ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DVD Navigation

DVD Navigation

Ich habe gehört (letzte Ausgabe AMS), dass der neue Passat eine DVD Navigation bekommen soll...wann kommt der Golf dran?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Vielleicht mit dem Golf VI. Ist doch der Ver gerade mal ein Jahr alt.

SiemensVDO haz vor kurzem mit der Entwicklung eines neuen RNS für Volkswagen begonnen. Möglicherweise wird man von Blaupunkt nach SiemensVDO wechseln. Lobenswert.

@ thomas56

Warum neuentwickeln, wenn's für den Passat schon zum Einsatz kommt? Wenn ich SiemensVDO höre, muss ich an Windows CE, iDrive, Abstürze, Langsamkeit, schlechte Kartendarstellung etc. denken...Kann VW nicht ins Audi Regal (MMI) greifen?

Kann ich nicht nachvollziehen. Die gesamte BMW Reihe wird von SiemensVDO abgedeckt. 5er mit Riesenerfolg. Opel auch im Programm. Porsche in Kürze. Mercedes wird von VDO Regensburg bedient.

Scheint doch gar nicht so schlecht zu sein, wenn große Automobilwerke darauf zugreifen. Was unter Dayton VDO mal war, lief unter Philips Regie. Heute ist der Name SiemensVDO.

Aber zu deiner Frage: Ich glaube, das es nicht so einfach ist, mal eben ein Gerät in ein anders Fahrzeug einzubauen. Der nachträgliche Einbau eines Navi`s ist etwas anderes als eines ab Werk verbautes.

Riesenerfolg muss nicht gleich Qualität sein...;-)

Dann kauf dir ein TomTom oder geh ins Aldi.

@ thomas56

...weil Aldi noch bessere Qualität als Siemens bietet???

Nein, weil du dir dann ein Kilo Tomaten mitnehmen kannst.

lach! Du hast recht: scheiss auf Navigation, Tomaten sind der Ruf der Zeit!

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Aber zu deiner Frage: Ich glaube, das es nicht so einfach ist, mal eben ein Gerät in ein anders Fahrzeug einzubauen. Der nachträgliche Einbau eines Navi`s ist etwas anderes als eines ab Werk verbautes.

Das liegt aber mehr am Wollen der Hersteller und nicht am Können. Tief hinter den Werkstoren sind die großen Hersteller leider auch nur Ballerbuden :-( Wer weiss, was da für kranke Entscheidungen durch noch kränkere Intentionen in irgendwelchen langweiligen Meetings getroffen werden?!

@ zack76

so sieht es leider überall aus...auch an den vermeintlich mit kühlen wissenschaftlichen Argumenten handelnden Hochschulen...

Wenn ich manchmal mitbekomme, welche Anforderungen unterschiedlicher Art die Automobilhersteller an die Entwicklung von Navi`s stellen, wundert mich, das überhaupt noch Geräte auf den Markt kommen. Seltsam Features müssen mit verbaut werden, die der Verbraucher kaum braucht oder jemals nutzt.

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Wenn ich manchmal mitbekomme, welche Anforderungen unterschiedlicher Art die Automobilhersteller an die Entwicklung von Navi`s stellen, wundert mich, das überhaupt noch Geräte auf den Markt kommen. Seltsam Features müssen mit verbaut werden, die der Verbraucher kaum braucht oder jemals nutzt.

Dann muss man also als Verbraucher auch noch dankbar sein, wenn man veraltertes Material zum Preis von Morgen kaufen "muss"?

Das Thema Navigation nehme ich Volkswagen ganz schön übel. :-(

Das will ich so nicht sagen. Aber die Anforderungen an ein Navigationsgerät soll alle möglichen Situationen und möglichst alle Verbraucherwünsche erfüllen und ständig kommen neue hinzu. Und wenn in der Entwicklung alle rotieren ist das schon heftig. Es sind bis zu fünf Plattformen in einem Navi vorhanden, die aufeinander eingespielt sein müssen. Und auch auf kommende Neuerungen in einem neuen PKW muß die Entwicklung ständig eingehen.

Die Entwicklung eines Navigationsgerätes kann schon zwei Jahre dauern. Locker.

Die "fünf" Plattformen muessen doch nicht fuer jedes Auto neu entwickelt werden. Was nach meinem technischen Verständnis immer neu muss ist das Design und die Anbindung an den CAN Bus die in Software gegossen ist.

Ich gehe jede Wette ein, dass das RNS-E von Audi schon mit einer Software versehen wurde, die die leicht unterschiedliche Application Layer vom Golf-CAN beherrschte und dies für einen Entwickler nicht sehr viel Arbeit war.

Falls VW hier mitliest, bitte ich möchte gerne Alpha-Tester des neuen Gerätes werden, ich zahle auch dafuer ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen