ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. DVD-Film in Comand-System

DVD-Film in Comand-System

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 6:53

Hi,

ich habe in meine A-Klasse das Comand-System dabei. Dieses hat ein DVD-Laufwerk für die Navi-DVD und auch einen Knopf für Video.

Leider ist diese Video-Funktion nicht freigeschaltet oder nicht integriert. Kann man das nachrüsten und wenn ja wo?

Danke

Michael

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Sternchenfahrer...

War eben bei meinem Freundlichen und habe ihn unter anderem auch darauf angesprochen...

Er sagte (mit vorgehaltener Hand), daß er vor Kurzem auf einer A-Klasse-Schulung war und dort gesagt wurde, dass diese Funktion nur softwaremäßig ausgeschaltet ist.

"Es müsse ja einen Unterschied zwischen den gehobeneren Klassen und der A-Klasse geben, in denen das Gleiche Comand verbaut ist den er persönlich für schwachsinnig hält.

Im Internet gibt es wohl Möglichkeiten, wie man dieses freischalten könne...."

Das meist verbreitetste Wissen (in vielen Foren) ist aber, dass es bei der A-Klasse generell nicht gehen würde, da bei den anderen Fahrzeugen der Navi-Rechner seperat (im Kofferraum) wäre und das Comand im A diesen nicht hat ....

Also, so wie ich das verstanden habe, ein hardwaremäßiger Unterschied existieren muss!?

Es gibt wohl auch DVD-Wechsler und ein spezielles Multimediakabel, mit dem man dann die Funktion nutzen kann...

Vielleicht weiß ja einer von euch etwas Neues. Auch ich würde mich über dieses Feature sehr freuen!!!

Zitat:

Original geschrieben von A170_Avantgarde

Er sagte (mit vorgehaltener Hand), daß er vor Kurzem auf einer A-Klasse-Schulung war und dort gesagt wurde, dass diese Funktion nur softwaremäßig ausgeschaltet ist.

"Es müsse ja einen Unterschied zwischen den gehobeneren Klassen und der A-Klasse geben, in denen das Gleiche Comand verbaut ist den er persönlich für schwachsinnig hält.

Im Internet gibt es wohl Möglichkeiten, wie man dieses freischalten könne...."

Eine Freischaltung der Software ist definitiv nicht möglich.

Außerdem sind die Comand-Geräte auch nicht alle baugleich.

Zitat:

Das meist verbreitetste Wissen (in vielen Foren) ist aber, dass es bei der A-Klasse generell nicht gehen würde, da bei den anderen Fahrzeugen der Navi-Rechner seperat (im Kofferraum) wäre und das Comand im A diesen nicht hat ....

Also, so wie ich das verstanden habe, ein hardwaremäßiger Unterschied existieren muss!?

Ja, genau so ist es.

Die Geräte die das AGW und den Navirechner im Kofferraum haben sind hardwaremäßig in der Lage Video-DVDs im Comand Laufwerk abzuspielen. Diese Geräte werden als NTG1 (Neue Telematik Generation) Geräte bezeichnet.

Die Comand-Geräte in z.B. der A und B-Klasse sind sogenannte NTG2-Geräte und haben keinen seperaten Navirechner im Kofferraum und auch das AGW ist in der Headunit untergebracht. Außerdem sind sie auch Hardwaretechnische nicht in der Lage eine Video-DVD abzuspielen, da z.B. ein spezieller Chip zum Video decodieren fehlt.

Zitat:

Es gibt wohl auch DVD-Wechsler und ein spezielles Multimediakabel, mit dem man dann die Funktion nutzen kann...

Einen DVD-Wechsler gibt es zur Zeit nur für die S-Klasse.

Hier wird aber wieder ein anderes Comand-System verwendet. Bei diesem System handelt es sich um ein sogenanntes NTG3-Gerät. Eine Nachrüstung an die älteren Geräte ist somit eigentlich ausgeschlossen.

Das ist interessaant...

Gerade habe ich noch einmal mit dem Freundlichen telefoniert...

(Habe Leseprobleme mit dem DVD-Laufwerk...)

Entweder die haben nicht so viel Ahnung, aber die Aussage war folgende:

"In dem Comand ist ja ein DVD-Laufwerk eingebaut, also kann man eigentlich auch DVD-Filme abspielen! Wir schalten das aber nicht frei und distanzieren uns davon...

Im Internet gibt es aber Leute, die damit ihr Geld verdienen..."

Naja... ich weiß auch nicht was ich denken soll.... Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal doch eine Möglichkeit!!

Ich weiß rein nix über in Autos eingebaute DVD-Player, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man normale DVD Homeplayer sehr wohl dazu »überreden« kann, den Besitzer plötzlich mit zusätzlichen Features zu verwöhnen. Konkrete Vorgehensweise war in meinem Fall, sich einen bestimmten Code aus dem Internet downzuloaden, den auf einen Palm PDA mit Infrarotschnittstelle zu kopieren, um ihn dann per Palm-Befehl als Infrarot-Signal zum DVD-Player zu senden. Der empfing das Ganze mittels seines Fernbedienungssensors, hat vor Überraschung kurz seine DVD-Lade raus- und dann wieder reingefahren - und war von dem Moment an Multi-Region fähig! (Serienzustand war nur Region 2.)

Nun weiß ich nicht, ob DVD-Player in Autos mit Infrarot-FBs ausgestattet sind (wohl eher nicht) - aber ich kann mir vorstellen, dass man diese »magischen« Codes auch auf einen Rohling brennen und dem Gerät auf diesem Wege zu futtern geben kann.

Bei Interesse kann ich nachschauen, ob ich die Internet-Adresse eines entsprechenden DVD-Spezi-Forums noch finde, in welchem ich derzeit die nötigen Infos gefunden hatte.

Gruß

Vision

Klar!

Das wäre ja eine feine Sache....

Gruss

Es waren wohl zwei:

http://www.dvdboard.de/forum

sowie noch eine englischsprachige, die viel ergiebiger war:

http://www.videohelp.com

Viel Erfolg!

Gruß

Vision

Zitat:

Original geschrieben von A170_Avantgarde

Das ist interessaant...

Gerade habe ich noch einmal mit dem Freundlichen telefoniert...

Entweder die haben nicht so viel Ahnung, aber die Aussage war folgende:

"In dem Comand ist ja ein DVD-Laufwerk eingebaut, also kann man eigentlich auch DVD-Filme abspielen!

Ich glaube dein Freundlicher hat wirklich nicht so viel Ahnung von dem Thema.

Bei den NTG2 Comand-Geräten wie z.B. in der A- und B-Klasse

ist ein abspielen von DVD-Filmen generell nicht möglich.

Auch wenn das Comand ein DVD-Laufwerk hat, heißt das noch lange nicht das es DVD-Film fähig ist. Der Inhalt von der DVD wird zwar gelesen, kann aber die Daten auf der Film-DVD nicht verarbeiten da der Hardware ein spezieller Chip fehlt.

Dieser Chip kann auch nicht nachgerüstet werden.

Um diese Funktion zu bekommen bedarf es eines neuen Comand-Systems mit komplett überarbeiteteter Hardware.

Harman Becker als Hersteller des Comand-gerätes legt bewusst Wert auf eine Hardwarelösung, um den Prozessor im Gerät zu entlassten.

Hallo nochmal...

Das hört sich meiner Meinung nach einer fundierten Erklärung an!!

Danke!! (Du solltest echt den Job wechseln, Daimler wäre sicher dankbar ;-) )

Ist ein solches System mal irgendwann verfügbar?

Zitat:

Original geschrieben von A170_Avantgarde

Hallo nochmal...

Das hört sich meiner Meinung nach einer fundierten Erklärung an!!

Das ist Fakt!

Diese Tatsache sollte normalerweise so ziemlich jeder Techniker bei MB wissen.

Zitat:

Ist ein solches System mal irgendwann verfügbar?

Schwer zu sagen, ich denke schon.

Warten wir mal ab wie das Comand-System für die neue C-Klasse 2007 aussehen wird.

Hier wäre es dann möglich, das bei ein Modellpflege der A-Klasse auch dort das neue System verbaut wird.

Wenn man sich ein NTG2 Gerät von innen ansieht, sieht man das dort Platz für ein Video-Modul vorgesehen ist. Nur leider wurde dieses von Harman/Becker nicht entwickelt bzw. gefertigt.

Auch die auf der Platine befindliche Video-In Buchse ist ohne dieses Modul ohne Funktion.

D.h. die Funktionen könnten sicherlich hard,- und softwaretechnisch nachgerüstet werden. Die Warscheinlichkeit liegt aber bei nahzu null, da man ja bereits eine neue Telematikgeneration herausgebracht hat.

Es gibt 4 verschiedene MOST-Multimediaadapter, die Bild und Stereo-Ton in den MOST-Bus einspeisen. Das Comand NTG-2 erkennt das Signal und schaltet die Videowiedergabe frei, die Taste Video ist dann mit Funktion belegt!

2 dieser Multimediaadapter steuern wahlweise einen zusätzlich erhältlichen dort angeschlossenen TV-Tuner oder DVD-Spieler an, so daß dieser über MFL und Head-Unit(Comand) bedienbar ist.

Beispiel: der Dietz-Adapter IMU 1550:

http://www.dietz.biz/Flyer_IMU_MOST_CAN.pdf

DVD-Player + Interface 512 Euro als Set:

http://www.caraudio24.de/komponenten/dietz/1550.htm

Für Bildwiedergabe > x km/h braucht man noch ein Freischaltmodul oder kann die Bildwiedergabe über Tester freischalten lassen.

weitere Links:

http://www.nav-tv.co.uk/show_products.asp?product_id=220

http://www.navisworld.com/news.php

Gruß

Bernd

Hallo,

Sternfreak gibt die einzig richtige Antwort.

DVD schauen geht erst mit der nächsten Generation die zu

Mopf´08 kommen soll.

Zitat:

Original geschrieben von mbe55

Hallo,

Sternfreak gibt die einzig richtige Antwort.

DVD schauen geht erst mit der nächsten Generation die zu

Mopf´08 kommen soll.

Mit einem Multimedia-Interface, daß das Video- und Audio-Signal eines externen DVD-Players oder TV-Tuners in den Most-Bus einspeist, ist DVD schauen mit NTG2-Comand möglich, also W169, W245, W230MOPF, W209MOPF....! Auf dem Monitor des NTG2. Mit Bedienung über die Tasten des NTG2

Gruß

Bernd

Hallo Zusammen,

also ich hatte letzt eine C-Klasse als Leihfahrzeug, war knapp über 1 Jahr alt, die hatte Command aber konnte keine DVD abspielen.

Meine E-Klasse aus 2005 kann das aber.

Es wurde mir bei der seinerzeitigen Übernahme des Fahrzeuges mitgeteilt, dass nur die Fahrzeuge ab der E-Klasse DVD`s abspielen können.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen