ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. DVB-T Anlagen,Fragen,Tipps,Tricks usw.

DVB-T Anlagen,Fragen,Tipps,Tricks usw.

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 1:51

Hallo Leute,

bevor alle schreien, daß es dieses Thema schon 1000 mal gab, möchte ich intervenieren:

1. Kein Threat hat bis jetzt Erfahrungsberichte aufzeigen können.

2. Nirgends gibt es eine komplette Zusammenfassung.

3. Es werden immer nur Bruchstücke zum Thema behandelt.

Daher bitte ich um Hilfe.... bitte keine Diskussion über den Sinn und Zweck, rechtliche Aspekte usw. .

__________________________________________

Mich interessieren besonders:

1. Welches System läuft stabil ?

2. Evtl. bis zu welcher Geschwindigkeit?

3. Preise?

4. Diversity vorhanden ? ( der DVB-T Tuner empfängt 2 Signale und wählt immer das Stärkere.)

5. Evtl. Einbauaufwand?

6. Bedienung? (z.B. über Fernbedienung, Bedienung über Bordmonitor)

7. Vorhandene Antenne nutzbar ?

8. Videotext vorhanden und funktionsfähig ?

______________________________________

Ich habe mir jetzt mehrere Systeme angeschaut:

1. BMW Original: Kostet 650 Euro, wird komplett über eine Fernbedienung bedient..... : Wer kann etwas genaueres zu diesem System sagen?

2. Marke Eigenbau: Habe von einem netten User eine Bauanleitung mit einem Baumarkt DVB-T Tuner erhalten (Technisat Digipal 1). Preis ca. 150Euro.

3. Fertiges Sytem: Habe diesen hier gefunden DVB-T Set - DVB-T Tuner mit Spezial Interface+TV Freischaltung

. Preis 399 Euro... Pro: Billiger als das Original. Alles fertig zum Einbau. .... wer hat so ein System und kann dazu etwas sagen?

______________________________________

Ich selber habe ein 16:9 TV in meinem Auto und würde gerne mal etwas anderes sehen als ein verschneites ARD Programm.

 

Vielleicht habt Ihr Tipps zu diesen Systemen oder etwas komplett anderes und wollt Euer Wissen mit uns teilen ?

LG und Thx,

Sascha.

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2005 um 2:01

Wer Fotos hat, kann sie auch gerne anhängen :)

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 9:51

Habe jetzt das Problem, das es von BMW eine Set Top Box für 650 Euro gibt und einen Hybrid Tuner, über den ich mich heute mal erkundigen werde.

Vielleicht kann mir einer sagen, ob und welches System in die Einzelnen Fahrzeuge passen.

Ich habe z.B. einen e39 Touring, BJ 2.2001.

LG

am 15. Juli 2005 um 10:19

Hi.

Würd gerne was zu sagen, aber ich bin im Moment in der gleich Zwickmühle wie du. Sprich, ich werde den Verlauf hier mal genau studieren/überwachen. ;)

Danke übrigens für den Link: http://www.e39shop.de/pd-1896161001.htm?categoryId=37

Echt interessant. Ich wusste gar nicht, das es Systeme gibt die über den Navi. Bildschirm funktionieren. Das hat mich nämlich bis jetzt von einem Kauf abgehalten.

 

Grüße

*Armino_1976*

am 15. Juli 2005 um 10:28

Passen tun die alle irgendwie.

Selbst habe ich DVB-T im Auto noch nicht gesehn, bin auch am überlegen, ob ich das reinmachen soll.

Naja frage doch mal bei bmw nach ob sie dir so ein system vorführen können. Denn 650€ + Einbau = 900€ sind echt happig.

Fragen müsste man da bestimmt bei einer Niederlassung, da wird man wohl mehr glück haben.

Reizen tut mich dvb-t schon, zB die 400€ von e39-shop, aber da ich eigentlich nie fernseh gucke und nicht soooo viel unterwegs bin stellt sich mir immer die frage ob es sich lohnt.

Naja, wer es drin hat kann damit natürlich bonzen od prahlen...

Wie gesagt, Hobby ist teuer!

LG

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 12:08

Hi,

habe in einem anderen Forum dieses hier gefunden:

Um für diejenigen, die jetzt erst auf das digitale Modul aufmerksam geworden sind, hier eine kleine Hilfestellung zu geben, fasse ich mal die wichtigsten Dinge zusammen:

* Analog/Digital Video-Modul für E46, E39, X3, X5, Z4

bei vorhandener TV-Funktion

Teilenummer 65 50 6 966 615

zum Preis von 679 EUR inkl. MwSt.

* Analog/Digital Nachrüstsatz für E46, E39, X3, X5, Z4

als Nachrüstsatz, bei vorhandenem Monitor, jedoch ohne TV-Funktion

Teilenrummer 65 50 0 397 396

zum Preis von 725 EUR inkl. MwSt.

_______________________________________

Habe dann mal beim Freundlichen angerufen und die haben mir dort für die Teilenummer 65 50 6 966 615 einen Preis von 993 Euro genannt. Ist mir dann doch definiiv zuviel, wenn man es schon für 679 Euro bekommen kann.

Ausserdem kannte man dort diese Art des digitalen Empfangs nicht.

Vorteile wären: Keine weitere Fernbedienung, altes Modul kann man noch verkaufen, leichter Einbau, da nur Austausch des alten Moduls.

Hat jemand Erfahrung damit?

LG

P.S. habe die NL Dortm. angerufen.... wieder hat man mir versucht die Set Top Box anzudrehen. Nach deren Aussage ist kein Einbau in den §30 möglich... ich kann mir das nicht vorstellen.

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 22:45

Habe mich jetzt entschieden und werde mir einen Hybrid Tuner einbauen.

Habe schon eine Sammelbestellung angeleiert:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=131317

Vielleicht will sich der ein oder andere anschließen.

Man kann das Teil einfach austauschen und sich dann evtl. einen Freischaltung einbauen... falls man auch während der Fahrt die Beifahrerin ablenken will :)

LG,

Sascha.

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 23:14

Hi,

habe jetzt einen guten Preis für den Hybridtuner gefunden und suche noch 4 weitere Interessenten für die Umrüstung.

Nähere Infos und die Aktion findet Ihr hier:

BMW Treff

Habe jetzt auch von mehreren Besitzern solcher Module gehört, daß sie sehr zufrieden sind.

Der Preis von 680€ und einer gleichzeitig möglichen Freischaltung von 35€ zzgl. Versand sind super.

Ausserdem kann man bei Ebay noch das Analog Modul für ca. 300€ verkaufen.

Ist für mich die perfekte Lösung, da ich alles über den Bildschirm einstellen kann und keine weitere Fernbedienung brauche.

am 21. Juli 2005 um 12:34

@ Perser123: Was spricht eigentlich gegen den Tuner von http://www.e39shop.de/pd-1896161001.htm?categoryId=37 ? Der ist doch inkl. Freischaltung knapp die Hälfte günstiger als die von Dir gewählte Lösung. Bitte um Aufklärung.

Würd gern mal meinen "Senf" dazu geben. Dieses Angebot ist ja sicherlich auch nicht schlecht aber was mich daran stört ist der nachträgliche Einbau einer zusätzlichen Box und außerdem muß der Sensor für die Fernbedienung irgendwo im Fahrgastraum untergebracht werden was wieder mit viel Arbeit verbunden ist.

Wenn man den Hybrid zugrunde legt kommt das alte Videomodul raus wofür man noch ca. 250€ bekommt und an dieser Stelle würde das neue rein kommen. Das muß man nur noch mit den bereits vorhandenen Kabeln anschließen was nicht lange dauert. Demnach für mich die einfachere Alternative. Vom Preis her kommt man bei dem Hybrid etwas besser bei weg, hängt natürlich davon ab wieviel man noch für das alte Videomodul bekommt.

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 14:31

Hi Leute,

genau das sind die Gründe.

 

1.Ich will keine zusaätzliche Fernbedienung

2.Einfacher und übersichtlicher Einbau.

3.Kein Kabelgewirr und zusätzliche IR-Empfänger...

Hat Oppilein perfekt auf den Punkt gebracht.

Falls man aber das Modul von e.39shop.de einbauen will, ist die Selbstbauvariante sicher der günstigere Weg (ca. 120-150 €) , wenn man etwas basteln kann. (<---- Könnte Kontakt zu einem netten Herren herstellen, der umsonst eine Anleitung für den Selbstbau zusendet.)

LG...

am 21. Juli 2005 um 14:32

Danke oppilein. Ist der Anschluß des neuen Moduls denn wirklich so easy? Altes Modul raus, neues rein, fertig?

Vorteil der anderen Alternative ist sicherlich, dass man sowohl digitale als auch analoge Signale empfangen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Dynamic4

Danke oppilein. Ist der Anschluß des neuen Moduls denn wirklich so easy? Altes Modul raus, neues rein, fertig?

Vorteil der anderen Alternative ist sicherlich, dass man sowohl digitale als auch analoge Signale empfangen kann.

Das ist bei dem Hybrid genauso Analog und Digital :-)

So weit wie ich gehört habe alte Stecker rein und das wars wenn das nicht stimmt berichtige man mich.

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 20:53

Hi.

habe mich jetzt schon mit diversen Leuten unterhalten und wirklich ALLES zu diesem Thema gelesen....

Man muß einfach das Analog-Modul gegen das Hybridmodul tauschen, beide Teile sind von der Größe und den Steckern identisch.

Spricht also nichts gegen diese Variante.... bis auf der höhere Preis.

Ausserdem hat man den Vorteil, daß man nach wie vor Analog empfangen kann, wenn man kein digitales Netz im Bereich hat.

LG....

Dann scheint das Hybrid Modul ja wirklich die beste Alternative zu sein. Leider habe ich noch keinen sprechen können wie der Empfang bei höheren Geschwindigkeiten ist. Als höhere Geschwindigkeit sehe ich bis ca.100-120, weil man ja eh nicht so oft auf der AB ist und mit 200 dahinheizt. Ist vielleicht jemand hier der das Teil schon drin hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. DVB-T Anlagen,Fragen,Tipps,Tricks usw.