1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster Geburt

Duster Geburt

Dacia Duster
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 10:31

Man haben wir lange gewartet.Aber er kahm am 27.11.2010 zur Welt. Der Wagen wurde am 24. Juni bestellt. Duster 1,6 Benzin 105 PS.

Frontantrieb.Ausstattung Prestige Leder.Jetzt haben wir ihn schon eine Weile und ich habe keine Macken oder Fehler festgestellt. Also wir sind nicht entäuscht worden. Bin auch von der Verarbeitung vom Cockpit überrascht.Für diese Klasse ganz ordentlich. Leder hatte ich vorher nie irgendwo auf Fotos sehen können.Bin sehr positiv überrascht(sieht hochwertig aus).Er hängt ganz gut am Gas(natürlich nicht Vollgas,einfahren). Bremsen sind ein bisschen Lasch aber kein Problem(is kein Sportwagen).Scheibenwischer vorne sind ein bisschen klein ausgefallen.Wirds aber bestimmt mal längere Blätter geben. Schaltung ist Super . Heizung und Klima auch schnell am Start(Klima mus natürlich Sommer abwarten).Bin also nicht Enttäuscht worden.Benzinverbrauch liegt im Stadt oder kurzfahrten jetzt beim Einfahren bei 9,9 Liter. Haben leider noch keine Langstrecke.Hoffe ausserdem noch das nach Einfahren der Verbrauch runtergeht. Aber das wusste ich vorher

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Dezember 2010 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Duster Besitzer

Man haben wir lange gewartet.Aber er kahm am 27.11.2010 zur Welt. Der Wagen wurde am 24. Juni bestellt. Duster 1,6 Benzin 105 PS.

Frontantrieb.Ausstattung Prestige Leder.Jetzt haben wir ihn schon eine Weile und ich habe keine Macken oder Fehler festgestellt. Also wir sind nicht entäuscht worden. Bin auch von der Verarbeitung vom Cockpit überrascht.Für diese Klasse ganz ordentlich. Leder hatte ich vorher nie irgendwo auf Fotos sehen können.Bin sehr positiv überrascht(sieht hochwertig aus).Er hängt ganz gut am Gas(natürlich nicht Vollgas,einfahren). Bremsen sind ein bisschen Lasch aber kein Problem(is kein Sportwagen).Scheibenwischer vorne sind ein bisschen klein ausgefallen.Wirds aber bestimmt mal längere Blätter geben. Schaltung ist Super . Heizung und Klima auch schnell am Start(Klima mus natürlich Sommer abwarten).Bin also nicht Enttäuscht worden.Benzinverbrauch liegt im Stadt oder kurzfahrten jetzt beim Einfahren bei 9,9 Liter. Haben leider noch keine Langstrecke.Hoffe ausserdem noch das nach Einfahren der Verbrauch runtergeht. Aber das wusste ich vorher

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Und viel Freude mit dem Schätzchen :)

Na, HERZLICH GLÜHSTRUMPF!

Du hast nicht zufällig schon den Steuerbescheid bekommen? Würde mich interessieren ob du auch bei EURO 4 liegst und KEINE Euro5 hast?! Wobei dann die Frage zu klären ist, was mit dem neuen Sprit als BIO-Ethanol ist? Dürfen wir oder dürfen wir nicht? Nirgendwo gibt's einen OFFIZIELLEN Hinweis ... jedenfalls habe ich noch keinen gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Duster Besitzer

Heizung und Klima auch schnell am Start(Klima muss natürlich Sommer abwarten)....

Lieber nicht. Es ist besser für die Klimaanlage, wenn du sie auch im Winter nutzt. Und zwar immer dann, wenn es innen feucht wird oder die Atemluft an der sehr kalten Frontscheibe beschlägt, die Klimaanlage trocknet ja die durchgeführte Luft. Die regelmäßige Nutzung ist wichtig für die Haltbarkeit der Dichtungen...

