1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. DVD 90 - Zoom

DVD 90 - Zoom

Opel Astra H
Themenstarteram 26. September 2006 um 11:09

Hallo!

Wie ich ja bereits ausführlich geschrieben hatte, habe ich gestern mein neues Auto bekommen (siehe Signatur).

Hier habe ich das DVD 90 Navi einbauen lassen.

Meine Frage hierzu: Gibt es dort keinen Autozoom (Kartenzoom in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit).

Finde das irgendwie unübersichtlich. Habe bisher immer mein Aldi-Navi gehabt und fands vom Layout her freundlicher und übersichtlicher.

Außerdem finde ich, dass das 90 Navi doch mehr dominant ist. Das Aldi-Teil hat wenigstens mal "bitte" gesagt - Opels Lösung fordert da mehr...

Aber um zurück zum Thema zu kommen - kann man einen Autozoom irgendwie hinzuschalten?

Und kann man - wenn man als Kartenoption "Fahrtrichtung" gewählt hat - es irgendwie so einstellen, dass das Auto-Symbol in der Mitte ist? Ansosnten fahre ich bis zum Kartenrand und hops baut sich die Karte erst dann wieder auf - etwas ungewöhnlich.

Ich bin ja ansonsten zufrieden - vielleicht muss ich mich nur umgewöhnen. Aber vielleicht kann man da ja was umstellen, was ich bisher noch nicht gefunden habe...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo oceanman4

Leider kann man da nichts machen. Weder beim Zoom noch bei der Kartendarstellung. Ich habe zwar nur das CD70, aber auch hier ist es genau so, wie du es beschrieben hast!

Vielleicht schafft es Opel bei einem Update diese Dinge zu verbessern!

Das mit der Stimme ist wohl Geschmacksache. Ich persönlich habe sowieso die Stimme deaktiviert, weil mich das ständige Rumgesülze nur nerft. Aber wie gesagt ist Geschmacksache!

Ansonsten finde ich das System, egal ob DVD90 oder CD70, einfach genial. Und die Bedienung ist auch sehr einfach und logisch aufgebaut.

Noch viel Freude mit deinem schwarzen Boliden!!!

Lg Chrisu

Re: DVD 90 - Zoom

Zitat:

Original geschrieben von oceanman4

Meine Frage hierzu: Gibt es dort keinen Autozoom (Kartenzoom in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit).

Finde das irgendwie unübersichtlich. Habe bisher immer mein Aldi-Navi gehabt und fands vom Layout her freundlicher und übersichtlicher.

Und kann man - wenn man als Kartenoption "Fahrtrichtung" gewählt hat - es irgendwie so einstellen, dass das Auto-Symbol in der Mitte ist? Ansosnten fahre ich bis zum Kartenrand und hops baut sich die Karte erst dann wieder auf - etwas ungewöhnlich.

Genau diese beiden Dinge stören mich auch. Teilweise kann man damit leben. Wobei Problem "Fahrtrichtung" teilweise extrem nervig ist. Ohne die Lenkradfernbedienung wäre das Navi so nicht zu gebrauchen.

Ansonsten bin ich voll mit dem DVD90 zufrieden.

am 26. September 2006 um 19:26

Hi oceanman4,

Du kannst aber das Navi so einstellen, dass Du beim Abbiegen Pfeile und eine vergrößerte Karte dargestellt bekommst.

Gruß

globalwalker

am 26. September 2006 um 19:28

"Fahrtrichtungswechsel" Opel Navis

Hi an alle Navi-User,

bei jedem Navi mit Kartendarstellung, kann man den Anzeigenmodus der Darstellung ändern! Fahrtrichtung ist natürlich auch möglich, dann "bewegt sich die Karte um den Mittelpunkt (Fahrzeug)". Ihr könnt ja mal eure Bedienungsanleitung konsultieren.

BirdView ist bei den aktuellen Navis nicht beinhaltet bzw. möglich.

MFG

der_vom_FOH

am 26. September 2006 um 21:17

Re: "Fahrtrichtungswechsel" Opel Navis

Zitat:

Original geschrieben von der_vom_FOH

Hi an alle Navi-User,

bei jedem Navi mit Kartendarstellung, kann man den Anzeigenmodus der Darstellung ändern! Fahrtrichtung ist natürlich auch möglich, dann "bewegt sich die Karte um den Mittelpunkt (Fahrzeug)". Ihr könnt ja mal eure Bedienungsanleitung konsultieren.

BirdView ist bei den aktuellen Navis nicht beinhaltet bzw. möglich.

MFG

der_vom_FOH

Hi,

laut meiner Bedinungsanleitung gibt es zwei Möglichkeiten:

1. zentriert

2. in Fahrtrichtung

Wenn ich im Navi "rumspiele" finde ich auch nicht mehr Auswahlmöglichkeiten.

Kannst Du uns mehr Infos geben.

Danke

globalwalker

Re: Re: "Fahrtrichtungswechsel" Opel Navis

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Hi,

1. zentriert

2. in Fahrtrichtung

Kannst Du uns mehr Infos geben.

Danke

globalwalker

Kann er nicht.

Bis "1km" gehts auch in Fahrtrichtung ab "2km" nur noch zentriert bzw. Karte "eingenordet" also oben Norden usw.

Eine automatische Maßstabsanpassung gibst nicht.

Es gibt bessere Navis ab Werk bei anderen Autoherstellern. Allerdings kosten die auch mehr und irgendwo muß der Preisunterschied ja zu sehen sein.

Grüße

Re: Re: "Fahrtrichtungswechsel" Opel Navis

Zitat:

1. zentriert

2. in Fahrtrichtung

Es gibt bei meinem CD 70 eine weitere Möglichkeit:

3. Nordweisend

am 29. September 2006 um 6:30

Re: Re: Re: "Fahrtrichtungswechsel" Opel Navis

Zitat:

Original geschrieben von anjoma

Es gibt bei meinem CD 70 eine weitere Möglichkeit:

3. Nordweisend

Hi,

dann nenne ich es anderes:

1. in Fahrtrichtung (bewegend)

2. Nordweisend (egal ob zentriert oder bewegend)

Gruß

globalwalker

Re: Re: Re: Re: "Fahrtrichtungswechsel" Opel Navis

Zitat:

Hi,

dann nenne ich es anderes:

1. in Fahrtrichtung (bewegend)

2. Nordweisend (egal ob zentriert oder bewegend)

Gruß

globalwalker

Schau mal hier:

http://img205.imageshack.us/img205/8972/kartenoptionenzk7.jpg

am 29. September 2006 um 7:50

Hi,

schon klar. Hatte ich auch so verstanden, aber bei zentriert und nordweisend, ist die Karte immer nach Norden ausgerichtet. Deshalb ist das für mich irgendwie der selbe Modus.

Bei einem Maßstab von größer gleich 2km ist die Karte ebenfalls nach Norden ausgerichtet.

Beste Grüße

globalwalker

Zitat:

Hi,

schon klar. Hatte ich auch so verstanden, aber bei zentriert und nordweisend, ist die Karte immer nach Norden ausgerichtet. Deshalb ist das für mich irgendwie der selbe Modus.

Bei einem Maßstab von größer gleich 2km ist die Karte ebenfalls nach Norden ausgerichtet.

Beste Grüße

globalwalker

Das stimmt, du hast n allen Punkten recht. Es ist eben Auffassungssache. Ich wollte Dich sicher nicht belehren oder berichtigen. Sorry.

Deine Antwort