- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Durchgerostetes Blechstück: Retten o. erneuern
Durchgerostetes Blechstück: Retten o. erneuern
Hallo,
ich habe hier ein Blechstück, das stark verrostet ist (siehe Bilder).
In der Mitte unten hat der Rost schon was weggefressen. Ansonsten ist das Stück aber noch stabil.
Das Bauteil stammt von einem Rasenmäher, und es hilft, daß das Gras in die richtige Richtung fliegt.
Wie man auf Bild 2 sehen kann, wird das Teil unten in eine Art Lasche gesteckt. Oben wird das Teil eingeschraubt.
Also rein praktisch tut das Teil noch seinen Dienst. Aber wie lange noch...
Ich denke, es ist besser jetzt an das Teil ranzugehen, bevor nichts mehr zu retten ist.
Leider habe ich überhaupt keine praktische Erfahrung mit dem Thema.
Wer kann mir eine Einschätzung geben, welche Optionen ich habe?
Reicht es hier abzuschleifen und kräftig Lack und Grundierung draufzuknallen?
Macht es Sinn das kleine Stück zu spachteln?
Oder am besten gleich neu machen?
Karosserieblech gibt's ja recht günstig zu kaufen. Kann man so einfache Stücke selber formen?
Oder müsste da ein Karosseriemacher ran?
Oder wie wär's mit einem 3D-Drucker?
Erst 3D-Scanner dann aus Plastik fertigen.
Weiß jmd was der Spaß kostet?
Beste Antwort im Thema
Bei solch rostmäßigem Sachverstand (Gaffa Band !!!, Hammerit!) wünsche ich fröhliches Murksen .
Ähnliche Themen
28 Antworten
Moin,
also ich würde
1. Mit Drahtbürste grob entrosten
2. Mit Hammerite pinseln
3. Vielleicht zur Stabilisierung der unteren Kante aus dem Baumarkt ein Stück Flacheisen (15x3 oder so) über die ganze Breite aufnieten.
Das hält die nächsten Jahre.
Alles Weitere wären die berühmten Kanonen für die Spatzen.
Hat ja nichts zu halten.
Ich würde -wie mein Vorschreiben- nur entrosten und lacken, sowie die untere Kante einfach nur mit zwei Lagen Gaffa-Band reparieren. Kostet fast nix, ist in zwei Minuten fertig, rostet nicht, ist flexibel und hält ewig.
Bei solch rostmäßigem Sachverstand (Gaffa Band !!!, Hammerit!) wünsche ich fröhliches Murksen .
Na dann schlag doch mal Deinen Vorschlag vor.
Ein neuer Rasenmäher kostet 199€.
Mal sehen, wo wir mit Deiner Rep. ankommen.
Ehrlich? -Wirklich?? 200 Euro Schrott-Mäher?
Nehme Alles zurück und verneige mich demütigst vor dem geballten ...-Verstand !
NORMA-Polyester-Spachtel (2,99 Euro)
Alles mit Gaffa-Band zukleistern - einfach unbezahlbar !!!
(Negerkeks
Rostumwandler (lange Abwaschen)
2K Epoxy-Grundierung
Rest-Bestand Auto-lack-Sprühdose)
Ahh - noch vergessen:
Ein Bekannter von mir stellt 3D Repliken her - leider GIBT! es keine bezahlbaren (<1000 Euro) Repliken in solchen Größendimensionen.
(Ihr könnt ja mal bei der Deutschen Bahn nachfragen, vielleicht haben die ja eine Supplier- ähh aber nicht für 1K Euro...)
Hallo,
ein vergleichbarer Rasenmäher kostet 800-1500€.
Da auch ein gewisser emotionaler Wert dran hängt, möchte ich das Ding schon dauerhaft retten.
Kann man denn mit Hammerite u.ä. den Verrostungsvorgang tiefgründig stoppen?
Oder arbeitet der Rost im Inneren weiter, und mir bröselt das Teil irgendwann weg?
@Oxifanatiker, ich verstehe deinen letzten Beitrag leider nicht.
Kannst du das nochmal etwas ausführlicher für Fachfremde schreiben?
Zitat:
@Weltraumschrott schrieb am 06. Juli 2017 um 12:48:02 Uhr:
Kann man denn mit Hammerite u.ä. den Verrostungsvorgang tiefgründig stoppen?
Nein.
In diesem Fall solltest Du auf den Mittelteil des Oxifanatikerposts hören.
Der Rest davon ist übrig.
Es darf ja jetzt etwas mehr kosten.
Mit Papier eine Schablone abnehmen, auf ein Stück Tafelblech übertragen, großzügig ausschneiden.
Den oberen Winkel auf einer Kantbank kanten (Selbsthilfewerkstatt, Karosseriebauer, Metallbauer).
Die Rundung über einem Rohr biegen, immer nur ganz wenig an vielen Stellen, bis es passt.
Mit einem Kugelhammer die Sicken zur Verstärkung treiben, anschließend wieder glätten.
Grundieren, mit Chassislack lackieren.
Altteil einem Museum zur Verfügung stellen, sofern Inetresse besteht.
Zeitaufwand ca. eine Stunde + Lackieren, Kosten ca. 20€.
Viel Spaß
mfg
Hmm - Denke da muss Mann schon ein gerüttelt Maß an Blech-Erfahrung haben (nebenbei in PLZ 9.... gibt es KEINE Selbsthilfewerkstatt mit Abkant-Bank).
Also: Teil einfach von G.. Zorn anfertigen lassen (25 h für die Arbeitsstunde plus Material = 35 Euro).
Negerkeks = CSD-Scheibe mit Aufnahme (= Spanndorn) für Bohrmaschine :
Teil mit mittlerer Drehzahl und eher wenig Druck solange Schleifen, bis nur noch kleinere Rostporen vorhanden sind.
Rostumwandler auf Phosphorsäurebasis (z.B. Nigrin = billig) auftragen -> die Rostporen verfärben sich schwarz. Nochmal mit Negerkeks schleifen. Nochmal Rostumwandler. Mit viel Wasser abwaschen.
2K !!!! (NICHT 1K) Epoxy-Grundierung aus der Sprühdose auftragen.
1mm Blech (Höhe ca. 5-10 cm) für die gesamte Länge des Teils zuschneiden, Alle 3-5 cm Löcher vorbohren (In Teil und Blech). Blech mit 2K Epoxy Grundieren, Mit Poppnieten befestigen.
In den Zwischenraum Vaseline einpinseln (= billig) (oder Hohlraum-Schutzwachs)
Mit billigem Rest-Bestand einer Auto-Lack-Sprühdose das gesamte Teil lackieren.
In Zukunft dann immer schön die Grasreste vom Blech entfernen ...
Lass dir in ner Schlosserei eben eines machen, wird nicht viel Geld kosten, und vieleicht können sie es gleich mit anderen Teilen zusammen noch Verzinken lassen
Such mal nach ner Schlosserei- erfahrungsgemäß biegt dir der Stift sowas für nen 10,- aus Edelstahl für 15,-
Schlosserei ist gut..
Edelstahl : no go
Ganz einfach: EDEL-Stahl ist edler als Stahl... - also rostet das EDELSTHL nicht, die alte "Schaufel" umso schneller.
(Prinzip der Sauerstoffeinfangsfläche)
Falsch. Du hast jetzt ein galvanische Element im Hinterkopf- das ist bei unterschiedlichen Metallen so. Stahl hat aber immer als wesentlichen Bestandteil Eisen und in unterschiedlichen Anteilen Kohlenstoff und metallische Legierungszusätze. Damit wirst du aber noch keine Spannungsdifferenz erreichen die zu einem Ionen- Transport führt... Du kannst es einfach testen- halte beide Bleche in Salzwasser, ohne dass sie sich berühren und messe mit einem Multimeter die Spannungsdifferenz zwischen den beiden Blechen...
Blödfug.
Wenn Du von einer Sache keine Ahnung hast, solltest Du besser die K.... halten...
Edelstahl auf Stahl geschweißt: Beide Bleche berühren sich...: Stahl rostet
Ionentransport ist nett - kommt Immer wegen Feuchtigkeit, aber ELEKTRONENTRANSPORT ist ausschlaggebend!
Siehe z.B. http://www.beizgmbh.de/documents/Edelstahlvertraeglichkeit.pdf Stichtwort Potentialdifferenz