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DUU bzw. DUW - Kulanz? Kosten? Reparaturset?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 8:43

Hallo,

ich habe hier einen Golf 4 1.6 SR mit genietetem Getriebe . Ich habe viel über das Thema im Forum gelesen, doch würde ich gerne noch die kurzen Fakten hören.

Würde VW bei einem Golf 4 BJ 05/98, 189.000 tkm bei einem Getriebeschaden entgegenkommen oder garnicht mehr?

Wie viel kostet im Schnitt solch ein Getriebeschaden, zurückzuführen auf einen Bruch wegen den Nieten?

Ich habe von einem Reparaturset gehört, dass man einbaut bevor es zu diesem Schaden kommt. Wie viel kostet dies und ist es offiziell von VW hergestellt?

Sind generell alle Golf 4 mit DUU bzw. DUW zu einem Getriebeschaden verdammt? Habe mal gehört, dass im schnitt nur 1 von 5 golfs diesen schaden erleidet bzw. anfällig dafür ist.

Danke!

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9 Antworten

Ich möchte lediglich auf Deinen letzten geposteten Satz eingehen, da sich alles andere bei aufmerksamem Lesen der hierzu existierenden Threads erschließt - auch alles über eventuelle Kosten.

Dieses von Dir angeführte Verhältnis 1: 5 ist mir ebenfalls bereits zu Ohren gekommen.

Es scheint so zu sein, das mehrheitlich ausschließlich jene Getriebe betroffen sind, die im (heftigen) Anfahrbereich -Kavalierstarts u.ä.- und bei häufigen heftigen Lastwechseln sowie im Anhänger-Betrieb im Verlauf ihres teilweise recht turbulenten, überwiegend jahrzehntelangen Getriebelebens sehr hart belastet wurden.

Unki

schau mal bei michaelneuhaus.de

 

Beim Getriebe 02K, verbaut mit 1.4, 1.6 und 1.9 SDI in den Modelljahren 1999/2000 bis ca 04/2001 kann eine zu schwach ausgelegte Niete brechen und zu einem Getriebeschaden führen.

 

VW übernimmt bis zu einem km-Stand von 100.000km (lt. AutoBild 50/2004 S.44) 70% der Reparaturkosten. Und das auch rückwirkend.

 

 

Reperaturset gibts bei VW kosten kenn ich momentan nicht.

 

Bei einem Schaden brauchst du ein neues Getriebe .. in einem Arbeitsschritt gleich die Kupplung mitmachen kostenpunkt wenn du günstig weggkommst (bin ich) ca 1200€ mit Getriebe und Kupplung und Ein- bzw Ausbau.

 

Zitat:

Beim Getriebe 02K, verbaut mit 1.4, 1.6 und 1.9 SDI in den Modelljahren 1999/2000 bis ca 04/2001 kann eine zu schwach ausgelegte Niete brechen und zu einem Getriebeschaden führen.

 

VW übernimmt bis zu einem km-Stand von 100.000km (lt. AutoBild 50/2004 S.44) 70% der Reparaturkosten. Und das auch rückwirkend.

Wie sicher bist du dir der Angabe mit 04/2001? Dann müsste ich meines ja nicht machen lassen :)

{05/2001

Kulanz bei VW bis 100.000km? Egal wie alt der Wagen ist?

Das Reparaturset kostet inkl. MwSt ca. 145 Euro bei VW.

Bei den Gesamtkosten kann ich dir nur die Daten von einer solchen Reparatur von 2008 vom Mitglied "mtgenervter" geben.

Zitat:

Anbei die Preise von 2008, Arbeiten ausgeführt bei VW Drouven, 41748 Viersen

 

 

 

Preise M I T MWST

 

 

 

34351900 Getriebe aus/eingebaut 182,70

 

39164199 Getriebe teilw. zerlegt+zus.-geb. einschl. Zahnrad f. Achsantrieb inst. (Bef.Satz eingebaut) 333,90

 

 

 

30501950 Kupplung aus/eingeb. 44,10

 

30010750 Kupplungsanlage entlüftet 18,90

 

055141069C 1 Zwischenbl. 2,50

 

02K141073 1 Deckel 3,80

 

055141124H 1 Teller 11,90

 

055141130F 1 Haltering 2,50

 

020141741B 1 Druckstange 18,80

 

06A198141AX 1 Kupplung 244,50

 

N10013401 9 Schraube 2,97

 

N90206103 6 Schraube 10,20

 

02K498088 1 Bef.Teile 47,25

 

N90698401 4 Schraube 0,64

 

G00500099 1,9 Getr.-Öl 24,61

 

 

 

Ust.-Basis 949,27 19%Ust 180,36

 

Altwert 24,45 19%Ust 4,65

 

---------------

 

1134,28

Wenn du nen normalen Benziner hast sinds dann ca. 1000 Euro oder lass es vllt 1200 Euro sein.

Zitat:

Original geschrieben von Mars_gib_Gas

Zitat:

Beim Getriebe 02K, verbaut mit 1.4, 1.6 und 1.9 SDI in den Modelljahren 1999/2000 bis ca 04/2001 kann eine zu schwach ausgelegte Niete brechen und zu einem Getriebeschaden führen.

 

 

 

VW übernimmt bis zu einem km-Stand von 100.000km (lt. AutoBild 50/2004 S.44) 70% der Reparaturkosten. Und das auch rückwirkend.

Wie sicher bist du dir der Angabe mit 04/2001? Dann müsste ich meines ja nicht machen lassen :)

{05/2001

 

Kulanz bei VW bis 100.000km? Egal wie alt der Wagen ist?

 

Das Reparaturset kostet inkl. MwSt ca. 145 Euro bei VW.

 

Bei den Gesamtkosten kann ich dir nur die Daten von einer solchen Reparatur von 2008 vom Mitglied "mtgenervter" geben.

Zitat:

Original geschrieben von Mars_gib_Gas

Zitat:

Anbei die Preise von 2008, Arbeiten ausgeführt bei VW Drouven, 41748 Viersen

 

Preise M I T MWST

34351900 Getriebe aus/eingebaut 182,70

39164199 Getriebe teilw. zerlegt+zus.-geb. einschl. Zahnrad f. Achsantrieb inst. (Bef.Satz eingebaut) 333,90

30501950 Kupplung aus/eingeb. 44,10

30010750 Kupplungsanlage entlüftet 18,90

055141069C 1 Zwischenbl. 2,50

02K141073 1 Deckel 3,80

055141124H 1 Teller 11,90

055141130F 1 Haltering 2,50

020141741B 1 Druckstange 18,80

06A198141AX 1 Kupplung 244,50

N10013401 9 Schraube 2,97

N90206103 6 Schraube 10,20

02K498088 1 Bef.Teile 47,25

0698401 4 Schraube 0,62

G00500099 1,9 Getr.-Öl 24,61

Ust.-Basis 949,27 19%Ust 180,36

Altwert 24,45 19%Ust 4,65

---------------

1134,28

Wenn du nen normalen Benziner hast sinds dann ca. 1000 Euro oder lass es vllt 1200 Euro sein.

also zu der Angabe 04/2001 kann ich nur sagen, dass es sich um eine Schätzung handelt .. ich hatte 2 Getriebeschäden und deshalb öfter mal Kontakt mit Getriebe Spezialisten und die hatten dieses Datum erwähnt .. ist also denk ich mal eher ein Erfahrungswert. Also ab 05/2001 soll die Auffälligkeit von diesen Getrieben stark abgenommen haben. 

 

Mit der Firma Getriebeunion (Ruhrpott) habe ich gute Erfahrungen gemacht.

