ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. DVD 800 nur navigieren ohne musikhören?

DVD 800 nur navigieren ohne musikhören?

Opel Astra J
Themenstarteram 2. März 2015 um 7:21

Hallo Leute,

 

evtl. ist es ne blöde Frage und ich habe etwas Grundlegendes übersehen aber ich habe es bisher nicht geschafft beim DVD 800 "nur" das Navi alleine zu aktivieren. D.h. ohne Radio oder CD mit zu hören. Geht das etwas nicht?

Wie kann ich bei aktivem Navigationssystem denn die Radio bzw. CD-Wiedergabe ausschalten?

Vielen Dank für die Antworten

BP

Ähnliche Themen
18 Antworten

indem du auf Radio stellst und entweder auf "Mute" stellst bzw. einfach leise drehst?

Das gehört da alles zusammen. Das Radio muss irgendwie laufen, sonst geht ja z.B. TMC oder die autom. Uhrzeit nicht.

Themenstarteram 2. März 2015 um 13:12

danke,

das mit dem leiser drehen habe ich bisher schon immer gemacht. Damit kann man ja leben. Ich hatte das bisher niht so als Einheit gesehen und gedacht man könnte Navi und CD/Radio unabhängig voneinander schalten.

@byteprinz: Genau diese Frage habe meinem FOH beim vorletzten Besuch gestellt. Es ist so, daß das Navi (ich hab das 600er) den Radioteil benötigt. Also zum Navi IMMER Radio an, sonst kein Navi.

ABER: Bevor Du ein Ziel eingibst, das Radio leiser drehen (oder reduzieren in einer Phase, in der keine Ansage vom Navi erfolgt). Damit drehst Du dem Radio (und dem ganzen Mist daraus) die Stimme ab und hast dann nur die voreingestellte Lautstärke des Navi- ALSO ungestörte Routenführung ohne dämliches Gequatsche superdupertollgelaunter Moderatoren, die uns wehrlosen Zuhörern ihre kleinen, dummen Fehler erzählen und glauben, damit besonders witzig zu sein...

Natürlich kann man jederzeit diesen Müll zulassen, indem man die Lautstärke des Radios wieder erhöht...

Ich hab bei mir die Lautsärke Navi/ Radio auf 50/ 50 gestellt- so wird weder das Radio mit den o.g. Qulitätsmerkmalen noch das Navi reduziert- auf längeren Strecken ein kleines Plus, weil: wenn es heißt "dem Strassenverlauf sehr lange folgen" ist das Navi stumm und wirrd vergessen. Wenn aber dann plötzlich die nette Dame wieder mit ihrem digitalen shell- Atlas verbal zuschlägt, kann einen das doch ganz schön aus den Gedanken reißen...

In diesem Sinne gute Fahrt

... Du könntest auch Radiomoderator werden :D

SCNR

NE DANKE!!! Ich war mal Kapitän aufm Fahrgastschiff- und wenn Du JEDEN Tag den GLEICHEN Mist und die SELBEN "Gags" erzählst/ erzählen musst :( , dann bist Du wirklich froh mal die Zähne halten zu können... :D

In diesem Sinne gute Fahrt

SCNR=?

Zitat:

@twintop sport schrieb am 3. März 2015 um 13:41:47 Uhr:

SCNR=?

-> Klick! („Entschuldigung, das konnte ich mir nicht verkneifen") ;)

@siggi s.: Ich denke noch darüber nach ob ich jetzt zickig sein soll/ muss oder ob das nett gemeint war... :D

In diesem Sinne gute Fahrt

Themenstarteram 11. März 2015 um 12:16

Besten Dank nochmal zum Schluss für die Tips und die Klärung.

 

Grüße

BP

Themenstarteram 12. März 2015 um 10:46

Noch ne Frage: kann ich irgendwo abrufen welche Naviversion (Karte, etc.) ich installiert habe?

am 12. März 2015 um 12:11

Das steht auf der DVD bzw. der Hülle drauf. (Achtung Jahresbezeichnung ist nicht gleich Datum Kartenstand!!)

Ich glaube im Navi selbst kann man nur schauen welche Länder man auf den internen Speicher geladen hat.

Meines Wissens gibt es für das 800' bisher nur drei DVD Versionen (jeweil zu unterscheiden nach Modelljahr 2009-10 und 2011) dort dann jeweils

xxxx mit Kartenstand Q3/2009

2012/2013 mit Kartenstand Q3/2011

2014/2015 mit Kartenstand Q3/2013

Themenstarteram 12. März 2015 um 12:18

Ja, auf die Modelljahre muss man achten - das weiss ich. Ich habe mir gerade die aktuelle Version für mein Modelljahr gekauft. 2014/2015er Karte Europa ist die aktuelle.

kann mir jemand erklären wie man das jetzt im System updated? DVD rein und Zündung einschalten oder so ähnlich habe ich mal gehört. Aber da passiert garnix. Dann wohl doch über das Konfigmenü.

am 12. März 2015 um 13:12

Ich würde erstmal im Konfig Menue alle installierten Karten löschen. Dann Auto an Navi an und DVD rein und dann Deutschland von der neuen DVD neu einspielen.

Ich bin mir gar nicht mal sicher ob mit dem Kartenmaterial auch automatisch ein Update der Radio bzw. Navi Software gemacht wird.

Könnte auch sein das es wirklich nur die Kartendaten sind und man ein Update des DVD800 nur über einen Händler einspielen lassen kann.

Hast Du das original bei Navteq gekauft, finde die Preise wirklich teuer, wenn ich überlege das ich für die kostenlose Navisoftware auf meinem Handy alle Updates mehrmals im Jahr kostenfrei gestellt bekomme...

Themenstarteram 12. März 2015 um 14:43

ja, sehr teuer. Obwohl ich es schon günstig über einen Onlinehändler bekommen habe. Aber ich brauche das Navi sehr oft (bin recht orientierungslos) und wollte nicht den Stand von vor 5 Jahren haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen