1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DVB-T Position und Beratung von Antennen

DVB-T Position und Beratung von Antennen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. November 2009 um 11:52

He Leutz.

Ich habe mir vorigen Samstag jetzt DVB-T nachgerüstet. Zwar nicht original aber egal. Der Empfänger ist von Dietz und zwar der Dietz 1491 Digital DVB-T Receiver. Das ganze funktioniert soweit auch ganz gut sag ich mal. Jetzt kämpfe ich allerdings mit Empfangsproblemen. Die Antennen (2.Stk) habe ich jetzt auf der Hutablage in den kleinen Dreiecksfenstern drin. Laut ELSA Auszug meines :) sind 4 Antennen in der Limousine oben verbaut. Also zwischen Dach und Heckscheibe. Auf der Heckscheibe an der Innenseite. Mehr oder weniger halt. ;) 2 pro Seite.

Tja ich hab jetzt aber nur 2 Antennen, diese habe ich bereits an dieser Stelle positioniert und das funkt teilweise auch recht gut. Nur habe ich das Problem dass das nur funkt wenn mindestens eine Türe offen ist. Seltenst schaffe ich es die Dinger so zurecht zu legen dass das auch bei geschlossener Türe klappt. Das ist natürlich auch nicht das Wahre und nun bin ich am herum basteln was mich natürlich auch auf die Idee gebracht hat mir andere Antennen zu zu legen.

Da ich auf diesem Gebiet aber Neuling bin frage nun an die Experten. Welche Antennen könnt ihr da empfehlen? Im Prinzip ist es mir egal was die Dinger kosten, nur ist eben meine Frage ob es sich überhaupt was bringt? Und dann ob da vl noch wer den ein oder anderen Tip hat. Wie gesagt es ist nicht original, sondern eben nachgerüstet.

Für Tips wäre ich da sehr dankbar.

Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht ruhig fragen. Anschluss der Antennen ist so einer wie auf nem SAT-Receiver nur halt eben kleiner. :D Sorry aber eben absoluter Neuling auf dem Gebiet.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn du dieses Dämmglas drin hast, schirmt die Metalbedampfung in der Scheibe alles ab.

Kannst du nur die Antennen hinter die Heckstoßstangenverkleidung kleben, sieht man nicht und Empfang dürfte deutlich besser sein.

Themenstarteram 30. November 2009 um 14:15

Hm das wäre in der Tat mal eine Idee. Nein Dämmglas habe ich keines. Interessant ist dass ich teilweise nen Ton zusammen bringe aber kein Bild. Sprich ich schalt um hab Bild und Ton dann mach ich die Türe zu Ende. Aber gut das ist ein anderes Problem. Stört halt nur ein bisserl. :D

Aber danke mal für.

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Hm das wäre in der Tat mal eine Idee. Nein Dämmglas habe ich keines. Interessant ist dass ich teilweise nen Ton zusammen bringe aber kein Bild. Sprich ich schalt um hab Bild und Ton dann mach ich die Türe zu Ende. Aber gut das ist ein anderes Problem. Stört halt nur ein bisserl. :D

 

Aber danke mal für.

wenn nur ton und kein bild = schlechter empfang. versuch's mal mit psotionswechsel, irgendwo da, wo insgesamt ein guter empfang ist. ist denn dvb-t in A so gut ausgebaut?

 

wegen der antennen: es gibt zwei verschiedene arten von antennen (zumindest im normalen hausgebrauch, ob es für den KFZ-bereich auch so was gibt, weiß ich nicht)

 

a) normale (passive) antennen

b) aktive antennen, welche mit 5V angefahren werden. diese haben definitiv einen besseren empfang, als die standard. so viel teurer sind sie auch nicht. hol dir doch spaßeshalber eine und probier sie aus. die anschlüsse sind die selben. wenn's nicht geht kannste es immer noch zurückgeben.

 

ansonsten: vielleicht sind 4 doch besser als zwei?

Themenstarteram 30. November 2009 um 15:10

hi. Ja das DVB-T Netz in AT ist zumindest was die Flächendekung anbelangt recht gut. Also dort wo ich unterwegs bin zumindest. :D

Das System hat ein Bekannter vor mir in seinem A4 Avant eingebaut gehabt und hatte nie Probleme. Wir kämpfen halt da grade ein bisschen mit dem Empfang bzw eben der Position. Die Antennen sind glaube ich aktiv zumindest ist ne rote LED auf jeder Antenne die leuchtet wenn das System arbeitet.

Ich kann leider nur 2 Antennen verbauen weil ich auch nur 2 Anschlüsse auf dem Receiver habe. Daher denk ich mal is bei 2 eben Schluss. :D Es sei denn man kann auf einem Anschluss parallel 2 drauf hängen. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen. :D

Naja dann mal danke für die Hilfe einstweil. Mein Bekannter und ich klotzen da diese Woche nochmal ran. Irgendwie muss das ja funktionieren. :D

am 1. Dezember 2009 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von superprager

He Leutz.

Ich habe mir vorigen Samstag jetzt DVB-T nachgerüstet. Zwar nicht original aber egal. Der Empfänger ist von Dietz und zwar der Dietz 1491 Digital DVB-T Receiver.

Hallo,

was hat der Spaß gekostet?

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 7:50

so um die 800 gebraucht.

am 1. Dezember 2009 um 8:08

Ob sich das für das Geld lohnt?

Interessanter wäre doch DVD am MMI zu sehen?

Welche Adapter sind dafür notwendig und was kosten diese?

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 20:37

Sicher lohnt es sich. Für mich zumindest. DVD Player kommt ja auch noch rein. Du brauchst nen Adapter fürs Audio Signal (Most) und fürs Video. Was die Teile kosten weiß ich nicht, habs alle komplett übernommen.

hi,

 

und was untescheidet nun den a4 zu deinem a6 hinsichtlich der konfiguration? kann ja nicht sein, daß der a6 (vorausgesetzt es sit der gleiche einbauort) bei geschlossenen türen keinen empfang hat.

 

da kommt mir gerade: hast's schon probiert, wenn die türen zu sind und die fenster offen? (oder habe ih das überlesen?) 

 

such doch mal in der vedienungsanleitung raus, ob die antennen wirklich aktiv sind. ich würde zwar auch davon ausgehen, daß bei einer LED die antenne aktiv ist, aber ich will da nicht viel drauf geben, er st wenn ich es wirklich in der anleitung gelesen habe. und trotz allem, wäre es ein versuch wert, eine antenne mit ner höheren verstärkung zu versuchen, ich hab bei mir die originale im audi drin, empfange etwa 10 sender (außer ORF1 ==>so ein mist). zuhause, mit aktiver flachantenne und was weiß ich wieviel premborium zwei in mieser quali. ich gehe also davon aus, daß es schon an den antennen liegt....

 

bezügl. der anzahl: gibt's da nicht wie bei sat-anlage weichen, die man benutzen könnte?

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 9:54

Ja wie gesagt ich kenn mich da nicht so aus. Von den Antennen selber habe ich keine Anleitung dabei. Vl gibt es ja Weichen dazu aber wie gesagt -> genau weiß ich es nicht. Ich habe das mit den offenen Fenstern noch nicht probiert. Einmal ging es ja schon. Wie gesagt liegt es auch sicher an der Position der Antennen. Ich werd mir das dieses WE mal genauer ansehen. Danke nochmal.

am 2. Dezember 2009 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von C0RLE0NE

Wenn du dieses Dämmglas drin hast, schirmt die Metalbedampfung in der Scheibe alles ab.

Kannst du nur die Antennen hinter die Heckstoßstangenverkleidung kleben, sieht man nicht und Empfang dürfte deutlich besser sein.

Dämmglas hat keine Metallbedampfung. Die normalen Antennen funktionieren ja auch bei Dämmglasscheiben auch noch. Handyempfang im Wagen dito, obwohl durch die höhere Frequenz noch anfälliger für faradyschen Käfig. (Lambda / 2)

Aber zurück zur eigentlichen Fragestellung. Warum verwendest du nicht die originalen Antennen? Du brauchst doch einfach nur die Antennenverstärker und kannst dort das DVB-T Signal abgreifen.

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, daß durch den/die Antennenverstärker das Signal noch einmal deutlich besser werden wird ;)

Grüße,

Kai

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 18:49

ja das wär ne Idee. Fraglich ob das dann auf den Receiver passt. hm...... na ich werd mich mal nach den Teilenummern umsehen. Danke.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 8:44

Problem vorerst mal gelöst. Das AUX Interface habe ich nun in den Kofferraum gesetzt. Das Umschaltmodul für Video umschalten ist auf einem falschen Plus drauf gewesen. Weiß der Teufel warum. Sobald man die Türen zugemacht hat konnte man hören wie das Umschaltmodul zum brummen begonnen hat. Haben es nun auf das plus vom CD Wechsler gehängt und nun funzt das einwandfrei. Trotzdem danke nochmal für die Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen