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Durchsicht bei Atu und Co.

Themenstarteram 9. April 2008 um 17:47

Hallo mein Mondi hat ja noch Garantie... Wenn man die jährliche Durchsicht bei Atu und anderen machen lässt bleibt die Garantie seitens von Ford bestehen ?? Und anders: wenn die Garantie vorbei ist und man läßt die Durchsichten bei Atu machen, gibt es da Kulanz bei Ford wenn was ist ??

Was auch nervt: muß zur Garantiereparatur zur Ford ( Wahlhebel Abdeckung defekt). Der FFh hat es leider nicht geschafft das Teil bei der Durchsicht zu wechseln, muß jetzt also auserplanmäßig das 2. mal dahin.... es gibt und das nervt total bei Garantie NICHT mal nen Ersatzwagen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MKIII

Hallo mein Mondi hat ja noch Garantie... Wenn man die jährliche Durchsicht bei Atu und anderen machen lässt bleibt die Garantie seitens von Ford bestehen ??

Ich würde dir keine Garantieleistung erfüllen, wenn du mit deiner Karre von ATU kommst Der Laden ist dafür bekannt, dass er Autos kaputt repariert. Meist sind nach der Rep. mehr Mängel am Wagen als vorher!

Du willst doch nicht von der Firma die Sich auf Massenabfertigung spezialisiert hat, verlangen, dass sie sich mit deinem Auto auskennt und sich dann auch noch Zeit für deinen Wagen nimmt.

Such dir eine freie Werkstatt und keine Kette! Die freie Werkstatt nimmt sich mehr Zeit und ggf. findest du auch eine, die Erfahrung mit deinem Wagen bzw. Ford hat.

MfG

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nur ford wartung, dann gibts auch garantie, selbe denke ich wohl auch bei kulanz versuch.

hui, die abdeckung ist defekt?! gibts da denn ne neu, wenn ja, was glaubst du denn was bei den händlern alles auf lager liegt?! da muß man halt nen 2tes mal hin, das dürfte ja nicht ganz so dramatisch sein.

Freie Werkstätten sichern über eine Versicherung, dass die Garantie nicht verloren geht. Aber ein Fahrzeughersteller wird niemals Kulanz gewähren, wenn ein Fahrzeug während oder kurz nach der Garantiezeit in einer freien Werkstatt gewartet wurde.

Und anders als der Garantieanspruch, ist die Kulanz eine freie Leistung der Hersteller, die man nicht über eine Versicherung abdecken kann, weil die Zusage von Leistungen im Fall einer Kulanz aufgrund einer Einzelfallentscheidung durch den Hersteller gewährt wird.

Dies ist ja eines der klassischen Mittel, mit denen die Hersteller die Kunden an die Vertragswerkstätten binden kann, die ja Geld dafür ausgeben, um die Vorgaben der Hersteller im Hinblick auf das optische Erscheinungsbild des Betriebs sowie auf die Weiterbildung der Mitarbeiter zu erfüllen.

Da ist es dann nur recht und billig, wenn ein Hersteller vom Kunden verlangt, dass er die Leistungen des Vertragshändlers auch in Anspruch nimmt (und damit natürlich auch bezahlt), wenn er über die vertraglich zugesicherte bzw gesetzlich vorgeschriebene Garantie oder Gewährleistung hinaus noch freiwillige Leistungen erhalten möchte.

Genau so verhält es sich ja aauch mit der Rostgarantie. Niemand zwingt einen Hersteller dazu, 12 Jahre Garantie auf Durchrostung zu geben, aber dem Hersteller ist es natürlich sehr wohl erlaubt, an die Gewährung einer solchen Garantie gewisse Bedingungen zu knüpfen.

Wenn Du also sicher gehen möchtest, dass Du auch kurz nach der Garantiezeit im Falle eines Schadens noch Leistungen von Ford erhalten möchtest (was natürlich nicht geht, weil diese Leistung eben freiwillig und auf Basis von Einzelentscheidungen gewährt wird), solltest Du auch im Jahr nach der Garantie noch zum Vertragshändler gehen.

Bei einem 5 oder 6 Jahre alten Auto ist es dann im Hinblick auf Garantie- oder Kulanzleistungen völlig egal, wo die Wartung durchgeführt wird, weil es diese Leistungen dann ohnehin nicht mehr geben würde.

Themenstarteram 10. April 2008 um 9:33

Wenn man aber alle 2 Jahre ( meiner muß nur alle 2 Jahre) zur Rostkontrolle zu Ford fährt und die Durchsicht bei den anderen machen läst, kann und muß Ford im Falle eines Falles des Rostes kostenlos reparieren ????

Ford könnte sich zumindest nicht damit herausreden, dass das bei einer freien Werkstatt eingefüllte Motorenöl die Rostschäden an der Heckklappe verursacht hat ;).

Die Inspektion und die Rostkontrolle sind zwei paar Stiefel.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MKIII

Wenn man aber alle 2 Jahre ( meiner muß nur alle 2 Jahre) zur Rostkontrolle zu Ford ...

Was fährst du für ein Modell, wo du nur alle 2 Jahre zur Konrolle mußt?

me3

am 10. April 2008 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von me3

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MKIII

Wenn man aber alle 2 Jahre ( meiner muß nur alle 2 Jahre) zur Rostkontrolle zu Ford ...

Was fährst du für ein Modell, wo du nur alle 2 Jahre zur Konrolle mußt?

me3

Mondeo MKIII Bj. 2006 (siehe Signatur) Deiner ist 2007 und seit 2006 müssen die MKIII nur noch alle 2 Jahre zur Rostkontrolle, ab dem 6. Jahr dann wieder jährlich ---> siehe Serviceheft !!

