ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. durchsichtige Kunstoff-Abdeckung hinterer Kotflügel/Einstieg

durchsichtige Kunstoff-Abdeckung hinterer Kotflügel/Einstieg

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 6:39

Moin

nachdem ich gestern die Einstiegsleiten bzw. Ladekantenschutz montiert habe ist mir etwas aufgefallen.

Auf der Beifahrerseite klebt ein etwa 3-4 cm breiter durchsichtiger Kunststoffschutz am Ausstieg hinten. Also nicht an der Tür sondern wo es zum Kotflügel hochgeht.

Auf der Fahrerseite ist der nicht zusehen.

Ist das normal ? Ist das vom Werk so ? Müsste links hinten am Ausstieg auch einer sitzen? Wenn ja, dann wurde der wohl abmontiert zum lackieren oder ähnliches.

Da mir das Auto als Unfallfrei verkauft wurde wäre das natürlich dann eine Sache über die man sich nochmal unterhalten sollte der Händler und ich.

Greets

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von komford

Könnte bitte mal jemand ein Foto dieser Folie machen? Bzw. markieren, wo sie wäre, wenn man sie sehen könnte. Ich habe bei mir nämlich keine gesehen.

Bitteschön ;) Bei mir wirft sie links unschöne Blasen, weshalb sie beim nächsten FFH-Besuch getauscht wird...

Gruß, Bartik

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 4. Oktober 2010 um 6:46

AFAIK ist das Steinschlagschutzfolie, die serienmässig an allen Mondeos ohne Seitenschweller verbaut wird. Dieser Bereich ist besonders von Steinschlag von den Vorderrädern betroffen. Diese Folie sollte auf beiden Seiten vorhanden sein.

am 4. Oktober 2010 um 7:20

Der Fiesta mit 5 Türen hat diese Folie auch.

am 4. Oktober 2010 um 8:32

Gut, dass ich diese hässliche Folie noch nicht abgemacht habe. Die stört mich schon länger (auf beiden Seiten ;) ) aber dann lasse ich die wohl lieber dran

Moin,

habe ich das richtig verstanden: Du meinst die Kunststofffolien, die auf dem hinteren Kotflügelblech beim Einstieg verklebt sind? Die, die man nur ganz sieht, wenn die Türen hinten auf stehen? Die sollten eigentlich auf beiden Seiten sein und haben nach meiner Meinung nichts mit Steinschlag zu tun. Die dürften eher ein Einstiegschutz der empfindlichen Kanten des Kotflügelgehäuses sein. Der Lack beim Mondi ist ohnehin der weichste und dünnste, den ich je bei einem Auto gesehen habe! Da muss man schon alle möglichen Dinge extra schützen, z. B. auch beim Kombi die Oberkante des hinteren Stoßfängers!! Dafür gibt es auch kostengünstige und passgenaue Folien.

Gruß, stolo

am 4. Oktober 2010 um 16:58

Nein, diese Folien sind als Steinschlagschutz gedacht.

ich habe diese bei mir auf beiden seiten abgemacht. die folie ist an einer kleinen stelle gerissen, sand ist reingekommen und hat den ganzen lack abgerubelt :(

seit dem kommt bei mir keine folie dran bzw bleibt druff!!!!

Zitat:

Original geschrieben von salador

AFAIK ist das Steinschlagschutzfolie, die serienmässig an allen Mondeos ohne Seitenschweller verbaut wird. Dieser Bereich ist besonders von Steinschlag von den Vorderrädern betroffen. Diese Folie sollte auf beiden Seiten vorhanden sein.

Bei mir nicht, habe auch keine Schweller (EZ 04/2010). Auch zwei weitere Neue bei meinem Händler hatten die nicht!

Ist dies vielleicht irgendwann eingestellt worden?

am 5. Oktober 2010 um 20:17

Zitat:

Bei mir nicht, habe auch keine Schweller (EZ 04/2010). Auch zwei weitere Neue bei meinem Händler hatten die nicht!

Ist dies vielleicht irgendwann eingestellt worden?

Möglich, aber dann würde ich es nachrüsten lassen. Oder Steinschlagfolie besorgen und selbst drauftun. Es gibt IIRC hier einen Thread, in dem die Dauereffekte an den hinteren Kotflügeln schön bebildert waren. Wobei; das hängt natürlich auch davon ab, wo man fährt. Aber dem Streusplit im Winter zu entgehen dürfte schwer werden...

Und zum Thema Aussehen: ich habe mir die ganze Schnauze mit einem Steinschlagschutzset von 3M bekleben lassen; wenn man es nicht weiss, sieht man es nicht. Ist doch durchsichtig.

Könnte bitte mal jemand ein Foto dieser Folie machen? Bzw. markieren, wo sie wäre, wenn man sie sehen könnte. Ich habe bei mir nämlich keine gesehen.

am 5. Oktober 2010 um 20:44

Ganz einfach. Die hintere Türe Öffnen und dann in der Ecke unten rechts ist die Folie. Wenn die Türe geschlossen ist, siehst du nur die halbe Folie

Folie schön und gut nur das der meiste Steinschlag an der Wölbung der hinteren Tür entsteht und nicht da am Schweller.

Hätte man lieber da was gemacht :mad:

am 5. Oktober 2010 um 21:29

Hmmm, also ich bin schon oft über Schotter gefahren und beim Mondeo MK4 Treffen sogar über eine Kilometer lange Strasse mit Rollsplit aber an der Stelle oder zumindest in dem Bereich wo sie ist, habe ich noch nic t einen einzigen Schaden etc.

Zitat:

Original geschrieben von viper2103

Folie schön und gut nur das der meiste Steinschlag an der Wölbung der hinteren Tür entsteht und nicht da am Schweller.

Hätte man lieber da was gemacht :mad:

Die Folie ist ja auch nicht gegen Steinschlag, da müsste sie viel weiter hinten angebracht sein, da wo die Kotflügel nach außen breiter werden.

Sie ist ein Schutz gegen Abnutzung beim Einsteigen, z.B. bei langhackigen Absätzen unserer Frauen...

am 6. Oktober 2010 um 12:32

Nebenbei bemerkt: wenn man mal die Suchfunktion nutzt, z.B. einfach mal nach "folie", so kriegt man gleich mal diesen Thread um die Ohren gehauen:

http://www.motor-talk.de/.../...interen-kottfluegeln-t2295224.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. durchsichtige Kunstoff-Abdeckung hinterer Kotflügel/Einstieg