1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Durchgerostet: Golf III EZ: 1994

Durchgerostet: Golf III EZ: 1994

VW Vento 1H
Themenstarteram 20. Juli 2005 um 18:09

Meine Nachbarin hat heute beim Tüv ihr blaues Wunder erlebt.

Der scheckheft-gepflegte Golf III Diesel von 1994 ist mit Pauken und Trompeten durch den Tüv gefallen.

Massivste Rostschäden:

- beide Schweller durch !!!!!

- Unterboden an mehreren Stellen durchgerostet !!!!!

- viele kleine Stellen deren Aufzählung zu umfangreich wäre

Von den anderen Mängeln wie defekte Radaufhängungen und kaputte Hinterachslagerungen rede ich lieber nicht.

Der Tüv-Prüfer hat so etwas nach eigenen Aussagen noch nie gesehen.

Eine Reparatur lohnt leider nicht mehr, obwohl der Wagen mit Doppelairbag, Sportsitzen und Schiebedach gut ausgestattet ist und von oben wie neu aussieht wird er wohl bald seine letzte Reise antreten. :(

Meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Golf gemacht??

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 20. Juli 2005 um 18:14

du musst anders fragen:

wer von euch hat das noch nicht mitgemacht? :D

bei den älteren (ich sag mal bis 94/95) ist das ganz "normal"

natürlich hätte man hald vorher schonmal schauen sollen wie's da unten ausschaut!!

Zitat:

Original geschrieben von Badyy

.

Eine Reparatur lohnt leider nicht mehr,

Eine Reparatur lohnt sich bei solchen Sachen eigentlich immer, vor allem bei der Ausstattung, vorausgesetzt man kann es selber schweißen ;)

am 20. Juli 2005 um 21:00

Wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist und die Werkstatt auch nur halbwegs die Bezeichnung verdient hat, wäre das bei der Inspektion schon viel früher aufgefallen.

Dem Saftladen würd ich mal was erzählen, warum sie sowas nicht früher feststellen...

PS: Hab auch einen MJ94, keinen!!! Rost an tragenden und sichtbaren Teilen, nur ein paar versteckte, nicht tragische Stellen. Zum Beispiel in der Heckklappe. Und der Wagen hat seit 95 keine VW-Werkstatt mehr gesehen zwecks inspektion.

am 20. Juli 2005 um 21:02

an und für sich isses aber schon so,das die vor 94 rostanfälliger sind

am 20. Juli 2005 um 21:05

meiner ist 92er Baujahr und bei mir findet man weder an Tragenden Teilen noch am Unterboden einen gramm Rost.

Nur Kofferraumdeckel und hinteren Trommeln ist Rost zu finden !!

Zitat:

Original geschrieben von Macke_87

meiner ist 92er Baujahr und bei mir findet man weder an Tragenden Teilen noch am Unterboden einen gramm Rost.

Nur Kofferraumdeckel und hinteren Trommeln ist Rost zu finden !!

...iss bei mir genauso + ein paar kleine Stellen in den Radkästen...

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist und die Werkstatt auch nur halbwegs die Bezeichnung verdient hat, wäre das bei der Inspektion schon viel früher aufgefallen.

Tja,

wegen "Geiz ist geil" wurde der Wagen bei einem Reifenhändler gewartet.

Letzte Inspektion war im November 2004.

Schon damals muß der Wagen in derart miserablem Zustand gewesen sein.

Auszug aus der Internetseite des Händlers, aber wohl viele leere Versprechen dabei. :(

Unser Inspektions-Service bietet Ihnen:

24 Monate Garantie auf alle Ersatzteile

Sichtprüfung des Fahrzeugs

Ersatzteile in Originalteile-Qualität

Inspektion entspricht den Vorgaben der Fahrzeughersteller

bei unserem 95er 16V rostet auch nur die heckklappe, bei dem anderen gar nichts und bei dem ex 60PS, jetzt GTI 92er golf rostet nichtmal die heckklappe, sowas kann und darf man nicht verallgemeinern, beim opel vielleicht, weil es da ja bei jedem modell so ist,aber sicher nicht bei vw

am 20. Juli 2005 um 22:18

der diesel wird aber bestimmt seine km gelaufen sein und das bestimmt auch im winter wenn dick salz auf den strassen liegt.

scheckheft gepflegt is ja nicht immer ein indiz auf ein gepflegtes auto.

am 20. Juli 2005 um 22:28

Ich hab eine Stelle am Unterboden die gut am blühen ist =(

Und zwar muss der Vorbesitzer das Ding mal "fachmännisch" auf ne bühne gehoben haben, so dass der unterbodenschutz im hinteren bereich bei den gummistopfen eingerissen war, als ich den zur seite geklappt habe, dachte ich, ich hättn opel :(

Ist es eigentlich normal, dass unter dem dunklen Rostschutz das Blech in Wagenfarbe lackiert ist?

Hab rost auch nur an der Heckklappe! Dachte das Prob ist erledigt seit Golf 1! Bei mir läuft teilweise auch noch der Wachs aus den holräumen, da kann nichts >Rosten!

am 20. Juli 2005 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

Ist es eigentlich normal, dass unter dem dunklen Rostschutz das Blech in Wagenfarbe lackiert ist?

meinste die machen sich beim lackeren die mühe die stellen abzukleben die später nicht mehr sichtbar sind?

Mein 93'er wird täglich auf Bayerns Straßen bewegt und da ist viiieel Salz im Winter drauf ---> Unterboden, Schweller & Co: Null Rost. Nur hinter der Tankklappe und unter der Griffleiste der Kofferraumklappe. Seit 1999 war der nicht mehr zur Inspektion.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

an und für sich isses aber schon so,das die vor 94 rostanfälliger sind

Kann ich nur zustimmen. Man sieht das oft erst, wenn es schon zu spät ist.

Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass die älteren Semester absichtlich mit ihrer total vergammelten Karre zum Tüv fahren, weil sie denken, "die gucken nur nach den Zündkerzen." Etwas übetrieben gesagt, aber so isses. Rost ist für viele ein "Kavaliersschaden".

Deine Antwort