- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Durchleuchtbare Zeiger
Durchleuchtbare Zeiger
Hey Leute!
Habe hier meine Innoparts Plasmascheiben liegen, sowie Durchleuchtbare Tachonadeln von Astra H.
Als Anhang ein Bild vom Heck des Tachos
Die Tachonadeln sollen an gehen bei Zündung an und heller Leuchten, bei Standlicht/Abblendlicht an. Wie realisiere ich das am besten?
Evtl. Kann jemand die benötigten Adern anzeichnen, die die benötigte Leitung führen. Also Standlicht +; Zündung hole ich ja wo anders. Wäre um eine Anleitung sehr froh, wollte eigentlich morgen mit allem fertig sein
Bei den SMD's, gibts da großartige unterschiede in Helligkeit oder Bauweise?
Conradartikelnummer? Vorwiderstände etc?
Die Plasmascheiben sollen Standart angehen bei Standlicht an/Abblendlicht an.
Tacho ist ausm Tigra A und ist in einem Corsa B verbaut. Man kann doch einfach am Lichtschalter das Standlicht abgreifen, oder?
Danke schonmal!
Grüße
Tobi
Ähnliche Themen
22 Antworten
Lichtplus kannste doch zurückverfolgen, einfach dort gucken, wo normal die Tachobeleuchtungsbirnchen drin sitzen
Hey ja den Strom für die Standlicht/Abendlicht kannste vom Lichterschalter abfangen ich mein das Graue Kabel war es aber messe es lieber mal nach da kommen ja soviele an.
ja ich weiß nicht, was sinnvoller ist. zurück zum schalter oder an den Birnchenfassungen anlöten.
Ist doch egal, ist doch der gleiche Stromkreis nur an 2 verschiedenen Stellen.
ja schon, kommt aber auch drauf an wegen Platz und so. Der Inverter muss ja auch wo hin.
Hinterm Tacho ist bannig Platz Hab da noch ne ganze Menge mehr wegen Stromversorgung für Zusatzinstrumente und Shiftlight liegen, alles kein Problem.
hinterm tacho?
hab das grade nich so im kopf, ich klips den doch rein und gut. und dort ist noch platz?
Joar dahinter ist noch jede Menge Platz, in den Tiefen des Armaturenbretts Kommst ja bis zur Spritzwand vor wenn du willst.
Hm ok., werd dann morgen mal schaun.
Aber ne Idee wie ich das mit den Zeigern lösen kann habt ihr nich?
Meine Zeiger sind Transparent, deshalb wollte ich das so machen, dass die leuchten, sobald die Zündung an ist und dann vllt. etwas heller wenns licht angemacht wird.
Masse an die SMD´s, dann in die LICHTplusleitung die passenden Vorwiderstände für korrekte Ansteuerung der SMD´s, also dass sie so hell leuchten wie sie können / sollen, ind die ZÜNDplusleitung die gleiche Anzahl Vorwiderstände plus noch ein paar mehr (ausrechnen oder ausprobieren), die Zeiger müssten dann leuchten, aber halt nicht so intensiv. Schaltet man das Licht ein müssten sie dann heller werden.
So, ich setz mir jetzt n Schutzhelm auf, bevor die Elektriker wieder Steine schmeissen
Dann bekommen die SMD's doch aber 2x Spannung ab.
ja aber die spannungen addieren sich ja nicht die sind ja in dem sinne parallel geschlossen.
mein persönlicher erster gedanke war genauso wie fate es geschrieben hatte, nur das ich nich mehrere widerstände hintereinander geschlossen hätte
einfach mal ausrechnen was du brauchst und glaub so 560 ohm warn das für normale led's und dann mal rumexperimentieren und den nächst größeren widerstand dranhängen
echt, das geht so?
Hmm....was meint ihr welche SMD's man brauch, also von der Helligkeit und wieviele? Kenne mich mit SMD's nicht aus, Bauweise ist halt um einiges besser wie LED's, deshalb hätte ich diese genommen.
smd is ja nur ne bauform von led's bzw generell elektrischer bauteile, wegen anzahl und typ sollteste mal ne pn an bathcorsastyle schicken oder auf seiner hp mal schaun ich glaub da steht auch näheres zu seinen umbauten