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Durchschnittlicher Verbrauch Boardcomputer / effektive Reichweite
Hallo zusammen,
seit 2 Wochen bin ich jetzt glücklicher Besitzer eines BMW F10 535i (Bj2010).
Ich bin rundum zufrieden, mir ist jedoch heute etwas aufgefallen:
Ich setze nach jedem Tankvorgang sowohl den Tourdatenmesser als auch die "Overall" Daten im iDrive zurück.
Seit dem letzten Tankvorgang bin ich bis jetzt 330 km gefahren. Der Boardcomputer zeigt mir auf Grund meines Verbrauches eine mögliche Reststrecke von 107 km an (Tanknadel knapp unter 1/4). Macht zusammen in etwa 450 km mit einer Tankfüllung.
Tankinhalt insgesamt sind 70l. Mein durchschnittlicher Verbrauch wird mir im iDrive mit 12,4l (60% Stadt 20%AB 20% Land) angegeben.
Und genau hier wundert mich die Rechnung ein wenig: mit einem vollen Tank und meinem aktuellen Durchschnittsverbrauch sollte die effektive Reichweite doch bei etwa 560 km liegen, also über 100km mehr als mir momentan im iDrive angezeigt wird.
Wird hier die Reserve im Tank sehr großzügig aus den Angaben rausgehalten, oder wie kommt dieser Unterschied zu stande?
Ich will gerade den Punkt "Reserve" nicht bis ultimo ausloten, wäre aber mal interessant zu erfahren, wie viel hier evtl. zurückgehalten wird.
Vielen Dank für eure Antworten!
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16 Antworten
So wie ich das sehe bzw. immer erlebe, errechnet sich die Reststrecke ständig und dynamisch, also eher am Momentanverbrauch orientiert, als am Durchschnitt.
Wenn Du also die letzten 10-20 Kilometer einen recht hohen Verbrauch hattest, wird der zugrunde gelegt. Fährst Du nun wieder etwas ruhiger, und weniger schnell, erhöht sich der Wert wieder.
Lediglich direkt nach dem Volltanken nimmt er wohl zur Berechnung den Verbrauch seit dem letzten Volltanken als Grundlage. Das kommt bei mir nämlich fast immer hin, schwankt aber während der verschiedenen Fahrten genau so, wie von Dir beschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Wyatt5812
So wie ich das sehe bzw. immer erlebe, errechnet sich die Reststrecke ständig und dynamisch, also eher am Momentanverbrauch orientiert, als am Durchschnitt.
Wenn Du also die letzten 10-20 Kilometer einen recht hohen Verbrauch hattest, wird der zugrunde gelegt. Fährst Du nun wieder etwas ruhiger, und weniger schnell, erhöht sich der Wert wieder.
Lediglich direkt nach dem Volltanken nimmt er wohl zur Berechnung den Verbrauch seit dem letzten Volltanken als Grundlage. Das kommt bei mir nämlich fast immer hin, schwankt aber während der verschiedenen Fahrten genau so, wie von Dir beschrieben.
Hallo,
Stimmt meiner Erfahrungen nach nicht 100%. Auch wenn ich gerade getankt habe, nimmt das System den Verbrauch von ca. 15 letzte Km als Basis. Das heisst z.B. ich bin mit der letzten Tankfüllung 900 Km gefahren, die letzte 15 Minuten aber nur z.B. konstant 80 Km/h, bekomme ich zu erst eine Reichweite 1350 Km oder so. Wenn ich bevor das Tanken in der Stadt gefahren bin, bekomme ich dann eine Reichweite ca. 850 Km, obwohl wieder 900 Km seit Tankfüllung gefahren ist. Fahre einen 535d F10, BJ 2/2012.
SG
Jukka
Zitat:
Original geschrieben von jukkarin
Zitat:
Original geschrieben von Wyatt5812
So wie ich das sehe bzw. immer erlebe, errechnet sich die Reststrecke ständig und dynamisch, also eher am Momentanverbrauch orientiert, als am Durchschnitt.
