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DUW Getriebe aus 03: gefährdet? Wurde bereits gewechselt, zwingend wieder DUW?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 14:41

Also,

ich weiß es gibt schon 1000000000 threads zu den getriebeprobs, habe grad sehr viele davon gelesen.

mein problem:

nen g IV übernommen (von meiner freundin), orig. serviceheft nicht vorhanden gewesen, erstz bestellt, alles eintragen lassen (service war immer beim gleichen händler)

nun steht vorne wo eigentlich der datenträger eingeklebt ist irgend nen ersazt ausdruck. auf diesem steht halt gkb DUW. es wurde wohl schon mal das getriebe getauscht. meine freundin kann mir nicht genau sagen wann weil sie nie damit was zu tun hatte. sie weiß auch nicht genau ob das auch bei dem händler war oder in england (sie und ihr bruder waren dort auf der schule und hattend as auto dort). der wechsel war aber wohl so im jahre 2005.

wurde dann automatisch wieder DUW verbaut? haben DUW aus dieser zeit auch noch probleme? insbesondere wenn sie schon als austauschgetriebe verbaut wurden?

hoffe ihr könnt mir einigermaßen folgen, alles bissl wirr ;)

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15 Antworten

Wenn auf dem Aufkleber DUW steht, müsste auch wieder eins drin sein.

Glaube aber nicht, dass die an den Getrieben etwas geändert haben.

Bitte verbessern wenn einer ne genaue Angabe hat.

am 22. Juli 2009 um 16:50

N'abend allerseits!

Also bei mir hat sich mein Getriebe (DUW) verabschiedet. War schon bei örtlichen Werkstätten (auch beim Freundlichen) und auch beim Schrottplatz. Die haben mir alle gesagt, wenn du nen Getriebe für die 1.4 Maschine mit 75 PS findest kannste die ruhig einbauen lassen. Du musst nicht zwingend DUW wieder haben.

Da war ich natürlich erstmal ein bisschen stutzig aber die ganzen KFZ Meister haben mir gesagt, dass sie dann nur gering was verändert.

Entweder hast du nen besseren Anzug aber dafür schlechtere Endgeschwindigkeit oder du hast schlechteren Anzug mit höherer Endgeschwindigkeit.

Oder man hat beides besser oder schlechter.

 

Aber auf jeden Fall muss man nicht unbedingt wieder das Getriebe mit dem gleichen Code einbauen. Ich hoffe die ganzen Werkstätten hier bei uns haben mir keinen Schund erzählt.

 

gruß razer

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Wenn auf dem Aufkleber DUW steht, müsste auch wieder eins drin sein.

Glaube aber nicht, dass die an den Getrieben etwas geändert haben.

Bitte verbessern wenn einer ne genaue Angabe hat.

doch doch.

ab 2001 glaube ich wars, wurden die nieten von 9mm auf 11mm und somit abreißfrei in der serie geändert und die heißen deshalb genauso noch DUW und DUU

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

doch doch.

ab 2001 glaube ich wars, wurden die nieten von 9mm auf 11mm und somit abreißfrei in der serie geändert und die heißen deshalb genauso noch DUW und DUU

Das wusste ich noch nicht, danke!

am 23. Juli 2009 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von RaZeR89

N'abend allerseits!

Also bei mir hat sich mein Getriebe (DUW) verabschiedet. War schon bei örtlichen Werkstätten (auch beim Freundlichen) und auch beim Schrottplatz. Die haben mir alle gesagt, wenn du nen Getriebe für die 1.4 Maschine mit 75 PS findest kannste die ruhig einbauen lassen. Du musst nicht zwingend DUW wieder haben.

Da war ich natürlich erstmal ein bisschen stutzig aber die ganzen KFZ Meister haben mir gesagt, dass sie dann nur gering was verändert.

[...]

Für den 1,4l-Motor gab es ab Mj99 nur das DUW. Davor nur das DSB.

Andere Getriebe passen zwar mechanisch an den Motor und ins Auto, haben aber einen anders übersetzten Achsantrieb. Und da der Tachoantrieb noch vor dem Achsantrieb abgenommen wird, zeigt der Tacho dann einen falschen Wert an.

am 23. Juli 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Zitat:

Original geschrieben von RaZeR89

N'abend allerseits!

Also bei mir hat sich mein Getriebe (DUW) verabschiedet. War schon bei örtlichen Werkstätten (auch beim Freundlichen) und auch beim Schrottplatz. Die haben mir alle gesagt, wenn du nen Getriebe für die 1.4 Maschine mit 75 PS findest kannste die ruhig einbauen lassen. Du musst nicht zwingend DUW wieder haben.

Da war ich natürlich erstmal ein bisschen stutzig aber die ganzen KFZ Meister haben mir gesagt, dass sie dann nur gering was verändert.

[...]

Für den 1,4l-Motor gab es ab Mj99 nur das DUW. Davor nur das DSB.

