1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster / Kundendienst und Garantie

Duster / Kundendienst und Garantie

Dacia
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 9:28

Hallo,

ich interessiere mich für den Duster Diesel mit 107 PS ohne Allrad und hab ein paar Fragen dazu:

- wielange gibt Dacia Garantie auf Durchrostung?

- ist die Durchrostungsgarantie bei einer Garantieverlängerung mit verlängert?

- ist es für die Erhaltung der Garantie wichtig, dass Kundendienste direkt bei Dacia gemacht wurden?

- wie teuer ist ein Kundendienst bei Dacia?

- wie häufig muss der Duster zum Kundendienst?

und allgemein zum Fahrverhalten noch Fragen

- ist der Duster als Langstreckenauto (regelmäßige Autobahnfahren, mit 130 bis 140 km/h) geeignet? Fahrkomfort? (Lautstärke im Innenraum)?

- ich kenn zwar die Angaben von Dacia zum Durchschnittsverbrauch ausserorts, aber wie hoch ist der tatsächliche Verbrauch auf Autobahnen, mit eingeschaltener Klimaanlage bei ca. 130 km/h bzw. bei 140 km/h ?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 8220

Sorry aber wenn man keine Ahnung hat einfach Fresse halten. Der Motor K9K kam mitte bis Ende 2001 im Clio und der jetzt im Dacia verbaute Motor ist auf ziemlich aktuellen Entwicklungsstand lediglich am FAP und Piezo Injektoren wird im Moment noch gespart.

Jens

Ui, der Jens drückt sich ja richtig gewählt aus. Solche Leute können wir hier nicht gebrauchen bei Motor Talk. Und Durch Kraftausdrücke wird Dein Geschwafel nicht besser. Ich habe Dich mal gemeldet...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo, zu den garantiebestimmungen kann ich dir leider nichts sagen, aber der duster war letzte woche in nem test der autobild. der wird schon laut auf der bahn, weil der relativ kurz übersetzt ist.

http://www.autobild.de/.../komfort-check-2010-geraeusch_1218707.html

allerdings ist das dort der benziner.

Der Diesel ist deutlich leiser ;)

Garantie gegen Durchrostung gibts magere 6 Jahre.

http://www.motor-talk.de/.../...stet-schon-nach-3-wochen-t2801794.html

hat doch nix zu sagen, andere haben 30 Jahre und rosten schneller als man denkt :rolleyes:

Hmm, nur das ich bei 30 Jahren Garantie den schaden dann nicht nach 6 Jahren selber zahlen brauche...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Hmm, nur das ich bei 30 Jahren Garantie den schaden dann nicht nach 6 Jahren selber zahlen brauche...:rolleyes:

Aber solch ein Auto min. 4 bis 5 mal so viel kostet, nebst Wartungen welche auch min. 2 bis 3 mal so teuer sind etc. !?

Was glaubst du von was solch ein Fahrzeugpreispreis kommt, bestimmt nicht nur von einen Stundenlohn der locker unter 2,00 € liegt !?

Leute gibts...

Nein, die Preise kommen auch dadurch zu stande, weil man keine Technik verbaut, die schon vor 15 Jahren entwickelt war (Motor usw) und die Kosten für eben diese Entwicklung schon lange raus sind.

Und die Preise kommen zu stande, weil viele Dinge zum serienmässigen Standard gehören, die man in einen Dacia vergebens sucht. (Wicherintervall für Heckwischer sollte normal sein) 5 (5 Sterne Im Chrashtest ebenfalls) Und weil ein Dacia eben nicht verzinkt ist. und sonst auf dem Standard von vor ca. 20 Jahren ist.

Ich will hier den Dacia nicht schlecht reden. Man bekommt das, wofür man bezahlt, aber mehr auch nicht, wie bei allen anderen auch.

Denn auch beim Dacia zahlen die nicht drauf.

Eine einfache Kiste zu einem einfachen Preis eben. Jedem das seine.

 

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Nein, die Preise kommen auch dadurch zu stande, weil man keine Technik verbaut, die schon vor 15 Jahren entwickelt war (Motor usw) und die Kosten für eben diese Entwicklung schon lange raus sind.

Und die Preise kommen zu stande, weil viele Dinge zum serienmässigen Standard gehören, die man in einen Dacia vergebens sucht. (Wicherintervall für Heckwischer sollte normal sein) 5 (5 Sterne Im Chrashtest ebenfalls) Und weil ein Dacia eben nicht verzinkt ist. und sonst auf dem Standard von vor ca. 20 Jahren ist.

Ich will hier den Dacia nicht schlecht reden. Man bekommt das, wofür man bezahlt, aber mehr auch nicht, wie bei allen anderen auch.

Denn auch beim Dacia zahlen die nicht drauf.

Eine einfache Kiste zu einem einfachen Preis eben. Jedem das seine.

Und zu den zwei bis drei mal so hohen Wartungskosten der anderen: Das ist nur so, wenn Du den Dacia auch nach Rumänien in die Werkstatt bringst, der Mechaniker in einer Deutschen Niederlassung verlangt für nen Ölwechsel den selben Preis wie für einen Polo oder sonst was. Schließlich lebt der auch hier und muss die Deutschen Preise zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Nein, die Preise kommen auch dadurch zu stande, weil man keine Technik verbaut, die schon vor 15 Jahren entwickelt war (Motor usw) und die Kosten für eben diese Entwicklung schon lange raus sind.

