ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Durchfahrt verboten

Durchfahrt verboten

Themenstarteram 17. März 2012 um 18:23

Hallo zusammen,

wir hatten heute Mittag am Stammtisch einer Wandergaststätte folgen ungeklärte Diskussion:

Eine Straße von A nach B ist wegen Krötenwanderung von abends 18:00 Uhr bis morgens 6:00 Uhr mit dem Schild Durchfahrt verboten (mit Zeitangabe) gesperrt. Nun gibt es aber etwa in der Mitte einen Wanderparkplatz. Wie komme ich nach Hause, wenn ich um 18:30 Uhr an mein Auto zurückkomme. Darf ich nach Hause fahren?

Es geht rein um die rechtliche Situation, dass ich es riskieren würde und nach Hause fahren steht außer Frage.

Beste Antwort im Thema

Wie blöd muss man sich denn anstellen, um den Sinn dieses Schildes zu ignorieren?

Die Tiere sind derzeit nachts auf Wanderschaft zu ihren Laichgewässern. Wer sich tagsüber auf den Weg zu diesem Parkplatz macht, kann doch wohl darauf Rücksicht nehmen und mit seiner Karre vor Einbruch der Dunkelheit wieder den Parkplatz verlassen.

Für jemanden, der sich nicht dazu in der Lage sieht, Rücksicht zu nehmen, kann man sich nur noch schämen...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

ich würde sagen, du darfst nicht fahren.

Du musst quasi bis um 06:00 warten.

 

Viktor

am 17. März 2012 um 18:26

... eine Nacht im Zelt ist auch ganz schön prickelnd ... :D Grill auspacken und so'n Froschschenkel soll sehr läcker ... ok, ok, ok ... :rolleyes:

Bevor ich mich hier in Mutmassungen ergehe, weil ich das auch nicht weiß, bin ich auf die Antworten gespannt.

.... ääähem ... fällt mir gerade ein: BONN, KAUFHOF Anlieferung. Die liegt in der Fussgängerzone und die ist für Lieferverkehr bis 11 Uhr befahrbar. Da wurde ich auch darauf hingewiesen, dass ich bis 11 Uhr "raus" sein müsste, sonst könnte es ein Bussgeld geben.

Ergo dürfte das analog auf den Wanderparkplatz anwendbar sein und wahrscheins 10 Öhre kosten, würdest du erwischt. Du musst halt rechtzeitig zurück sein um den Parkplatz zu verlassen.

Zitat:

Original geschrieben von gpswanderer

Hallo zusammen,

wir hatten heute Mittag am Stammtisch einer Wandergaststätte folgen ungeklärte Diskussion:

Eine Straße von A nach B ist wegen Krötenwanderung von abends 18:00 Uhr bis morgens 6:00 Uhr mit dem Schild Durchfahrt verboten (mit Zeitangabe) gesperrt. Nun gibt es aber etwa in der Mitte einen Wanderparkplatz. Wie komme ich nach Hause, wenn ich um 18:30 Uhr an mein Auto zurückkomme. Darf ich nach Hause fahren?

Es geht rein um die rechtliche Situation, dass ich es riskieren würde und nach Hause fahren steht außer Frage.

Slalom fahrn und versuchen jede Kröte zu treffen :D:D:D

DURCHFAHRT verboten - Du bist ja nicht Durchgefahren, sondern bist nur eine Teilstrecke unterwegs gewesen.

Du darfst nicht mehr in der Zeit dort fahren.

Spielt auch keine Rolle ob Teilstrecke o.ä.

Ab der angegebenen Zeit ist schluß !

Zweiräder dürfen geschoben werden.

Wander halt nach Hause ;)

am 17. März 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von twindance

DURCHFAHRT verboten - Du bist ja nicht Durchgefahren, sondern bist nur eine Teilstrecke unterwegs gewesen.

Soweit ich weiss verbieten solche Schilder die Verkehrsteilnahme und nicht die Durchfahrt.

Mit dem Argument könnte ich in jede Verbotszone reinfahren, solange ich sie nicht auf der anderen Seite wieder verlasse.

Mfg zille

Zitat:

Original geschrieben von twindance

DURCHFAHRT verboten - Du bist ja nicht Durchgefahren, sondern bist nur eine Teilstrecke unterwegs gewesen.

Das Schild heißt : "Verbot für Fahrzeuge aller Art" .....mit Durchfahrt hat das nix zu tun ;)

am 17. März 2012 um 18:36

Ich vermute beim ersten mal wird keiner was sagen. Mündliche Ermahnung und gut.

Sollte da aber regelmäßig das selbe Fahrzeug langfahren, wird wohl ein Knöllchen rechtens sein.

Dann muss man seine Spaziergänge halt so timen, dass sie rechtzeitig zu Ende sind.

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Zitat:

Original geschrieben von twindance

DURCHFAHRT verboten - Du bist ja nicht Durchgefahren, sondern bist nur eine Teilstrecke unterwegs gewesen.

Das Schild heißt : "Verbot für Fahrzeuge aller Art" .....mit Durchfahrt hat das nix zu tun ;)

Da wär ich mir nicht sicher - immerhin haben wir noch kein Bild des strittigen Verbotszeichens;)

am 17. März 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von twindance

DURCHFAHRT verboten - Du bist ja nicht Durchgefahren, sondern bist nur eine Teilstrecke unterwegs gewesen.

FALSCH! Analog, wie ich in meinem ersten Beitrag korrigierte, kannst du auch eine Fussgängerzone nehmen, die bis 11 Uhr für Lieferverkehr befahrbar ist. Heisst, BIS 11 Uhr MUSST du raus sein, sonst gibbet auffe Omme oder alternative Geldstrafe die bis zu 50 Öhre betragen kann, solltest du noch einen Fussgänger gefährden. Die Uhrzeit steht ja groß genug an dem Pappschild und das bedeutet eben, dass dieser Abschnitt NACH 18 Uhr nicht befahren werden darf. Weder REIN noch RAUS! Punkt!

Ergo solltest du tunlichst bis 18 Uhr raus sein, bevor dich ein unterbezahlter Straßenverkehrshüter zur Kasse bittet.

am 17. März 2012 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Da wär ich mir nicht sicher - immerhin haben wir noch kein Bild des strittigen Verbotszeichens;)

Es gibt kein Zeichen, welches die Durchfahrt verbietet* , nur Zeichen, die die Verkehrsteilnahme oder die Einfahrt verbieten.

* Einzige Ausnahme: Zusatzschild "Durchfahrt verboten" in Kombination mit Zeichen 253. Dieses bezieht sich aber auf Fahrzeuge über 3,5t

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Da wär ich mir nicht sicher - immerhin haben wir noch kein Bild des strittigen Verbotszeichens;)

Wo steht eigentlich das Verbotzeichen,

für den Kraftfahrer sichtbar, oder für die Kröten sichtbar? ;)

 

Wie verhalten sich da eigentlich dir Kröten,

wandern die von 06:00 bis 18:00 nicht über die Straße? :D

.....die wandern dann aufeigene Gefahr !

.....das wissen die aber......Maul zu Maul-Propaganda ;)

am 17. März 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Maul zu Maul-Propaganda ;)

Na hoffentlich. Sonst nimmt ne übereifrige Politesse den Kröten noch die letzten Kröten ab :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen