ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster 1,6 SCe : Stop & Go Automatic deaktivieren

Duster 1,6 SCe : Stop & Go Automatic deaktivieren

Dacia Duster SD
Themenstarteram 18. November 2020 um 18:43

Hallo Dacia Freunde.

Ich will mir einen Dacia Duster 1,6 Sce 115 PS (mit Steuerkette) zulegen. Die bei den meisten Fahrzeugen verbaute , nervige und störanfällige Start & Stop Automatic möchte ich dauerhaft deaktivieren, da ich hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs bin. Das dauernde starten und abschalten sind wohl die Gründe für vorzeitigen, bekannten Verschleiss von Steuerkette, Anlasser etc.

Soviel ich gehört habe , existiert ja wohl ein Schaltknopf,mit dem eine Umschaltung auf Normalbetrieb möglich ist, muss dann nur jedesmal beim Neustart neu betätigt werden.

Laut Renault ist angeblich keine Dauerdeaktivierung möglich.

Meine Frage: ab welchem Baujahr hat Dacia den 1,6 L Sce Motor in Verbindung mit der S & S Automatic verbaut?

Gibt es überhaupt nach dem Duster Face-Lift 2014 Fahrzeuge ohne S & S Automatic?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, du kannst eine Relaisschaltung einbauen die nach jeden Start das S&S ausschaltet.

Mit "ddt4all" kann man es in der Software abschalten.

Am einfachste ist es den Motorhaubensachalter an der Motorhaubenverrieglung zu brücken, das die ECU denkt es wird am Motor gearbeitet und deaktiviert es.

Es gab noch die Variante den grauen Stecker an der Batterie abzuziehen um dem Energiemanegement die Informationen wegzunehmen.

Das kannst Du alles bei den Dacianer erlesen.

Grüße

Themenstarteram 19. November 2020 um 15:33

Hallo tiger 151 ....Danke für die Information ! Hilft mir weiter. MfG Klaus

Bei meinem Logan MCV gibt es auch einen Knopf zum Abschalten

der S & S - Automatik. Muss aber auch nach jedem Neustart wieder

betätigt werden.

Andererseits , es macht ja Sinn , wenn man vor einer roten Ampel ,

vor einem geschlossenen Bahnübergang o.ä. steht , dass dann der

Motor abschaltet

Schont die Umwelt und den Geldbeutel.

Aber warum z.B. die Steuerkette dann einem höheren Verschleiss

unterliegen soll , kann ich nicht nachvollziehen.

Die Steuerkette verschleisst , wenn der Motor läuft und nicht , wenn

er steht , der Anlassvorgang hat doch nichts mit dem (zusätzlichen)

Verschleiss der Kette zu tun ?!

Themenstarteram 20. November 2020 um 13:29

Wartungsüberfällige Zahnriemen z.B. reissen meistens beim Startvorgang, So ist mir auch mal bei meinem DBenz W 116 V8 die Steuerkette beim Startvorgang übergesprungen. Beim starten wirken Kräfte aud die Steuerkette ein, die nicht unerheblich sind, auch der Anlasser wird stärker (häufiger) beansprucht. Vielleicht auch ein Grund, warum man häufig von Motorschäden beim 1,6 Sce Motor mit S & S Automatic hört ? Ich brauche diese Technik nicht, und werde mich nach einem Fahrzeug ohne S & S Automatic umsehen. MfG

Wenn der Anlasser, die Batterie und die Lichtmaschine nicht für den erhöhten Gebrauch konstruiert sind, dann sind sie eine Fehlkonstruktion.

Und wenn Du es nicht brauchst ist es ja schön und gut.

Die Menschen um Dich herum in der Stadt werden es aber danken mit weniger Lärm und weniger Abgase.

Diese Kräfte die zum Überspringen der Steuerkette oder Riemen verhelfen werden eher bei ruckligen Fahren oder Abwürgen beim Anfahren wirken. Der Anlasser kann nur gleichmäßig die ganze Mechanik betätigen. So viel Kraft hat er nicht um das ruckhaft zu machen.

