ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. dvd 800 navi standorteingabe manuell?

dvd 800 navi standorteingabe manuell?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 9:59

Hi Leute...da mein Navi bzw. meine GPS Antenne immernoch keinen Satelliten findet (Ist bekannt, dass da irgendwas nicht stimmt), möchte ich gern den aktuellen Standort manuell eingeben. Das ist mir vor nem halben Jahr auch irgendwie gelungen (Taste 1+6 lange gedrückt halten) aber irgendwie hab ich vergessen, was man davor machen muss.

Hat das hier jemand auf'm Schirm und kann mir mal eben eine genaue Step by Step Anleitung posten?

Vielen Dank im Voraus

SteWo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 21:16

Sorry, was soll diese Diskussion hier? Das funktioniert auch ohne Satelliten solange man sich in dem Bereich aufhält der auch von dem Kartenmaterial abgedeckt ist. PUNKT aus Nikolaus!! Hat es bei mir über ein halbes Jahr wunderbar obwohl kein einziger Satellit gefunden wird weil meine GPS Antenne defekt ist! So...damit das geklärt ist! Aber das war auch nicht die Frage. Wenn ihr darüber diskutieren wollt, seid doch so nett und macht nen eigenen Thread auf.

Ich wollte nur wissen, ob jemand die Tastenkombi kennt um den aktuellen Standort manuell einzugeben. Mehr nicht!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was bringt das?

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 16:40

Das Navi ermittlet dann die aktuelle Position nicht mehr über die Satelliten, sondern über Deine Strecke, die Lenkbewegung usw. Das klappt eigentlich ganz gut...es sei denn Du kommst irgendwann mal in ne Gegend bzw. auf ne Straße, die in dem Kartenmaterial nicht vorhanden ist.

Das glaube ich mal nicht, ohne Satellit weiß das Navi doch noch nicht einmal die Himmelsrichtung in die du anfährst.

@-Pitt in langen Tunneln geht es auch ;)

Zitat:

@Crashel schrieb am 4. Juli 2019 um 20:35:11 Uhr:

@-Pitt in langen Tunneln geht es auch ;)

Im Tunnel wird berechnet die Fahrtrichtung ist ja vorher vom Satellit erfasst worden und Tunnel sind in den Karten bekannt, kannst ja mal im Tunnel umdrehen, glaube kaum das dein Navi im Tunnel das mitbekommt.

Ja aber wozu ist die Himmelsrichtung wichtig, er berechnet doch anhand der Straßen ;) ich fahre immer rückwärts durch Tunnel, dachte dass reicht ;)

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 21:16

Sorry, was soll diese Diskussion hier? Das funktioniert auch ohne Satelliten solange man sich in dem Bereich aufhält der auch von dem Kartenmaterial abgedeckt ist. PUNKT aus Nikolaus!! Hat es bei mir über ein halbes Jahr wunderbar obwohl kein einziger Satellit gefunden wird weil meine GPS Antenne defekt ist! So...damit das geklärt ist! Aber das war auch nicht die Frage. Wenn ihr darüber diskutieren wollt, seid doch so nett und macht nen eigenen Thread auf.

Ich wollte nur wissen, ob jemand die Tastenkombi kennt um den aktuellen Standort manuell einzugeben. Mehr nicht!

Ja dann, viel Spaß.

Frag mich nur für was dann überhaupt noch Satellien zur Navigation da oben sind wenn es ohne geht!

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 9:36

Zitat:

@-Pitt schrieb am 5. Juli 2019 um 08:41:42 Uhr:

Ja dann, viel Spaß.

Frag mich nur für was dann überhaupt noch Satellien zur Navigation da oben sind wenn es ohne geht!

