ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Durchzug 2.0 TDI (140PS)

Durchzug 2.0 TDI (140PS)

Themenstarteram 2. September 2008 um 6:17

Hallo Passat-Gemeinde!

Mein erster Beitrag und leider nicht gerade ein erfreulicher...

Im Prinzip bin ich sehr zufrieden mit meinem "neuen". Hab ihn vor gut einem Monat gebraucht (27 000km, Ende ´06 das Licht der Welt erblickt) für einen Top Preis bekommen. Schick isser, der Comfortline. Jetzt meine eigentliche Frage:

Tempo 130 im 6. Gang auf der Autobahn....endlich machte der Caddy 1.6 Platz und ich konnte davonziehen....DENKSTE! Mehr vorbeigequält als gefahren isser. Da war der vorhereige Passat (3A 1.9 TDI mit Chip auf gemessene 127PS) wirklich zügiger. Und das bei dem Alter!

Ich dachte das er bei 320NM und der PS Leistung im 6. Gang wirklich besser geht.

Dann ein anderes Szenario:

Autobahn, Tempo 150, hinter mir (beim Abfahren gesehen) Astra Caravan 1.9CDTI. Ich wurd den partout nicht los.

Hab ich zu hohe Erwartungen an die Maschine?

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cyc0

 

Wenn du sonst keine Sorgen hast, ist ja hoffentlich alles in Ordnung bei dir..

Der 2.0 TDI ist ein sog. Volumenmotor, und keine Rennmaschine. Desweiteren ist der Passat 3C ein Nutz- bzw. Komfortauto und kein Porsche.

Sei dir darüber bitte im Klaren bevor du das nächste Mal solche wirklich stumpfsinnigen Threads erstellst.

Und bevor Du demnächst solche kleingeistigen Antworten erstellst, schalte erstmal Dein (hoffentlich funktionierendes) Hirn ein; der Opel Caravan ist nämlich auch kein Porsche (oho), sondern ebenfalls ein "Nutzauto", das nach Deiner Interpretation dann wohl über die Fahrleistungen alter Lieferwagen aus den 70ern verfügen müsste.

Solltest Du - wie Dein Statement vermuten lässt - auch zu der dümmlich oberlehrerhaften "ich fahre 120 und das ist auch (für andere) gut so" Fraktion gehören, erübrigt sich allerdings jegliche Diskussion zu diesem Thema mit Dir!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 2. September 2008 um 8:05

Was ich vergessen habe:

Es ist die 2.0TDI Maschine (140PS) inkl. DPF vom Hause!

 

Dazu aber OT: Wie sind eure Erfahrungen zum Spritverbrauch? Was ist bei sparender Fahrweise kombiniert drin?

Ich hab das Gefühl das er sich gut und gern 8 bis 8,5 Litter genehmigt. Fahre am Tag ca. 100km (20 Landstraße inkl. ein paar km im Dorf, und ca. 80 Autobahn max. 140km/h)

Hoffe die Frage hängt euch noch nicht aus dem Hals raus.

Vielen Dank für eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von AliveFromApocalypse

Dazu aber OT: Wie sind eure Erfahrungen zum Spritverbrauch? Was ist bei sparender Fahrweise kombiniert drin?

http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

am 2. September 2008 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von AliveFromApocalypse

Was ich vergessen habe:

 

Es ist die 2.0TDI Maschine (140PS) inkl. DPF vom Hause!

 

Dazu aber OT: Wie sind eure Erfahrungen zum Spritverbrauch? Was ist bei sparender Fahrweise kombiniert drin?

Ich hab das Gefühl das er sich gut und gern 8 bis 8,5 Litter genehmigt. Fahre am Tag ca. 100km (20 Landstraße inkl. ein paar km im Dorf, und ca. 80 Autobahn max. 140km/h)

Hallo,

 

ich hab die Limousine (Highline), zwar BJ07 (MJ08) aber mit dem selben Motor - 140 PS DPF, Pumpe-Düse. Ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie du, fahre ca. 140 km/Tag, davon ca. 30 km Land- bzw. Bundesstraße, Autobahn ebenfalls Tempomat 140 km/h. Ich komm im Langzeit-Schnitt auf kombiniert 6,3 bis 6,4 Liter (siehe Link zum Spritmonitor in meiner Signatur).

 

Die tägl. Strecke fahre ich zw. 5,7 (Hinfahrt, geht eher "bergab") und 6,4 (Rückfahrt) Liter. Mir kommt dein Verbrauch dementsprechend hoch vor...

 

Ich bin mit dem Durchzug eigentlich zufrieden, kann die von dir geschilderten Erlebnisse (gottseidank) nicht nachvollziehen. Und ich glaube nicht, dass das am späteren Baujahr liegt, da der Motor ja eigentlich nicht wesentlich verändert worden sein dürfte. Oder hat hier jemand anderslautende Informationen???

 

Grüße,

bios4

hi, wir haben unseren passat zwar noch nicht bekommen den erst nächste woche aber kann von dem motor in kombination mit dem audi a3 berichten auf landstraße fast nur voll gas im 3 und 4 gang etwa 6.2 liter deine ca. 8 liter sind da etwa komisch trotz des etwas höhreren gewichtes finde ich (sollte) kein so großer verbrauchs unterschied sein. beim durchzug im 6 gang geht der a3 zumindest auch bei geschwindigkeiten von 120/130 noch sehr gut.

am 2. September 2008 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von AliveFromApocalypse

 

Autobahn, Tempo 150, hinter mir (beim Abfahren gesehen) Astra Caravan 1.9CDTI. Ich wurd den partout nicht los.

Hab ich zu hohe Erwartungen an die Maschine?

Wenn du sonst keine Sorgen hast, ist ja hoffentlich alles in Ordnung bei dir..

Der 2.0 TDI ist ein sog. Volumenmotor, und keine Rennmaschine. Desweiteren ist der Passat 3C ein Nutz- bzw. Komfortauto und kein Porsche.

Sei dir darüber bitte im Klaren bevor du das nächste Mal solche wirklich stumpfsinnigen Threads erstellst.

Zitat:

Original geschrieben von AliveFromApocalypse

1) Da war der vorhereige Passat (3A 1.9 TDI mit Chip auf gemessene 127PS) wirklich zügiger.

2) Astra Caravan 1.9CDTI. Ich wurd den partout nicht los.

Zu 1): Was ist 3A? Wie auch immer: Der war bestimmt leichter und wesentlich kürzer übersetzt!

Zu 2) Der kann 110 kW haben. Wo ist das Problem?

Gruß

Henrik

Zitat:

Original geschrieben von cyc0

Der 2.0 TDI ist ein sog. Volumenmotor, und keine Rennmaschine. Desweiteren ist der Passat 3C ein Nutz- bzw. Komfortauto und kein Porsche.

Sei dir darüber bitte im Klaren bevor du das nächste Mal solche wirklich stumpfsinnigen Threads erstellst.

Naja, stumpfsinnig könnte man Dienen Beitrag aber auch nennen. Denn ein wenig Durchzug kann man meiner Meinung nach auch von einem "140 PS Komfortauto mit Volumenmotor" erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Naja, stumpfsinnig könnte man Dienen Beitrag aber auch nennen. Denn ein wenig Durchzug kann man meiner Meinung nach auch von einem "140 PS Komfortauto mit Volumenmotor" erwarten.

Man kann davon aber keine Wunder erwarten. Also sollte man sich nicht beschweren, wenn man etwa gleich starke Fahrzeuge nicht "versägen" kann...

Klar macht es Spaß, wenn man "noch mal einen nachlegen kann". Insofern fahre ich auch unseren Audi gern. Aber der "Komfort" und "Spaß" kostet leider nun mal auch - insbesondere Sprit. Und irgendwann wächst dier Erkenntnis, dass man nicht der schnellste auf der Piste sein muss, und geht einen Schritt zurück.

Themenstarteram 2. September 2008 um 14:40

Danke für Antworten!

Im Prinzip geht es mir nicht darum jemanden zu "versägen". Ich war lediglich erstaut, über den genannten Druchzug des Passats.

Das Vorgänger Auto von mir schien spritziger zu sein. Vll. täusche ich mich jedoch nur.

Die Feststellung ist ernüchternd, aber keineswegs derart störend, dass ich nun den Kauf bereue. Im Gegenteil. Das Auto ist meiner Meinung nach qualitativ auf einem hohen, dem Preis mehr als angemessenen Stand und eben sehr Komfortabel.

Damit ist der Hauptgrund des Kaufs erfüllt! Ich hätte mich lediglich über eine etwas spritzigere Leistung gefreut.

