ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. DVD Player ans große navi

DVD Player ans große navi

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 21:52

will ein dvd player an mein großem navi anschliessen,benötige da wohl ein adapterkabel,muß mann da zu ein teures dietz kabel greifen oder hat da einer eine günstigere lösung???

Ähnliche Themen
31 Antworten

hi also, am günstigsten kommste weg, wenn du dir einen dvd player mit RGB ausgang kaufst (SCART,ist oft, aber nicht immer RGB)

dann brauchst du noch ein kabel von scart auf den 11 poligen stecker am mfd.

diese variante hier klappt:

als kabel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und als player:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

viel spass

mfg christian

am 8. Januar 2006 um 22:34

Zitat:

Lieferumpfang:

- Spezialadapter vom DVB-T Receiver zum MFD

Wie man hier rauslesen kann wird das Ganze nicht funktionieren. Du wirst also wohl um den Dietz 1412 Adapter nicht drum rum kommen wenn du einen DVD-Player anschließen willst.

Gruß Simon

hö?

wie jez?

natürlich funzt das!

der dvd gibt rgb und csync und ton aus....

das kabel hat an der einen seite einfach einen scart stecker und auf der anderen den speziellen hosiden!

denn das grosse MFD hat alles für einen solchen eingang:

R, G, B, csync, masse, left, right

wenn du ne alte software aufm navi hast (vor 16.10.00) dann muss noch auf einen pin 12V mit nem kOHM widerstand legen, weil der eingang sonst nicht freigeschaltet wird ...aber das is schon alles erledigt, bei diesem adapter.

beim dietz gehtz doch nur darum, dass man auch ein composite signal und nicht "nur" ein rgb signal reinbekommt.(nebenbei: rgb ist das bessere *g*)

also es läuft, bei mir und anderen

mfg christian

am 9. Januar 2006 um 5:40

Aha. Dann frag ich mich wozu man den Dietz Adapter noch braucht. Jeden den ich kenne bzw. von jedem der einen DVD-Player am Navi hat lese ich das er den Dietz verbaut hat.

Ich bin davon ausgegangen das das Navi nichts mit den Signalen vom DVD-Player anfangen kann. Deshalb diesen Dietz Adapter.

Beim Kabel in der Auktion steht auch nichts davon das man das direkt an einen Player anschließen kann sondern das da der DVB-T Reciever dazwischen gehängt wird.

In der Überschrift steht für Navi Plus. Das würde natürlich alles erklären. Navi Plus hat doch schon nen eingebauten TV-Tuner oder?

Gruß Simon

hi

also....ihr mögt es mir glauben oder nicht:

den dietz benötigt man, um ein composite signal (meist EIN gelbes chinch kabel) in das navi zu bekommen. das ist ohne tv tuner nämlich nicht so einfach möglich.

was allerdings geht, ist ein rgb signal in das navi zu bekommen (das ist auch das, was der tv tuner ausgibt).

schaut mal im www.navi-forum.net ...

oder kauft den teuren dietz; mit dem kann man halt ein composite videosignal anschliessen; aber die frage war doch, wie es möglichst günstig geht. ich war zu geizig für einen dietz, und habe genau den dvd player (hatte vorher erinen anderen ausm wohnzimmer mit wechselrichter) am MFD von VW (version C, fw: 16.11.2000)

was noch eine sehr interessante sache ist; man kann sogar ein notebook mit vga ausgang an das navi anschliessen...

aber das ist ein anderes thema

mfg christian

am 9. Januar 2006 um 11:19

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kauf ich mir nur dieses Kabel und einen DVD-Player mit Scart-Anschluss.

Das hätt ich 2 Wochen früher wissen sollen. Da hab ich mir nämlich nen DVD-Player gekauft...ohne Scart. Dietz Adapter hab ich nämlich schon ne Weile hier rum liegen.

Gibt es zwischen Dietz und Scartkabel Qualitätsunterschiede?

