Durchschnittsverbrauch CDI 200 vor Inspektion B5 und 23800 km
Hi,
ich habe kuerzlich Assyst B5 machen muessen und habe vorher mal den Durchschnitttsverbrauch meines S212 VorMopf CDI 200 der letzten ca. 23800km abgefragt.
Sparsames Teil.
*freu*
Gruss,
R.
Beste Antwort im Thema
Moin,
ganz ehrlich, wo kann man noch so richtig schnell Fahren? Meistens ist es doch so, dass man gerade auf Reiseflughöhe ist und dann muss man wieder bremsen. Sei es dem Verkehr oder einer Geschwindigkeitsbegrenzung geschuldet. Manchmal scheint es mir auch so, als ob es Volkssport geworden ist einen schnellen Wagen an der Weiterfahrt zu hindern. Kann auch sein, dass viele die Geschwindkeit nicht einschätzen können...
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich immer mehr mich dabei ertappe dem Stress auszuweichen und dann bei 130-140 den Tempomaten reinhaue und cruise. Da kommt man auf bessere Verbräuche.
LG von der Ostsee (heute mit Wind und Regen)
Ähnliche Themen
28 Antworten
Na das ist mal ein beachtlicher Wert, respekt! Sowas bleibt mit meinem CGI nur eine Wunschvorstellung
Lg, Boris
Hallo, guter Wert, dürfte aber überwiegend am Fahrer liegen. Haste das auch mal nachgerechnet?
Gute Fahrt, Wilhelmus
ne, direkt nachgerechnet nicht. Nur lt. Bordcomputer.
Ich fahre ueberwiegend ueber die Autobahn (meist zur Abeitsstaette).
Kaum Stadt. Und wenn dort, dann eher die groesseren "durchgaengigen" Ausfallstrassen mit eher "gruener Welle".
Grundsaetzlich koennte der angegebene Wert aber schon passen, da ich mit einer Tankfuellung jeweils deutlich > 1000km komme.
Gruss,
R.
Zitat:
@roady schrieb am 2. September 2015 um 12:42:17 Uhr:
........
Grundsaetzlich koennte der angegebene Wert aber schon passen, da ich mit einer Tankfuellung jeweils deutlich > 1000km komme.
Gruss,
R.
Der KI-Wert über diese Distanz ist sicher schon mal sehr gut. Real wirst du 0,3-0,5 l/100km draufrechnen müssen; ist dann aber immer noch gut für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse.
Die 1000km sind allerdings keine besondere Leistung, wenn du einen 80 Liter - Tank haben solltest.
Die schaff ich nämlich mit meinen i.d.R. realen 7 Liter/100km auch und hab dann nach Adam Riese noch 10 Liter Reserve
Gruß
D.D.
Zitat:
@D.Duesentrieb schrieb am 3. September 2015 um 08:27:27 Uhr:
Der KI-Wert über diese Distanz ist sicher schon mal sehr gut. Real wirst du 0,3-0,5 l/100km draufrechnen müssen;
Warum muss? Bleibt die Standheizung bei mir aus, so stimmt die Anzeige frappierend! Fahre allerdings auch die (zum Produktionszeitpunkt) einzig freigegebene Reifengröße auf meiner Kiste.
Wert ist schon realistisch,
ich kenne das von meinem Petter (Pfälzisch für Patenonkel), der hat auch so Zahlen in der KI seiner C-Klasse stehen gehabt.
Mitfahren bei ihm war für mich damals eine Qual.
Bei 90 bis 100 auf der Autobahn oder ganz beliebt bei ihm Windschattenfahren hinterm LKW
da hat der locker auch solche Werte erreicht.
Das waren Momente da habe ich auf dem Beifahrersitz gesessen und bin Stück für Stück ein bisschen gestorben.
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 3. September 2015 um 11:26:13 Uhr:
Zitat:
Der KI-Wert über diese Distanz ist sicher schon mal sehr gut. Real wirst du 0,3-0,5 l/100km draufrechnen müssen;
Warum muss? Bleibt die Standheizung bei mir aus, so stimmt die Anzeige frappierend! Fahre allerdings auch die (zum Produktionszeitpunkt) einzig freigegebene Reifengröße auf meiner Kiste.
Nicht "muss" sondern "wirst du müssen"; diese Umschreibung deutet im Allgemeinen auf eine Hypothese hin.
Im speziellen Fall stütze ich mich bei meiner Annahme auf Informationen zu gleichartigen (Verbrauch)Threads in diesem Forum.
Habe übrigens keine Standheizung und fahre auch die vom Werk ausgelieferte Reifengröße.
Meine Abweichung KI/real entspricht ca. 0,3-0,4 Liter. In meiner altersbedingt getrübten Erinnerung liegen gerade bei den kleineren Motoren die Abweichungen eher noch etwas höher.
Aber selbstverständlich kann ich mich auch irren und die Durchschnittsabweichung beim 200CDI beträgt eventuell nur 0,1/0,2l . Um das zu ermitteln, müsste sich dann aber jemand die Mühe machen, eine fundierte Statistik zu erstellen.
Wenn ich an der gleichen Zapfsäule tanke, dann liegt z.B. bei mir die Abweichung bei 0,1 l/100km oder darunter!
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 3. September 2015 um 13:40:41 Uhr:
Wenn ich an der gleichen Zapfsäule tanke, dann liegt z.B. bei mir die Abweichung bei 0,1 l/100km oder darunter!
Das ist in der Tat nicht viel.
Kann es eventuell sein, dass die Abweichung umgekehrt proportional zum Verbrauch oder besser gesagt zur rasanten Fahrweise steht?
Kann eventuell ein häufiger Wechsel zwischen Schubabschaltung und Gasgeben die Verbrauchsanzeige überfordern bzw. aufgrund gehäuft gemittelter Verbrauchswerte verfälschen?
Das soll jetzt keine Anspielung auf deine selbst mehrfach bekundet eher forsche Fahrweise sein, sondern nur der erneute Versuch, die unterschiedlichen Abweichungen endlich mal zu ergründen.
.. wenn ich da so lese was für Reifen so mancher da fährt, wundert mich gar nichts.
J.M.G weist ja auch darauf hin, dass er immer die Serienbereifung verwendet. Dafür ist eben die Berechnung im KI auch maßgeblich.
Wenn man dann keine Standheizung hat, oder sonst wie der Sprit ausläuft oder die Berechnung beeinflusst wird, werden die Abweichungen fast nicht messbar sein. War bei meinem 211er auch schon so.
In Wirklichkeit ist es auch egal, wenn der Tank leer ist dann muss man Tanken.
PS: Wenn ich einen E mit einer 5 vor dem Komma fahren müsste, dann könnte ich darauf verzichten.
Man muss allerdings einberechnen, dass Du mit BlueTEC + 4matic den wohl durstigsten 212er Diesel fährst. Ich denke schon, dass man bei gleichem Fahrspaß mit einem CDI ohne 4matic deutlich geringere Verbrauchswerte erzielen könnte.
Zitat:
Zitat:
@roady schrieb am 2. September 2015 um 12:42:17 Uhr:
........
Gruss,
R.
Der KI-Wert über diese Distanz ist sicher schon mal sehr gut. Real wirst du 0,3-0,5 l/100km draufrechnen müssen; ist dann aber immer noch gut für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse.
Die 1000km sind allerdings keine besondere Leistung, wenn du einen 80 Liter - Tank haben solltest.
Die schaff ich nämlich mit meinen i.d.R. realen 7 Liter/100km auch und hab dann nach Adam Riese noch 10 Liter Reserve
Gruß
D.D.
Ich rechne mal nach Eva Zwerg.
Die 5,3 Liter/100 km und 1000 km Fahrtstrecke beziehen sich auf den 60 Liter Tank. Beim 80 Liter Tank käme er auf locker auf 1500 km.
Meiner mit 7G Tronic Plus schafft das auch bei Durchschnittsgeschwindigkeit 110 km/h (Rückfahrt von Portugal)
Über nun 28TKM verbraucht der 200 D im Alltag bei mir 6,4 L, gemessen fast 7 L.
Also alles abhängig von der Fahrweise und vom Fahrprofil.
Bei Kurzstrecke und Stadt zieht sich die Automatik schon was rein.
Ein Freund von mir, Taxifahrer in Paris, verbraucht mit E 220 dA immer um die 10L. Er rast viel zu Flughäfen über die Peripherice (aussenring)
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 3. September 2015 um 15:16:54 Uhr:
...
PS: Wenn ich einen E mit einer 5 vor dem Komma fahren müsste, dann könnte ich darauf verzichten.
Von müssen war nie die Rede. Hat eher etwas mit wollen und können zu tun.