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Durchrostungen, ist Bora noch zu retten?
Die Hauptuntersuchung am Bora ist überfällig und heute wollte ich mich an die Arbeit machen. Doch nicht bloß der Schweller ist an beiden Enden verrottet, sondern auch der Rahmen, an dem die Hinterachse befestigt ist. Lohnt es sich, hier noch schweißen zu lassen und ist es dort überhaupt zulässig? Bin derzeit ratlos, weiß nicht, ob ich mich besser vom Wagen trennen sollte... . Gruß
Jan
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10 Antworten
Das ist natürlich keine Kleinigkeit. Da würde ich einfách mehrere KVA einholen. Evtl. ist der Reparaturaufwand finanziell nicht mehr zu vertreten.
Schlachten
Ich habe schon diverse Rostlauben restauriert .
Wenn du es selbst machen könntest , dann hättest du sicher nicht gefragt .
In einer Karosseriewerkstatt ist das da im Bild schon alleine wirtschaftlicher Totalschaden , da die nur komplette Karosserieteile austauschen . Wenn ein , mit Blech- und Schweißarbeiten erfahrener daran geht , kann man individuelle Zonen herausschneiden und neu einsetzen . Ohne auf Details des WIE einzugehen , dafür braucht diese Ecke circa 150 € Material , und , sofern alles notwendige Werkzeug vorhanden ist , ca. 10 Arbeitsstunden .
Es gibt Golf 3,mit TÜV , schon für unter Tausend Euro . Der den ich im Kopf habe war vor 2 Tagen inseriert bei Mobile de und Kleinanzeigen . Da war die hintere Beifahrertür etwas lädiert und der Radlauf , von einem Parkplatz streifer , für paar Euro Lack zu kaschieren .
Fazit , Bora ist wirtschaftlich Asche , suche nach einem Schnäppchen wie das angeführte .
Viel Erfolg .
Wenn der Bora nichts besonderes warum man ihn retten sollte sorry lohnt sich die Reparatur nicht. Ich hab 2023 meinen G4 in ähnlichen Zustand nochmal drüber gebracht hab ca 2m2 an Blech eingeschweißt keine Ahnung waren gut 20h. Nur der hatte eine Gasanlage und fuhr extrem günstig. Hat aber nichts gebracht hab ihm im Mai 24 dann für Kleingeld abgegeben da wieder ca 1000€ E Teile gebraucht wurden und ich ein interessantes Angebot meines Chefs hatte wer mit nem E Auto kommt darf kostenlos laden also hab ich meine Tankkosten in eine Bankrate getauscht und fahr seitdem sehr glücklich Citigo als E
Es ändert zwar nichts an der gesamtaussage , da jedoch manchmal auch unerfahrene oder Jungmechaniker hier mitlesen , sind 2m² in 20 h nicht als normal anzusehen . Ich stelle an dieser Stelle nichts in Frage , weiße nur darauf hin , das ich an einem Ford Granada , an dem ich eine solche Fläche an Formteilen und Blech verarbeitet habe , ca. 250 h dran war . Warum ich einen solchen Aufwand für so ein niedrigpreisiges Fahrzeug betrieben habe ? , ich war gerade 19 und habe das noch nicht überschauen können was es bedeutet beispielsweise ein Auto innen komplett auszuräumen um neue Längsträger einschweißen zu können . Das Problem war auch nicht fehlende Fertigkeit , da ich schon seit ich 10 Jahre alt war meinem Onkel immer bei so was geholfen habe , es ist schlicht weg viel Arbeit . Die 10 h , welche ich für die Problemstelle im Bild des Themenstarters veranschlagt habe , ist nicht mal üppig geschätzt . Es sind auch Wartezeiten bis die verschiedenen Schichten eines ordentlichen Korrosionsschutzes getrocknet sind , noch nicht drin . Weitere Ausführungen strapazieren nur den Leser , es ist ja kein Schulungskurs im Karrosseriebau .
Ja es war keine Schönheitsarbeit es ging um Karosserietfestigkeit wieder herzustellen und Optik zählte nicht wirklich. Außerdem hab ich gut 20jahre Erfahrung und eine sehr gut ausgestatte Blechverarbeitungswerkstatt zur Verfügung. Inkl Bühne Palletten zum Abstützen wenn die Arme im Weg sind etc.
Hallo Tom . Ja Danke für die Klarstellung , aber , wie geschrieben , habe ich nichts angezweifelt , deine Fertigkeiten und Geräte und die Gegebenheiten erklären die Arbeitsgeschwindigkeit , die immer noch als Enorm zu bewerten ist . Viel Erfolg weiterhin .
Danke für Eure Meinungen. Eigentlich mag ich mich vom Bora nicht trennen, er hat mir über 80 000 km in den letzten 2 Jahren pannenfrei gedient. Nun hat er 270 tkm gelaufen, was natürlich nicht wenig ist. Werde ihn noch ein paar Wochen fahren und dann entscheiden...
Was sind 270tkm das ist kein Problem hab meinen letzten wegen Rost mit 480tkm abgegeben Motor war super! Nur es ist davon auszugehen das deine Hinterachse auch bald oder bereits jetzt Schrott ist aus den Erfahrungen raus. Wären die nächsten 1000€ dieser tausch dann der andere Rost sorry wirtschaftlich ist es leider sinnlos
Was die Kilometer angeht , sind heutzutage 270TSD nicht mehr das Ende . Du musst regelmäßig Ölwechsel machen , schauen das der Zahnriemen gewechselt wird und generell hat ein Auto ja einen Wartungsbedarf pro Zeit oder Strecke . Wenn man das beachtet und nicht nur fährt is sich nix mehr dreht , dann kann man ohne weiteres 500TSd Km fahren. Bei unseren autos machen wir das und fahren immer an oder über diese grenze . Meinen ersten Sprinter habe ich 20 Jahre alt und 530 TSD KM drauf , nach dem Unfalltotalschaden ( mir war einer hinten Drauf gefahren ,Boden bis zur Achse verformt ) noch für 1000,-€ verkauft , der Motor verbrauchte kein bisschen Öl und Verbrauchte ca 10 ltr. Diesel/100 Km . Wenn die Ecke im Foto die einzige ist , dann suche dir doch einen günstigen Instandsetzer . Es gibt so viele die irgendwo im Hinterhof trotzdem passable Arbeit machen , findet man im Internet oder bei einer MIetwerkstatt fragen , die kennen diese Leute die bei ihnen dafür immer die Hebebühnen mieten . Oder einfach bei deiner Hauswerkstatt fragen , vielleicht machen die dir das ja auch für akzeptables geld.