Und die Preise kommen zu stande, weil viele Dinge zum serienmässigen Standard gehören, die man in einen Dacia vergebens sucht. (Wicherintervall für Heckwischer sollte normal sein) 5 (5 Sterne Im Chrashtest ebenfalls) Und weil ein Dacia eben nicht verzinkt ist. und sonst auf dem Standard von vor ca. 20 Jahren ist.

Ich will hier den Dacia nicht schlecht reden. Man bekommt das, wofür man bezahlt, aber mehr auch nicht, wie bei allen anderen auch.

Denn auch beim Dacia zahlen die nicht drauf.

Eine einfache Kiste zu einem einfachen Preis eben. Jedem das seine.

Und zu den zwei bis drei mal so hohen Wartungskosten der anderen: Das ist nur so, wenn Du den Dacia auch nach Rumänien in die Werkstatt bringst, der Mechaniker in einer Deutschen Niederlassung verlangt für nen Ölwechsel den selben Preis wie für einen Polo oder sonst was. Schließlich lebt der auch hier und muss die Deutschen Preise und Steuern zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Nein, die Preise kommen auch dadurch zu stande, weil man keine Technik verbaut, die schon vor 15 Jahren entwickelt war (Motor usw) und die Kosten für eben diese Entwicklung schon lange raus sind.

Und die Preise kommen zu stande, weil viele Dinge zum serienmässigen Standard gehören, die man in einen Dacia vergebens sucht. (Wicherintervall für Heckwischer sollte normal sein) 5 (5 Sterne Im Chrashtest ebenfalls) Und weil ein Dacia eben nicht verzinkt ist. und sonst auf dem Standard von vor ca. 20 Jahren ist.

Ich will hier den Dacia nicht schlecht reden. Man bekommt das, wofür man bezahlt, aber mehr auch nicht, wie bei allen anderen auch.

Denn auch beim Dacia zahlen die nicht drauf.

Eine einfache Kiste zu einem einfachen Preis eben. Jedem das seine.

Wo sollen dann bitte bei so einen Preis die 30 Jahre gegen "Durchrostung" kommen, du hast sie ja "bemängelt" ???

Ich denke mal, kaum ein Logan für 7 k wir mehr als 15 Jahre alt :rolleyes:

Der Mech. in der BRD schraubt auch an Renault, nicht nur an Dacia, hier ist der Preis dann bissl anders ;)

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Nein, die Preise kommen auch dadurch zu stande, weil man keine Technik verbaut, die schon vor 15 Jahren entwickelt war (Motor usw) und die Kosten für eben diese Entwicklung schon lange raus sind.

Aha, also deiner Aussage nach ist der 1,5 dci des DACIA´s bereits 15 Jahre auf dem Markt. Mhh mal überlegen seit wann denn der große deutsche Hersteller diese Variante erstmals verbaute. Ahja ja, es war 1998 mit dem 220 cdi. Und ich glaub der 1.5 dci von Renault/Nissan ist max 5 Jahre alt und den Pumpe-Düse-Aggregaten technisch deutlich voraus....

Also nicht nur der Preis sagt was über die Qualität aus! Ich denke die Verpackung drum rum und der "gute" Name macht den entscheidenden Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von spoon111

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Nein, die Preise kommen auch dadurch zu stande, weil man keine Technik verbaut, die schon vor 15 Jahren entwickelt war (Motor usw) und die Kosten für eben diese Entwicklung schon lange raus sind.

Aha, also deiner Aussage nach ist der 1,5 dci des DACIA´s bereits 15 Jahre auf dem Markt. Mhh mal überlegen seit wann denn der große deutsche Hersteller diese Variante erstmals verbaute. Ahja ja, es war 1998 mit dem 220 cdi. Und ich glaub der 1.5 dci von Renault/Nissan ist max 5 Jahre alt und den Pumpe-Düse-Aggregaten technisch deutlich voraus....

Also nicht nur der Preis sagt was über die Qualität aus! Ich denke die Verpackung drum rum und der "gute" Name macht den entscheidenden Unterschied.

Der Motor 1,5 dci ist vom Kangoo aus dem Jahre 1998 und wurde leicht modifiziert. Er ist also schon 12 Jahre alt.

am 29. Juli 2010 um 17:26

Sorry aber wenn man keine Ahnung hat einfach Fresse halten. Der Motor K9K kam mitte bis Ende 2001 im Clio und der jetzt im Dacia verbaute Motor ist auf ziemlich aktuellen Entwicklungsstand lediglich am FAP und Piezo Injektoren wird im Moment noch gespart.

Jens

Zitat:

Original geschrieben von 8220

Sorry aber wenn man keine Ahnung hat einfach Fresse halten. Der Motor K9K kam mitte bis Ende 2001 im Clio und der jetzt im Dacia verbaute Motor ist auf ziemlich aktuellen Entwicklungsstand lediglich am FAP und Piezo Injektoren wird im Moment noch gespart.

Jens

Ui, der Jens drückt sich ja richtig gewählt aus. Solche Leute können wir hier nicht gebrauchen bei Motor Talk. Und Durch Kraftausdrücke wird Dein Geschwafel nicht besser. Ich habe Dich mal gemeldet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen