- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Durchschnittsverbrauch: Abweichung von Bordcomputer und Taschenrechner ?!
Durchschnittsverbrauch: Abweichung von Bordcomputer und Taschenrechner ?!
Kann mir das jemand erklären:
Mein 3er zeigt mir im Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch an.
Wenn ich den Durchschnittsverbrauch anhand von Tageskilometerzähler und Tank-Quittung berechne, dann ergibt sich ein anderer Wert.
Typischerweise um 0.3 Liter mehr. Und das über Strecken von 900 km und 57 Litern.
Wo kommt diese systematische Abweichung her ?
Ähnliche Themen
38 Antworten
Korrekturfaktor ausrechnen, über das Geheimmenu im Kombiinstrument eingeben, und schon stimmt der reale Verbrauch mit dem errechneten Verbrauch vom BC überein.
So isses. Hatten wir schon zur Genüge.
ja, so ist es bei mir auch.
leider sehr realistisch
bischen beschönigen wäre nicht schlecht.
gruß
Bei mir (1er) ist es so, dass 3 von 5 Tankquittungen den BC treffen, bei den übrigen liegt er dann mal bis zu 0,3 drüber oder drunter. Meine Empfehlung wäre daher mindestens mehrere Tankfüllungen am Stück also unmittelbar hintereinander zu prüfen bevor man einen Korrekturfaktor eingibt.
Habe bei mir 4 Tankfüllungen nachgerechnet, jetzt ist er auf 0,1 Liter genau. Das trifft bei mir aber nur zu wenn ich den Tank nicht weiter auffülle wenn die automatische Abschaltung der Zapfsäule kommt.
Hier kannst du sehen wie du den Korrekturfaktor einstellt, du findest es unter Tipps/Tricks im E90 BC Menu.
hallo
bei meinem 325i cabrio 07/07 zeigt er 0,1 - 0,3 zu wenig an.
ist aber nicht weiter schlimm oder?
wo liegt der benefit, wenn der BC auf 0,001 ltr genau sein sol?
dein tacho weicht ja auch ab, also sind deine taschenrechnerspiele auch fürn arsch, oder?
gruß
achim
Zitat:
Original geschrieben von x5 france
dein tacho weicht ja auch ab, also sind deine taschenrechnerspiele auch fürn arsch, oder?
Naja, ich würde es halt gerne verstehen.
Ich verstehe z.B. warum der Tacho abweicht. Das hat u.a. mit dem Umfang der Reifen zu tun.
Mit neuen Reifen ist es für das Auto von hier nach München weniger weit als mit alten, fast abgefahrenen Reifen.
Denn das Auto kennt nur die Anzahl der Radumdrehungen pro Minute.
Die zugehörige Fahrstrecke hängt aber auch vom Umfang des Rades ab.
Deswegen weichen ja auch die Strecken- und Geschwindigkeitsmessung meines TomTom-Navis von der Tacho-Anzeige ab.
Aber Tacho und Kilometerzähler im Auto sollten voneinander nicht abweichen.
D.h. wenn ich exakt eine Stunde mit exakt 100 km/h (laut Tachonadel) fahre, dann sollte sowohl der Tageskilometerzähler als auch der Gesamt-Kilometerzähler um 100.0 km weitergezählt haben.
Demnach könnte eine Abweichung im Durchschnittsverbrauch nur daher kommen, daß die Messung des Kraftstoffdurchfluß ungenau ist.
Zitat:
Zitat:
kannst du mir mal erzählen, auf welcher basis (außer tacho) sonst die wegstrecke berechnet wird?
bestimmt nicht aus drehzahlmessung und eingelegter fahrstufe!
noch interessanter ist es bei motorrädern. wir waren im juni mit 17 bikes unterwegs. alle gleiche strecke.
bei ca. 1000 km fahrstrecke betrugen die unterschiede bis zu 27 gefahrenen km.
gruß
achim
Zitat:
Original geschrieben von Bodie_601
Zitat:
Original geschrieben von x5 france
Naja, ich würde es halt gerne verstehen.
Ich verstehe z.B. warum der Tacho abweicht. Das hat u.a. mit dem Umfang der Reifen zu tun.
Mit neuen Reifen ist es für das Auto von hier nach München weniger weit als mit alten, fast abgefahrenen Reifen.
Denn das Auto kennt nur die Anzahl der Radumdrehungen pro Minute.
Die zugehörige Fahrstrecke hängt aber auch vom Umfang des Rades ab.
Deswegen weichen ja auch die Strecken- und Geschwindigkeitsmessung meines TomTom-Navis von der Tacho-Anzeige ab.
D.h. wenn ich exakt eine Stunde mit exakt 100 km/h (laut Tachonadel) fahre, dann sollte sowohl der Tageskilometerzähler als auch der Gesamt-Kilometerzähler um 100.0 km weitergezählt haben.
Demnach könnte eine Abweichung im Durchschnittsverbrauch nur daher kommen, daß die Messung des Kraftstoffdurchfluß ungenau ist.
Nicht ganz. Wenn die Durchflussmessung 100% richtig wäre, der Tacho aber nur 1% voreilt, dann würdest Du den Verbrauch per Taschenrechner zwar auf 100 km rechnen, gefahren wärest Du aber tatsächlich nur 99 km. Das bedeutet, dass die manuelle Rechnung sogar noch etwas zu optimistisch ist.
Tatsächlich sind die Hersteller aber bemüht, dass die Verbrauchsanzeigen nicht mehr anzeigen, als tatsächlich verbraucht wird, sondern tendenziell eher weniger. Man möchte ja im Wettbewerb möglichst gut da stehen. Und unter Berücksichtigung von Toleranzen und diesem "optischen Aufhübschen" des Verbrauches entsteht dann eine Anzeige, die systematisch zu wenig anzeigt. Und dies ist auch noch zu bedenken: Bei 10 l/100 km entspricht die Nachkommastelle (0,1 l) gerade mal 1%.
Zitat:
Wenn die Durchflussmessung 100% richtig wäre, der Tacho aber nur 1% voreilt, dann würdest Du den Verbrauch per Taschenrechner zwar auf 100 km rechnen, gefahren wärest Du aber tatsächlich nur 99 km.
Wenn ich die Liter von der Tankquittung durch den Wert vom Tageskilometerzähler teile, dann ist meine Strecke genauso falsch wie die Strecke die der Bordcomputer zur Berechnung des Durchschnittsverbrauchs verwendet.
Erst wenn ich eine unabhängige, genauere Wegmessung hätte (z.B. vom GPS meines Navis), dann macht sich die Tacho-Abweichung bemerkbar.
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Tatsächlich sind die Hersteller aber bemüht, dass die Verbrauchsanzeigen nicht mehr anzeigen, als tatsächlich verbraucht wird, sondern tendenziell eher weniger. Man möchte ja im Wettbewerb möglichst gut da stehen. Und unter Berücksichtigung von Toleranzen und diesem "optischen Aufhübschen" des Verbrauches entsteht dann eine Anzeige, die systematisch zu wenig anzeigt. Und dies ist auch noch zu bedenken: Bei 10 l/100 km entspricht die Nachkommastelle (0,1 l) gerade mal 1%.
Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Rael_Imperial. Ich hatte noch nie ein Auto, welches per BC-Anzeige mehr verbraucht hat als ausgerechnet. Der e91 war hier sehr human, mit einem Unterschied von 0,1-0,4 Liter im Schnitt. Der Q5 ist deutlich "optimistischer" mit einem Unterschied von 0,3-1,0 Liter pro 100 km. Vorsprung durch Technik .
Zitat:
Original geschrieben von Bodie_601
Zitat:
Wenn die Durchflussmessung 100% richtig wäre, der Tacho aber nur 1% voreilt, dann würdest Du den Verbrauch per Taschenrechner zwar auf 100 km rechnen, gefahren wärest Du aber tatsächlich nur 99 km.
Wenn ich die Liter von der Tankquittung durch den Wert vom Tageskilometerzähler teile, dann ist meine Strecke genauso falsch wie die Strecke die der Bordcomputer zur Berechnung des Durchschnittsverbrauchs verwendet.
Erst wenn ich eine unabhängige, genauere Wegmessung hätte (z.B. vom GPS meines Navis), dann macht sich die Tacho-Abweichung bemerkbar.
Nur mit dem Unterschied, dass ich bei der Entwicklung des Fahrzeuges (Bedatung des Motorsteuergerätes) das prinzipiell so einstellen kann, dass der angezeigte Verbrauch exakt stimmt (unter Berücksichtigung der Toleranzen), die voreilende Streckenerfassung also kompensiert wird (was natürlich niemand macht - aber es wäre technisch machbar).
Zitat:
Original geschrieben von m9999
So isses. Hatten wir schon zur Genüge.
Tut mir leid, ich hatte nach "Verbrauch" und so gesucht.
Hätte ich gewusst, dass es ein "Geheimmenü" und darin einen "Korrekturfaktor" gibt, hätte ich in den alten Beiträgen danach gesucht.
Wusste bisher gar nicht, dass man den BMW hacken kann, bin bisher Mercedes W202 gefahren.
Danke für den Hinweis.
Jaja was so alles geht. So kannst du z.B. auch deine Kühlwassertemperatur sehen. Wie oben geschrieben habe ich meinen auch korrigiert, will den genau haben!