Gruß Simon

am 9. Januar 2006 um 15:22

du brauchst den dietz vag 1212,habe den auch bei vw wollen die 225 euros,habe bei ebay für 160 euros bekommen,dann würde ich mir an deiner stelle vom adapter zum universal tuner einen anschluß schaffen,so wie bei mir,dann kannst du ne rückfahrkamera,dvb-t tuner,laptop,andere monitore und sonst welche dinge einbauen,habe sogar eine ps2 drauf gepackt,solltest dir dann aber eine zweite batt. besorgen.

 

P.S.:du brauchst vor 2000 nicht den 12v anschluss,erstmal gucken anschliessen dann siehst du es ich habe es auch nicht gebraucht,die leute wollen immer geld machen,wenn du dein navi rausziehst dann steht da drauf welches navi model das ist,wenn es das A-Navi ist dann musst du dir einen 12v pol legen lassen ansonsten nicht,habe das B-Navi und musste es auch nicht und meine software ist vom 12.1999

HI!

ja es gibt qualitätsunterschiede:

die variante mit dem dietz adapter hat nicht so eine hohe qualität wie der direktanschluss einen rgb signales (z.b. über den scart adapter)

der dietz adapter macht aus dem comp. signal (hierfür sind nur 2 ardern notwendig, (das signal und sein schirm) ein RGB signal, denn NUR dieses wird von dem navi "verstanden".

der scart adapter funktioniert NUR mit geräten, die am scart ausgang ein RGB signal liefern (wie der oben von mir genannte dvd player z.b.) (dvb-t gibt z.b. der technisat digipal1 RGB aus).

das signal braucht mehrere leitungen als das comp signal: Rot, Grün, Blau, jeweils ein schirm, und die csync leitung.

die qualität ist höher als bei comp. da mehr farbinformationen übertragen werden.

mfg christian

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 20:09

Hallo,erstmal vielen Dank,habe aber noch ne Frage:

1. das Kabel kommt in der Buchse für den CD Wechsler oder?

2.kann ich nicht ein adapter kabel mit 3chinch ausgängen nutzen habe da eins gesehen welches mit in den 17poligen stecker angeklemmt wird!!!? und weiß einer auf welchen pin ich dann die 12volt anlegen muß,mit den 1kohm?habe nämlich ein 98er Navi. Vielen Dank im voraus.

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 20:54

bei den dvd playern ist nur scart oder chinch (3mal audio left,right,und video) das muss doch klappen oder?

hi also....

der scart adapter kommt NICHT an den wechsler anschluss.

er kommt beim großen navi an einen extra anschluss; an den, wo ab werk der tv-tuner ran kommt. dies ist eine 11 polige hosiden buchse.

der scart adapter hat nun auf der einen seite einen scart stekcer und auf der anderen seite einen hosiden stecker.

der hosidenstecker kommt ins navi und der scart stekcer in den dvd player oder ps2 oder dvbt receiver.

aber man kann an den scart stecker KEINEN adapter auf 3 mal chinc anschliessen, denn was videosignal ist dann ja wieder ein composite und kein RGB.

das mit dem 1kohm widerstand brauchst du nicht beachten, denn es wird die schaltspannung direkt von dem dvd player geliefert.

falls noch fragen sind, helfe gern

mfg christian

Das Problem ist gerade nur das es so gut wie keine Portablen DVD Player gibt, die die neusten Formate unterstützen und gleichzeitig nen Scart anschluss haben.

Dein Beispiel von Micromaxx ist zwar Günstig aber unterstützt so gut wie keine neueren Formate.

Hab eben bei ebay geschaut aber nix gefunden. Oder hast du noch was preisgünstiges gefunden?

nein hab ich nich.

gibt noch einen für um die 100€.

wie gesagt was auch noch möglich ist, ist ein normaler 220volt svs player und ein günstiger wechselrichter; ist zwar nicht schön, aber preislich sollte das ja auch noch ok sein, wenn man sich den dietz spart.

was auch sehr zu empfehlen ist, sodenn man ein bischen basteln will, ist ein kleiner pc im auto, der kann alles lesen und geht auch an das mfd (mit etwas bastelaufwand)

mfg christian

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 23:15

man o man, hab bis jetzt alles durchsucht bei ebay,keinen mehr gefunden.hätte gedacht das ich an den scart stecker n adapter zu composite stecke,bist dir sicher das das dann nich geht??is ja zum verzweifeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. DVD Player ans große navi