ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Durchlademöglichkeit E 350 CDI Avantgarde nachrüsten... Teile?

Durchlademöglichkeit E 350 CDI Avantgarde nachrüsten... Teile?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 13:58

Hallo Leute!

Da wir unseren 350er als Vorführer gekauft haben, hat er Serienmäßig keine Durchlademöglichkeit...

Jetzt hatte ich immer öfters das Problem, dass ich mit unserem G + Anhänger fahren musste weil es sich gerade nicht ausgegangen ist...

Zugang zu EPC / WIS habe ich und auch einen Freund der bei meinem Vertragshändler arbeitet...

Allerdings ist es schwer zu differenzieren welche Teile wir genau brauchen...

Könnte mir jemand beim Teilesuchen helfen?

Die Daten:

Ein normaler 2009er 350 CDI Avantgarde Standard Stoff/Leder und als Zusatz nur Spiegelpaket...

 

Liebe Grüße aus Graz

Wolfi

Ähnliche Themen
13 Antworten

schau erst mal beim Rohbau, ob mit Durchlade nicht ein anderer Rohbau ist als bei ohne.

Beim W211 war es so. Nachrüsten nicht möglich!!!

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 15:09

Hallo!

@Sippi

Danke für die Info... laut EPC ist der Rohbau nur bei den Ausstattungscodes mit Schiebedach anders...

 

Liebe Grüße

Wolfi

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

schau erst mal beim Rohbau, ob mit Durchlade nicht ein anderer Rohbau ist als bei ohne.

Beim W211 war es so. Nachrüsten nicht möglich!!!

m.W. ist dies auch beim 212er so. Bei der Werksführung war ich u.a. im 212er-Rohbau und da wurden unterschiedliche Teile im Bereich des Kofferraumabschlusses verbaut. An den Magazinkästen stand dann die Aufklärung: Einmal ohne Durchlade, einmal mit Durchlade. Warum dann im EPC nur was zum Schiebedach steht, erschließt sich mir nicht.

M.E. brauchst Du mindestens die Schlösser an den Rückenlehnen, die Auslöserhebel im Kofferraum, die Schaniere für die Rückbankklappfunktion, die Sensoren für die Verriegelungskontrolle und die entsprechenden Kabelsätze. Dazu kommen noch die Änderungen an den Polsterungen, um die 1/3 - 2/3 Trennung zu erreichen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

schau erst mal beim Rohbau, ob mit Durchlade nicht ein anderer Rohbau ist als bei ohne.

Beim W211 war es so. Nachrüsten nicht möglich!!!

m.W. ist dies auch beim 212er so. Bei der Werksführung war ich u.a. im 212er-Rohbau und da wurden unterschiedliche Teile im Bereich des Kofferraumabschlusses verbaut. An den Magazinkästen stand dann die Aufklärung: Einmal ohne Durchlade, einmal mit Durchlade. Warum dann im EPC nur was zum Schiebedach steht, erschließt sich mir nicht.

M.E. brauchst Du mindestens die Schlösser an den Rückenlehnen, die Auslöserhebel im Kofferraum, die Schaniere für die Rückbankklappfunktion, die Sensoren für die Verriegelungskontrolle und die entsprechenden Kabelsätze. Dazu kommen noch die Änderungen an den Polsterungen, um die 1/3 - 2/3 Trennung zu erreichen.

Viele Grüße

Peter

Hallo,

für mich liest sich das nach wirtschaftlichen Unsinn?

Es sei denn, man findet die Teile auf dem Gebrauchtmarkt, was aber nicht wirklich so leicht sein wird.

Gruß

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

für mich liest sich das nach wirtschaftlichen Unsinn?

da hast Du m.E. recht. Ist aber bei fast allen Nachrüstungen so. Beim Werkseinbau ist's nur ein marginal höherer Aufwand, beim Nachrüsten geht's dann ans Eingemachte. Ein Extrembeispiel ist z.B. der große Tank, der ab Werk fast nix kostet, aber in der Nachrüstung ein Vermögen.

Aus meiner Sicht ist das Problem des TE, dass Limos mit Durchladeeinrichtung nicht gerade Standard sind. Ich hab' keine drin, da ich mit der Polsteränderung hinten unbequem gesessen habe und die Durchlade auch nicht brauche (wenn's Sperrgut gibt, nehme ich den Elch oder miete mir gleich einen Sprinter).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 15:11

Hallo Leute!

 

Das es bezgl der Teilepreise unwirtschaftlich ist habe ich ja noch nicht gewusst... hätte mir gedacht, dass man nur die Klappscharniere und die Schlösser + Sensoren an der Rücksitzbank nachrüsten müsste...

Trotzdem danke für die Infos...

 

Liebe Grüße

Wolfi

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von wolfi.kolaric

hätte mir gedacht, dass man nur die Klappscharniere und die Schlösser + Sensoren an der Rücksitzbank nachrüsten müsste...

wenn Du damit klar kommst, dass Du die Sitzfläche nicht bewegen kannst (dann gibt's aber keine volle Durchladehöhe) und die Rückbank nur zu 100% umlegen kannst, wäre u.U. die Nachrüstung mit dem von Dir beschriebenen Umfang möglich, was aber keine Nachrüstung der Originalfunktion ist. Allerdings musst Du prüfen, ob die Rücklehnenkonstruktion fürs Umklappen geeignet ist.

Ist halt immer bitter, wenn man teuer nachrüsten will/muss, weil Vorführer zwar meist eine gute bis sehr gute Ausstattung haben, aber die Durchlade beim W212 selten dabei ist.

Viele Grüße

Peter

Wie jetzt, man kann die Sitzfläche hochklappen?

Das muss ich morgen gleich ausprobieren...

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Wie jetzt, man kann die Sitzfläche hochklappen?

Das muss ich morgen gleich ausprobieren...

kannst Du Dir sparen. Hab' noch mal nachgesehen. Beim 212er klappt dies nicht. Hatte ich noch im Kopf von vorherigen Fahrzeugen (und meiner A-Klasse), wo's so war.

Also reduziert sich der Aufwand bei der Nachrüstung etwas, da die Sitzfläche unverändert bleiben kann.

Viele Grüße

Peter

Pffft...

Und ich dachte schon, ich müsste mir den Rotwein abgewöhnen...

Greets, Stefan :)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Und ich dachte schon, ich müsste mir den Rotwein abgewöhnen...

sollte man nicht tun ;). Ein guter Rotwein ist doch was Gutes:).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Wie jetzt, man kann die Sitzfläche hochklappen?

Das muss ich morgen gleich ausprobieren...

kannst Du Dir sparen. Hab' noch mal nachgesehen. Beim 212er klappt dies nicht. Hatte ich noch im Kopf von vorherigen Fahrzeugen (und meiner A-Klasse), wo's so war.

Also reduziert sich der Aufwand bei der Nachrüstung etwas, da die Sitzfläche unverändert bleiben kann.

Viele Grüße

Peter

Hallo zusammen,

ich denke nicht, dass es im Sinne des Erfinders ist, oder überhaupt sein kann, dass da am Sicherheitsrelevanten Teil gebaut wird!! Es ist ein Teil der Fahrgastzelle!!! Gar nicht auszudenken, was bei einer Vollbremsung oder so passieren könnte, wenn da schwere Teile oder so aus dem Kofferraum zu einem Geschoss werden.

Ich denke, selbst die Allgemeine Betriebserlaubnis wäre in Gefahr!

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 21:10

Hallo!

@Daimler220D

Das verstehe ich schon das es sicherheitsrelevante Teile sind... nur würde ich eh original Teile verwenden und den Code eintragen usw... aber, da es sowieso mit zu viel Aufwand (Teilekosten) verbunden ist werde ich mal schauen, ob es einen E in der Preisklasse mit mehr Ausstattung gibt, da meiner sowieso noch den alten Motor, alte 7G und bisschen zu wenig Ausstattung hat... war halt damals ein echter Hammer von Preis/Leistung...

 

Liebe Grüße

Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Durchlademöglichkeit E 350 CDI Avantgarde nachrüsten... Teile?