ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Durchsichten bei Mercedes und Garantie

Durchsichten bei Mercedes und Garantie

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. April 2016 um 7:58

Moin zusammen. Ich habe letztes Jahr einen E300 CDI W212 erworben. Natürlich bei Mercedes im Autohaus. Man sagte mir, die große Durchsicht wurde gemacht und alles ist schön. Jetzt geht bei mir pünktlich nach einem Jahr die Meldung an, Service B3 in .... Tagen. Dachte mir ja, wird nicht viel werden, aber dann der Kostenvoranschlag. 843 Euro!!!! Haben die geraucht??? Wir sprechen nur von ein paar Filterwechseln und dem Ölwechsel!!! Allein Öl+Filter 180 Euro!!! Ist da Gold im Öl???? Wenn ja, dann sollte ich mein altes Öl noch verkaufen! Ich habe noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie bei MB, die ich natürlich nicht vergeuden möchte, habe jedoch im Netzt gelesen, und das bei renomierten Zeitschriften, dass man NICHT zu Mercedes, Audi, VW etc. zur Durchsicht muss, wenn alle Arbeiten laut Plan von Mercedes durchgeführt werden. Also habe ich in meiner freien Werkstatt beim Kumpel nachgefragt und liege bei der Hälfte der Kosten! Das ist dann schon ein Wort! Zumal er mir genauso die Mobilitätsgarantie gibt. Und aus vielen Kreisen höre ich, dass kaum ein Autobauer wirklich Kulanzen zulässt, egal ob man immer bei ihnen zum Service war. Schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Gruß Nico

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo daywalker 388, es ist leider so : wenn ich Mercedes fahren will, muß ich auch Mercedes bezahlen können :-)))

Gruß

Hiltrud

Hallo....

wir wissen ja leider nicht welches BJ und mit welcher Laufleistung Du Deinen Wagen vor 1 Jahr erworben hast und welchen KM-Stand Du heute hast. ;) Wenn Du ins Serviceheft schaust müßte das Serviceblatt des letzten KD drin liegen. Das wird vermutlich der kleine A-Service gewesen sein. Danach folgt der B-Service und die Zusatzzahl deutet auf zusätzliche erforderliche Arbeiten hin.

Was die Garantie betrifft....du hast vermutlich "Junge Sterne" Garantie (MB100). Dies ist keine Werksgarantie sondern eine Gebrauchtwagen-Versicherung. Die Bedingungen stehen in Deinen Unterlagen, die man Dir ausgehändigt hat. Solltest Du eine Freie Werkstatt in dem Zeitraum aufsuchen erlischen viele Leistungen. Wäre noch Werksgarantie sähe dies anders aus. Ich gehe aber davon aus dass der Wagen älter als 2 Jahre ist?

Öl kannst Du selber mitbringen, sofern diese den Vorgaben entspricht. Du bekommst nur dann einen Eintrag in das Serviceblatt.

Wenn Dein Händler nur 180 € für Filter und Öl berechnet ist er damit sogar am unteren Rand der Preisskala. Mein lokaler Händler will über 20€ pro Liter....

 

Öl kannste selbst mitbringen. Brauchst 9,5 Lister, also 2 x 5L Kanister. Nur die Spezifikation muss stimmen, du brauchst MB 229.51 oder 229.52. Ich hab neulich übers Internet welches bestellt von LIqui Moly, 2 x 5L ca 75€.

 

Woanders hin, dann machen spielen die aber z.b. auch keine neue Software auf, falls es welche gibt, machen keine Serviceaktionen die von Mercedes kommen, wie z.b. Bremsleitungen auf Rost überprüfen, wenn ja kostenlos austauschen. Und schau dir mal an wie solche Werkstätten in Tests immer abschneiden....

 

Wegen Kulanz, man wird sicher versuchen dir damit erstmal einen Stock zwischen die Beine zu werfen. Beweisen musst dann du, viel Spaß dabei.

 

Mein Tipp, Preise zwischen benachbarten Mercedes Händlern vergleichen. Bei mir war der Unterschied 150€!!!! Beides jeweils Mercedes. Sieht man z.. schon an den AW, der eine 6,95€ der andere 8,50€. Dafür leider eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen.

Öl selbst kaufen und mitgeben. Ev. berechnet er ein paar Cent pro Liter als entsorgungspauschale.

am 24. April 2016 um 8:44

Lass es einfach bei deinem Kumpel / freier Werkstatt machen und gut ist.

MB-Niedelassung ist für Firmen-Leasing, dort werden Mondpreise abgerufen. Alternative: einen Festpreis verhandeln.

Meiner ist jetzt über 5 Jahren. Ich überlege mir den Service A selber zu machen (im Prinzip ist es nur ein Ölwechsel) und den Service B beim Freundlichen (dabei Öl mitbringen). So habe ich trotzdem die Mercedes-Serviceaktionen drin.

Man darf sich nicht täuschen lassen: Software-Updates werden üblicherweise nicht bei einer Inspektion geprüft. Wir sind nicht bei Microsoft mit kostenlosem Support. Mercedes verlangt Geld für Software-Updates und solange das Fahrzeug läuft werden keine freiwillig aufgespielt.

am 24. April 2016 um 8:52

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 24. April 2016 um 10:44:51 Uhr:

Man darf sich nicht täuschen lassen: Software-Updates werden üblicherweise nicht bei einer Inspektion geprüft. Wir sind nicht bei Microsoft mit kostenlosem Support. Mercedes verlangt Geld für Software-Updates und solange das Fahrzeug läuft werden keine freiwillig aufgespielt.

Ganz genau so ist es, hab ich auch erst letztens in einem anderen Thread geschrieben. Ich weiß gar nicht, wo dieser Irrglaube her kommt, dass bei Inspektionen immer kostenlos alle möglichen Steuergeräte aktualisiert werden... Klar würde man das vielleicht erwarten, aber trotzdem ist es definitiv (bis auf Ausnahmen) nicht vorgesehen.

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 24. April 2016 um 10:52:01 Uhr:

Ich weiß gar nicht, wo dieser Irrglaube her kommt, dass bei Inspektionen immer kostenlos alle möglichen Steuergeräte aktualisiert werden...

Wird nur gemacht wenn der Kunde was zu reklamieren hat. Und dann ist es auch noch i.d.R. kostenpflichtig (ausser innerhalb der Werksgarantie), auch bei MB100!

Zitat:

@schipper1 schrieb am 24. April 2016 um 10:26:15 Uhr:

Wenn Dein Händler nur 180 € für Filter und Öl berechnet ist er damit sogar am unteren Rand der Preisskala. Mein lokaler Händler will über 20€ pro Liter....

Öl kannste selbst mitbringen. Brauchst 9,5 Lister, also 2 x 5L Kanister. Nur die Spezifikation muss stimmen, du brauchst MB 229.51 oder 229.52. Ich hab neulich übers Internet welches bestellt von LIqui Moly, 2 x 5L ca 75€.

Hallo schipper1,

wie kommst du auf 9,5 l? Bei mir gehen "nur" 8 l rein.

Gruß c220

Hallo schipper1,

wie kommst du auf 9,5 l? Bei mir gehen "nur" 8 l rein.

Gruß c220

 

 

 

Huch, kann sein, Wert ist von meinem Viano mit 3,0 Motor. Ev ist es bei den PKW weniger...... umso besser....

Danke für den Hinweis.

Zitat:

@daywalker388 schrieb am 24. April 2016 um 09:58:16 Uhr:

Service B3 in .... Tagen. Dachte mir ja, wird nicht viel werden, aber dann der Kostenvoranschlag. 843 Euro!!!! Haben die geraucht??? Wir sprechen nur von ein paar Filterwechseln und dem Ölwechsel!!!

Was wirklich gemacht werden muss, kann man selber im Servicemenü (-> Service-Menü Tastenkombination gefunden!) auslesen. Die Bedeutung der aufgelisteten Service Positionen stehen im Serviceblatt (-> Link).

Zitat:

@daywalker388 schrieb am 24. April 2016 um 09:58:16 Uhr:

Ich habe noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie bei MB, die ich natürlich nicht vergeuden möchte, habe jedoch im Netzt gelesen, und das bei renomierten Zeitschriften, dass man NICHT zu Mercedes, Audi, VW etc. zur Durchsicht muss, wenn alle Arbeiten laut Plan von Mercedes durchgeführt werden.

So ist es (siehe §4 Abs a Garantiebedingungen MB-100)!

Zur Erhaltung der Garantie ist nur eine termingerechte Wartung nach Herstellervorgaben erforderlich, und die kann in jeder Werkstatt gemacht werden, die nach den Herstellervorgaben die Arbeiten ausführt. Aber auch nur dann, wenn ein Schaden durch eine fehlende oder nicht nach Herstellervorgaben durchgeführte Wartung verursacht wird. In jedem anderen Fall hat man auch ohne Wartung einen Garantieanspruch.

-> Werkstattwahl bei Junge Sterne Garantie

Tipp:

Aber Recht haben und Recht bekommen, sind halt zwei Paar Schuhe. Deshalb sollte man die Servicearbeiten in einer freien Werkstatt durchführen lassen, die die Arbeiten ins DSB einträgt (->DSB: Das digitale Serviceheft bei Mercedes). Dann sollte es im Garantiefall mMn keine unnötigen Diskussionen mit den Mercedes Servicemitarbeitern über die vorschriftsmäßig durchgeführten Wartungsarbeiten geben.

cu termi0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Durchsichten bei Mercedes und Garantie