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Durchzugs- bzw. Topspeedprobleme bei V6 mit 18-Zöllern

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. August 2004 um 17:17

Ich fahre seit 10 Monaten einen Golf IV V6 4motion (Bj. 05/00, 68 000 km). Seit April diesen Jahres habe ich originale 18-Zöller vom R32 (7,5 x 18 mit 225/40 ZR18) auf meinem Wagen montiert. Aufgrund der größeren Masse und Trägheit dieser Rad-/Reifen-Kombination liegt es auf der Hand, das sich sowohl die Topspeed als auch der Durchzug verschlechtert.

Laut Messung mit einer GPS-Maus und einem Notebook läuft mein Tachometer ungefähr 8 km/h vor. Das bedeutet, dass bei angezeigten 220 km/h das Fahrzeug lediglich 212 km/h fährt. Dies entspricht auch der erreichbaren Maximalgeschwindigkeit auf ebener Strecke. Im Fahrzeugschein steht mit der Rad-/Reifen-Kombination 205/50 R16 eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h eingetragen.

Wie sind Eure Ehrfahrungen mit dieser Rad-/Reifen-Kombination? Welche Höchstgeschwindigkeiten könnt Ihr laut Tachometer noch erreichen?

Könnte es sein, dass mein Wagen aufgrund der Produktionsstreuung wesentlich weniger als die eingetragenen 204 PS hat?

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14 Antworten
am 16. August 2004 um 17:22

halte es für sehr unwahrscheinlich dass es an den 18 zöllern liegt zumal die r32 alus nur 7,5er breite sind!

ich fahre vorne 8,5 und hinten 10 x18 und merke in der endgeschwindigkeit vielleicht 2kmh!

im anzug unmerklicher unterschied zu den 17 zöllern von vorher...

mit der produktionsstreuung kann das durchaus zusammenhängen. es gibt nicht nur ein paar positiv vorfälle wo 25kw und mehr erreicht wurden sondern leider auch negative.

wie schauts mit den zündkerzen, motoröl etc aus? wann das letzte mal gewechselt`?

am 16. August 2004 um 17:23

hm soviel ich weiss sind die ps-angaben eh ein mittelwert laut hersteller und keine garantie dieszufolge wohl auch die endgeschwindigkeit ...

aber da jeder motor "nur ungefähr" eingestellt wird, könnteste ihn direkt neu einstellen lassen bzw etwas besser einstellen lassen, sollte jedenfalls die reifen ausgleichen !

aber wo fährst so schnell? vor allem is immer mist für motor, getriebe, karosse etc ... immer am anschlag ...

 

mfg

chris

ÖHm, hat der V6 nicht auch nen LMM? Wenn ja würd ich den mal checken? Haste mal im Fehlerspeicher geschaut?

 

gruß eLiTe

am 16. August 2004 um 18:40

sche**s auf den lmm! der verursacht meist bei turbomotoren stress! lieber auf die kleinigkeiten achten ;)

Themenstarteram 16. August 2004 um 18:55

Bisher ist der Wagen Scheckheft bei VW in der Inspektion gewesen. Die letzte Inspektion war vor ca. 3 000 km (ohne Zusatzarbeiten, hauptsächlich Ölwechsel, Luftfilter und Zündkerzen sind vor 12 000 km gewechselt worden).

Der Fehlerspeicher ist zum Zeitpunkt der Inspektion auch ausgelesen worden, es waren einige Fehler gespeichtert, die aber keinen Einfluss auf die Motorsteuerung, - elektronik bzw. -leistung haben.

Für weitere Hinweise oder den Hinweis über einen Leistungsprüfstand für allrad getriebene Fahrzeuge wäre ich Euch sehr dankbar.

Danke im Voraus.

am 16. August 2004 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von GusteLHubeR

hm soviel ich weiss sind die ps-angaben eh ein mittelwert laut hersteller und keine garantie dieszufolge wohl auch die endgeschwindigkeit ...

aber da jeder motor "nur ungefähr" eingestellt wird, könnteste ihn direkt neu einstellen lassen bzw etwas besser einstellen lassen, sollte jedenfalls die reifen ausgleichen !

aber wo fährst so schnell? vor allem is immer mist für motor, getriebe, karosse etc ... immer am anschlag ...

 

mfg

chris

@GusteLHubeR:

Ich glaube der oft zitierte Satz von Dieter Nuhr passt bei Dir wie die Faust auf´s Auge :).

