ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Durchdrehende Fronträder beim 4Motion, ist das normal?

Durchdrehende Fronträder beim 4Motion, ist das normal?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 24. September 2010 um 19:00

Hallo zusammen.

Wenn ich mit meinem 170PS TDI, MJ 2010, bei regennasser Straße zügig anfahre, drehen die Fronträder durch. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Haldexkupplung nicht richtig greift. Ist das normal?

Kann das jemand bestätigen?

Gruß und Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

@ an interessierte Tiguanfahrer

Im Falle einer ESP- oder ASR-Regelung - überschüssige Motorleistung soll abgebaut werden,

erhält das Motorsteuergerät vom ESP-Rechner den Befehl, die Drosselklappe zu schließen, obwohl

der Fahrer weiterhin Gas gibt.

Dies ist das Grundprinzip der Anti Schlupfregelung.

Wer nun einen Tiguan hat, hat auch eine Betriebsanleitung und wenn es der Mühe wert ist kann

man darin lesen. Hier Im Kapitel (Rat und Tat) "Intelligente Technik"

elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) = Beschreibung und Arbeitsweise der

Antischlupfregelung (ASR)

Viel Freude beim Lesen wünscht

suedwest

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo,

ich kann das nicht bestätigen, ist mir in knapp einem Jahr noch nie passiert. Selbst an einer Stelle, an der mein vorheriger Passat eigentlich immer am Durchdrehen war (am Stopp-Schild nach rechts bergauf in die Vorfahrtstrasse einbiegen), hat der Tiguan selbst bei Nässe noch nicht einmal Probleme gehabt.

VG

McD

Glatteis unter den Vorderrädern..:D

Automatikfahrer, bei mir dreht nichts durch (außer fallweise ich).

 

mfg

am 24. September 2010 um 21:01

sollte nicht eigentlich eher das ASR ein etwaiges durchdrehen verhindern?? allrad hin oder her

Zitat:

Original geschrieben von bstoeckl

... zügig anfahre, ...

Hallo,

also wirklich!!!! Es ist ja wohl normal, dass bei der Leistung mal die Vorderrääder durchdrehen können, allerdings: Wer soooo anfährt, fährt nicht normal, sondern provoziert das Durchdrehen!

Guggst Du meine Signatur, weist Du, wovon ich spreche....

Grüße

Hab auch den 170iger TDI, dreht vielleicht 2hundertstel durch und dann greifen sofort die andren Räder.

Vielleicht hast du versehentlich einen 2WD erwischt, kann man einfach nachprüfen schau mal unters Auto ob hinten auch Antriebswellen montiert sind:)

Hallo,

habe auf den letzten 10Tkm es nur 3x geschafft dem Fahrzeug ein kurzes Quieken zu entlocken. Ansonsten geht nur zügig voran:D

Und das war mit ein Kaufkriterium bei mir,

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von bstoeckl

Hallo zusammen.

Wenn ich mit meinem 170PS TDI, MJ 2010, bei regennasser Straße zügig anfahre, drehen die Fronträder durch. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Haldexkupplung nicht richtig greift. Ist das normal?

Kann das jemand bestätigen?

Gruß und Danke im Voraus!

Der Tiguan ist zwar in seinem Allradantrieb Vorderrad betont, aber gerade beim Anfahren

schließt die Haldexkupplung parallel mit dem Drehmoment-Anstieg des Motors bis zu nahe

100%. Ein Durchdrehen der Räder ist daher nur unter maximal ungünstigem Untergrund,

wie z.B. bei einseitigem Glatteis zu erwarten. In diesem Falle greift die EDS und bei hohem

Drehmoment auch die ASR ein.

EDS = elektronisch gesteuerte Differentialsperre (Bremseingriff)

ASR = anti Schlupfregelung (Motorsteuerungseingriff, Gas wird reduziert) die ESP-Leuchte

im Armaturenbrett (Drehzahlmesser-oben bei 13h) leuchtet gelb.

Gruß

suedwest

Ich habs auch noch nicht geschafft die Räder durchzudrehen vorne , selbst bei Winter nicht !!

Unter normalen umständen dürften die Räder vorne garnicht durchdrehen, es sei den das der Untergrund extrem Glatt ist was logisch wäre.

Trotzdem würde zumindest das ASR eingreifen in diesem Falle was du ja anscheinend nicht beobachten konntest^^

Servus!

Keine Chance, dass der Tiger durchdreht.

Lass es mal beim :) checken.

Grüße

CmdrCodie

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Zitat:

Original geschrieben von bstoeckl

...

...

ASR = anti Schlupfregelung (Motorsteuerungseingriff, Gas wird reduziert) die ESP-Leuchte

...

...kleine Ergänzung: beim ASR wird nicht die Motorleistung gedrosselt sondern es greift "nur" gezielt die Bremse am jeweiligen Rad ein...

 

Gruß

der Besserwisser ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von bstoeckl

Hallo zusammen.

Wenn ich mit meinem 170PS TDI, MJ 2010, bei regennasser Straße zügig anfahre, drehen die Fronträder durch. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Haldexkupplung nicht richtig greift. Ist das normal?

Kann das jemand bestätigen?

 

Gruß und Danke im Voraus!

Hast Du das bei deinem Touran oder bei einem Tiguan festgestellt? Und wie hast Du das festgestellt, denn beim Tiguan  schafft man durchdrehende Räder nur bei Glatteis, wenn techn. alles in Ordnung ist.

Klaus

Gibt es einen Touran mit Haldexkupplung?

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von vuvuzela

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

 

...

ASR = anti Schlupfregelung (Motorsteuerungseingriff, Gas wird reduziert) die ESP-Leuchte

...

...kleine Ergänzung: beim ASR wird nicht die Motorleistung gedrosselt sondern es greift "nur" gezielt die Bremse am jeweiligen Rad ein...

Gruß

der Besserwisser ;)

Leider absolut falsch!!!

Die ASR hat die Marke mit dem Stern eingeführt. Bei den starken Motoren und Hinterachsantrieb war

das zurücknehmen der Antriebsleistung/Drehmoment die erfolgreichste Lösung.

suedwest

Themenstarteram 26. September 2010 um 12:24

Hi,

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde das Auto mal checken lassen.

Druntergeguckt habe ich auch schon. Eindeutig ein 4Motion.

Ich werde also mal zum Freundlichen fahren und dann berichten.

Testen und reproduzieren kann, bzw. will ich das z.Z. nur bei Regenwetter. Oder sagen wir mal besser so: Bei trockener Fahrbahn geht der Test natürlich auf die Reifen.

Ich vermute mal das VW zunächst auf den Fehlerspeicher schauen wird. Keine Ahnung was die machen

werden, wenn da nichts drin steht. Na mal schaun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Durchdrehende Fronträder beim 4Motion, ist das normal?