Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Durchschnittlicher Verbrauch 120dA, 6,9L normal?

Durchschnittlicher Verbrauch 120dA, 6,9L normal?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 10. März 2012 um 10:51

Wir fahren seit ca. einem dreiviertel Jahr den E87 120d mit Automatik. Ein traumhaftest Motörchen mit einer sehr guten Automatik. "Freude am Fahren" passt wunderbar zum Fahrgefühl, wenn man mal vom stossigen Fahrwerk bei Querfugen absieht. Vorher fuhren wir einen A3 Sportback mit DSG und davor diverse Saab 9-5 Aero Kombi, ebenfalls mit Automatik. Der Verbrauch der Saabs lag zwischen 8 und 9,5 Litern Super, der A3 2.0TDI DSG hat sich meist mit 4,5 Litern begnügt, über 5 Liter kam man da nur sehr selten.

Wir wundern uns daher über den Verbrauch von durchschnittlich 6,5 Litern, da wir tatsächlich ziemlich genau den Drittelmix aus Lanstrasse, Autobahn und Stadt fahren auf der Standardstrecke. Laut Werksangabe im Prospekt ist der Verbrauch beim E87 120dA mit 5,4 Liter angegeben, das erreichen wir nicht mal bei konstant 120Km/h auf der Autobahn. Der 3er mit demselben Motor und 14 PS weniger kommt auf angeblich 4,5 Liter trotz Automatik, der F20 mit Automatik angeblich auch. Das möschte isch auch ;-)

Kann man den Verbrauch irgendwie durch ein Software-Update senken, oder ist der E87 technisch so extrem anders aufgebaut, als der deutlich schwerere 3er mit demselben Motor?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von korbinator

 

Wir wundern uns daher über den Verbrauch von durchschnittlich 6,5 Litern, da wir tatsächlich ziemlich genau den Drittelmix aus Lanstrasse, Autobahn und Stadt fahren auf der Standardstrecke.

Das ist ein oft gemachter Denkfehler: der Durchschnitt beim Drittelmix bezieht sich nicht auf eine durchschnittliche Fahrweise, sondern nur auf den Durchschitt der drei Werte. Die Einzelzyklen selbst werden aber mit sehr geringer Beschleunigung gefahren. D.h. alleine die Tatsache, dass Du zu je einem Drittel in der Stadt, auf der Autobahn und auf der Landstraße unterwegs bist bedeutet noch lange nicht, dass Du die selben Werte wie beim Drittelmix erreichen müsstest.

Zitat:

Laut Werksangabe im Prospekt ist der Verbrauch beim E87 120dA mit 5,4 Liter angegeben, das erreichen wir nicht mal bei konstant 120Km/h auf der Autobahn. Der 3er mit demselben Motor und 14 PS weniger kommt auf angeblich 4,5 Liter trotz Automatik, der F20 mit Automatik angeblich auch. Das möschte isch auch ;-)

Dann ist aber der Korrekturfaktor des BC beim 3er falsch eingestellt. Die x20d verbrauchen üblicherweise zwischen 5,5 und 7,5 Liter in der Praxis, was aufgrund der Fahrleistungen auch nicht übermäßig viel ist.

Und nicht vergessen: die Werte im Prospekt sind ohne Klima, Radio, Licht und Zusatzbeladung. Alleine die Klimaanlage macht einen signifikanten Mehrverbrauch aus.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von korbinator

 

Wir wundern uns daher über den Verbrauch von durchschnittlich 6,5 Litern, da wir tatsächlich ziemlich genau den Drittelmix aus Lanstrasse, Autobahn und Stadt fahren auf der Standardstrecke.

Das ist ein oft gemachter Denkfehler: der Durchschnitt beim Drittelmix bezieht sich nicht auf eine durchschnittliche Fahrweise, sondern nur auf den Durchschitt der drei Werte. Die Einzelzyklen selbst werden aber mit sehr geringer Beschleunigung gefahren. D.h. alleine die Tatsache, dass Du zu je einem Drittel in der Stadt, auf der Autobahn und auf der Landstraße unterwegs bist bedeutet noch lange nicht, dass Du die selben Werte wie beim Drittelmix erreichen müsstest.

Zitat:

Laut Werksangabe im Prospekt ist der Verbrauch beim E87 120dA mit 5,4 Liter angegeben, das erreichen wir nicht mal bei konstant 120Km/h auf der Autobahn. Der 3er mit demselben Motor und 14 PS weniger kommt auf angeblich 4,5 Liter trotz Automatik, der F20 mit Automatik angeblich auch. Das möschte isch auch ;-)

Dann ist aber der Korrekturfaktor des BC beim 3er falsch eingestellt. Die x20d verbrauchen üblicherweise zwischen 5,5 und 7,5 Liter in der Praxis, was aufgrund der Fahrleistungen auch nicht übermäßig viel ist.

