1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia SUV Forum
  6. Duster - Selbstwertgefühl stärken

Duster - Selbstwertgefühl stärken

Dacia Duster
Themenstarteram 8. August 2022 um 20:00
Ähnliche Themen
14 Antworten

Solch ein Schwachfug hat absolut nichts mit Selbstwertgefühl zu tun. :rolleyes:

Wer kommt auf solch eine Idee? :(

die Kupplung ist hinterher Schrott

am 9. August 2022 um 11:48

Wenn ich mein Auto bräuchte, um mein "Selbstwertgefühl" zu stärken, dann würde ich mich jetzt ganz still in eine Ecke setzen und mich selbst bedauern.

Man braucht dafür auch keine Frittentheke am Heck, Verbreiterungen, Tieferlegung oder Spoiler. Kann man gerne alles machen. Dann aber bitte, weil´s Spass macht.

Zudem fahren hier wohl die meisten ein Auto, welches sie sich leisten WOLLEN - und nicht unbedingt das, was sie sich finanziell leisten KÖNNTEN. Ich zumindest weis Besseres mit der Kohle anzufangen, als das Geld den Nobelmarken in den Rachen zu werfen ;)

Na irgend wie scheint es dich ja doch zu plagen...

Nebenbei, meiner Meinung nach darf ein Auto nicht weh tun. Beim einen sind das 15k, beim anderen 60k und bei noch anderen 130k...

Hat aber absolut nichts mit der Wertigkeit als Mensch zu tun, da zählt ob man auf sein Umfeld einen positiven Einfluss hat

Ich bin ja nun im Rentenalter und fahre einen 11 Jahre alten Opel, der mir immer noch viel Freude bereitet. Aber irgendwann muss ja doch noch mal was Neues ran, und das wird wohl ein Duster sein. Ideal zum Angeln und dazu noch erschwinglich. Die nächste Generation hat dann hoffentlich auch ein Automatikgetriebe ... ;)

Zitat:

@Nogolf schrieb am 9. August 2022 um 13:48:14 Uhr:

.....

Zudem fahren hier wohl die meisten ein Auto, welches sie sich leisten WOLLEN - und nicht unbedingt das, was sie sich finanziell leisten KÖNNTEN.

......

Der Leasinganteil beweist, dass sich die meisten das Fahrzeug nicht leisten können. Sie leihen es sich nur vom Leasinggeber.

PS. Das ist aber auch bei vielen anderen Fahrzeugmarken so. Man macht mit Geliehenem auf dicke Hose und zuhause wird am Essen gespart.

Das ist auch eher weniger intelligentes bashing... Ein Auto kostet ueber den Zeitraum X den Betrag Y, ob geleast oder gekauft ist dabei vollkommen egal.

Gerade bei teureren Autos und haeufigerem Wechsel tut man sich das Restwert Risiko nicht an.

Du least das Ding und weisst dass du die nächsten drei Jahre 800 Euro/Monat zu zahlen hast. Das macht die Sache kalkulierbar.

Das kommt dann dem realen Wertverlust ziemlich nahe und du brauchst dir keinen Kopf ueber windige Kaeufer (ob Haendler oder privat egal) machen.

Ich hatte z. B. einen FiWa 5er BMW der durch Corona fast nur herum stand. Das war mir (sinnlos) zu teuer (muss man versteuern und Eigenanteil zahlen, in Summe 800 Euro pro Monat).

Als ich dann ueber meinen XF gestolpert bin, der ein super Angebot war. Habe ich den BMW zurueck gegeben und mir den Jaguar gekauft. Auch wenn du das nicht glaubst, ökonomisch wesentlich günstiger...

Also lass die Leute einfach das machen was fuer sie am besten passt

Zitat:

@sPeterle schrieb am 18. August 2022 um 10:27:52 Uhr:

...... Ein Auto kostet ueber den Zeitraum X den Betrag Y, ob geleast oder gekauft ist dabei vollkommen egal.

.....

