- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- Durchmesser Druckrohre bis 300 PS?
Durchmesser Druckrohre bis 300 PS?
Hier gibt´s doch bestimmt ein paar Fachleute, die mir sagen können, wie bei Umbauten auf einen größeren LLK und Lader der optimale Rohrquerschnitt aussieht?? Wie groß ist denn der Durchmesser beim Serien225er Druckrohr (kann das nicht mal eben einer abmessen?).
Normalerweise würde ich die Druckrohre im Durchmesser ca. 10mm größer wählen als Serie. habe aber auch kein Interesse daran, mir unnötig ein Turboloch einzubauen.
Will ja schon seit langem einen anderen LLK (hab gerade einen schönen für 320 EUR gefunden) und später einen Garret T3/T4 Lader oder ähnliches verbauen, um dann auf maximal 300 PS zu kommen (warum eigentlich maximal....).
Danke schonmal.
Gruss
MarkusNOS
Ähnliche Themen
16 Antworten
High Nos,
hier geht probieren über studieren, lass dIr doch mal verschiedene Konfigurationen machen, wird in Deiner Firma wohl möglich sein.
Gruss
G-Driver
genau den aufwand will ich ja vermeiden
Warum willst du die Druckrohre vergrößern???
Wenn beim 225 Serienlader das Druckrohr 58mm innen Durchmesser hat und die Druckseite des Laders 56mm hat und eine Drosselklappe mit 56mm innen verbaut ist. Was soll das bringen??
ich hab doch geschrieben, dass evtl. später ein anderer lader einzug halten soll, und das wird dann nicht nur ein upgrade von k03 auf k04 sein. ausserdem macht es schon einen unterschied, ob du nur die drosselklappe mit einem durchmesser kleiner als 60mm hast oder die gesamte verrohrung.
aber das war ja das, was ich wissen wollte. also nehme ich 60er rohre/schläuche.
Danke
Ich hab immer gedacht you need nos und nicht you need a neuen Lader. Weichei ! Trau Dich und hau NOS rein !
Und jetzt komm mir nicht mit ich wills aber dauerhaft haben... Ich sags nochmal : HAU DIR NOS IN DIE KARRE - und alles wird gut !
Und dann will ich das sehen!
Gruss
oh, jetzt wird´s eng. ich muss weg
was soll ich mit NOS, wenn die kiste ohne das wertvolle gelächter nur mit lahmen 180 PS durch die Gegend eiert. Ausserdem wäre bei meiner Nervosität im rechten Daumen die Buddel alle 2 tage leer und der Motor bald hinne. Wie ich es Italoloco aber schon beim Treffen in Bielefeld erzählt habe: wenn ich wieder ein günstiges Angebot bei EBAY sehe, hau ich zu
Für alle Zweifler: ich brauche NOS, keine Frage, aber ich bin nicht süchtig Alleine der Showeffekt und die Legitimation, einen NOS Aufkleber an den Flanken tragen zu dürfen, ohne ständig Angst zu haben, dass es einer hinterfragt, wäre schon eine erstrebenswerte Sache. Das wäre mir auch wohl bis zu 800 EUR wert, aber die Füllungen, oh Mann.....
Also das Serien-Rohr vom 225er reicht auf jeden Fall für 340PS bei etwa 1,3bar Ladedruck...
warst du nicht der mit dem getunten A3? hat Deiner 340 PS oder wo holst du die Angabe her? Ein K04 ist das dann aber nicht mehr??
Hallo,
habe bei meinem LLK-Umbau alles mit 60mm verrohrt. Denke mal, dass auch bei 300PS keine Probleme geben würde
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
warst du nicht der mit dem getunten A3? hat Deiner 340 PS oder wo holst du die Angabe her? Ein K04 ist das dann aber nicht mehr??
Ich mag diese PS Angaben nicht sonderlich. Solche "Angaben" gehen recht schnell über in "Angeben", außerdem scheine ich absolut der einzige zu sein, der lieber zuwenig als zuviel Leistung angibt.
Ich finde es besser, Fahrwerte (die klassischen 100-200kmh, obwohl ich finde 150-250kmh sind eigentlich besser geeignet) als Grundlage für einen Vergleich zu nehmen.
Mit meinem kaputten Motor waren da immer noch 9,5sek für 100-200kmh nach Tacho auf Winterreifen (3,5% Tachovoreilung) drin. Die Videos dazu sind bekannt, nehme ich an.
