ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Durchschnittsgeschwindigkeit Navigation ändern

Durchschnittsgeschwindigkeit Navigation ändern

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Juli 2008 um 19:37

Hallo Leute!

Hat einer eine Ahnung, wie man die Geschwindigkeitsparameter des Navis verändern kann?

Da die Durchschnittsgeschwindigkeit für Landstrassen zu niedrig ist, wird oft die Autobahnroute als schnellste Variante errechnet. Dabei wäre die Landstraßeroute in der Realität besser.

Beste Antwort im Thema

Sorry für etwas OT :

Aber die mobilen sind in Auflösung und Möglichkeiten , jedes für sich in einzelnen Spezialgebieten , immer besser geworden , bieten aber deutliche Einschränkungen beispielsweise bei den Speicherplätzen. Mein BMW Motorrad Navi ( eigentlich Garmin ) ist unschlagbar , wenn es um aufspielen von vorgefertigten Strecken vom PC aus geht , um diese nachzufahren . Kein Thema für A6 Dienstwagentreiber. Das Geschwindigkeitsprofil bei Alpine kann beispielsweise km genau an den eigenen , bekannten Schnitt für AB , Landstraßen , Stadt ... eingestellt werden.Die Ankunftszeit wird trotzdem aktuell gehalten , passt aber meistens von Fahrtbeginn an. Die Anzeige von BMW ( Garmin) läßt sich auf dem Bildschirm mannigfach einstellen . Wo bleibt bei Audi der Splitscreen ?? Die Autobahnhinweise mit Entfernungsangabe und Zeitangabe zur nächsten Abfahrt/Kreuz oder Parkplatz ?? Superpraktisch ... gibbet aber nit für MMI User. Vom Touch Screen wollen wir mal noch gar nicht reden ... bei VW mit 30 GB Festplatte ein alter Hut im Golf . Medion blendet automatisch die aktuelle, zulässige Höchstgeschwindigkeit ein. Leider ist die eierlegende Wollmilchsau noch nicht erfunden. Ich , für meine Teil , halte mich momentan bei Navis mit den großen Geldausgaben etwas zurück und pflege meinen Bestand , da Galileo in den Startlöchern steht . Mal sehen , ob etwas Konkurenz nicht das Geschäft belebt .... und die Preise senkt. Und 289 Takken für ein Kartenupdate sind eine Frechheit . Zahlt aber wohl keiner , weil in der Bucht gibt es aktuelles um die 100 Euro. Ist ja hoffentlich nicht alles geklaut :rolleyes: .

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann man nicht. Nur zur Not "Autobahn vermeiden" einstellen.

am 1. Juli 2008 um 19:54

Dieses Problem habe ich jetzt seit der 08er Navi-DVD. Es werden sinnlose Autobahnstrecken mit teils etwa 15km mehr Strecke bevorzugt (Gesamtstrecke 70km) und das nur, weil die Autobahnstrecke rechnerisch 2min. schneller sein soll. Was natürlich absoluter Unsinn ist. Autobahnen vermeiden führt zu noch viel sinnloseren Streckenführungen, da die Autobahnen bis zu einem gewissen Punkt ja notwendig sind. Die 06er, die ich vorher hatte, war hier deutlich besser.

am 1. Juli 2008 um 20:36

Ganz genau das habe ich auch festgestellt. Mittlerweile habe ich von "schnellster Weg" auf "kürzester Weg" umgestellt. Da wird zumindest teilweise die unvermeidliche Autobahn gemieden. Bei dieser Einstellung ist die Trefferquote für die optimale Routenführung höher als bei "schnellster Weg".

 

Bei manchen Strecken ist schon eine gehörige Portion Ortskenntnis von Nöten, um zu merken, dass die Streckenführung bei "schnellster Weg" eigentlich voll daneben ist. Ich glaube man hat bei der Parametrisierung der Strassenpriorität in der aktuellen Version voll daneben gelangt.

 

Bei manchen Produkten ist es fürwahr fraglich, ob das ausgegebene Geld der Produktleistung angemessen ist.

 

______________________________

*danke tinchen...;)

am 2. Juli 2008 um 9:52

Und genau hier wäre es schön gewesen, wenn Audi bzw. der Hersteller des großen A6 Navis auch das Feature eingebaut hätte, dass beim Anfang der Routenberechnung drei verschiedene Wege als Alternativen (bspw. die kürzeste, schnellste Route...) angezeigt werden und man dann eine auswählt. Schade, dass es beim großen Navi im "alten" A4 funktioniert und im vermeintlich höherwertigen A6 leider nicht. Zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie dieses Feature zu aktivieren ist. Echt schade!

Vielleicht weiß aber trotzdem jemand Rat (ohne wieder auf den A4 umsteigen zu müssen:-) und jedesmal die Parameter der Routenfindung zu ändern)!?!

 

am 2. Juli 2008 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Suchi_4F

Und genau hier wäre es schön gewesen, wenn Audi bzw. der Hersteller des großen A6 Navis auch das Feature eingebaut hätte, dass beim Anfang der Routenberechnung drei verschiedene Wege als Alternativen (bspw. die kürzeste, schnellste Route...) angezeigt werden und man dann eine auswählt. Schade, dass es beim großen Navi im "alten" A4 funktioniert und im vermeintlich höherwertigen A6 leider nicht. Zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie dieses Feature zu aktivieren ist. Echt schade!

Vielleicht weiß aber trotzdem jemand Rat (ohne wieder auf den A4 umsteigen zu müssen:-) und jedesmal die Parameter der Routenfindung zu ändern)!?!

Die nächste Generation, wie sie im Q5 kommt, kann das.....

Später folgen A6, A8 etc.

MFG

am 2. Juli 2008 um 11:06

Zitat:

 

Die nächste Generation, wie sie im Q5 kommt, kann das.....

Später folgen A6, A8 etc.

MFG

Das wäre ja gut, vielleicht lässt sich dann ein Upgrade des Navi mit einem SW-Update erreichen...lassen wir uns mal überraschen...

am 2. Juli 2008 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Suchi_4F

Zitat:

 

Die nächste Generation, wie sie im Q5 kommt, kann das.....

Später folgen A6, A8 etc.

MFG

Das wäre ja gut, vielleicht lässt sich dann ein Upgrade des Navi mit einem SW-Update erreichen...lassen wir uns mal überraschen...

Da muss ich dich entäuschen wird nicht möglich sein!

MFG

am 2. Juli 2008 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von irgendwo2

Zitat:

Original geschrieben von Suchi_4F

 

Das wäre ja gut, vielleicht lässt sich dann ein Upgrade des Navi mit einem SW-Update erreichen...lassen wir uns mal überraschen...

Da muss ich dich entäuschen wird nicht möglich sein!

MFG

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

am 2. Juli 2008 um 12:04

Ein Hoch auf die moderne Technik. Ich hoffe, dass die nächste Navi-DVD das wieder deutlich besser hinbekommt...

Jedes Tom Tom , Medion , Garmin .... kann für 400,- Euro mehr als unser schönes Audi Navi. Und trotzdem zahlen wir dafür gerne das 5 fache . Allein ein Kartenupdate kostet fast soviel , wie eine der erstgenannten Varianten komplett incl neuer Navisoftware , Telefonbuch Deutschland , BT und Sprachsteuerung. Audi hat alles richtig gemacht :mad: .

Der Preis ist wohl marktüblich. Und ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich kein tragbares Gerät an die Scheibe pinnen muss. In der Anwendung ist das eingebaute Navi doch einiges komfortabler, als ne Scheibenlösung. Auf diese hatte ich im vorherigen Fahrzeug gesetzt. Nach Hause hat sie mich zwar auch immer wieder gebracht, aber so manchen Reset auf dem AB-Parkplatz musste man schon machen. ;)

Sorry für etwas OT :

Aber die mobilen sind in Auflösung und Möglichkeiten , jedes für sich in einzelnen Spezialgebieten , immer besser geworden , bieten aber deutliche Einschränkungen beispielsweise bei den Speicherplätzen. Mein BMW Motorrad Navi ( eigentlich Garmin ) ist unschlagbar , wenn es um aufspielen von vorgefertigten Strecken vom PC aus geht , um diese nachzufahren . Kein Thema für A6 Dienstwagentreiber. Das Geschwindigkeitsprofil bei Alpine kann beispielsweise km genau an den eigenen , bekannten Schnitt für AB , Landstraßen , Stadt ... eingestellt werden.Die Ankunftszeit wird trotzdem aktuell gehalten , passt aber meistens von Fahrtbeginn an. Die Anzeige von BMW ( Garmin) läßt sich auf dem Bildschirm mannigfach einstellen . Wo bleibt bei Audi der Splitscreen ?? Die Autobahnhinweise mit Entfernungsangabe und Zeitangabe zur nächsten Abfahrt/Kreuz oder Parkplatz ?? Superpraktisch ... gibbet aber nit für MMI User. Vom Touch Screen wollen wir mal noch gar nicht reden ... bei VW mit 30 GB Festplatte ein alter Hut im Golf . Medion blendet automatisch die aktuelle, zulässige Höchstgeschwindigkeit ein. Leider ist die eierlegende Wollmilchsau noch nicht erfunden. Ich , für meine Teil , halte mich momentan bei Navis mit den großen Geldausgaben etwas zurück und pflege meinen Bestand , da Galileo in den Startlöchern steht . Mal sehen , ob etwas Konkurenz nicht das Geschäft belebt .... und die Preise senkt. Und 289 Takken für ein Kartenupdate sind eine Frechheit . Zahlt aber wohl keiner , weil in der Bucht gibt es aktuelles um die 100 Euro. Ist ja hoffentlich nicht alles geklaut :rolleyes: .

