1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. durchrostung kotflügel vo. re.

durchrostung kotflügel vo. re.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. September 2008 um 15:30

hallo jungs und mädels.

ich habe ein ziemlich grosses problem mit meinem dicken :-( .

ist ein a6 , 4B baujahr 1998 .

hab vor nem monat lackblasen am vorderen rechten kotflügel festgestellt.

nach besichtigung von einem mitarbeiten von color works stand fest das was rosten muss.

bin sofort zum audi-zentrum und hab gefragt was audi für mich tun kann. die antwort war ein kulanzantrag der dann von

audi abgelehnt wurde da mein fahrzeug seit ca 5 jahren nicht mehr bei audi war ( bin selbst mechaniker , also fahr ich nicht

in ne werkstatt ) . nun schau ich auf der audi - hp und stelle fest das unter der 12 - jährigen Durchrostungsgarantie nicht einmal

erwähnt wird das ich 12 jahre lang mein fahrzeug zu audi zum service bringen muss . für mich ist nicht ersichtlich das ich diese garantie

nur habe wenn ich fleisig mein geld jahr für jahr zu audi trage. alle inspektionen wurden durchgeführt und mein checkheft weisst keine lücken

auf.

was würdet ihr mir nun raten - was ich tun soll?

achso : musste zwischenzeitlich ne notreperatur durchführen lassen da ich mein fahrzeug für ne hochzeit gebraucht habe.

bei dieser reperatur wurde schon beim ersten anschleifen des lackes festgestellt das das nicht nur einfach rost ist , sondern

das ich sogar schon ein loch im kotflügel habe :-(

edit : der link zur garantierklärung von audi : http://www.audi.de/audi/de/de2/service/pkw_service/garantie.html

Ähnliche Themen
21 Antworten

daß ist aber bei allen anderen automobil herstellern genauso... :confused:

leider.. :(

Das ist leider rechtens so. Gab einige Klagen wegen sowas und die Gerichte haben entschieden das solch langfristig gültige Garantien durchaus an die Inspektion beim Hersteller gebunden werden dürfen (anders als z.B. bei der normalen Fahrzeuggarantie)

Also entweder zum nächsten Händler und da fragen oder zum Lackierer und selbst zahlen. Jetzt ists eigentlich eh vorbei weil du schon selbst etwas dran gemacht hast.

Themenstarteram 9. September 2008 um 15:40

aber sollte das nicht irgendwo ersichtlich für den kunden vermerkt sein? ich mein wenn ich nix schwarz auf weiss sehen kann , woher

weiss ich dann , dass ich wirklich nur bei 12 jahren audi-service auch wirklich 12 jahre durchrost-garantie habe?

Sind die V8-Kotflügel eigentlich aus Alu oder auch irgendein Stahlblech?

Themenstarteram 9. September 2008 um 15:44

soweit ich weiss sind nur die vom a/s8 aus alu.

das schlimmst ist ja , dass ich echt nen haufen geld hingelegt habe um ein auto zu besitzen das mir nicht gleich wieder

weggammelt. :-(

ich arbeite selbst bei opel und war schockiert vom damaligen rost-standard fast aller opel. hätte ich das gewusst , hätt ich mir

so nen teuren rost-karren nie gekauft. :-(

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Sind die V8-Kotflügel eigentlich aus Alu oder auch irgendein Stahlblech?

alu... :D

Zitat:

Original geschrieben von Partytime_m

soweit ich weiss sind nur die vom a/s8 aus alu.

das schlimmst ist ja , dass ich echt nen haufen geld hingelegt habe um ein auto zu besitzen das mir nicht gleich wieder

weggammelt. :-(

ich arbeite selbst bei opel und war schockiert vom damaligen rost-standard fast aller opel. hätte ich das gewusst , hätt ich mir

so nen teuren rost-karren nie gekauft. :-(

nur wegen ein bißchen rost..?

ich mein sowas kann auch durch steinschläge kommen,wenn man überlegt daß ein kleiner schlag reicht und man es den winter über nicht bemerkt..

wird ja sicherlich nicht durchgerostet sein,oder..?

Themenstarteram 9. September 2008 um 15:52

doch . das ist ja das schlimme . das loch wurde nur noch durch die lack-blasen überdeckt . :-(

es ist ja leider nicht das einzige rostproblem . meine ganzen türkanten rosten unten auch schon.

in sämtlichen kotflügelfalzen steht auch schon rost drinnen . :-(

das hätte ich auch alle viel günstiger von ner anderen marke haben können .

zumal sich audi auch noch mit ihrer sinnlosen garantie rühmt . :-(

ich mein, ich war mal absoluter audi-fan. bis ich sowas gesehen habe ( bei ner vollverzinkten karosserie ) und mir

der von audi nur ein einfaches : nö da geht nix mehr an den kopf wirft . :-(

ja,schön ist daß nicht...

aber dann kaufst dir halt nen gebrauchten kotflügel in der bucht,mit wenig glück in der gleichen farbe und dann geht´s ja noch...

Themenstarteram 9. September 2008 um 16:10

hab grad mal mit nem anwalt vom adac telefoniert. laut unterlagen und garantie-erklärung von audi hab ich nen garantie-anspruch

da in allen fahrzeugunterlagen nicht gefordert wird das ich meine inspektionen usw bei audi durchführen lassen muss. es gibt keinen

einzigen hinweiss der mir das vorschreibt usw.

werde morgen mit meinen neuen infos mal zu audi fahren und schauen was bei rauskommt. ich werd das ergebniss auf jeden fall

mal hier reinstellen. evtl hilfts wem anders .

aber so wie apial schreibt:

Das ist leider rechtens so. Gab einige Klagen wegen sowas und die Gerichte haben entschieden das solch langfristig gültige Garantien durchaus an die Inspektion beim Hersteller gebunden werden dürfen (anders als z.B. bei der normalen Fahrzeuggarantie)

bringt daß wohl nix zum :) zu fahren...

Themenstarteram 9. September 2008 um 16:28

dann müssten sie das ja im nachhinein geändert haben. muss der kunde nicht auf soetwas hingewiesen werden? sonst weiss er

ja nicht das die garantie plötzlich aus diesen gründen erlischen kann. vor allem müsste doch auch die Homepage von Audi aktualisiert

werden. der stand dort ist noch von 01/2005 . wenn solche schwerwiegenden änderungen bestehen muss man doch informiert werden.

tja,dat weiß ich auch nicht..

am besten schreibst morgen mal rein,was die gesagt haben..

aber die berufen sich dann halt immer auf solch urteile und dann ist gut..

Mit der Inspektion, das ist Blödsinn... hatte bei meinem ehemaligen A6 4B auch den Rost an den Türen, und da wurde zuerst beim Freundlichen eine Kulanz abgelehnt, da ich auch seit Jahren nicht mehr bei Audi war. Ich habe dann aber direkt bei Audi (bei mir war es beim Importeur von Österreich) angerufen und habe dort mit den Herren länger diskutiert, und ich habe dann die Leistung ersetzt bekommen. Ähnlich war es bei meinem ehemaligen A6 C4, da war der hintere Radlauf rostig, da wurde auch aus gleichen Gründen zuerst abgelehnt, aber nach Intervention ebenso die Kulanz gewährt. Ruf bei Audi an, und erkläre den höflich aber bestimmt, dass die Rostgarantie bei dir auch gelten sollte, dann sehen die Chancen doch recht gut aus.

MfG

Hannes

Deine Antwort