- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- DVBT DAB+ für RCD 210 Digitalradio
DVBT DAB+ für RCD 210 Digitalradio
Hallo, da UKW 2015 auslaufen soll meine Frage:
Können die im tiguan verbauten Radios auch Digital, wenn nein kann man sie durch Software digitauglich machen oder müssen neue Geräte her ?
viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Verwechselt bitte nicht DAB mit DAB+!
DAB wird noch eine Übergangzeit weiter gesendet, wird aber über kurz oder lang abgewickelt (bis ca. 2015). Der Nachfolger, der gerade an den Start ging, nennt sich DAB+. Die Radios RCD310 usw können nur DAB, der Nachfolger RCD315 erst kann mit einem DAB+-Empfangsmodul ausgestattet werden. Ein Firmware-Update des DAB-Empfängers auf DAB+ ist lt. VW nicht möglich.
UKW wird wohl noch weit länger, als bis 2015 gesendet, alleine schon, weil die Verbreitung von DAB+ erst in homöopathischer Dosis gegeben ist, DAB nicht mehr gewertet wird und UKW damit quasi 100% der Empfänger darstellt. Das dauert, bis es umgestellt ist und der Markt für DAB+ überhaupt bereit ist.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Servus,
meines wissens nach, verfügt das RCD210 über keinen DAB Tuner. Hat lediglich einen normalen UKW Tuner. Via Softwareupdate wirst da auch nix machen können. Brauchst ja Hardware, um DAB Signale zu verarbeiten. Wird wohl neue Hardwar fällig, die einen DAB+ Tuner beinhaltet..
gruss
bigblue
Hallo,
einen Termin für die Abschaltung von UKW gibt es meines Wissens noch nicht. Lt. Wiki soll der analoge Empfang auch über 2015 hinaus möglich sein. (Bis dahin gibt's den neuen Tiger ).
Gruß Hans
Hallo,
in einer Polo Ausstattungsliste habe ich nach dem Punkt RCD 210 einen weiteren Punkt DVBT gesehen - müsste also auch beim Tiger möglich sein. Kann mir nicht vorstellen, dass es 2 verschiedene RCD 210 gibt...weis jemand ob es eine Software gibt und was sie kostet ?
Auch im Polo ist die Option "DAB Empfang" nur mit den höherwertigen Radios ab RCD 310 verfügbar. Abgesehen davon deutet vieles darauf hin, das UKW uns auch über 2015 hinaus erhalten bleibt.
Du weisst aber schon das DVBT und DAB+ zwei verschiedene Schuhe sind?
DVBT = Überall Fernsehen
DAB = Digital Audio Broadcasting, für das Radio (ausschließlich!!)
Mit dem RCD210 monochrom Display kannst kein TV schauen!... Man kann über eine IMA (MultimediaInterface) an einem RNS510 DVBT empfangen und sehen...Möge vllt noch auf dem RCD510 gehen (weiß ich grad nicht). Alles andere ist murcks.. Setzt dich bitte mal detailierter mit der Thematik auseinander... Es geht nix mit einem Software Update für das RCD210 und DVBT...
Wenn es gelesen hast, bitte Link und/oder Scan Foto deiner Quelle, das es gehen möge... Alles andere ist Wunschdenken...
gruss
bigblue
ok war etwas schnell meinte aber natürlich Radio DAB, streiche hiermit DVBT. das ich auf dem kleinen monochrome kein Fernsehen erwarte sollte klar sein...
Es kann durchaus sein:
a.) RCD210 wird gepimpt mit DAB+ Tuner, sprich neue Hardware Lieferant oder Radio internes upgrade, dass zwei Tuner verbaut sind, Analog und DAB..müsste man im Teilekatalog evaluieren
b.) zwischen Antenne und Analog Tuner vom RD210 wird ein DAB Wandler gebaut..Der empfängt DAB signale und modelliert sie auf analog um.:Wär doof, unsinnig...
Fazit ist aber, nen Software update kannst knicken bei dieser Technik... Wie gesagt geht nur via Hardware... Wenn VAG darauf anspringt, wird das RCD210 im Produkt verbessert worden sein und es wird welche mit DAB funktion geben, wenn der Kunde explizit es mitbestellt...
glaskugelschauened Grüsse
bigblue
Wer sucht braucht keine Glaskugel lt. prospekt bestellbar ab 310 kostet natürlich extra 215 EUR
wäre natürlich trotzdem interessant was da an technischem Aufwand dahinter steckt - vermutlich lässt sich VW da wieder eine Codierung teuer bezahlen....
wenn es wie beim RNS315 ist (bei mir ist der DAB+ Tuner verbaut), muss ich lediglich via VCDS diesen COdieren und fertig. Der Tuner ist im Radio bereits dabei. Hat einen extra Antennenbuchse... Wird/Kann beim RCD210 fei dann glei sein, dass am Radio die DAB Hardware verbaut ist und via Coding freigeschalten werden kann...Die Frage ist, bestell ich ohne DAB Tuner, wird trotzdem ein Radio mit DAB Tuner verbaut? Kann sein, dass da dann wieder verschiedene Radiotypen in der Ausstattung verbaut werden..Bestell ich ohne DAB - eben ohne DAB tuner - kann auch nachträglich nicht freigschalten werden, da HArdware fehlt. Bestell ich mit DAB habe ich´s... Wenn natürlich, das wär ober geil radio ohne DAB bestelle und es wird mit DAB Tuner geliefert (seh ich natürlich erst, wenn ich das Radio ausbaue), brauchst es nur zu codieren...Doch das wirst jetzt nicht wissen, dazu brauchst die Glaskugel.... Das RNS315 wird aktuell auch in verschiedenen Hardwareausstattungen gefertigt..Ich hoff du verstehst das wie ich es meine? Warum soll der Hersteller Mehrausstattung liefern, die nicht mitbestellt ist, nur damit sich der kunde für lau das nur Codieren brauch?
gruss
bigblue
Ja klar vermutlich handelt es sich wieder um Pfennigskram an Hardware... gibt sicher eine "elektronische Glaskugel (VCD)" ?
Verwechselt bitte nicht DAB mit DAB+!
DAB wird noch eine Übergangzeit weiter gesendet, wird aber über kurz oder lang abgewickelt (bis ca. 2015). Der Nachfolger, der gerade an den Start ging, nennt sich DAB+. Die Radios RCD310 usw können nur DAB, der Nachfolger RCD315 erst kann mit einem DAB+-Empfangsmodul ausgestattet werden. Ein Firmware-Update des DAB-Empfängers auf DAB+ ist lt. VW nicht möglich.
UKW wird wohl noch weit länger, als bis 2015 gesendet, alleine schon, weil die Verbreitung von DAB+ erst in homöopathischer Dosis gegeben ist, DAB nicht mehr gewertet wird und UKW damit quasi 100% der Empfänger darstellt. Das dauert, bis es umgestellt ist und der Markt für DAB+ überhaupt bereit ist.
jau, recht hat er der Beichtvater... DAB war in meinem Konext immer DAB+...was aktuell angefahren wird und bei Akzeptanz flächendecket ausgebaut werden möchte...Zuvor nur in Ballungsräumen verfügbar.... DAB der urvater und ungewollt keine akzeptanz...
Der Abschaltzeitpunkt für UKW 2015 wurde gesetzlich festgelegt unter der Annahme, daß 2010 der weitaus größte Teil der Hörer über DAB empfangen würde.
Doch unter den heute, 2011, gegebenen Voraussetzungen, und der Prämisse, daß die meisten Sendeanstalten einen Versorgungsauftrag haben, laut dem sie den Großteil der Bevölkerung erreichen können müssen, wurde das Gesetz gekippt. (Gerüchteweise spricht man jetzt von 2025)
z.B.: Keine UKW-Abschaltung beim Radio - 2015 ersatzlos gestrichen
Aufgrund der geringen Verbreitung von DAB (wie Beichtvater schon geschrieben hat) ist es auch relativ schmerzfrei möglich, auf DAB+ umzusteigen. Derzeit gibt es in Deutschland gerade mal ca. 500.000 DAB-Empfänger, von denen einige schon beides können. Daher wird DAB in absehbarer Zeit ganz sicher sterben.
Gruß
Nite_Fly