Zitat:

Original geschrieben von Uncle_baer

Zitat:

Original geschrieben von me3

 

Was fährst du für ein Modell, wo du nur alle 2 Jahre zur Konrolle mußt?

me3

Mondeo MKIII Bj. 2006 (siehe Signatur) Deiner ist 2007 und seit 2006 müssen die MKIII nur noch alle 2 Jahre zur Rostkontrolle, ab dem 6. Jahr dann wieder jährlich ---> siehe Serviceheft !!

So ist es. War selber verwundert, daß unser neuer Jahreswagen auch noch keinen Rostschutzkontrollstempel hatte. Habe daraufhin extra mal bei Ford angerufen, und die sagten genau obiges!

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MKIII

Hallo mein Mondi hat ja noch Garantie... Wenn man die jährliche Durchsicht bei Atu und anderen machen lässt bleibt die Garantie seitens von Ford bestehen ??

Ich würde dir keine Garantieleistung erfüllen, wenn du mit deiner Karre von ATU kommst Der Laden ist dafür bekannt, dass er Autos kaputt repariert. Meist sind nach der Rep. mehr Mängel am Wagen als vorher!

Du willst doch nicht von der Firma die Sich auf Massenabfertigung spezialisiert hat, verlangen, dass sie sich mit deinem Auto auskennt und sich dann auch noch Zeit für deinen Wagen nimmt.

Such dir eine freie Werkstatt und keine Kette! Die freie Werkstatt nimmt sich mehr Zeit und ggf. findest du auch eine, die Erfahrung mit deinem Wagen bzw. Ford hat.

MfG

Bei A** hinfahren? auf keinen Fall... Du tust Dir keinen gefallen... fahr zum Ford Händler... der hat die nötigen Info etc.

Wenn*** nicht mehr weiterweiß... schicken die Dich eh zu Ford...

am 10. April 2008 um 22:46

wenn dir schon das 2. zu ford fahren zu viel ist...dann wunder dich mal wie oft du bei a.t.u. stehen wirst...wenn du die erstmal an deinen wagen gelassen hast! such doch einfach mal im netz nach kunden erfahrungen bei a.t.u. !! ;-) viel spass....

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Wenn*** nicht mehr weiterweiß... schicken die Dich eh zu Ford...

Erst, wenn die mit aller Gewalt nichts zustande bekommen haben! Aber dann ist das eh zu spät... :rolleyes:

MfG

Themenstarteram 11. April 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

wenn dir schon das 2. zu ford fahren zu viel ist...dann wunder dich mal wie oft du bei a.t.u. stehen wirst...wenn du die erstmal an deinen wagen gelassen hast! such doch einfach mal im netz nach kunden erfahrungen bei a.t.u. !! ;-) viel spass....

Mir ist das nicht zuviel, war ja gerade zur 2. Durchsicht beim FFh ( 275 Euro inkl. Rostkontrolle und Bremsflüssigkeit) Der Mondi stand den ganzen Tag da rum und in der Zeit hat es der FFh leider nicht geschafft, meine Automatic Abdeckung zu beschaffen.... nein ich darf nun nochmal hin, Dauer: 1 Tag.... Ersatzwagen wegen Garantie..... is nicht, kann mir einen KA mieten --> 25 Euro ! Und die Krönung: war vor 3 Monaten da und habe mir per IDS meinen Bordcomputer "frisieren" lassen, habe den Kraftstoff-MV frei schalten lassen ( 19 Euro) wo ich zu hause war stellte ich fest, meine Kontrollleuchte Wischwasserstand geht nicht. Der FFh hatte mir den Ausdruck vom IDS mitgegeben, da stand Momentanverbrauch: aktiviert und bei Wischwasser: deaktiviert. Bevor jetzt welche meckern: Ja ich habe diese Anzeige von Werk aus gehabt, habe also Sensoren im Wasserbehälter ( Ghia Austattung). Bei der Durchsicht habe ich den FFh drauf angesprochen: Angeblich hat er 2 ( zwei !!) Stunden den Wagen am IDS gehabt und es nicht hinbekommen.

Also Niete Nummer 1 : in 10 Stunden konnte der FFh nicht das defekte Teil beschaffte in Berlin !!!!

Niete Nummer 2 : jetzt ist das Teil da und der FFh braucht 1 ganzen Tag zum Wechseln

Niete Nummer 3: Dafür gibts nicht mal nen Ersatzwagen gratis.

Niete Nummer 4 : Bockmist den die per IDS verzapfen bekommen die nicht wieder hin...

Sorry Melly aber ist das ATU so viel schlechter oder ist mein FFh unfähig... Wohlbemerkt ist der FFh der größte in Berlin und ist leider nicht gleich "um die Ecke" so das ich auch noch Fahrgeld für die öffentlichen Verkehrsmitteln investieren darf.

am 11. April 2008 um 14:18

dann such dir einen anderen ford händler, bei computersachen geht a.t.u. eh nicht bei! zumindest bei uns....entweder schicken die dich zu ford oder zu einem bosch service!

nach meinen infos wurde a.t.u. sogar aus der innung ausgeschlossen....und das sicher nicht aus spass!

was deinen unfähigen händler angeht, ruf mal den kundenservice von ford in köln an...du wirst dich wundern wie gut und zuvorkommend du danach bei deinem händler behandelt wirst....

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MKIII

 

Der Mondi stand den ganzen Tag da rum und in der Zeit hat es der FFh leider nicht geschafft, meine Automatic Abdeckung zu beschaffen.... nein ich darf nun nochmal hin, Dauer: 1 Tag....

die abdeckung kann man ebend nich mal so besorgen, arbeite leider selber als mechaniker, und wir können teile nur bis zum nächsten tag bestellen, und das nur bis 17uhr. alles kann man nicht auf lager haben!

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