ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Durchdrehende Räder beim V 40

Durchdrehende Räder beim V 40

Hallo,

ich würde gerne mal Eure Erfahrungen zu diesem Thema hören. Bei meinem V40 drehen sehr schnell die Vorderräder durch. O.K. ich wohne zwar in leicht gebirgiger Gegend, aber am Berg anfahren geht fast nur mit Minimalgas. Im Winter kann man das Auto trotz Winterreifen eigentlich vergessen. (Jetzt bitte nicht über mich herfallen, weil ich was schlechtes über Volvo gesagt habe). Der Motor hat 109 PS und es ist wie gesagt bei Sommer- und bei Winterreifen so.

Gruß

Calo

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. März 2006 um 17:14

Fahranfänger???

War bei mir bei den ersten fahrten damals auch so. aber sobald man das spielchen mit geasgeben und kuplung kommen lassen raus hat, geht das!! ;-)

 

Sei doch froh das es möglich ist, das die räder durchdrehen, dann weiß man wenigstens, dass das auto power hat.

Das problem liegt nun wirklich nicht an volvo!!! Das kannst du auch mit anderen autos machen!

Mal sehen ob überhaupt noch wer auf die frage antwortet!?!?!?

Gerne doch :)

ein V40 mit 109 PS ??? was ist das bitteschön für einer ?

Jo zum durchdrehen, ich hatte das anfangs auch lag bei mir daran dass die Reifen noch original waren sprich Herstellungsjahr 1998 und somit Steinalt und 0 Traktion. Danach mal kucken ?

mfG

Soo einfach ist das auch nicht.

Gerade die diesel haben eben dieses Problem, da sie nicht mit DSC oder ähnlichen Traktionshelferlein ausgestattet sind.

Es fing schon mit den 4** Volvos an, dass die Vorderräder recht wenig Traktion hatten. Der V40 als Diesel war in der Hinsicht auch kein Musterknabe.

Da hilt entweder DSC (reduziert aber letztendlich nur die Leistung und sonst nix) oder gaaaaanz vorsichtig anfahren.

Gruß

Torsten

Zitat:

Sei doch froh das es möglich ist, das die räder durchdrehen, dann weiß man wenigstens, dass das auto power hat

109 PS soll Power sein?

Und noch mal zu den Diesel V40: der hat auf Schnee viel bessere Traktion als die Benziner, weil der Motor schwerer ist,und auf die Vorderachse ein höheres Gewicht ausübt.

Ich Hatte bis vor Weihnachten noch einen V40 TDI, den ich dann gegen einen PhII V40 T4 mit allen erdenklichen elektronischen Mist drinnen getauscht habe! Der Diesel war besser auf Schnee, und das auch noch bei den exakt gleichen Winterreifen!

am 24. März 2006 um 19:27

Wie ist das mit dem schwereren Diesel? Hat jemand Zahlen? Wie viel soll ein vergleichbarer Dieselmotor denn mehr auf die Waage bringen?

knarf-b

klingt für mich nicht plausibel. mit dem plus an drehmoment das ein diesel normal hat (zum gleich starken benziner) müssten die räder doch eher schneller durchdrehen oder?

am 24. März 2006 um 20:05

Ahm, einen V40 habe ich (noch) nicht, aber es ist doch klar dass der Diesel im unteren Drehzahlbereich eine viel grössere Kraft entwickelt als ein Benziner - die auf die Strasse zu bringen benötigt demnach weitaus mehr Gefühl... Und die Räder durchdrehen zu lassen ist eigentlich bei nasser oder gar eisiger Fahrbahn nicht besonders schwer. Außerdem sollte man schauen wie die Reifen aussehen. Ich hatte bei den Sommenreifen mit denen ich meinen 3-er gekauft habe das Problem dass mir die bei nasser Fahrbahn sehr schnell durchdrehten und zu guter letzt brach mein Heck sehr schnell aus - also ev. Reifen wechseln.

Gruß, Stefan

Probiert es doch einfach mal aus, wer mehr Traktion hat.

Versucht doch einfach mal im Winter eine schneebedeckte Strasse an einer Steigung hochzufahren, und zwar einmal vorwärts und einmal rückwärts und ihr werdet feststellen dass es rückwärts um Welten besser geht da das Gewicht sich nach hinten verlagert und somit auf den Antrieb drückt. Beim Heckantrieb natürlich andersrum.

Also Dieselmotor ist schwerer und somit mehr Traktion als vergleichbarer Benziner.

mfG

am 24. März 2006 um 20:45

Willst Du damit im Umkehrschluß behaupten, dass man mit Heckantrieb auf schneebedeckter Fahrbahn besser den Berg hoch kommt als mit Frontantrieb??? (Vorwärts gerichtet natürlich.)

knarf-b

Selbstverständlich

mfG

PS: ich hoffe ihr verbannt mich jetzt nicht weil ich schon mal Hecktriebler besessen hab :)

Zitat:

109 PS soll Power sein?

Für mich natürlich nicht. aber für jemand der sich über die durchdrehenden räder beschwert vielleicht schon...

940 GL im winter is die hölle, (sogar mit spikes war der nicht von der stelle zu bekommen) alle paar tage musste mich mein kumpel retten...

Die fronttriebler haben das nötige gewicht auf der vorderachse und mein V40er TD dreht so gut wie nie durch, liegt vielleicht an den neuen winterreifen...

Ich hatte mal nen Astra 1,4l Benziner, die kiste hat schon bei regen angefangen durchzudrehen (60ps).

Der Volvo ist da wesentlich besser...

Versuch doch mal die kuplung langsam kommen zu lassen ohne gas zu geben, anrollen und dann vorsichtig aufs gas.

Viele Grüsse aus dem hohen Norden.

m.radi

Themenstarteram 28. März 2006 um 8:49

Sorry, dass Fahranfänger mit durchdrehenden Rädern fahren, war mir bisher nicht bekannt. Ich dachte das gehört eher zu der breiter-tiefer-lauter Fraktion. Mein V40 ist ein 1,6 Bj. 99 mit 109 PS. Nix unnormales. Alte Reifen könnten natürlich wegen der Altersverhärtung ein Grund sein. Meine Sommerreifen sind aber neu. Meine Vermutung geht eher in die Richtung Fehlendes Drehmoment. Auf der Bahn rennt er wirklich sehr schön. Aber am Berg fehlt es unten rum trotz 109 PS doch arg.

Ciao

Calo

Also der V40 hat anerkanntermaßen eine eher bescheidene Traktion (abgesehen von den jüngeren T4 Modellen mit Traktionskontrolle). Aber so richtig verstehe ich das auch nicht, warum bei dir die Räder durchdrehen...

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Durchdrehende Räder beim V 40