Und nicht vergessen: die Werte im Prospekt sind ohne Klima, Radio, Licht und Zusatzbeladung. Alleine die Klimaanlage macht einen signifikanten Mehrverbrauch aus.

am 10. März 2012 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von korbinator

der A3 2.0TDI DSG hat sich meist mit 4,5 Litern begnügt, über 5 Liter kam man da nur sehr selten.

...sicher...

Zitat:

Original geschrieben von KoreTSK

Zitat:

Original geschrieben von korbinator

der A3 2.0TDI DSG hat sich meist mit 4,5 Litern begnügt, über 5 Liter kam man da nur sehr selten.

...sicher...

Das kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen. Da darf man das Gaspedal ja nicht mal schief angucken für so einen Verbrauch. War das nachgemessen oder laut BC? Ich denke, da hat der BC ganz gewaltig gelogen. Unter 5L zu kommen mit einem 2L Diesel ist schon verdammt schwer. Da muss man Tempomat 80-100km/h fahren und das durchgehend auf einer sehr langen Fahrt. Allein schon viele Kaltstarts machen so einen Verbrauch selbst bei solchen Bedingungen unmöglich.

Im übrigen hat der 320d eine bessere Aerodynamik als der 1er, was bei 120km/h schon eine Rolle spielt. Die 50kg Mehrgewicht hingegen weniger.

Also bei meinem 118d Schalter, komme ich bei konstant 120 auf eine hohe 4 oder eine niedrige 5 als Verbrauch. Unser wird täglich 2x 15km auf der Landstraße und 5km in der Stadt bewegt. Der Durchschnittsverbrauch lag in diesem kalten Winter laut BC auf 5,3 Liter/100km, was auch rechnerisch ungefähr dies ergab. Deinen Verbrauch finde ich erstaunlich hoch, sollte eigentlich niedriger liegen. Auch wenn die Automatik sich einen halben Liter mehr gönnt.

Wenn ich mit dem Dicken unterwegs bin, und der ist um einiges schwerer und hat einen größeren Motor, da verbrauche ich auf der Autobahn 7-7,5 Liter, bei Geschwindigkeiten zwischen 120-140km/h

Themenstarteram 10. März 2012 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von KoreTSK

Zitat:

Original geschrieben von korbinator

der A3 2.0TDI DSG hat sich meist mit 4,5 Litern begnügt, über 5 Liter kam man da nur sehr selten.

...sicher...

Probleme damit? Das wollte ich nicht, tut mir leid...

Das war nicht der Wert laut BC, sondern nachgemessen beim Tanken. Der Verbrauch wurde erst dann minimal schlechter, als der erste Turbolader das Zeitliche gesegnet hatte. Danach war offensichtlich der KAT zugesetzt vom ausgetretenen Öl und Metallspänen, und hat höheren Abgasstau verursacht. Führte auch zu schlechterer Motorleistung, und war zum Glück kurz vor Leasingende.

Bei ungefähr gleicher Tankfüllmenge kamen wir mit dem TDI teils 200km weiter, als mit dem 120dA. Das Fahrtenbuch des Leasingwagens spricht nur Fakten, da kann man wenig auslegen oder schätzen.

Dass ein DSG gegenüber einer Wandlerautomatik Verbrauchsnachteile hat, war uns vor dem Wechsel bekannt, und die Souveränität des BMW im Vergleich zum Audi gleicht schon Vieles aus. Aber der Unterschied ist doch so eklatant, dass man sich am Kopf kratzen, und mal nachfragen kann, finde ich.

Erklärt das ggf. den Hintergrund meiner Frage...?

Zitat:

Original geschrieben von korbinator

Zitat:

Original geschrieben von KoreTSK

 

 

...sicher...

Dass ein DSG gegenüber einer Wandlerautomatik Verbrauchsnachteile hat, war uns vor dem Wechsel bekannt,

es ist gerade umgekehrt, DSG hat weniger Verbrauch.

Sogar noch weniger, als bei einem Schaltwagen.

Siehe Verbrauchsangaben VW, oder Porsche mit u. ohne DSG

Themenstarteram 11. März 2012 um 9:54

Sorry, hab´ mich verschrieben. DSG ist natürlich verbrauchsgünstiger, klar. Allerdings haben die beiden Kupplungsscheiben nach 90TKM ziemlich geruckelt beim Anfahren, da gab´s immer schön eins in den Nacken. Egal wie, der Verbrauchsvorteil war massiv und messbar, darum ging es ja hier.

Zitat:

Original geschrieben von korbinator

Zitat:

Original geschrieben von KoreTSK

 

...sicher...

Probleme damit? Das wollte ich nicht, tut mir leid...

Damit bist Du bei Spritmonitor immerhin der beste.

Zitat:

Original geschrieben von korbinator

...Wir wundern uns daher über den Verbrauch von durchschnittlich 6,5 Litern, .

Normal ist das sicher nicht. Jeder 1er Diesel lässt sich locker unter 6 ltr/100 fahren.

I.d.R. ca. 5 ltr/100 +.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von korbinator

...Wir wundern uns daher über den Verbrauch von durchschnittlich 6,5 Litern, .

Normal ist das sicher nicht. Jeder 1er Diesel lässt sich locker unter 6 ltr/100 fahren.

I.d.R. ca. 5 ltr/100 +.

Hallo,

nein, wenn man den 120d auch mal ein bisschen die Muskeln spielen läßt - sonst brauche ich auch keinen 120d, dann reicht auch ein 118 oder sogar ein 116 - komme ich nicht unter 6 Liter.

Ich fahre jetzt den vierten 120d...

Gruß

Rainer

Themenstarteram 11. März 2012 um 16:45

Alles in Allem ist bisher also das Fazit, dass wir durchaus auch eine 5 in der Verbrauchsanzeige sehen könnten, wenn wir weniger Stadt-Anteil hätten, und dass Power in Kombination mit einer Wandlerautomatik einfach zu mehr Verbrauch führt - aber dafür mit Drehmoment, Souveränität und Komfort entschädigt.

Bleibt nur noch die Frage, ob die neuen 120dA tatsächlich so viel weniger verbrauchen, denn die neuen 120er werden ja mit unter 5 Litern Verbrauch angeblich in Tests der einschlägigen Auto-Bravos bewegt. Dann allerdings mit der neuen 8-Gang-Automatik, die ja angeblich keinen nennenswerten Mehrverbrauch mehr verursachen soll.

Ist das wirklich so - 2 Liter...?!

Zitat:

Original geschrieben von korbinator

Alles in Allem ist bisher also das Fazit, dass wir durchaus auch eine 5 in der Verbrauchsanzeige sehen könnten, wenn wir weniger Stadt-Anteil hätten, und dass Power in Kombination mit einer Wandlerautomatik einfach zu mehr Verbrauch führt - aber dafür mit Drehmoment, Souveränität und Komfort entschädigt.

Bleibt nur noch die Frage, ob die neuen 120dA tatsächlich so viel weniger verbrauchen, denn die neuen 120er werden ja mit unter 5 Litern Verbrauch angeblich in Tests der einschlägigen Auto-Bravos bewegt. Dann allerdings mit der neuen 8-Gang-Automatik, die ja angeblich keinen nennenswerten Mehrverbrauch mehr verursachen soll.

Ist das wirklich so - 2 Liter...?!

Die neuen haben sämtliche Efficient Dynamics Maßnahmen an Bord. Wenn ich mit dem 177PS 120d mit 80 über die Autobahn rolle sieht es so aus, wie in meinem Profilbild, wenn ich normal fahre (d.h. ab und zu auch über 200) habe ich um die 6,2. Mit Klimanalage sind das dann aber locker 6,7 - sämtliche Verbraucher darf man nicht vergessen!

Kann die Angaben auch nur so bestätigen. Unser 120dA hatte jetzt bei der kalten Jahreszeit im Schnitt 6,5bis 7,0L /100km verbraucht. Allerdings wurde früh auch regelmäßig die Standheizung benutzt.

Letzten Sommer hatten wir im Schnitt 6L/100km mal knapp drunter mal knapp drüber. Das Auto wird 2-3mal die Woche 40km früh und 40km abens auf der Autobahn + Landstraße bewegt. Der Rest der Woche nur Kurzstrecke 10km früh und 10km abends.

War der Audi den der 2.0TDI mit 170PS??

Gruß

only Diesel

Zitat:

 

Die neuen haben sämtliche Efficient Dynamics Maßnahmen an Bord. Wenn ich mit dem 177PS 120d mit 80 über die Autobahn rolle sieht es so aus, wie in meinem Profilbild, wenn ich normal fahre (d.h. ab und zu auch über 200) habe ich um die 6,2. Mit Klimanalage sind das dann aber locker 6,7 - sämtliche Verbraucher darf man nicht vergessen!

 

 

Das ist mal ein Wert 3,2L bei 80 Km/h

 

Da nimmt meiner 118D FL Schaltwg. generell die 3,8 - 3,9 mit Tempomat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Durchschnittlicher Verbrauch 120dA, 6,9L normal?