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Durchrostung

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 10:39

Grüße an alle,

ich möchte kurz von meinem TÜV-Erlebnis im letzten Monat berichten.

Aktueller Kilometerstand bei 183.000. Technisch wurden keine Mängel festgestellt. Habe ich auch gehofft, da ich fleißig die Durchsichten und Servicemaßnahmen meines FOH wahrnehme und auch 3 Monate zuvor erst dort war.

ABER: Meine Beifahrertür ist komplett durchgerostet. Der TÜV-Mann scherzte, indem er verlauten ließ, dass die auch schon mal abfallen kann, so stark ist die durch.

Ich also gleich zu meinem FOH und die Aussage wiederholt. Der erste Mitarbeiter konnte zunächst keinen Rost feststellen. Habe daraufhin einen Termin zwei Tage später bei Ihrem "Rostexperten" bekommen.

Ich also wieder hin. Und was stellt der fest?

1. Beifahrertür durchgerostet

2. C-Säulen beidseitig durchgerostet

3. Heckklappe auf Höhe beider Embléme Roststellen, die sehr stark auf Durchrostung hinweisen

4. Fahrerseite unten lässt augenscheinlich auch auf Durchrostung schließen

Ich wurde dann noch belehrt, dass ein Auto auch ab und zu mal Pflege braucht. Meinen Kommentar daraufhin lasse ich hier mal weg, ein Ruhepuls von "280" war jetzt da.

Desweiteren wurde mir schon zugesichert, dass ich zu 50% an den Materialkosten beteiligt werden müsse aufgrund der Laufleistung...

Danach durfte ich im Autohaus noch 15min warten und zuschauen, wie der "Rostexperte" drei Mitarbeitern des FOH die Roststellen an meinem Auto zeigte und sehr verärgert schien.

Vielleicht liegt es daran, dass bei der Inspektion drei Monate zuvor kein Rost festgestellt wurde. Kann ja auch plötzlich passieren, sowas...

Auf jeden Fall kam dann noch ein Anruf, dass sich ein OPEL-Außendienstmitarbeiter mein Auto persönlich innerhalb der nächsten vier Wochen anschauen möchte.

Natürlich ist das ganze jetzt gute sechs Wochen her und kein Opel-Außendienstmitarbieter ist aufgetaucht.

Ich bin ja geduldig..., denn die Durchrostungsgarantie von 10 Jahren zeigt mir ja auf, wieviel Zeit die noch haben.

Ich hatte bisher nur die üblichen Problemchen mit meinem Auto und bin ansonsten sehr zufrieden.

Kann jemand ähnliches berichten oder hat Erfahrungen bezüglich der Durchrostungsgarantie???

Eine Suche blieb bei mir erfolglos...

 

In diesem Sinne und in der Hoffnung, dass alles gut wird.

 

Wolle

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70 Antworten
am 6. Juni 2007 um 11:03

wieso hast du das nicht gesehn? rost ist ein schleichender prozess. der kommt nicht von heut auf morgen

am 6. Juni 2007 um 11:07

Die Frage ist vielmehr: Wieso hat der FOH das nicht gesehen? Da sollte doch im Rahmen der Inspektion auch das Korrosionsschutzservice durchgeführt und im Serviceheft vermerkt werden.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 11:10

Ganz ehrlich, ich erkenne Roststellen und konnte auch schon welche behandeln. Jedoch kann die Durchrostung echt nicht sofort erkannt werden, zumindest nicht von einem Laien wie mir. Dafür bin ich jedes Jahr beim FOH, dafür bekomme ich regelmäßig einen Stempel und dafür bekommt er regelmäßig viel Geld.

Ansonsten würde ich mich auch nicht aufregen.

Zitat:

Original geschrieben von 00Wolle

Ganz ehrlich, ich erkenne Roststellen und konnte auch schon welche behandeln. Jedoch kann die Durchrostung echt nicht sofort erkannt werden, zumindest nicht von einem Laien wie mir. Dafür bin ich jedes Jahr beim FOH, dafür bekomme ich regelmäßig einen Stempel und dafür bekommt er regelmäßig viel Geld.

Ansonsten würde ich mich auch nicht aufregen.

das sehe ich aber auch so! aber da sieht man es wieder...ich sag jetzt lieber nix :D.

gruß, heiko

Das kann ich fast nicht glauben, sowas muss man doch sehen...

Bei einer DURCHrostung, ist das Blech wie schon gesagt DURCHrostet. Das ist dann so, dass man mit dem Schraubenzieher ohne große Gewalt ein Loch durchpopeln kann. Sowas sieht man doch sofort von außen.

Und außerdem sollte in dem Auto auch Hohlraumversiegelung drin sein bzw. diese ab und an mal erneuert werden und nach dem Auto geschaut werden. Sowas kann doch fast nur passieren, wenn man sich nicht richtig drum kümmert.

Allerdings sind die geschilderten Rostprobleme schon ENORM!

Da muss schon irgendwas grob falsch gemacht worden sein.

Entweder war keine Hohlraumversiegelung drauf oder es war mies lackiert bzw. das Auto hat in ner feuchten Garage oder so gestanden oder ist mal im Wasser versenkt worden.

