1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Durchschnittsverbrauch 520dA touring

Durchschnittsverbrauch 520dA touring

BMW 5er
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 15:14

Hallo,

fahre nun seit einem halben Jahr rund einen 520dA touring aus Novemver 2010. Eigentlich ein super Auto.

Bin aber etwas vom Verbrauch "enttäuscht".

Im Durchschnitt wird stets ein Verbrauch von 7,2 l angezeigt.

Dabei spielt es keine Rolle ob im reinen Stadtverkehr oder Mix oder Autobahn.

ich lese hier immer was von Verbräuchen unter 6 l. Ich frage mich nur wie das gehen soll.

Die Automatik, bzw. das Fahrwerk sind zu 95% in der Normal oder Comfort-Stellung.

Den Eco-Pro Modus habe ich noch nicht.

Für Berichte oder Tipps (evtl. neuere Software) bin ich dankbar.

:-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich bin 50000 km mit einem F25 xDrive 2 l Diesel mit einem Durchschnitt von 8,3 l gefahren und fand diesen Wert sehr gut. Der 520d ist ähnlich schwer, ich wäre an Deiner Stelle mit 7,2 l äußerst zufrieden.

Unter 6 l -Werte sind zu erreichen, aber m.E. nicht im Drittelmix.

Hi!

Bei 6 Litern müsstest du viel auf der Autobahn unterwegs sein - und das recht langsam. Bei der letzten Tankfüllung hatte ich genau 6.0 Liter im Schnitt. Das waren 80% Autobahn voll beladen inklusive voller Dachbox mit 120-130 und 20% Stand/Land unbeladen.

Im Gesamtschnitt liege ich auf dem platten Land bei 6.8 Litern und das Minimum waren auf einer Strecke 4.2 Liter. Dann aber fast ausschließlich mit Abstandstempomat hinter einem LKW auf der Autobahn und den Rest Landstraße.

Dein Schnitt ist vollkommen in Ordnung!

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 16:02

Alles klar.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Dann bin ich ja beruhigt :-)

am 6. Mai 2014 um 16:11

Mein 520dA F10 noch ohne Eco-Pro. Meist Normal oder Sport. 1,5 Jahre, 26 000km, eher wenig AB mehr Kurzstrecke. 7,7 l Durchschnitt.

Im Sommer mit 19er Rädern etwas darunter. Im Winter mit 17er etwas darüber.

 

GG

Hallo,

die Unterschiede sind abgesehen vom Einsparpotential des 4Zylinders sicher in den individuellen Fahrprofilen begründet und auch in welchem Verkehrsumfeld man sich täglich bewegt. Bei guter AB Anbindung und auch teils Landstraßen hab ich nun über drei Jahre relativ konstant knapp 6L Verbrauch (nachgetankt) bei etwas günstiger BC Anzeige von 5,8 L.

Die dafür nötige vorausschauende Fahrweise muss man dabei ein wenig antrainieren, um zügig mitzuschwimmen und nicht gleichzeitig ständig auf der Bremse zu stehen.

Lange AB Passagen fahre ich persönlich am liebsten mit 130 konstant wenn möglich.

Unabhängig von der Motorisierung ist der Verbrauch pro Strecke ist zwar die gängige Betrachtungsweise, berücksichtigt aber nicht den Zeitaufwand. Für diegleiche Strecke ist man bei geringerer Durchschnittsgeschwindigkeit länger unterwegs, insofern relativieren sich scheinbar günstige Verbräuche zumindest ein wenig, oder ?

Gruß aus Köln

Hallo,

ich fahre auch einen 520dA touring, allerdings einen LCI aus 07/2013.

Bedingt durch den Job bin ich seit Ende Februar 11.000km gefahren. Das meiste auf der Autobahn, oft spät abends oder früh morgens. Daher auch viele Etappen mit >160km/h und ohne auf den Verbrauch zu achten. Mein Schnitt liegt nun bei 7,8l/100km.

Wirklich sparsam ist er bei Tempi bis 130km/h und gleichmäßiger Fahrweise. Aber wenn ich unterwegs bin, halte ich es bei den langen Strecken einfach nicht aus, die Geschwindigkeit dauerhaft so stark zu reduzieren. :D Mein Ziel ist aber, die 7,5l dauerhaft im Schnitt zu unterbieten.

Interessant ist, dass mein privater E61 525dA LCI im Schnitt noch etwas unter dem Neuen liegt. Aber das sind auch absolut unterschiedliche Fahrprofile.

Den 520dA halte ich zwischen 6,5 und 7,5l/100km in einem guten Bereich.

@juri Rechne mal den Verbrauch anhand der Tankfüllungen aus, es klingt so, als ob Dein durchschnittlicher Verbrauch laut BC sich nicht verändert. Das kann sein, wenn er schon lange nicht mehr resettet wurde.

Gruß

hirotake

Ich fahre seit Februar einen 520dA (Baujahr 2010).

Fahrprofil:

0% Autobahn

25% Stadt

75% Überland, ländliche Gegend

Verbrauch berechnet laut Spritmonitor.de 6,28 Liter die letzten 3000km.

Der Reisebordcomputer resettet sich täglich und läuft im Splitscreenmonitor mit. Da kann man jeden Tag gleich nach Fahrweise den Verbrauch sehen. Der Bordcomputer lügt ca 0,1l.