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Sorry für etwas OT :

Aber die mobilen sind in Auflösung und Möglichkeiten , jedes für sich in einzelnen Spezialgebieten , immer besser geworden , bieten aber deutliche Einschränkungen beispielsweise bei den Speicherplätzen. Mein BMW Motorrad Navi ( eigentlich Garmin ) ist unschlagbar , wenn es um aufspielen von vorgefertigten Strecken vom PC aus geht , um diese nachzufahren . Kein Thema für A6 Dienstwagentreiber. Das Geschwindigkeitsprofil bei Alpine kann beispielsweise km genau an den eigenen , bekannten Schnitt für AB , Landstraßen , Stadt ... eingestellt werden.Die Ankunftszeit wird trotzdem aktuell gehalten , passt aber meistens von Fahrtbeginn an. Die Anzeige von BMW ( Garmin) läßt sich auf dem Bildschirm mannigfach einstellen . Wo bleibt bei Audi der Splitscreen ?? Die Autobahnhinweise mit Entfernungsangabe und Zeitangabe zur nächsten Abfahrt/Kreuz oder Parkplatz ?? Superpraktisch ... gibbet aber nit für MMI User. Vom Touch Screen wollen wir mal noch gar nicht reden ... bei VW mit 30 GB Festplatte ein alter Hut im Golf . Medion blendet automatisch die aktuelle, zulässige Höchstgeschwindigkeit ein. Leider ist die eierlegende Wollmilchsau noch nicht erfunden. Ich , für meine Teil , halte mich momentan bei Navis mit den großen Geldausgaben etwas zurück und pflege meinen Bestand , da Galileo in den Startlöchern steht . Mal sehen , ob etwas Konkurenz nicht das Geschäft belebt .... und die Preise senkt. Und 289 Takken für ein Kartenupdate sind eine Frechheit . Zahlt aber wohl keiner , weil in der Bucht gibt es aktuelles um die 100 Euro. Ist ja hoffentlich nicht alles geklaut :rolleyes: .

Gehe voll mit.

ABER (ohne Audi loben zu wollen, denn das können andere auch):

Ich habe Strecken, wo das Navi in beiden Modi (schnell/kurz) eine "komische" Strecke empfohlen hat. Musste ich beim 4B noch mind 2..3 mal die mir angenehmere Strecke (meist auch schneller und kürzer wegen unkorrekter Strasseneinstufung) fahren, bis ER es geschnallt hat, genügt beim 4F jetzt EINE abweichende Route zur Empfehliung und beim nächsten mal bietet er mir (auch bei Neuprogrammierung des Ziel z.bsp. mit der Nachbar-Hausnummer, um es nicht zu einfach zu machen) die zuletzt gefahrene Strecke an.

Auch die Auswahl der zuletzt angefahrenen Orte profitiert von anscheinend mehr Speicherplatz für "letzte Orte/Ziele"...

Grüße

JenS

am 3. Juli 2008 um 8:21

Zitat:

ABER (ohne Audi loben zu wollen, denn das können andere auch):

Ich habe Strecken, wo das Navi in beiden Modi (schnell/kurz) eine "komische" Strecke empfohlen hat. Musste ich beim 4B noch mind 2..3 mal die mir angenehmere Strecke (meist auch schneller und kürzer wegen unkorrekter Strasseneinstufung) fahren, bis ER es geschnallt hat, genügt beim 4F jetzt EINE abweichende Route zur Empfehliung und beim nächsten mal bietet er mir (auch bei Neuprogrammierung des Ziel z.bsp. mit der Nachbar-Hausnummer, um es nicht zu einfach zu machen) die zuletzt gefahrene Strecke an.

Auch die Auswahl der zuletzt angefahrenen Orte profitiert von anscheinend mehr Speicherplatz für "letzte Orte/Ziele"...

Grüße

JenS

Häääää? Habe ich noch nie feststellen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Durchschnittsgeschwindigkeit Navigation ändern