Sorry, aber bei der Schilderung kann ich nur raten, das Auto schleunigst loszuwerden, da hast du keine Freude mehr dran.

Laut meinem Serviceheft ist der Korrosionsservice übrigens optional.

Wie soll der TÜV-Prüfer eigentlich die Korrosion erkannt haben, wenn man sie von außen ja angeblich nicht sieht? Er hat bestimmt nicht die Türverkleidung abgebaut.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 11:28

Was soll ich dazu sagen? Im Wasser wurde er bestimmt nicht versenkt und ne feuchte Garage habe ich auch nicht.

Ich habe das Auto gebraucht vom FOH vor ziemlich genau zwei Jahren gekauft. In meiner Zeit als Besitzer wurde das Auto ebenso gepflegt, wie es auch normal gebraucht wurde...

Und jetzt das...

Ja, dann liegen die Fehler beim Vorbesitzer.

Bei normaler Pflege rostet kein B-Vectra nach 6 Jahren durch, das ist ausgeschlossen.

Sieh zu, dass du die Karre so schnell wie möglich loskriegst!

Hi!

Kannst du mal Bilder von den Stellen machen, bzw ganz genau erklären, wo die Stellen sind?

Hab ja das gleiche Baujahr und würde das gerne mal nachprüfen.

Gruß Kater

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ja, dann liegen die Fehler beim Vorbesitzer.

Bei normaler Pflege rostet kein B-Vectra nach 6 Jahren durch, das ist ausgeschlossen.

Sieh zu, dass du die Karre so schnell wie möglich loskriegst!

das geht schneller als man denkt, hatte selber diese erfahrung machen müssen

 

@ 00Wolle

mach dir diesbezüglich keine sorgen. der foh muss die kosten zu 100% übernehmen, da ja alle service und durchsichten gemacht wurden. unabhängig wieviel km schon gefahren wurde. wenn nicht, dann kannste ihm schön ans bein pinkeln :D

ps. will auch fotos sehen

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 13:20

Fotos werden schnellst möglich geliefert.

Natürlich wird er auf den Kosten sitzen bleiben, keine Frage. Nur die Aussage mit den 50% hat echt Zurückhaltung gefordert, um sachlich zu bleiben.

Abstoßen ist einfach gesagt, da ich noch zwei Jahre zahlen muss gemäß Kaufvertrag. Vielleicht kann ich ja nen Mangel geltend machen und wenn noch mehr sein sollte, fehlt ja eine verkehrswesentliche Eigenschaft, meine Karosserie.

Das müsste dann jedoch ein Gutachter durchprüfen. Da hilft bestimmt im Notfall die gute Verkehrsrechtsschutz.

 

Melde mich mit Fotos wieder...

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 16:08

Und hier sind schon die Bilder.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass nur durch die Akribie des "Rostexperten" auch die anderen Roststellen aufgetan wurden. Auf die Frage hin, ob er auch den Korrosionsschutz während der Inspektionen prüfe, verneinte er und grummelte unverständliche Worte vor sich her.

Ich kann wohl trotzdem davon ausgehen, dass der ein oder andere meint, dass ich das doch hätte sehen müssen usw..

Deswegen: Ich bin nicht der am Rande der Debilität letzte lebende Kretin sondern einfach ein Laie, der glücklicherweise durch den TÜV auf die Durchrostung aufmerksam gemacht wurde, was der FOH nicht geschafft hat zu erkennen.

Ich hoffe sehr, dass diese Roststellen keinen anderen betreffen und eine Ausnahme darstellen!

Viel Erfolg und Glück beim Nachschauen.

Hier die schnell erstellte Homepage für die Fotos:

http://home.arcor.de/marleneundstefan/index.htm

Das müssen keine Durchrostungen sein. Hast du die betreffenden Stellen von innen gesehen?

Das an der Tür kann ich dir erklären: Da hat sich die Karosseriedichtmasse gelöst und darunter hat sich Wasser gesammelt. Dann hat es gerostet.

Was du an der Tür unten hast, sieht aus wie ganz normaler Kantenrost, der von einem Steinschlag verursacht wurde.

Die Flecken drumherum sind nur komisch. Wie kann das Auto denn so von Flugrost befallen sein? Wo wohnst du? Nordsee?

Das an der Heckklappe ist, wenn du Glück hast, nichts wildes, da scheint nur der Lack gerissen zu sein bzw. an der kleinen Stelle auch nur ein Steinschlag oder ähnliches dafür verantwortlich zu sein.

Das ist auf jeden Fall unnormal und es stellt sich die Frage, wie das passieren kann. Wie gesagt, besonders die Flugrostflecken machen mir Sorgen.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 16:32

Dank Dir erstmal für die aufmunternden Worte.

Den Flugrost habe ich quasi immer mit dabei. Nach jeder Wäsche weggewischt und nach nicht allzu langer Zeit wieder da.

Das "nur" der Lack geplatzt ist, hatte der "Rostspezialist" bereits bei der Untersuchung ausgeschlossen.

Ich warte einfach noch ein bisschen und werde die Meinung des Opel-Außendienstmitarbeiters gespannt entgegennehmen. Würde mich nicht wundern, wenn hier eine ganz neue Lösung/Erklärung auftritt.

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