 

Warum man die Kupplung entlüften soll/muss versteh ich nicht ganz .. ist ein geschlossenes system und wenn mans richtig macht muss da nix entlüftet werden .. naja wie auch immer

 

Ich glaube die Kulanz geht bis maximal 10 Jahre.

 

Habe für meinen 1. Getriebeschaden komplett ca 1200 € bezahlt also neues Austauschgetriebe das komplett überholt und verschraubt war mit neuer kupplung von sachs + Aus- und Einbau

 

Der 2. Getriebeschaden war ein Getriebelagerschaden .. weiß nicht vllt war das Getriebeöl nicht das beste kann aber heute nix mehr nachweisen war damals gerade 18 Jahre alt unerfahren und hatte nicht so den Plan von Autos (habe ich bis heute nicht :D)

 

jedenfalls habe ich danach ein Getriebe vom 6/2001 bekommen original aus einem Unfallfahrzeug mit 1 Jahr Garantie ohne KM Begrenzung das hatte schon die "verstärkten" 11mm Nieten bin damit ohne Probleme gefahren und habe das Auto dann vor ca 6 Monaten verkauft und jetz meinen neuen Toledo :)

Für den 2. Getriebeschaden habe ich "nur" 900€ bezahlt also 500€ Getriebe ca. 50€ Öl ca. 150€ Sachs Kupplungskit und 200€ Aus/Einbau

 

Bis heute fährt der Wagen zuverlässig im etwa 30 KM entfernten Essen (NRW) herum :)

 

GreetZ blub

Vielen Dank. Mit diesen Aussagen hast du mir schon sehr weitergeholfen :)

Tendiere immer mehr dazu es wenn dann "drauf ankommen zu lassen" ob nun was passiert oder nicht.

Bis 05/2011 kann ich es dann ja erstma dabei belassen :P

Aber 1200€ nach dem bekannten Getriebeschaden is recht günstig, wenn ich zum Vergleich schon oft was mit über 2500 Euro gelesen hab :O

nur so am rande....bei 200.000km kann auch ein "gutes" getriebe schonmal die biege machen. was erwartest du den da an kulanz?! 12 jahre altes auto mit 200.000km? das auto gehört schon seit 4 jahren auf den schrott wen man nach der statistik lebt...

schau mal nach dem user "nordhesse". der überholt getriebe. wen ich das richtig im kopp hab war das ein tauschpreis (altes getriebe hin, neues mitnehmen) von 500€. wiegesagt den mal kontaktieren. den einbau sollte eine freie werkstatt für vielleicht 400-600€ machen. und du hast n neuwertiges und kein "altes" getriebe.

Beim TE wird VW sicherlich auch keine Kulanz mehr geben. 189.000km auf der Uhr ist halt normal wenn da mal nen Getriebe abstirbt.

Entweder damit weiterfahren, Glück haben das nichts passiert, oder den Reparatursatz einbauen lassen und nicht mehr mit der Angst fahren ;)

Wenns bei mir mal zum bekannten Problem kommen sollte wende ich mich an dich blubingame :D

1200 Euro kann ich locker mit leben als es vorsorglich zu machen und dann 1000 Euro zahlen :P

am 4. Oktober 2010 um 6:15

Moin,

naja wenn du aus Hamburg kommst kannste das auch bei dir in der Nähe haben. Ich hatte meinen T5 mit Getriebeschaden in einer Werkstatt in Itzehoe. www.asg-iz.de

MfG

Zitat:

Original geschrieben von jochen.vogel

Moin,

naja wenn du aus Hamburg kommst kannste das auch bei dir in der Nähe haben. Ich hatte meinen T5 mit Getriebeschaden in einer Werkstatt in Itzehoe. www.asg-iz.de

MfG

Danke für die Adresse, hab sie mal in die Bookmarks gepackt :)

So auf Anhieb hätte ich hier in HH oder Umgebung auch keine gekannt. Hätte nur meine favourit Werkstatt zur Hand aber die überholen z.b. leider keine Getriebe :(

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