ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DVD 800; Handy und Telefonbuch

DVD 800; Handy und Telefonbuch

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 19:08

Hallo Leute, ich dachte eigentlich, dass es bei Opel eine Liste gibt, welche Handys mit der Freisprecheinrichtung beim DVD 800 funktionieren. Gibt es leider nicht. Opel hat keinen Überblick welche Geräte funktionieren. Die meisten Handys werden zwar per Bluetooth erkannt, aber das Telefonbuch wird bei den meisten Handys nicht ausgelesen.

Ich möchte euch bitten, zu posten, welche Handys nicht und v.a. welche Handys voll funktionieren.

Ich habe das 6110 Navigator, das wird erkannt, aber das Telefonbuch wird nicht ausgelesen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zu diesem Problemkreis gibt es schon mehrere Themen.

Bei den Nokia Telefonen mit S60 Betriebssystem kann die Installation der Nokia Contact Download Application for Nokia S60 3rd edition devices helfen. Das Nokia 6110 Navigator ist dort zwar nicht gelistet, aber es basiert auch auf der S60-Plattform Release 3.

Wichtig ist es, zunächst das Pairing im Freisprecher und dem Telefon zu löschen, dann die Software auf das Telefon zu installieren und das Pairing erneut durchzuführen. Manche schwören auch auf einen Reset des Telefons auf Werkseinstellungen, bevor man die Software installiert.

Die Telefonnummern im Telefonbuch dürfen keine Leerzeichen enthalten, sonst werden sie nur bis zum Leerzeichen gewählt. Leerzeichen können passieren, wenn man die Kontakte mit dem PC bearbeitet und dann mit dem Mobiltelefon synchronisiert.

Viel Erfolg.

http://europe.nokia.com/A4143881

http://europe.nokia.com/A4144399

Wieso sollte Opel das tuen ?

Bluetooth ist ein Standard.

Das DVD800 unterstützt Handsfree Profil v1.5...und damit die Geräte die auch dieses unterstützen.

Leider ist das auch schon seit ewigen Zeiten ein Thema das Standards irgendwie immer eigen interpretiert werden ;)

Wenn sollte man vorher schauen ob das Handy (eins der mittlerweile wahrscheinlich 100.000 verschiedenen Bluetooth Geräte auf dem Markt auch dieses Profil unterstützt).

Bei mir gehen einwandfrei:

Blackberry Bold 9000

Blackberry Storm I

Nokia 6500 Slide

Zitat:

Original geschrieben von Doriat

Bluetooth ist ein Standard.

Das DVD800 unterstützt Handsfree Profil v1.5...und damit die Geräte die auch dieses unterstützen.

Das DVD800 hat überhaupt keine Bluetooth Funktionalität. Es hat nur eine Schnittstelle zum Mobiltelefon Steuergerät ;)

Der Handsfree Profile 1.5 Standard normiert nur die Sprach-, nicht aber die Datenübertragung für Telefonbuch- oder Ruflisten. Bei letzteren murkst jeder Mobiltelefon Hersteller selbst rum und gibt diese Informationen nicht Preis. Deswegen funktioniert die Bluetooth Sprachverbindung mit nahezu jedem Telefon, Telefonbuch und Rufliste aber nicht.

Das Opel seinem Mobiltelefon-Steuergerät Zulieferer kein Geld dafür zahlt, die Eigenarten der Mobilfunkhersteller zu "re-engineeren" ist in der Situation in der das Unternehmen steckt nachvollziehbar.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 20:01

Schon klar Jungs und Mädels, aber vielleicht kriegen wir hier ja einen Überblick, welche Geräte zufriden stellen funktionieren. Ein Anfang ist gemacht, drei geräte wurden schon als akzeptabel genannt. Bitte weiter posten, welche Handys funktionieren und welche nicht, dann mache ich eine schöne Liste daraus.

;) Das mag zutreffen ;)

Meine Handys funktionieren einwandfrei samt Telefonbuch und Spracherkennung. Auch die Qualität der Sprache und des Gehoerten ist absolut ok.

Hat wohl mein Handyhersteller die passende Interpretation gefunden *g

Edith kam gerade um die Ecke *g E90 Nokia Communicator funzt auch samt Telefonbuch.

Zitat:

Original geschrieben von Opelfred3000

Schon klar Jungs und Mädels, aber vielleicht kriegen wir hier ja einen Überblick, welche Geräte zufriden stellen funktionieren. Ein Anfang ist gemacht, drei geräte wurden schon als akzeptabel genannt. Bitte weiter posten, welche Handys funktionieren und welche nicht, dann mache ich eine schöne Liste daraus.

Bemühe doch mal die Suchfunktion. Es gibt schon ein Thema, welches dieses Problematik erörtert und jede Menge Telefone listet.

http://www.motor-talk.de/.../...unktionieren-mit-der-fse-t2171640.html

 

am 3. Juni 2009 um 20:46

Nokia 6210 Navigator funzt ohne Probleme.

 

LG Ralo

Hallo Opelfred3000,

schau mal hier nach

http://www.opel.de/res/download/pdf/UWA_061206.pdf

Hallo,

vielleicht wäre es gut, wenn man "xy funzt" doch etwas genauer beschreiben könnte.

Bei der UPJ gibt es zwei Möglichkeiten das Handy anzubinden

A) Bluetooth™ Verbindung im SIM Access Profile (SAP) Modus

B) Freisprechen

und den Funktionszustand

C) geht nicht

Beispiel mein HTC:

Handy: HTC Touch Cruise (Baugleich O2 XDA Orbit2)

C - Anzeige von eingehenden SMS

C - Nutzung der Telefoneinstellung

A - Direkte Verbindung zur Dachantenne (NUR im SAP Mode, im Handy geht die Telefonfunktion aus

und wird an das Auto übergeben)

A/B - Sprachsteuerung

A/B - Freisprecheinrichtung

C - Nutzung des Fahrzeugdisplays zur Anzeige von Rufliste

B - Nutzung des Fahrzeugdisplays zur Anzeige von Telefonbuch des Handy

A - Nutzung des Fahrzeugdisplays zur Anzeige von Telefonbuch der SIM Karte

A/B - Steuerung über Fernbedienung am Lenkrad möglich

Grüße Frank

PS.: Die veröffentlichten Kompatibilitätslisten gelten alle NICHT für den Inignia. Durch persönliche Kontakte nach Rüsselsheim konnte mir leider nur bestätigt werden, dass es definitiv keine gibt. Es konnte kein einziges Modell benannt werden. Warum auch immer...

Moin,Moin

 

nicht alle Handys sind kompatibel.

Hier die Kopie der Mail von Opel wie man an die Kompatibilitätsliste kommt: www.opel.de - Fahrzeuge - Personenwagen - Opel Insignia - Auswahl eines Opel Insignia Modells - Highlights - Infotainment - Seitenende (unten im Kleingedruckten) - PDF-Datei mit Kompatibilitätsliste gültig für Opel Insignia, Opel Astra J und Opel Meriva.

 

Ich habe mir ein Nokia 3720 classic gekauft und es funktioniert im ST mit Zugriff auf alle Listen und Telefonbuch über Bluetooth!

Ich hoffe es ist eine Hilfe!

Gruß

xpaule

...meine beiden iPhone 3GS und 4 werden per Bluetooth zu 100% unterstützt...

Hallo Leute

ich beabsichtige mir endlich ein Smartphone zu zu legen möchte aber eins haben welches ich mit dem DVD800 Navi auch nutzen kann.

Ich bin am überlegen ob es ein Sony Experia L oder Galaxy s3 mini da mein Vertrag sonst nichts hergibt.

Wäre schön von euch dazu Infos zu bekommen

am 5. August 2013 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von andreas1410

Hallo Leute

ich beabsichtige mir endlich ein Smartphone zu zu legen möchte aber eins haben welches ich mit dem DVD800 Navi auch nutzen kann.

Ich bin am überlegen ob es ein Sony Experia L oder Galaxy s3 mini da mein Vertrag sonst nichts hergibt.

Wäre schön von euch dazu Infos zu bekommen

Hallo

Habe das s3mini funktioniert tadellos, das einzige wenn du Einträge auf der Sim und im Telefonbuch hast werden die doppelt angezeigt

Ist aber bei allen oder den meisten Smartphones so.

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von xpaule

Moin,Moin

Hallo habe da nach gesehen aber keine PDF datei gefunden.

 

nicht alle Handys sind kompatibel.

Hier die Kopie der Mail von Opel wie man an die Kompatibilitätsliste kommt: www.opel.de - Fahrzeuge - Personenwagen - Opel Insignia - Auswahl eines Opel Insignia Modells - Highlights - Infotainment - Seitenende (unten im Kleingedruckten) - PDF-Datei mit Kompatibilitätsliste gültig für Opel Insignia, Opel Astra J und Opel Meriva.

 

Ich habe mir ein Nokia 3720 classic gekauft und es funktioniert im ST mit Zugriff auf alle Listen und Telefonbuch über Bluetooth!

Ich hoffe es ist eine Hilfe!

Gruß

xpaule

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DVD 800; Handy und Telefonbuch