ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Durschnitt Verbrauch beim XC- 60

Durschnitt Verbrauch beim XC- 60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 5:54

Hallo liebe XC Anhänger

Momentan liegt der Durschnittsverbrauch bei meinem XC bei 7,5 Liter.

Dazu sei gesagt : Ich trete den Elch nicht und fahre aber auch nicht

wie ein 80 jähriger .

 

 

Die Wegstrecke besteht aus 70% Autobahn und 30% Landstraße.

Geschaltet wird schon bei 1500-2000 Umdrehungen.

Ich fahre eine Handschaltung und übersbringe gerne auch Gänge.

Tankinhalt reichte bisher ohne ihn leer zu fahren bis zu 900 km.

 

Für ein 2 to Auto sehr Gut Tempo Autobahn nicht über 120 Std/km

eher lt. Tempomat 110 und an zu merken sei, früh genug los fahren

ohne Stress mit dem Strom gleiten und nicht an der Tanke Kaffee to go und den Motor laufen lassen !!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Dieser Blödsinn, das höheres Tempo nicht brächte ist wohl unausrottbar.

Fahre ich meine 60.oookm mit einem 60er Schnitt bin ich 1.oooh unterwegs, mit einem 100er Schnitt "nur noch" 600h und schaffe ich 140 im Schnitt 428h. Selbst wenn wir wilde Tempoeskapaden außen vor lassen (die 140 schaffe ich auf meinen Standardstrecken mit ACC auf 180 locker, ein noch höheres TEmpo bringt dann aber für den Schnitt eher wenig) Bei einem Privatfahrer mag die Abwägung Spritersparnis vs. Zeitersparnis noch aufgehen. Bei Dienstreisenden wohl eher nicht.

Ich habe nicht behauptet, dass es "nichts" bringt. Jeder kann seine Rechnung ja selbst machen. Ich stelle das ACC auf 160 und lasse es dann rollen, halte in beschränkten Zonen die Beschränkung fast (+10km/h) ein. Rumschleichen will ich auch nicht. Für Vielfahrer wie dich mag es auch noch anders sein, den nach deiner Rechnung würdest du ja pro Arbeitstag eine Stunde sparen, wenn du statt nem 100er nen 140er Schnitt fährst. Ich komme bei meiner Fahrweise auf einen Schnitt von 100 bis 110, das hängt dann vor allem von der Zahl der Baustellen und dem Verkehrsaufkommen ab. Ich für mein Teil komme mit meiner Fahrweise im Saldo am besten weg. Aber wie gesagt, jeder kann seine Variablen einsetzen und zu einem anderen Ergebnis kommen. Wie man allerdings im Stadtverkehr durch sinnloses Schnellfahren Zeit sparen will, weiß ich nicht. Ich bin zwar auf der Strecke schneller, warte dafür an der Ampel länger. Auch hier geht es nicht um Schleichen, sondern um angepasstes Fahren. Das heißt in der Stadt so zu fahren, dass man nach Möglichkeit bei Grün ankommt und durchfährt. Doch Vollgaspaulis sorgen dafür, dass selbst im Grunde funktionierende grüne Wellen nichts bewirken, weil sie zu schnell fahren und den Verkehr blockieren, weil sie bei Rot halten müssen. Das Ergebnis ist eine längere Fahrzeit bei höherem Verbrauch und Verschleiß und erhöhter Unfallgefahr.

Grüße vom Ostelch

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

*edit ...egal!

Toller Schnitt:rolleyes:!

Zitat:

Original geschrieben von Elcheber

Hallo liebe XC Anhänger

Momentan liegt der Durschnittsverbrauch bei meinem XC bei 7,5 Liter.

Dazu sei gesagt : Ich trete den Elch nicht und fahre aber auch nicht

wie ein 80 jähriger .

 

Die Wegstrecke besteht aus 70% Autobahn und 30% Landstraße.

Geschaltet wird schon bei 1500-2000 Umdrehungen.

Ich fahre eine Handschaltung und übersbringe gerne auch Gänge.

Tankinhalt reichte bisher ohne ihn leer zu fahren bis zu 900 km.

Für ein 2 to Auto sehr Gut Tempo Autobahn nicht über 120 Std/km

eher lt. Tempomat 110 und an zu merken sei, früh genug los fahren

ohne Stress mit dem Strom gleiten und nicht an der Tanke Kaffee to go und den Motor laufen lassen !!!

Guter Schnitt, Frage: mit welcher Motorisierung?

Damit man den Verbrauch einordnen kann wäre es nett zu wissen von welcher Motorisierung du sprichst.

Ausserdem ist das der Verbrauch gemäss Bordcomputer oder berechnet über Tankfüllung / gefahrene Kilometer.

Meinem XC60 D5 Geartronic MY12 fahre ich gemäss Bordcomputer mit 7.3-8.1l/100km, wenn ich es aber ausrechne ist es meistens ca 1/2 Liter mehr.

Details siehe Spritmonitor (Link in der Signatur).

Sicher geht inzwischen auch sparsamer aber ich bin zufrieden mit dem Verbrauch.

Was den Verbrauch auch sehr beeinflusst ist die Umgebung in der man den Wagen bewegt.

Die Schweiz ist sicher sparsamer als Deutschland allein schon durch die Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Am sparsamsten war ich bisher in Schweden unterwegs da da nochmals langsamer gefahren wird.

am 31. Januar 2013 um 8:10

meiner liegt bei 7,8 Litern (lt. Bordcomputer).

Ich fahre zu 80 % Autobahn, wenig Stadt (5%), eher Landstraße (15%).

Stets voll beladenen Kofferraum (Außendienst), meist alleine und dann noch die Rücksitzbank mit "Krämpel" belegt; und meist recht gleich bleibend mit ca. 120 -140 km/h auf der BAB.

Ich denke, dass ich allerdings ein wenig mehr verbrauche. Denn die Tankrechnung lässt mich "vermuten", dass es ca. 0,3-0,5 Liter auf 100 km mehr Verbrauch sind.

Mich würden auch die anderen Verbräuche von Euren XC60 interessieren!

Vielen Dank!

Grüße aus dem Rheinland!

WolwoElch

Meiner ist ein:

 

Zitat:

Original geschrieben von Elcheber

Momentan liegt der Durschnittsverbrauch bei meinem XC bei 7,5 Liter.

Dazu sei gesagt : Ich trete den Elch nicht und fahre … Tempo Autobahn nicht über 120 Std/km

WOW! Das sind ja echte 8,33 Meter/Stunde. Kein Wunder dass dein Verbrauch so niedrig ist. Schiebst du dein Auto? :D;)

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Zitat:

Original geschrieben von Elcheber

Momentan liegt der Durschnittsverbrauch bei meinem XC bei 7,5 Liter.

Dazu sei gesagt : Ich trete den Elch nicht und fahre … Tempo Autobahn nicht über 120 Std/km

WOW! Das sind ja echte 8,33 Meter/Stunde. Kein Wunder dass dein Verbrauch so niedrig ist. Schiebst du dein Auto? :D;)

Gruß

Karsten

mein 2012er D5 mit GT benötigt im Schnitt 9,9l/100km

75 % AB, 25% Stadt.

Ich fahre allerdings immer was geht.

vg, aviator333

Hallo,

 

mit meinem 2012er D5 AWD GT habe ich bisher nur in Italien die 7,5l hinbekommen. Aber es geht.

Ansonsten liegt er bei 50% Stadt, 40% BAB und 10% Landstraße bei 8,8l und der Boardcomputer stimmt bei mir ziemlich genau.

Zudem muss ich sagen, dass ich auf der BAB auch so zwischen 160 und 180 fahre und dies dann meist mit der gesamten Familie und vollbeladen. Unter solchen Bedingungen gönnt sich dann auch ein so gelobter X3, habe ich ausprobiert, um die 9 bis 10,5 l.

 

Beste Grüße

hfunki

Bei 50% Stadt und 50% Landstrasse "gönnt" sich mein D5 Geartronic gegenwärtig 8,3 l/100 km.

Hallo,

habe einen XC 60 2,4 Drive Bj. 06/09. Hatte beim letzten Tanken einen Kilometerstand von 47092 und bis dato 3276,56 Liter getankt. Das entspricht einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,96 Litern / 100 Km.

Ich finde ein sehr guter Wert für einen 2,4 Liter / 5 Zylinder.

Gruß aus dem Land Brandenburg

Mein XC 60 Drive Bj 2012 verbraucht lt. Computer 7,9 L. Fahre überwiegend Stadt. Auf der Autobahn fahre ich schnell, wenns geht.

am 31. Januar 2013 um 20:12

Hallo,

ich bin immer wieder verwundert welche Verbrauchswerte manche mit ihrem Fahrzeug erreichen. Ich selbst fahre den XC 60 D5 mit Automatik und bin bestimmt keiner der schnell fährt, aber solche Verbräuche schaffe ich nur wenn ich längere Autobahnetappen fahre. Den aktuellen Verbrauch siehe unten, unter Spritmonitor.

 

Gruß

Dieter

Hallo Forum,

mir scheint der 2.4 DRIVe aus dem 2010er Modelljahr ein guter Sparer zu sein. Auch ich liege im Schnitt bei 7,9 l/100 km - und das trotz 20" Rädern (Winter 19"). Die Angaben des Bordcomputers stimmen bei mir aber mit den Realdaten üblicherweise nicht überein, der zeigt 7,2 - 7,4 - je nach Fahrweise ;)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/394861.html

Für ein Auto dieser Güte und Klasse kann man nicht meckern. Die damalige Entscheidung für den DRIVe (175 PS / FWD)) und gegen den D5 (205 PS / AWD) habe ich nicht bereut...

Es grüßt Euch

die raviolidose

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 7:39

Hey liebe Elchfreunde

einige von euch wollten wissen welchen Typ XC-60 ich bewege ?

Bj.2011 2.4 AWD 163 Ps 5 Zylinder.

Gas geben ist Out und früher los fahren spart Nerven und Diesel

langfristig !

Übrigens auch Material schonender neben effekt .

Grüße alle die den Tankwart mögen ........

Deine Antwort
Ähnliche Themen