Der W116 V8 ist keine Referenz zu heutigen Motoren und stammt konstruktiv aus den 60ern des letzten Jahrtausends.

ABer ich denke Deine Frage wurde beantwortet.

am 25. November 2020 um 13:15

Ich gebe mal zu bedenken, dass beim dauerhaften, also deaktivieren, der S&S Technik, die Betriebserlaubnis erlischt.

Die S&S Technik ist ein wesentlicher Bestandteil des Schadstoffausstoßes.

Ich gebe mal zu bedenken das es einen offiziellen Schalter gibt um das S&S abzuschalten. Und so viele Parameter die verhindern das das S&S greift.

am 29. November 2020 um 20:03

Ui... eine Schalter ist kein dauerhafter Eingriff in die Elektronik. Zumal die Funktion des Schalters nach jedem Start neu ausgelöst werden muss.

Hut ab für diene Antwort!

Themenstarteram 30. November 2020 um 8:52

Moin moin, danke für die Informationen.

Gestern habe ich mir einen Duster Bj. 2015 mit dem 1,6 l Sce Motor gekauft, mit der S & S Automatik . 20.000 KM, 1. Hd. Ich habe festgestellt: Die S & S greift erst, wenn der Motor richtig warm gelaufen ist. Trotzdem bin ich der Meinung, das durch den wegen S & S häufigeren Motor Start - und Stop an jeder Ampel ein höherer Verschleiß am Anlasser z.B. entsteht. Leider ist das Fahrerhandbuch in polnischer Sprache,den Knopf für die S&S Deaktivierung muss ich noch finden.

Hat vielleicht noch jemand ein Handbuch in deutscher Sprache? Erstmal werde ich eine PDF Datei für Duster ab 2014 in deutscher Sprache suchen.

Grüße

Ich bleibe bei meiner Meinung vom 20.11.

Zusatz:

Die Batterie , der Anlasser usw. sind für die S&S - Funktion ausgelegt.

Mein Logan MCV wird im Früjahr 3 Jahre alt , hat 50.000 km auf dem Tacho ,

beim "Wintercheck" wurde auch die Batterie überprüft , weist noch nahezu

Neuwerte auf!

Ausserdem , allgemein angemerkt:

S&S-Funktion ist heute schon bei vielen Automarken und - Typen Stand

der Technik

Und ja , so ab 0 Grad wird diese Funktion automatisch deaktiviert , um eine

zu hohe Belastung zu vermeiden.

Hallo, bei den "Dacianern" wirst Du fündig. Dort kann man die Bedienungsanleitungen als PDF runterladen.

Grüße

Klar ist die Batterie und der Anlasser für S&S ausgelgt. Heißt aber nicht, dass diese Komponenten genausolange halten wie ohne S&S.

Faktisch halten Batterien kaum länger als 4 Jahre wenn S&S ständig aktiviert und in Betrieb ist.

Zitat:

@tdianzug schrieb am 30. November 2020 um 18:18:05 Uhr:

Klar ist die Batterie und der Anlasser für S&S ausgelgt. Heißt aber nicht, dass diese Komponenten genausolange halten wie ohne S&S.

Faktisch halten Batterien kaum länger als 4 Jahre wenn S&S ständig aktiviert und in Betrieb ist.

Mein BMW hat 200tkm und ist 5 Jahre alt. Batterie ist orginal.

Ich kann Deine Aussage nicht grundsätzlich bestätigen, da auch der letzte mit 230tkm noch die erste Batterie hatte als ich ihn verkauft habe.

Ja erzähle mir nicht 'ist ja auch ein BMW und da ist alles teurer'. Batterie ist Batterie. Meine ist nur stärker. Dafür muss sie auch einen 6-Ender Heizölmotor anschieben.

Die Laufleistung hat weniger Aussagekraft für die Batterie. Mehr ist hierfür eher besser, da weniger Kurzstrecken und die Batterie besser aufladen konnte. 4 oder 5 Jahre soll eine Batterie schon halten^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster 1,6 SCe : Stop & Go Automatic deaktivieren