Glaub mir bitte einfach:
- als der Motor noch ganz war ging der Wagen sicher besser
- 9,5sek für die 100-200kmh sind wohl schon mehr als 300PS
- daher: 340PS sind mit dem 225er Druckrohr auf jeden Fall drin
- Und übrigens: dazu muß der Motor noch nicht einmal getunt sein
Was bedeutet, dass der Motor nicht einmal getuned sein muss ?
ich denke, er meint, die standfestigkeit an die deutlich gesteigerte Leistung anzupassen (andere kolben, Ventile, Antriebswellen, Kupplung, Ventile und deren Federn etc.)
PS-Angaben sind leider die einzige sprache, die alle vertshen, obwohl´s schwachsinn ist. drehmeoment verstehen ja noch manche, aber beschleunigungsangaben sind, wenn nicht gerade 0-100 km/h, wertlos, weil man keine referenzen hat. ich weiss nicht, was mein 180er von 100 auf 200 braucht
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
ich denke, er meint, die standfestigkeit an die deutlich gesteigerte Leistung anzupassen (andere kolben, Ventile, Antriebswellen, Kupplung, Ventile und deren Federn etc.)
Nee, ich meine wirklich Motorentuning
Und das beginnt erst, wenn Kopf und Block auseinander sind um andere Pleuel, Kolben, Kurbelwelle usw. zu verbauen.
Ich weiß, das wird im Sprachgebrauch oft falsch verwendet. Darum schreib ich es mal extra auf
- Chiptuning hat nix mit Motorentuning zu tun.
- Auspuff auch nicht.
- anderer Turbo, Düsen, Luftführung, LLK, usw. auch nicht, das ist ja nur das Drumherum um den Motor. Und hierunter fällt der Motor in meinem A3 halt auch noch.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
PS-Angaben sind leider die einzige sprache, die alle vertshen, obwohl´s schwachsinn ist. drehmeoment verstehen ja noch manche, aber beschleunigungsangaben sind, wenn nicht gerade 0-100 km/h, wertlos, weil man keine referenzen hat. ich weiss nicht, was mein 180er von 100 auf 200 braucht
Bei den PS-Angaben wird aber derart gelogen, auch schon durch die Hersteller / Tuner, daß dies als Kriterium eigentlich nicht mal mehr für den Stammtisch taugt.
Ein nettes Beispiel:
Der damalige B&B-Vorzeigekunde im S3-Bereich Volker B. (in div. Foren bekannt als "Drehmoment") hat die Videos von meinem Wagen gesehen und, auf den Punkt gebracht, einfach als ungültig erklärt.
Damals hatte er das 4. Gang-Video von mir gesehen, wo ich von 100-200 Tacho etwa 11,8sek brauche, der Turbo kommt da erst bei etwa 140kmh.
Und er war und ist sich vollkommen sicher, daß dazu auch in einem nicht erleichtertem A3 mindestes 350PS notwendig sind.
Als ich dann irgendwann ein Video mit 9,5sek für die 100-200 Tacho präsentiert hatte, wars natürlich erst recht vorbei .
Sodele, für 11,8sek sind laut B&B-Sprachrohre also mind. 350PS notwendig, hochgerechnet für die 9,5sek wären das dann also schon weit, wirklich weit über 400PS.
Ich könnte also auch in einigen illustren Kreisen ohne weiteres meinen Wagen anhand der Fahrwerte mit z.B. 430PS angeben, da würden also auch einige Tuner bedächtig den Kopf zur Seite legen, nachdenken und dann zustimmen .
Deshalb macht es für mich überhaupt keinen Sinn, eine Leistungsangabe zu machen, wenn der Motor mehr als einen Chip oder einen kleinen Umbau hat. Denn hier gibt es bereits bei den Tunern keine gemeinsame Grundlage mehr und daher überhaupt existiert für sowas keine Referenz.
Und darum der Versuch über die Fahrleistungen, wobei die 100-200 für eine Bewertung stärkerer Wägen schon schwierig sind, erst bei 150-250 werden die PS-Unterschiede deutlich ersichtlich.
Übrigens, es gibt den Versuch einer Klassifizierung starker Wägen anhand der Zeiten von z.B. 100-250 echte kmh mit vollem Tank und 2 Personen. Danach ist mein Wagen vollkommen ungenügend. *gg* Setzen, sechs.