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Na, HERZLICH GLÜHSTRUMPF!

Du hast nicht zufällig schon den Steuerbescheid bekommen? Würde mich interessieren ob du auch bei EURO 4 liegst und KEINE Euro5 hast?! Wobei dann die Frage zu klären ist, was mit dem neuen Sprit als BIO-Ethanol ist? Dürfen wir oder dürfen wir nicht? Nirgendwo gibt's einen OFFIZIELLEN Hinweis ... jedenfalls habe ich noch keinen gefunden.

Habe Steuerbescheid letzte Woche bekommen. Er ist Euro 4 eingestuft worden. Kosten für den Benziner liegt bei 147,00 Euronen.

Zu Draculix: Mit der Klimaanlage meinte ich ob sie im Sommer genug runterkühlt! Immer Winter lass ich sie auch oft laufen.

am 13. Dezember 2010 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Duster Besitzer

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Na, HERZLICH GLÜHSTRUMPF!

Du hast nicht zufällig schon den Steuerbescheid bekommen? Würde mich interessieren ob du auch bei EURO 4 liegst und KEINE Euro5 hast?! Wobei dann die Frage zu klären ist, was mit dem neuen Sprit als BIO-Ethanol ist? Dürfen wir oder dürfen wir nicht? Nirgendwo gibt's einen OFFIZIELLEN Hinweis ... jedenfalls habe ich noch keinen gefunden.

Habe Steuerbescheid letzte Woche bekommen. Er ist Euro 4 eingestuft worden. Kosten für den Benziner liegt bei 147,00 Euronen.

Zu Draculix: Mit der Klimaanlage meinte ich ob sie im Sommer genug runterkühlt! Immer Winter lass ich sie auch oft laufen.

Jetzt muß ich doch mal fragen... wieso kommt die Frage nach der Einstufung auf?? Steht das nicht vorher schon fest aufgrund der technischen Daten??????? *verwirrt ist*

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 17:12

Es ist eigentlich klar.Die Werte kennt man ja vorher schon.Aber wenn man sich nicht so damit Beschäftigt kann man ja mal Fragen.;)

@ Abbeylein

irgendwann in den letzten Monaten hieß es doch, dass nur noch "EURO 5 " Motoren ab Oktober verbaut würden, die auch BioEthanol vertragen.

Mit EURO 5 verbinde ich bei der Steuer eine Ersparnis ... die allerdings offensichtlich nicht erfolgt.

Bleibt die Frage nach dem Bio Sprit. Kann der Motor nun Bio Sprit vertragen oder ja?

Wenn nämlich im neuen Jahr nur noch dieser neue Sprit Schei ... also BioSprit angeboten wird, sollte der Motor das auch schadlos vertragen können ... nur, mir fehlt ein entsprechender Hinweis ...

Naja, wenn in den Medien schon von Euro 6 geredet wird, möchte ich natürlich kein altes Auto fahren müssen. Denn, klar ist doch, dass der Staat die Autobesitzer "belohnt" die eine möglichst niedrige Schadstoffstufe haben ... Ob es letztendlich den Unterschied zwischen 5 und 4 finanziell bei der Steuer gibt, weiß ich ehrlich nicht

am 13. Dezember 2010 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

@ Abbeylein

irgendwann in den letzten Monaten hieß es doch, dass nur noch "EURO 5 " Motoren ab Oktober verbaut würden, die auch BioEthanol vertragen.

Mit EURO 5 verbinde ich bei der Steuer eine Ersparnis ... die allerdings offensichtlich nicht erfolgt.

Bleibt die Frage nach dem Bio Sprit. Kann der Motor nun Bio Sprit vertragen oder ja?

Wenn nämlich im neuen Jahr nur noch dieser neue Sprit Schei ... also BioSprit angeboten wird, sollte der Motor das auch schadlos vertragen können ... nur, mir fehlt ein entsprechender Hinweis ...