Andere Getriebe passen zwar mechanisch an den Motor und ins Auto, haben aber einen anders übersetzten Achsantrieb. Und da der Tachoantrieb noch vor dem Achsantrieb abgenommen wird, zeigt der Tacho dann einen falschen Wert an.

Hat MJ was mit BJ zu tun? Oder kanns ein MJ(modelljahr?) 99 schon 98 geben?

Hab nen 98er BJ imt DUW... und Geschwindigkeit stimmt

Zitat:

Original geschrieben von dertester123

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

 

Für den 1,4l-Motor gab es ab Mj99 nur das DUW. Davor nur das DSB.

Andere Getriebe passen zwar mechanisch an den Motor und ins Auto, haben aber einen anders übersetzten Achsantrieb. Und da der Tachoantrieb noch vor dem Achsantrieb abgenommen wird, zeigt der Tacho dann einen falschen Wert an.

Hat MJ was mit BJ zu tun? Oder kanns ein MJ(modelljahr?) 99 schon 98 geben?

Hab nen 98er BJ imt DUW... und Geschwindigkeit stimmt

http://www.michaelneuhaus.de/.../golf4-fahrgestellnummer.shtml?...

Hallo

 

Was ist wenn die Werkstatt ein gebrauchtes Getriebe eingebaut hat was auch noch die Nieten hat?

 

Mag doch sein das die ein Getriebe vom Autoverwerter gekauft haben von Baujahr 199x und er somit wieder ein Getriebe hat was genietet und nicht geschraubt wurde.

 

Soll nun nicht heißen ,dass das Getriebe kapput geht.

Schließlich sind hier im Forum Golf 4 Fahrer die etliche tkm damit fahren.

 

MfG

Christian

am 24. Juli 2009 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von dertester123

Hat MJ was mit BJ zu tun? Oder kanns ein MJ(modelljahr?) 99 schon 98 geben?

Hab nen 98er BJ imt DUW... und Geschwindigkeit stimmt

Wenn es ein 1,4l ist, ist es ja auch richtig so. DSB und DUW sind exakt Übersetzungsgleich.

 

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

was genietet und nicht geschraubt wurde.

Die Getriebe wurden NIE, NIE Serienmäßig "verschraubt".

Es wurde Immer genietet, nur eben später mit 11mm statts 9mm.

Und die mit den 11mm Nieten hatten nie Probleme.

Diese Schrauben werden nur im Schadensfall bei der Instandsetzung eingebracht.

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

was genietet und nicht geschraubt wurde.

Die Getriebe wurden NIE, NIE Serienmäßig "verschraubt".

Es wurde Immer genietet, nur eben später mit 11mm statts 9mm.

Und die mit den 11mm Nieten hatten nie Probleme.

 

Diese Schrauben werden nur im Schadensfall bei der Instandsetzung eingebracht.

Das weiß ich ,schmittlein.

Der Schraubensatz soll ca. 130€ kosten.So habe ich es hier im Forum schon xx male gelesen.

 

Ich habe aber gemeint,dass wenn er ein altes Getriebe bekommt hat dies auch nur genietet wurde.Sprich nur mit den 9mm Nieten.

 

Aber das sind halt alles nur vermutungen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

 

Das weiß ich ,schmittlein.

Der Schraubensatz soll ca. 130€ kosten.

dafür verkaufe ich bei VW ganze 2sätze;) (man braucht ja noch mehr kleinteile wenn man das vorsorglich verbaut, insagesammt dann 130€ könnte passen)

und ansonsten könnte man aufs getriebe schaun, das eingeprägte datum, ob es evtl. schon eines aus der zeit ist wo die serie geändert wurde.

oder einfach weiterfahren, wenns ruckt und knallt dann ist was kaputt:cool:

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

 

Das weiß ich ,schmittlein.

Der Schraubensatz soll ca. 130€ kosten.

dafür verkaufe ich bei VW ganze 2sätze;) (man braucht ja noch mehr kleinteile wenn man das vorsorglich verbaut, insagesammt dann 130€ könnte passen)

 

und ansonsten könnte man aufs getriebe schaun, das eingeprägte datum, ob es evtl. schon eines aus der zeit ist wo die serie geändert wurde.

 

oder einfach weiterfahren, wenns ruckt und knallt dann ist was kaputt:cool:

Ich habs halt nur so gelesen :D .

 

Gibt ja Leute die mit dem Getriebe schon 250tkm gefahren sind.

 

Das "problem" ist halt,dass man im Forum eigentlich nur schlechtes übers Getriebe.Weil ein Thema nur eröffnet wird wenn es kapput geht oder kapput gegangen ist.

 

Es macht ja keiner ein Thema auf wo er reinschreibt,dass sein Getriebe schon xx tkm halt ist :D wäre ja doof.

 

Ich schick dir gleich mal eine PN wegen dem GKB .

Muss ja wissen wieviel Getriebeöl mein Bora braucht :D

Find nur das Thema nicht mehr wieder wo wir beide drüber gesprochen haben.

 

 

 

 

 

 

Ok für Dich : Mein DUW hält seit 160 TKM ;- ) !

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