@Proxxon:

Ja fahr halt mal auf einen Leistungsprüfstand. Du hast es doch schon geschrieben.

am 16. August 2004 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von GusteLHubeR

hm soviel ich weiss sind die ps-angaben eh ein mittelwert laut hersteller und keine garantie dieszufolge wohl auch die endgeschwindigkeit ...

aber da jeder motor "nur ungefähr" eingestellt wird, könnteste ihn direkt neu einstellen lassen bzw etwas besser einstellen lassen, sollte jedenfalls die reifen ausgleichen !

aber wo fährst so schnell? vor allem is immer mist für motor, getriebe, karosse etc ... immer am anschlag ...

 

mfg

chris

Ne, ne, die Nenngeschwindigkeit muss mit Serienbereifung auf jeden Fall erreicht werden!

Ich habe zwar keinen Golf, sondern nen Borakombi mit der 2,8er Maschine und ich erreiche auf ebener Autobahn mit Anlauf ~245km/h Tachonazeige was so den ebenfalls angegebenen 235km/h entsprechen dürfte.

Gruss

DeBo

V-Max mit 18"

 

Also bei mir ging der wagen mit 17" (original16") laut tacho 250 auf der graden (drehzahl begrenzer) und mit 18" geht er auf ca 240 maximal 245 berg runter!

das liegt daran das die 18" räder einen größeren umfang haben denn rein rechnerisch müßtest du 225 35 R18 drauf haben damit der tacho einigermaßen genau zu denn 16" anzeigt!!!!

Für alle die das bestreiten ich habs ausgemessen und getestet!!!

@sniper

Wie war das??

Wenn man mal keine Ahnung hat...einfach mal Fresse halten!! ;o)

am 17. August 2004 um 8:16

Also ich hab nicht gegen mundwinkelaufwärtsbewegende Kommentare....,

ist mir jedenfalls lieber als falsche infos.

Tut mir leid powerplay1980, aber was du da schreibst ist leider nicht ganz korrekt.

Nachfolgend Abrollumfang von:

205/55-16 = 1930 mm

225/40-18 = 1945 mm

(etwas größer, stimmt schon, aber eher unwesentlich, ca. +0,8 Prozent)

225/35-18 = 1865 mm

(ca. – 3,3 Prozent)

Wer sich 225/35-18 aufzieht, betreibt also klassisches Tachotuning, d.h. aus eff. 100 werden lt. Tacho über 103, aus deinen –ahmmmm- 250 werden lt. Tacho 258.

Übrigens; habe meinen auch von 205/55-16 auf 225/40-18 umgerüstet. Verlust an Vmax ist bei mir ca. 2-3 km/h lt. Tacho. Nur braucht er mit den 18“ jetzt 10 km Anlauf...

am 17. August 2004 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

@sniper

Wie war das??

Wenn man mal keine Ahnung hat...einfach mal Fresse halten!! ;o)

Ja :) ich wollt´s so hart nicht schreiben.

Nach GustLHubers Aussage ist Autokauf ein Lotteriespiel "Hurra ich hab ein 100 PS Auto gekauft und es hat 100 PS". Falls nicht, wäre das aber auch kein Problem, man dreht (je nachdem welche Reifen man drauf hat) einfach den Leistungseinstellknopf im Handschuhfach höher, pufftrara schon passt es wieder. Nur eben schnell fahren ist auf Dauer nicht gut, besonders für die Karosse. Weil die wird dadurch immer flacher, das ist blöd wegen der Kopffreiheit.

Das ging mir so durch den Kopf :)

Hmmm???? ich habe das mit einem massband gemessen und da hatte das gepasst mit der 225 35 18" bereifung!!

Also wenn ich miene Erfahrung auch mal kunnt tun darf:

Mit meinen Winterreifen 195/60*15 schaff ich laut Tacho 240 und mit meinen Sommerreifen (siehe unten) so ca. 230...

@sniper09

kann dir da nur recht geben!!

Zitat:

GusteLHubeR

hm soviel ich weiss sind die ps-angaben eh ein mittelwert laut hersteller und keine garantie dieszufolge wohl auch die endgeschwindigkeit ...

Denn so wie GusteLHubeR ist es eben nicht!! Ein Auto muss nämlich die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen!! Die meisten Hersteller erreichen dies indem sie indem die Motoren ein klein bisschen mehr schaffen als im Fahrzeugschein angegeben!!

Beispiel: Hersteller gibt 200 Höchstgeschwindigkeit an und das Auto schafft 205 km/h!!

Das was GusteLHubeR meint ist die Serienstreuung der Motoren!! Dies artet aber nicht aus das jemand einen 100 PS wagen kauft und sich ärgert weil er nur 50 PS abbekommen hat!! MEISTENS ist die Serienstreuung über den angegeben PS-Zahl und dann aber auch nur in einem gewissen Rahmen von 1 bis 10 %

Wäre echt schön, wenn ich so eine "Leistungsschraube" hätte!! ;o)

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