ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Durchzug erst bei 4000 Umdrehungen?

Durchzug erst bei 4000 Umdrehungen?

Themenstarteram 19. September 2004 um 15:39

Hallo,

Ich hab nen 92er Golf III 1.8 Liter mit 75PS. Im Stadtbetrieb ist das Dingen eine richtig lahme Ente und zieht kaum jemanden vom Sitz (wortwörtlich ;)).

Kommt man jedoch bei 4000 Touren an wird man quasi in den Sitz gepresst. Unglaublich wie schnell er dann auf 180 kommt.

 

Nun ist meine Frage, ob das normal für den 92er Golf ist oder ob dort etwas verstellt ist. Am Motor und Luftfilter ist nichts verändert worden.

Beste Grüsse,

Dominik

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 19. September 2004 um 18:36

Hallo nochmal,

Hatte was vergessen: Der Vorbesitzer hat nen Edelstahl ESD von A.T.U. eingebaut.. Der wird zwar nicht mehr lange drin bleiben aber vielleicht ist er ja Grund für die 'Probleme'.

Der TÜV meinte es das Ding wäre in Ordnung.

 

Grüsse,

Dominik

der esd ist es 100%ig nicht

du hast eben nur 75ps und keinen gti ed. oder vr6

das ist eben mal nichts

Themenstarteram 19. September 2004 um 18:47

Stimmt schon, der TT geht anders ab. Mich wundert nur, dass es bei 4000 auf einmal so plötzlich einsetzt :)

(bei 2000 würd es sicherlich mehr Spass machen ;))

am 20. September 2004 um 4:14

Also gerade der 75PSer entfaltet sein staerksten Durchzug eigentlich um 2500, ab 4500 kommt da schon kaum noch was...

Themenstarteram 20. September 2004 um 4:47

Ja so dachten wir es auch.. Für den Stadtbetrieb ist es so ziemlich ungünstig. Auf der Autobahn macht es zwar Spass aber ich kann doch nicht um 2. Gang durch die Stadt cruisen nur um den Golf zum beschleunigen zu motivieren?!

Kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Mein AAM geht bei 2500Uom recht gut, für eine 75PS Möhre. Auf der Autobahn jenseits von 3500Upm kannst du allerdings den Motor komplett vergessen... Deshalb ja auch der a****lange 5.Gang.

am 20. September 2004 um 10:28

Hi !

Ich kenne das Prob ! Habe es selber !

Mich würde es auch interessieren woran das liegt!

Mein G3 siehe sig. zieht auch erst spät ! Dann aber für 90 PS ganz gut !

Habe mir nen AT Motor geholt (gleiche Modell) und nen Turbo besorgt !

Das wird die sache auch schon ins rechte lot bringen ! *fg*

Mfg Thomas

Themenstarteram 20. September 2004 um 11:27

Einen Grund wird es ja haben und nen ATM (plus Turbo *g*) werd' ich mir garantiert nicht kaufen :)

 

Tommy_Horn: Bei meinem ist es genau umgekehrt.

 

Kein Golfprofi hier der uns weiterhelfen kann? :(

Re: Durchzug erst bei 4000 Umdrehungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von MrNase

Hallo,

Ich hab nen 92er Golf III 1.8 Liter mit 75PS. Im Stadtbetrieb ist das Dingen eine richtig lahme Ente und zieht kaum jemanden vom Sitz (wortwörtlich ;)).

Kommt man jedoch bei 4000 Touren an wird man quasi in den Sitz gepresst. Unglaublich wie schnell er dann auf 180 kommt.

 

Nun ist meine Frage, ob das normal für den 92er Golf ist oder ob dort etwas verstellt ist. Am Motor und Luftfilter ist nichts verändert worden.

Beste Grüsse,

Dominik

Also normal ist das wie schon gesagt nicht - unserer hat schon bei 1500 U/min gut losgezogen, und hat seinen besten Drehzahlbereich zwischen 2500 und 3500 U/Min gehabt. Über 4500 U/Min ging ihm dann die Luft aus.

Vielleicht hat der Vorbesitzer eine scharfe Nockenwelle verbaut?

Themenstarteram 20. September 2004 um 18:31

Was wären denn weitere Anzeichen für eine schärfere Nockenwelle?

Nach rechtlichen Problemen kann ich den Vorbesitzer leider nicht fragen :(

Wieso kannst nicht fragen?

Muss aber bald so sein, denn was du da beschrieben hast geht gegen jede Charakterristik des AAM...

Themenstarteram 20. September 2004 um 19:05

Der Typ hat leider ein paar Fahrzeuge nicht rechtmäßig verkauft, ist bei eBay rausgeflogen hatte Besuch von der Polizei und ist jetzt untergetaucht :(

Wir hatten wohl Glück und haben nen guten Tag bei dem erwischt denn wir hatten keine Probleme mit dem Verkäufer. (der Golf wurde bei eBay ersteigert :))

Könnte es denn sein, dass die Nockenwelle von einem 2 Liter Golf 3 Motor (bzw. vom GTI mit dem Buchstaben -G-) vebaut ist?

(so eine ist grad bei eBay drin und soll auch in einem 1.8 Motor passen)

was habt ihr für probleme? 75ps sind eben langsam und wenn ihr mal in euren fahrzeugschein guckt da steht doch bei welcher drehzahl er seine 75ps entfaltet , sicherlich nicht bei 2000umin , wären ja werte wie ein turbo ansonsten was ihr da wollt , rrrröööörrrrrrhhhhrrrrrrrröööööörrrrrrrr , hehehe :)

Zitat:

Original geschrieben von cool.spot@lycos

was habt ihr für probleme? 75ps sind eben langsam und wenn ihr mal in euren fahrzeugschein guckt da steht doch bei welcher drehzahl er seine 75ps entfaltet , sicherlich nicht bei 2000umin , wären ja werte wie ein turbo ansonsten was ihr da wollt , rrrröööörrrrrrhhhhrrrrrrrröööööörrrrrrrr , hehehe :)

Der Durchzug hängt aber nicht von der PS-Leistung ab, sondern vom maximalen Drehmoment, und das wird sehr viel früher erreicht. Die Charakteristik des AAM ist jedenfalls eigentlich eher Büffel, Druck unten rum, Luft raus oben rum. Dieser hier zeigt aber gerade die entegegngesetzte Charakteristik, was darauf hinweist, dass da irgendwas nicht mehr so ist, wie es sich beim AAM gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Durchzug erst bei 4000 Umdrehungen?