So einfach ist es nicht. Mit Leasing:

• kann man den Versicherungsvertrag nicht frei wählen. So ist Vollkasko und oft auch der Versicherer vorgeschrieben-> Mehrkosten
  • die genutzten Kilometer müssen vorgängig festgelegt werden. Die Kosten für Mehrkilometer sind überhöht. -> Mehrkosten. Zudem ist man km-mässig weniger flexibel.
  • der Restwert des Fahrzeuges wird tief berechnet -> Mehrkosten
  • die Werkstätte für Reparaturen und Wartung kann nicht frei gewählt werden-> Mehrkosten
  • viele Leasingfirmen verrechnen am Ende jeden Kratzer, etc. am Fahrzeug -> Mehrkosten
  • Wenn man das Fahrzeug einfach nicht mehr braucht, kann man es nicht einfach verkaufen und ist die weiteren Kosten los -> Mehrkosten
  • macht das geleaste Fahrzeug andauernd Schwierigkeiten, kann man es nur mit hohen Zusatzkosten wechseln -> Mehrkosten
  • man hat (jedenfalls in der Schweiz) kein Anrecht das geleaste Fahrzeug zu übernehmen, wenn man den Restwert als zu tief festgelegt erachtet oder das Fahrzeug ganz einfach behalten möchte

Vorteile kann es in Ausnahmefällen geben:

• wenn der Wert der Fahrzeuge schlagartig sinkt (z.B. Dieselskandal)
  • wenn man extrem zu schnell fährt (Raser) kann in der Schweiz das Fahrzeug nicht entzogen werden

Aber in vielen Fällen leben private Leasingnehmer einfach mit beinahe leerem Geldbeutels (manche trotz hohem Einkommen) und haben deshalb keine andere Wahl als Leasing. Ich kennen persönlich viele in dieser Lage.

Selbstverständlich steht es jeder Person frei zu kaufen oder zu leasen. Jeder/jede muss ja die entsprechenden Kosten selbst bezahlen.

am 23. August 2022 um 21:17

Du schreibst immer Mehrkosten..... im Gegensatz zu welchen Kosten denn? Dein Beitrag ist genauso ein Schwachsinn wie der gesamte Beitrag hier.

Selbstwert Stärkung durch ein Auto? Und was ist wenn ich im Restaurant sitze? Habe ich da mein Selbstwert steigerndes, Ersatz-erektions Gerät dabei?

Mal zu Thema:

Sixt Allin Leasing, rundum sorglos. rechnet sich dann wirklich, Die sogenannten MEEERkosten (von was auch immer) entstehen da gar nicht.

Zitat:

@Flaps1 schrieb am 23. August 2022 um 23:17:33 Uhr:

....

Dein Beitrag ist genauso ein Schwachsinn wie der gesamte Beitrag hier.

Selbstwert Stärkung durch ein Auto? Und was ist wenn ich im Restaurant sitze? Habe ich da mein Selbstwert steigerndes, Ersatz-erektions Gerät dabei?

......

Äusserungen auf diesem Niveau sprechen für sich.......

und enthalten keinerlei Argumente zum Thema.

Zitat:

Du schreibst immer Mehrkosten..... im Gegensatz zu welchen Kosten denn?

.....

Mehrkosten gegenüber einem Fahrzeugkauf. Aber das sollte ja klar sein.

am 23. August 2022 um 21:40

Dann frage ich mich, welches Niveau du hier vertrittst? Das hirnlose klugschei0en?

Wenn ich ein Auto kaufe, habe ich mind, 3 Jahre Garantie, dann wähle ich die Vertragswerkstatt und wenn es Probleme gibt, stelle ich das Ding dort vor die Tür.

Zum Thema wird hier übrigens seit der zweiten Antwort nicht mehr geschrieben.... aber siehe hierzu meinen Eingangssatz.

Zitat:

@urspeter schrieb am 23. August 2022 um 23:30:37 Uhr:

Zitat:

Du schreibst immer Mehrkosten..... im Gegensatz zu welchen Kosten denn?

.....

Mehrkosten gegenüber einem Fahrzeugkauf. Aber das sollte ja klar sein.

Wenn du ein Montagsauto gekauft hast hast du erst recht ein Problem.

Da kannst nur hoffen eine Wandlung durch zu bekommen, mit Maengeln verkaufen ist eine schlechte Idee. Den darfst du dann est einmal komplett durch reparieren sonst hast du ein Dauerabo auf Anwaltsbriefe...

Restwertrisiko hast du beim Kauf natuerlich auch sind die gerade hoch wenn du etwas neues willst git fuer dich ansonsten schlecht.

Eine Vollkasko fuer alle Lebenslagen gibt es nicht.

Nebenbei zumindest in der EU bekommen geltungssuechtige klamme Leute keine teuren Leasingvertraege. Ich kann mir kaum vorstellen dass das in der Schweiz anders ist.

machen wir uns doch nichts vor, ein Dacia wird doch in erster Linie durch den Preis interessant. Wer mehr Geld für ein Auto ausgeben will und kann, der greift doch zu anderen Marken. Aber so ist es eben möglich das auch für kleineres Budget die Leute mobil sind.

Genau aus diesem Grund habe ich einen Sandero und keinen A6...

Deine Antwort