Wenn Du also die letzten 10-20 Kilometer einen recht hohen Verbrauch hattest, wird der zugrunde gelegt. Fährst Du nun wieder etwas ruhiger, und weniger schnell, erhöht sich der Wert wieder.
Lediglich direkt nach dem Volltanken nimmt er wohl zur Berechnung den Verbrauch seit dem letzten Volltanken als Grundlage. Das kommt bei mir nämlich fast immer hin, schwankt aber während der verschiedenen Fahrten genau so, wie von Dir beschrieben.
Hallo,
Stimmt meiner Erfahrungen nach nicht 100%. Auch wenn ich gerade getankt habe, nimmt das System den Verbrauch von ca. 15 letzte Km als Basis. Das heisst z.B. ich bin mit der letzten Tankfüllung 900 Km gefahren, die letzte 15 Minuten aber nur z.B. konstant 80 Km/h, bekomme ich zu erst eine Reichweite 1350 Km oder so. Wenn ich bevor das Tanken in der Stadt gefahren bin, bekomme ich dann eine Reichweite ca. 850 Km, obwohl wieder 900 Km seit Tankfüllung gefahren ist. Fahre einen 535d F10, BJ 2/2012.
SG
Jukka
Solche Ausschläge hatte ich noch nie, weder bei meinem alten F10 535d, noch jetzt beim 550d. Es ist auch egal, ob ich vor oder nach längeren Autobahnfahrten tanke. Derzeit bekomme meist zwischen 750 und 800 km nach dem Volltanken angezeigt, zwischendrin würden sich auch schon mal 800-900 km rechnerisch ergeben, aber am Ende stimmt es fast immer mit den anfangs angezeigten km überein.
Das kann natürlich reiner Zufall sein, da ich sehr oft dieselben Strecken fahre - aber 300-500 km Abweichung haben sich bei mir noch nie ergeben.
900 km weit bin ich übrigens noch mit keinem der beiden genannten Modell gekommen - muss aber auch nicht sein - und wird wohl an meinem rechten Fuß liegen !
Tja so ist es halt bei jedem unterschiedlich unter 1000km pro Tankfüllung war es bei mir noch nie wird wohl an meinem Backstein unter dem Gaspedal liegen lol
Gruß
Niko
Zitat:
Original geschrieben von Sniper-2005
Tja so ist es halt bei jedem unterschiedlich unter 1000km pro Tankfüllung war es bei mir noch nie wird wohl an meinem Backstein unter dem Gaspedal liegen lol
Gruß
Niko
Ist doch OK so - bekanntlich führen ja mehrere Wege nach Rom - und ich tanke dann halt 1-2 Mal öfter bis ich in der heiligen Stadt bin.
Das hat man früher wohl D-Zug Zuschlag genannt - aber Zugfahren ist ja schon länger aus der Mode gekommen, zumindest D-Zug
Sollte jetzt kein Angriff auf dich sein ich würd mit dir tauschen wollen 550d *träum* was sind da schon 12 Liter Diesel scheiß drauf!
Gruß
Niko
Zitat:
Original geschrieben von Sniper-2005
Sollte jetzt kein Angriff auf dich sein ich würd mit dir tauschen wollen 550d *träum* was sind da schon 12 Liter Diesel scheiß drauf!
Gruß
Niko
Aber höchstens insgesamt 12 Liter - im Durchschnittlich nimmt er sich 9,2 nach 16 tkm - und als "Angriff" hatte ich das sowieso nicht verstanden
Er verbraucht sogar weniger als sein Vorgänger (F10 535d 09/2010) der immer so bei 9,5 lag, liegt wahrscheinlich am Eco Mode, den er nicht hatte, und den ich nun auf meiner zugestauten Stammstrecke, zusammen mit dem ACC, eigentlich fast täglich nutze.
Somit hat sich die normale Reichweite um gut 70-80 km verlängert, auf jetzt meist 750 km zwischen den Tankstopps.
Bei meinem 535i zeigt der Verbrauchswert im Reisebordcomputer , den ich bei jeder Neubetankung zurücksetze generell 0,3l zu wenig an. Das war aber schon beim Vorgänger E39 528i genau so. Was die Restreichweite anbelangt, ist dies sehr auf Sicherheit ausgelegt. ich habe ihn mal bis auf 12 km Restreichweite heruntergefahren( allerdings dann auch mit etwa konstantem Fahrprofil während der gesamten Tankfüllung ! ) Als ich dann randvoll getankt habe, gingen 66,5 l rein. Es waren also mindestens noch 3,5 l-bei 10,5l Verbrauch entspricht das 33km , im Tank.
Weiß hier jemand wie groß bei absolut leerem Tank das Fassungsvermögen wirklich ist?
Bei meinem E39 habe ich einmal 72,1l getankt, obwohl der Tank lt. Angabe auch nur 70 l fasst. Die Restreichweite war dann schon bei "-10km";-). Das gibt schon ein gewisses Kribbeln- bin aber mit BMW noch nie wegen Spritmangel liegengeblieben!
Ich halt von den Onboard Mittelchen zum Spritverbrauch garnix. Ich tanke und drücke den Tageskilometerzähler auf 0. Wenn der Tank leer ist, rechne ich mit der Tankquittung nach. Das ist dann ein Ergebnis das auch stimmt.
Mache ich auch zur Kontrolle,aber manchmal wenn man im Ausland unterwegs ist, ist so eine Verbrauchs-und Reichweitenanzeige ganz nützlich v.a. wenn keine Tankstelle in der Nähe ist.
Die Restreichweite wird anhand der letzten Kilometer berechnet. Wie weit das zurück geht, kann ich nicht sagen. Wenn ich mit der Emma das erste 3/4 des Tanks ganz vorsichtig fahre, zeigt er mir beim letzten viertel noch rund 150 Kilometer an. Wenn ich dann auf die Autobahn fahre und alles frei ist (für die Besserwisser und Weltverbesserer!), springt die Anzeige in 10 Kilometern um 30, wenn nicht sogar 40 km Sprüngen nach unten.
Ich rechne auch jeden Beleg nach, bzw. lasse nachrechnen (spritmonitor.de).
Bei meinem E90 war die Verbrauchsanzeige auch nicht korrekt, Differenz ca.
0,4 - 0,5 Liter/100km. Bei meinem E90 konnte man allerdings den Faktor für
die Durchschnittsberechnung im Geheimmenu ändern. Das habe ich ca. 2x gemacht,
dann war ich auf ca. 0,1 Liter/100km Differenz dran.
Ob das beim F1x auch geht, weiß ich nicht, bekomme meinen erst in zwei Wochen.
VG
Robert
Zitat:
Original geschrieben von MacAudi
Bei meinem E90 konnte man allerdings den Faktor für
die Durchschnittsberechnung im Geheimmenu ändern. Das habe ich ca. 2x gemacht,
dann war ich auf ca. 0,1 Liter/100km Differenz dran.
Ob das beim F1x auch geht, weiß ich nicht, bekomme meinen erst in zwei Wochen.
VG
Robert
Na klar:
Vielen Dank ... gibt nichts nervigeres als wenn die Anzeige nicht stimmt.
Meine letzten drei Fahrzeuge (2 Jahre):
VW Passat 2.0 TDI Differenz: 0,6 Liter/100km
MERCEDES C 200 CDI Differenz: 0,5 Liter/100km
RENAULT Gr.Scenic 130 dCi Differenz: 0,5 Liter/100km
Das kann einfach nicht sein ... und ist meiner Meinung nach einfach zu viel.
Leider konnte ich bei den Fahrzeugen den Faktor nicht korrigieren :-(
VG
Robert