ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. dvb t Tuner und Rückfahrkamera nachrüsten

dvb t Tuner und Rückfahrkamera nachrüsten

Themenstarteram 26. November 2009 um 9:00

Hallo an alle,

ich möchte bei meinem ML eine Rückfahrkamera und einen dvb t Tuner nachrüsten. Da mein Comand noch nicht den Videoeingang hat, muß ich den bei Mercedes Installs nachrüsten lassen. Jetzt meine Frage: Welchen Tuner kann ich verwenden, der auch mit der Rückfahrkamera funktioniert, sprich selber den richtigen Videoeingang wählt, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Hat jemand schon einen dvb t Tuner und Rückfahrkamera verbaut? Wo werden die Antennen verbaut beim ML?

Ich weiß, dass es mit dem orginal Tuner (etwas teuer) am besten funktioniert, vielleicht gibt es aber auch andere Tuner die mit dem Comand funktionieren.

Danke im Voraus für eure Antworten

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hat niemand von euch einen Nachbau dvb t Tuner in seinem ML?

Schau mal in die angehängte WORD Datei rein.

Hier findest du alles was du brauchst.

Ich werde demnächst auch meinen Comand nachrüsten.

Der hat aber schon bereits die grüne Fakrabuchse.

Sehr WICHTIG !!!

Dein Comand muß unbedingt eine grüne Fakra Buchse neben dem Ventilator On Bord haben sonst kannst du deinen Comand austauschen.

Bei deinem Bj.2008 hat Mercedes am Comand die grüne Fakra Buchse eingespart.

Die ersten Baujahrgänge 2005-2006 haben die grüne Fakra Buchse 100% on Bord.

Folgende Comand Teile Nummern haben die grüne Fakra Buchse 100%verbaut. A 164 820 0979

A 164 820 2279

A 164 820 2679

Schau mal in Ebay nach, COMAND mit diesen Teile Nummern bekommst du schon für ca. 500-700 Euro

Wenn du selber nicht ans Werk gehen möchtest dann hast du hier eine Profi Werkstatt die sich auf diesem Gebiet spezialisiert hat.

http://www.mobiltronic.de/.../index.php

Kostet aber inklusive Arbeitslohn mit allen Geräten zum DVBT Tuner und Original ML Camera die beim einlegen des Rückwertsgangs auch automatisch das Bild am Comand umschaltet ca.18000 Euro

Super danke, fehlt nur mehr die Rückfahrkamera, wo könnte ich die bekommen. Gibt es die nur original oder gibt es die für den ML auch im Nachbau?

Die Rückfahrcamera bestellst du direkt bei Mercedes.

Kostet ca.230 Euro.

Den DVBT Tuner (Dietz 1491) kriegst du jetzt leider nur bei http://www.dietzshop.biz/ direkt und dieser kostet bei Dietz leider 319 Euro.

Das gleiche Gerät und 100 Euro teuerer als bei Caraudio

Wenn du die Preise vergleichst zwischen beiden Shops stellst du gewaltige Unterschiede für die gleichen Artikel fest.

Meine Empfehlung ist definitiv www.caraudio24.de !!!

Aber in Ebay kannst du noch Glück haben,der wird so um 140 Euro gehandelt.

www.caraudio24.de hat diesen Tuner aus dem Sortiment rausgenommen und vertreibt ein anderes Produkt zur Zeit, siehst du bei denen auf der Homepage, kostet so um die 230 Euro,nur mit dem habe ich noch keine Erfahrung,laut Daten ist er aber auch Klasse.

Machst du dem Umbau selbst oder lässt es umbauen ?

Hallo,

auf dieses Thema habe ich gewartet; wenn Ihr jetzt noch eine Anleitung mit Bildern vom Einbau machen könntet wäre ich bzw. meine Tochter euch dankbar. Dann würde ich mich ebenfalls an den Einbau heranwagen.

PS: da bei mir die original Rückfahrkamera bereits verbaut ist, müsste ich doch den Fakra Stecker definitiv haben, oder ?

Danke Stefan

Ich möchte den Einbau schon selbst machen. Hätte zwar ein Angebot für den Einbau der Rüchfahrkamera und Nachrüstung meines Comand auf Faktra-Stecker von www.mercedes-installs.de/ um 600,--, nur müsste ich für den Einbau 400 km fahren.

Habe jetzt diesen www.dietzshop.biz/downloads/DAS-Testbericht-CarundHifi-12-2008.pdf bei Dietz entdeckt. Der hat sogar einen Anschluß für die Rückfahrkamera.

Zitat:

Original geschrieben von Srungi

Hallo,

auf dieses Thema habe ich gewartet; wenn Ihr jetzt noch eine Anleitung mit Bildern vom Einbau machen könntet wäre ich bzw. meine Tochter euch dankbar. Dann würde ich mich ebenfalls an den Einbau heranwagen.

PS: da bei mir die original Rückfahrkamera bereits verbaut ist, müsste ich doch den Fakra Stecker definitiv haben, oder ?

Danke Stefan

Was ich so gelesen habe, wurde ab ca. Mai 2008 der Fakra Stecker nicht mehr verbaut, wenn kein Tuner und keine Rückfahrkamera bestellt wurde. Also müsste bei dir der Fakra vorhanden sein.

Beinhaltet dein Angebot von 600 Euro, alle Geräte oder sind es nur reine Arbeitskosten ?

Themenstarteram 30. November 2009 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von rey1162

Beinhaltet dein Angebot von 600 Euro, alle Geräte oder sind es nur reine Arbeitskosten ?

Ja, alles! Umbau vom Comand, Kamera und Einbau.

Das ist aber ein super günstiges Angebot finde ich !!!

Mir hat mann vor 2 Monaten ein Komplett Angebot mit RFC. in Achen bei

http://www.mobiltronic.de/.../index.php

für 1800 Euro gemacht,inclusive Material.

Zitat:

Original geschrieben von Srungi

Hallo,

auf dieses Thema habe ich gewartet; wenn Ihr jetzt noch eine Anleitung mit Bildern vom Einbau machen könntet wäre ich bzw. meine Tochter euch dankbar. Dann würde ich mich ebenfalls an den Einbau heranwagen.

PS: da bei mir die original Rückfahrkamera bereits verbaut ist, müsste ich doch den Fakra Stecker definitiv haben, oder ?

Danke Stefan

100% hast du den Fakra bei dir verbaut.

Du kannst deinen Comand ausbauen (2Min.Arbeit) und schaust dir die Rückseite an.

Ich werde dir dazu eine Comand Ausbauanleitung hochladen sowie alle anderen hilfreichen Anleitungen für unsere Nachrüstung.

Ich hoffe einigen geholfen zu haben.

Aber auch ich ,würde mich freuen über neue Informationen aller Art was unsere Nachrüstung betrifft.

Gruß ........ Reimund

Hier noch mehr Comandumbauanleitungen

Zitat:

Original geschrieben von rey1162

Schau mal in die angehängte WORD Datei rein.

Hier findest du alles was du brauchst.

Ich werde demnächst auch meinen Comand nachrüsten.

Der hat aber schon bereits die grüne Fakrabuchse.

Sehr WICHTIG !!!

Dein Comand muß unbedingt eine grüne Fakra Buchse neben dem Ventilator On Bord haben sonst kannst du deinen Comand austauschen.

Bei deinem Bj.2008 hat Mercedes am Comand die grüne Fakra Buchse eingespart.

Die ersten Baujahrgänge 2005-2006 haben die grüne Fakra Buchse 100% on Bord.

Folgende Comand Teile Nummern haben die grüne Fakra Buchse 100%verbaut. A 164 820 0979

A 164 820 2279

A 164 820 2679

Schau mal in Ebay nach, COMAND mit diesen Teile Nummern bekommst du schon für ca. 500-700 Euro

Wenn du selber nicht ans Werk gehen möchtest dann hast du hier eine Profi Werkstatt die sich auf diesem Gebiet spezialisiert hat.

http://www.mobiltronic.de/.../index.php

Kostet aber inklusive Arbeitslohn mit allen Geräten zum DVBT Tuner und Original ML Camera die beim einlegen des Rückwertsgangs auch automatisch das Bild am Comand umschaltet ca.1800 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. dvb t Tuner und Rückfahrkamera nachrüsten