Durchs Chiptuning an meinem Audi tt wird der Motor sehr heiß!
Hallo Zusammen!
Habe mir vor einer Woche bei meinem Audi tt 1.8 t 225 ps Serie einen Chip eibauen lassen.Der Wagen hat jetzt 94.000 km gelaufen und hat vor kurzem einen neuen Turbo bekommen.
Leistung durch den Chip ist echt klasse (jetzt 272 ps), deutlich mehr Power und man hört ab 2500 m/min den Turbo richtig...
Was mich allerdings sehr beunruight ist, wenn ich die Haube öffne sind halt auch die Plastigabdeckungen kochend heiß!Auch bei normaler Fahrweise!Die Wassertemperatur steigt allerdings fast nie über 90 'C.Nur im Stand auf ca. 95 'C und dann läuft auch gleich der Lüfter an!Meine Frage ist halt ob ich mir Sorgen machen muß oder ob dies durch die Leistungssteigerrung normal ist?Oder brauche ich eventuell noch einen größeren LLK?Würd mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet!
Mfg
Ähnliche Themen
15 Antworten
hallo
zu der plastigabdeckungen kochend heiß, kann ich nur sagen ist normal... lang mal an die doomstrebe
die plastigabdeckungen war auch vorher schon immer so heiß.
wie lange hast den wagen schon???
der llk ist ausreichend für die leistung.
warst mit auto auf prüfstand???
wo hast das chippen machen lassen???
gruß micha
Danke, für die Antwort.Also fahr den Wagen jetzt seit gut nem halben Jahr und habe vor dem Chip eigentlich nie bemerkt das es im Motorraum auch schon nach kurzer Fahrzeit so am kochen ist.Der Motor kühlt sich eigentlich fast garnicht ab und selbst nach 2 Stunden stehen lassen des Fahrzeugs war Gestern die Wassertemperatur noch bei 70 'C.
Sogar ein Schraubenrastclip der Motorabdeckung war schon minimal angeschnörkelt, deshalb mein Bedenken!Und was mir sonst noch einfällt, wenn ich mal den 2. Gang voll durchziehe und dann in den 3. Schalte, hatte ich es jetzt schon ein paar mal das es ganz leicht kracht.Aber halt nur vom 2. in den 3. Gang und wenn ich die Leistung voll auskoste.Hoffe das Getriebe macht nicht schlapp?
Also habe den Chip von skn, aber auf dem Prüfstand war ich nicht...
MfG
Mit dem Chip hat das bestimmt nix zu tun, wie denn auch?!?!
Der is immer so heiß, meinereiner genauso
ballere mal über die BAB und fasse dann nach 3-4h standzeit in den motorraum... keine chance, immer noch heiss.
und das mit dem geriebe ist meiner meinung auch normal, kumpel von mir hat ttqr und der hat probleme vom 3. in den 4. aber nur wenn er ihn bis 6000 ausdreht....
gruß micha
hitze entwicklung ist normal. nun wird er aber "schneller" warm, da der motor ja nun auch höhere temps. erreicht (chip)
bei dem wetter halten die bauteile die hitze auch enorm lange. das sind ja immer hin 200-300kg metall die sich auf 90-900grad aufheitzen. bis diese hitze weg ist, dauert. wenn du dann noch die ganzen plasitiks drin hast, kann die luft ja noch schlechter zirkulieren...
wenn etwas anschnörkelt, kann es sein, das die hitzeabdeckungen nicht alle beim turbowechsel an die richtige stelle kamen, bzw. fehlen.
das mit dem knacken ist ein tt typisches prob. manche haben es vom 2-3 gang, andere vom 3-4
ich habe es manchmal vom 1-2, (5gang)
dann fahr mal meinen R32: da wird der Motor derart heiß, dass selbst nach einer Stunde Stillstand die Lüfter noch laufen, wenn es Sommer ist und man vorher ordentlich geballert hat. Ist kein Witz. Aber auch kein Defekt, das muss anscheinend so....
Zitat:
Original geschrieben von otti86
hitze entwicklung ist normal. nun wird er aber "schneller" warm, da der motor ja nun auch höhere temps. erreicht (chip)
(5gang)
Schneller warm wird der deswegen nicht.
Und heißer auch ned.
Das is vernachlässigbar.
das würde ich so nciht behaupten, weil wo mehr Abgase wegen mehr Leistung raus kommen wird auch mehr Wärme erzeugt und an die Umgebung abgegeben. Außerdem steigt nicht nur die Abgasmenge, sondern evtl. auch die Abgastemperatur.
Da würde ich nos auch zustimmen seit dem mein wagen den Turbo umbau hinter sich hat wird der auch ganz schön Warm.
Aber das ist normal und solange es nicht zu heis wird solte das auch kein Problem sein.
Zudem kommt auch um so wärmer es drausen ist um so heiser wird er is ja auch ganz klar
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
das würde ich so nciht behaupten, weil wo mehr Abgase wegen mehr Leistung raus kommen wird auch mehr Wärme erzeugt und an die Umgebung abgegeben. Außerdem steigt nicht nur die Abgasmenge, sondern evtl. auch die Abgastemperatur.
Das schon aber du willst mir doch nicht erzählen das du nen Unterschied merkst indem du deine Hand über den Motor legst?!?!
Desweiteren würde das heisen das du die Mehrleistung auch voll abrufen müsstest. Genau so wie du vorher deine Leistung voll abrufen hättest müssen.
Und dann hättest du unter 100% gleichen Bedingungen vorher fahren müssen. Und das willst du merken indem du deine Hand über den Motorraum hälst?!?!? Sorry, da ist für mich nur Kopfschütteln angesagt.
na wenn Du das alles so genau weißt dann is ja gut...
Dann schüttel mal dein kopf
man merkt es ja schon aleine dadurch das man im innen raum aufmal anfängt zu schwitzen
Hallo,
das ist Angstschweiß, weil er plötzlich so gut nach vorne geht.
MFG 1781 ccm