Bei sparsamer Fahrt schaffe ich 5,4 bis 5,6 l/100m

Bei normaler Fahrt ca 6,1 bis 6,3 l/100km

Bei schneller Fahrt ca 6,4 bis 6,7 l/100km

Wollte mal eine extrem Sparfahrt machen:

20% Dörfer; 10% Stadt; 70% Überland insgesamt 52km: Verbrauch 4,9l/100km siehe Screenshot

Img-0949

Mein F10 520dA braucht laut Spritmonitor 7,4L,

Der Verbrauch steigt deutlich ab 130-140 km/h, bei Langstrecke mit Eco-Pro und Tempomat 130 oder weniger sind unter 6L eigentlich kein Problem und 1100km habe ich schon mit einer Tankfüllung geschafft.

Meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit liegt jedoch bei Tempomat 160.

am 6. Mai 2014 um 19:55

Derzeit 4200km, davon 2000km schonend eingefahren, Gesamtdurchschnitt 6,2l tatsächlich, Bordcomputer zeigte bisher im Schnitt rund 6% weniger an, also nur 5,8.

Stadt: bei sehr schonender Fahrweise im Stadtverkehr brauche ich immer noch heftige 6 bis 8l laut Bordcomputer, auch mit SSA. Bei weniger schonender Fahrweise ohne besonders sportlich zu fahren sind es auf Kurzstrecken auch schnell 8 bis 10l.

Auf Landstraßen und Autobahn mit max 120km/h habe ich auch tatsächliche 5,1l über rund 400km geschafft.

Autobahn A3 mit normalem Tagesverkehr und wenig Chancen auf Vollgas, also meist zw. 90 und 140 km/h rund 6,5l.

Autobahn mit höherem Anteil 160 bis 220km/h rund 8 bis 10l, habe aber bisher noch keine längeren Strecken mit hohem Tempo geschafft.

Der Tempomat kann natürlich nicht so sparsam sein wie eine vorausschauende Fahrweise und eine Fahrweise, die Hügel geschickt ausnutzt. Bergauf, bergab kann man geschickt nutzen, während ein Tempomat am Berg kräftig Gas gibt und bergab unnötig bremst.

525DA (R6) von 2011: Verbrauch zw. 5,5L und 9L, hängt stark von Fahrweise ab.

Letztens in der Schweiz unterwegs gewesen, Limit auf 120 gestellt, und ansonsten im Verkehr sachte "mitgeschwommen". Morgens in CH gestartet, durch 3 Städte gezuckelt, Landstraßen, Autobahn, über Lörrach zurück nach DE.

Nach 120km lag der angezeigte Verbrauch bei 5,5L. In DE ging's dann wieder schnell hoch...

Weg zur Arbeit: Kaltstart, Landstraße, Ort dazwischen, insgesamt 10km. Schafft man unter 6L, wenn man's drauf anlegt. Selbe Strecke "dynamischer" gefahren: 7,5L

Ich habe allerdings nicht so ein Auto, um es auf Spritsparen anzulegen.

Bei flotter Autobahnfahrt sind 9L drin. Reiner Stadtverkehr auch selten unter 9L.

am 7. Mai 2014 um 16:28

Mein Durchschnittsverbrauch über die letzten 120.000 km liegt bei 7,5 l / 100 km. Ca. 75 % Autobahn, Rest gemischt. Dabei liegt die Spanne zwischen ca. 5,5 l und 9,5 l - je nach Fahrweise.

Fahrzeug ist ein 520dA F11 (03/12) mit PPK.

Gruß

Der Chaosmanager

Hast du den Verbrauch schon mal resettet? Der Verbrauch bezieht sich immer auf die gesamten Kilometer seit dem letzten Reset. 7,2L mit Stadtverkehr ist doch ein super Wert! Man sollte keine Wunder erwarten.

Ich fahre recht viel Kurzstrecke etwa 14 bis 16 km jeden Tag und 2x im Monat 60 km am Stück im Mix Stadt Land Autobahn hier mein Ergebniss.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/538608.html

Es ist vieles möglich ich finde es ist egal wie, für so ein Panzer über 1,7T und 19" mit 275/245 Bereifung einfach ein super Wert

Gruß

Niko

Hallo,

bedauerlicherweise konterkariert die Gewichtszunahme der PKWs die Bemühungen um Verbrauchsreduzierungen.

Effizientere Motorenkonzepte alleine kommen anteilig spürbar nur bis zum mittleren Geschwindigkeitsbereich zum tragen, weil über 130 km/h etwa unabhängig von der Motorvariante die überproportionale Zunahme der Fahrwiderstände dominiert und den Energiebedarf korrelieren lassen.

Wie beim Verbrauch pro Strecke trägt auch die übliche Angabe des Verbrauchs in Volumeneinheiten zur Verschleierung der tatsächlichen Verhältnisse bei. Würde man den vergleichsweise höheren Energiegehalt von Diesel berücksichtigen und die wie in der Luftfahrt gebräuchliche Gewichtseinheit kg für Kraftstoffe einführen, relativierten sich die scheinbar günstigen Literangaben noch.

Es gibt also noch einiges zu tun in den Entwicklungsabteilungen....

 

Gruß aus Köln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11