Danke!

Hmmm.. ist alles eine rein subjektive Empfindungs-Sache...

Man hat eigentlich in jeder Situation (außer aus dem Drehzahlkeller) den Eindruck von einem EXTREM bulligen Antritt... - Aber das ist halt nur so ein Eindruck... Wirklich abhängen kann man so einfach ein ähnlich motorisiertes Auto nicht.. - Der Antritt und die Kraft aus dem Schiebebetrieb übergehend ins Beschleunigen fühlt sich wirklich gut an.. - Aber das täuscht... Das zeigt sich dann beim Blick auf die Messwerte.. - Alles andere wäre auch schlimm: weil es sich trotz allem Beschleunigungsempfinden um ein 1,6 Tonnen schweres Fahrzeug mit "nur" 140 PS handelt...

Dafür läuft er wirklich gut! Was mich nervt, ist der vollkommen unharmonische 1. Gang in zusammenspiel mit der komischen Kupplung... An der Ampel fahren einem 40 PS-Autos davon... - Und Abwürgen ist auch kein Problem... - Aber das wurde an anderer Stelle schon diskutiert.

Also: scheint in Ordung zu sein.. - Aber teste ruhig mal - Er sollte gut über 200 laufen (so 210 nach Tacho mit gaaaanz viel Anlauf sollten schon drin sein...) Wenn er das kann, dann sollte der Rest auch stimmen.

am 2. September 2008 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von guido1603

Dafür läuft er wirklich gut! Was mich nervt, ist der vollkommen unharmonische 1. Gang in zusammenspiel mit der komischen Kupplung... An der Ampel fahren einem 40 PS-Autos davon... - Und Abwürgen ist auch kein Problem... - Aber das wurde an anderer Stelle schon diskutiert.

Also: scheint in Ordung zu sein.. - Aber teste ruhig mal - Er sollte gut über 200 laufen (so 210 nach Tacho mit gaaaanz viel Anlauf sollten schon drin sein...) Wenn er das kann, dann sollte der Rest auch stimmen.

Den "unharmonischen" 1. Gang kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Aber wie du bereits sagst ist das alles subjektiv. Allerdings: wenn du DIESEN Wagen bei einem Ampelstart abwürgst, dann solltest du vielleicht deine Fahrweise bzw. die Art zu kuppeln überdenken... ;-))

210 sind im übrigen nicht nur laut Tacho drin, sondern auch tatsächlich gemessen (Navi). Das sind dann lt. Tacho um die 220/225. Das mit dem langen Anlauf ist jedoch nicht von der Hand zu weisen...

Aber: wie bereits erwähnt ist der Wagen ja keine Rennmaschine - und mal ehrlich: wer BRAUCHT denn mehr Leistung?

Grüße,

bios4

Hallo

Früher hatte ich einen Passat 3B 1.8 Turbo mit 150 PS, war mit der Leistung sehr zufrieden.

Jetzt habe ich einen 2.0TDI 4-Motion Highline mit 140PS und bin auch mit der Leistung sehr zufrieden.

Egal ob auf Autobahn oder normalen Strassen habe ich einen tollen Durchzug.

Und mehr Leistung brauche ich sicher nicht, wüsste nicht für was.

Der Passat ist einfach ein super Auto...

Gruss Marko

am 3. September 2008 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von ITler

 

Aber der "Komfort" und "Spaß" kostet leider nun mal auch - insbesondere Sprit. Und irgendwann wächst dier Erkenntnis, dass man nicht der schnellste auf der Piste sein muss, und geht einen Schritt zurück.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Also ich finde auch, dass der Durchzug des besagten Autos recht schlapp ist. Beruflich fahre ich öfters einen Audi A4, mit exakt dem gleichen Motor. Der geht wesentlich besser, das wird man richtig in den Sitz gedrückt. O.k. villeicht ist der ein wenig leichter, weil er kleiner ist, aber die Paar Kilos können es nicht sein.

Nur um das Klarzstellen. Mit reicht das Fahrverahalten trotzdem vollkommen aus. Aber im Vergleich gesehen kann ich den themenstarter verstehen! Ich würde trotzdem interessieren, warum das Durchzugsverhalten bei dem Passi soviel schlechter ist!

Gruß geomensor

Deine Antwort
Ähnliche Themen