Weil die Navis eben mit GPS (Global Positioning System) funktionieren....aber bei Ausfall oder in Bereichen wo kein GPS Signal empfangbar ist, die Position ja nicht einfach verlieren dürfen. Und da wird die Position dann eben über gefahrene Strecke und Lenkbewegung errechnet...und dann ggf. wieder korrigiert sobald wieder ein Satellitensignal vorhanden ist. Wenn Du das nicht glaubst, zieh den GPS Antennenstecker von Deinem Navi ab und check das selbst. Du könntest es aber eben auch einfach mal glauben...denn ich hab ein ganz normales DVD 800 Navi und keine besondere Zauberversion davon. Das hab ich anfangs aber auch schon geschrieben...und wollte nur wissen, ob mir jemand die Tastenkombi verraten kann. Ihr macht hier aber ein Diskussionsthread draus.

Wenn jemand fragt "Wo finde ich bei meinem Insignia die Zündkerzen?" antwortest Du bestimmt auch nicht sondern fragst erstmal "Warum willst Du das wissen?", oder?

Meine Frage war ja wohl eindeutig...Ich versteh einfach nicht, warum da immer erst seitenlang diskutiert werden muss, wieso, weshalb, warum jemand das überhaupt wissen will. Entweder man hat ne Antwort auf die Frage oder man lässt es eben sein, etwas in dem Thread zu kommentieren.

Und weil ich so nett bin erklär ich Dir jetzt auch noch, woher Dein Navi weiß in welche Richtung man nach der Eingabe der aktuellen Position fährt und somit alles weitere berechnen kann.

Man fährt/steht in ner Straße normalerweise rechts. Dann gibt man den Straßennamen und die Hausnummer ein...und zwar die auf der rechten Seite und nicht die vom gegenüberliegenden Haus. Und wenn man das gemacht hat, weiß Dein Navi auch was die aktuelle Fahrtrichtung ist. Selbst wenn Du jetzt rückwärts losfährst, kann es berechnen wo Du dich dann befindest....kommst Du jetzt an eine Kreuzung und schlägst das Lenkrad ein weiß es (weil es ja die Karte immer verfolgt), dass Du gerade an einer Kreuzung bist...und dann in eine Richtung abbiegst (über die Lenkradbewegung). Selbst wenn Du an nen Kreisverkehr kommst, der noch nicht in der Karte drin ist weil da vorher ne Kreuzung war, errechnet das Navi anhand Deiner Lenkbewegung und gefahrener Strecke wo Du wieder raus bist aus dem Kreisverkehr und gleicht das mit der Karte ab...und wenn da dann eine Straße ist, korrigiert es sich selbst und Du fährst laut Navi dann eben auf der Straße.

So...ich hoffe, das haste verstanden. Glaub es oder glaub es nicht. Mein Navi kann das...und Deins auch!

Die Antwort wird wohl keiner wissen

Meine Frage zu deiner Frage war auch eindeutig.

Nochmal ohne GPS, woher will das Navi wissen in welche Richtung du fährst wenn du nicht gerade am Ende einer Sackgasse startest?

Und nein ich Glaube nichts einfach so..............

Mit Zündkerzen hat deine Frage nichts zu tun, darum erkläre ich dir jetzt nicht wie du die findest.

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 9:53

Zitat:

@-Pitt schrieb am 5. Juli 2019 um 11:46:18 Uhr:

Die Antwort wird wohl keiner wissen

Meine Frage zu deiner Frage war auch eindeutig.

Nochmal ohne GPS, woher will das Navi wissen in welche Richtung du fährst wenn du nicht gerade am Ende einer Sackgasse startest?

Und nein ich Glaube nichts einfach so..............

Mit Zündkerzen hat deine Frage nichts zu tun, darum erkläre ich dir jetzt nicht wie du die findest.

Ich weiß selbst wo die Zündkerzen sind...das war nur ein Beispiel dafür, dass man entweder auf die Frage antwortet oder es sein lässt....und nicht mit ner Gegenfrage antwortet wie "Wozu willst Du das wissen"..oder "Was bringt das?" Deine Antwort auf meine Frage am Anfang war keine Antwort sondern ne Gegenfrage.

Verstehst Du aber offenbar nicht...aber gern noch ein anderes Beispiel...Wenn Du jemanden auf der Straße fragst "Wissen Sie eventuell wo es hier nen Bäcker gibt?" willst Du als Antwort ja auch nicht hören "Wozu wollen Sie das denn wissen?", oder?

Zum Thema woher das Navi weiß wo es ist ohne Satelliten hab ich in meiner vorherigen Antwort etwas ergänzt...wahrscheinlich nachdem Du sie gelesen hattest. Da steht alles drin.

Sorry deine Erklärung ist recht theoretisch, praktisch würde ich schon bei der ersten Ansage vom Navi trotz GPS zum abbiegen ein parkendes Auto rammen weil die Ansage zu früh kommt. Ohne GPS kann ich mir das nicht genauer vorstellen.

Weiter kann ich mir nicht vorstellen, wenn du das schon wie du sagst eine Weile so machst, schlagartig vergisst wie man den Standort manuell eingibt.

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 11:02

Zitat:

@-Pitt schrieb am 5. Juli 2019 um 12:16:17 Uhr:

Sorry deine Erklärung ist recht theoretisch, praktisch würde ich schon bei der ersten Ansage vom Navi trotz GPS zum abbiegen ein parkendes Auto rammen weil die Ansage zu früh kommt. Ohne GPS kann ich mir das nicht genauer vorstellen.

Weiter kann ich mir nicht vorstellen, wenn du das schon wie du sagst eine Weile so machst, schlagartig vergisst wie man den Standort manuell eingibt.

Alter...ich hab das vor nem halben oder 3/4 Jahr mal gemacht...Ich benutze mein Navi sogut wie nie...weil ich hier in Hamburg alle normalen Strecken, die ich im alltag fahre eh kenne. Mir ist letztens irgendwann mal aufgefallen, dass mein Navi offenbar, weil ich auch mal in Gegenden unterwegs war wo keine regulären Straßen sind (also Feldwege usw.) sind und ich diese auch abgefahren bin (Wohnort meiner Eltern auf'm Lande) den aktuellen Standort nicht mehr ermitteln konnte weil diese Wege teilweise nicht in den Karten drin sin....und irgendwo kommt auch die Positionsermittlung ohne Satelliten an seine Grenze....Aber für Hamburg reicht es allemal! Also wie gesagt..ich hab das irgendwann vor nem 3/4 Jahr mal manuell eingestellt und weiß nur noch dass es irgendeine kryptische Tastenkombi war (irgendwas mit 1+6 lange drücken...da kommt man z.B. in versteckte Menüs...genauso wie durch langes Drücken der "Config Taste").....aber eben nicht mehr die genaue Reihenfolge. Irgendwer hat das hier mal in nem Thread beschrieben wie man zur manuellen Positionseingabe kommt...aber ich finde das eben nicht wieder, weil es kein Threadtitel sondern nur irgendeine Antwort innerhalb eines Threads war.

So...und da Du mir offenbar nicht weiterhelfen kannst und ich keinen Bock mehr drauf hab, Dir zu erklären wie ein Navi auch ohne Satelliten Positionsdaten berechnen kann und Du es sowieso nicht glaubst, werde ich jetzt nicht mehr antworten...und hoffe, dass Du Dich bitte auch aus diesem Thread ausklinkst, da Du sowieso nichts zur Lösung beitragen kannst.

Nicht böse gemeint...aber ich möchte hier nicht lange diskutieren sondern ne Antwort mit der ich was anfangen kann. Und da kommt von Dir nichts. Ist ja auch nicht schlimm wenn man keine Antwort weiß...aber dann sollte man eben auch mal einen Thread ignorieren...und einfach nichts schreiben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. dvd 800 navi standorteingabe manuell?