Naja, wenn in den Medien schon von Euro 6 geredet wird, möchte ich natürlich kein altes Auto fahren müssen. Denn, klar ist doch, dass der Staat die Autobesitzer "belohnt" die eine möglichst niedrige Schadstoffstufe haben ... Ob es letztendlich den Unterschied zwischen 5 und 4 finanziell bei der Steuer gibt, weiß ich ehrlich nicht

Also ich hab auf nem online Steuerrechner gecheckt, was ab 2011 anliegt. Da gibts Du m3 und Emissionwert an nebst Zulassungsdatum.

guckst Du hier: http://www.kfz-steuer.de/

Da wird z.B. der "neue" Sandero mit der 1,2 l Maschine angegeben mit 54 Euro. Die Zulassung bis 6/2009 da mußt Du zusätzlich EuroX eintragen, aber das trifft ja auf Dich nicht zu.

Wenn ich Deine 1,6 l eingebe mit 165 g, wie auf dacia.de angegeben, wirft der Rechner 122 Euro aus. Da ist keine Rede von Euroklasse.

Und was Sprit betrifft, da müßte doch in den Papieren stehen, welche "Werte" man tanken kann...

Nun, die 122 Öhre wäre ja schön. Da ist das Finanzamt hier aber anderer Meinung und will 146 Öhre haben ... also nix mit EURO 5 ...

Weiter bin ich leider noch nicht gekommen, weil ich einfach noch keine Zeit dazu hatte bzw. es immer wieder vergesse nachzuschauen ... aber, im Dänenland Urlaub ... da habe ich ja Zeit ...

also zum sprit ist zu sagen das in der autoblöd alle marken außer alfa,

ein paar fiat und noch eine marke(nicht renault oder dacia)

den neuen sprit nicht vertragen

heißt für mich das alle motoren den neuen wundersprit vertragen;)

 

und heute mal wieder beim dacia händler gewesen und 5 dacia duster gesehen.

und wie es anders auch nicht sein sollte alle verkauft:o

naja mal schaun

wie lange unsere alte dame noch mit macht:)

am 14. Dezember 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Nun, die 122 Öhre wäre ja schön. Da ist das Finanzamt hier aber anderer Meinung und will 146 Öhre haben ... also nix mit EURO 5 ...

Weiter bin ich leider noch nicht gekommen, weil ich einfach noch keine Zeit dazu hatte bzw. es immer wieder vergesse nachzuschauen ... aber, im Dänenland Urlaub ... da habe ich ja Zeit ...

Merwürden, müßte doch deutschlandweit einheitlich sein. Oder... die haben den Rest von 2010 genommen plus ganzes Jahr 2011. Wann hast Deinen zugelassen?? Könnte hinkommen... weiß nicht, ob die jetzt auch ganze Kalenderjahre abrechnen. War das nicht früher immer zulassungstagabhängig und darauf 1 Jahr *mal überlegt*.

Guck Du hier...

http://...bundesfinanzministerium.de/.../Neuregelung__Kfz__Steuer.html

Zugelassen am 12.11.2010 (!) Kohlendioxidemmission 177g/km, davon Steuerpflichtig 57 g/km

Emmisionsklasse 0462 EURO 4

Macht pro g/km 2 Öhre für Kohlenmonoxid und je 2 Öhre je 100 cm³ Hubraum

Summa Summarum 146 Öhre PRO Jahr! ab 2011

Also nix sparsamere Motoren oder EURO 5 ... :mad:

Wieso hat deiner noch Euro 4, die Duster haben doch seit monaten schon Euro5 :confused:

am 15. Dezember 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Wieso hat deiner noch Euro 4, die Duster haben doch seit monaten schon Euro5 :confused:

Das hab ich mich auch gefragt. Kann doch nicht ein Finanzamt machen wie es gerade lustig ist. Da würd ich aber nochmal nachhaken, ob das vielleicht nen kleiner Sachbearbeiterfehler is *Augenbraue hochzieht*. Tippfehler (Dateneingabe), sowas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen