- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Duster 1,6 sce Motorkontrolleuchte
Duster 1,6 sce Motorkontrolleuchte
Moin Freunde,
bei meinem Duster 1,6 sce, Bj. 2015, Laufzeit ca. 32000 KM, brennt die Motorkontrolleuchte.
Fahrzeug läuft einwandfrei, kein ruckeln oder Leistungsverlust.
Am Diagnosegerät angehangen : zeigt eindeutig Fehler Lambdasonde hinter Katalysator.
Lambdasonde gewechselt, Fehler gelöscht, Lampe aus.
Nach ca. 50 KM Motorkontrolleuchte wieder an.
Jetzt beginnt die Fehlersuche. Alle Kabel und Anschlüsse bei der geringen Laufleistung sehen gut aus. Was kann die Ursache sein ? Irgendwo Undichtigkeit ? Aber wie finden ?
Als ich das Fahrzeug vor 4 Jahren bei 20.000 KM gekauft habe, habe ich sofort das lästige "Stop and G0" ausser Betrieb genommen, wollte nicht immer über Schaltknopf deaktivieren, indem ich nur den Stecker am Minuspol der Batterie abgeklemmt hatte.
Funktionierte auch reibungslos 4 Jahre. Bis vor 2 Wochen die Motorkontrolleuchte anging. Ich habe die Stop/Go wieder in Originalzustand versetzt, hatte aber keinen Einfluss auf die Motorkontolleuchte , nachdem wir die Lambdasonde gewechselt haben. Allerdings ist mir aufgefallen, das die Stop/Go Automatk auch bei warmen Motor jetzt ausser Betrieb ist. Kann es sein, das das Steuergerät "gelernt" hat, und deshalb die Stop/Go ausser Betrieb ist ? Dürfte aber eingentlich keinen Einfluss auf die Fehleranzeige haben.
Hat jemand schonmal ähnliche Probleme beim Duster gehabt ?
Danke für eure Antworten
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hallo,
wir hatten auch die MKL beim 1.6 sce. Allerdings ruckelte er und fuhr dann auch oft ungern los. Die Start Stop Funktion wurde als n.i.O. dann auch angezeigt und ging dann nicht. Der Fehler wurde als Lambdasone hinten - zu hohe Spanung angezeigt. Sowie Fehler Gaspedal/Drossel Kommunikation. Neues Gaspedal und eine Drossel vom Schrott haben das Problem nicht gelöst. Auch nicht eine neue Lambdasonde vorn. Konnte das Problem nicht lösen. AU Werte waren o.k. Wagen nach drei Jahren mit Fehler verkauft. War Baujahr 2017 - also nicht deiner .
Mit MKL sollte doch ein Fehler auszulesen sein. Welche Fehlernummern findest Du? Gruss
Hallo,
nach austauschen der Lambdasonde hinter dem KAT war die Motorkonrtolleuchte zunächst aus. Auch die Stop/Go Abschaltautomatic funktioniert wieder .
Einen Tag später, nach ca. 30 KM , ging die MKL wieder an.Das Fahrzeug läuft einwandfrei, kein ruckeln oder Leistungsverlust.
Der Fehler war beim ersten mal "Lambdasonde Heizkreis defekt". Jetzt zeigt der Fehler " Kabelstrang fehlerhaft".
Kann es sein, das beim 1. mal schon ein Fehler im Kabelstrang war , und das Diagnosegerät den Fehler als defekte Lambdasonde bezeichnet hat ?
Lambdasonde schon defekt nach ca. 30.000 KM ? Ist doch eigentlich selten, oder ?
Und wenn der Kabelstrang defekt sein sollte : wieso ist die MKL aus nach dem Austausch der Sonde, und erst einen Tag später geht die MKL wieder an ? Müsste doch dann eigentlich sofort nach Austausch an sein ?
Aber was kann die Ursache sein? Früher nur ältere Mercedes S- Klasse gefahren, solche Probleme waren mir unbekannt, trotzdem bin ich soweit mit dem Duster zufrieden, aber die Fehlersuche nervt.
Grüsse
Da der Fehler nach Wechsel der Sonde erstmal weg war, würde ich mit der Verbindung Sonde/Leitung anfangen. Kontakte mit feinem Schleifpapier reinigen, Kontaktspray auftragen.