dvd player eunbauen
hallo habe mir nen dvd player mit modul für mein comand gekauft und möchte das am samstag einbauen.
was mich interresieren würde ist wie ich das comand raus bekomme und ob ich dort leicht die kabel masse dauer + und der geschltene +, heisst dvd player an wenn comand an ist und sonst aus.
ich hab da mal irgendwo bilder dazu gesehen aber wie es halt so ist findet man nichts was man gerade braucht und suche bei google usw hat mir leider auch nicht wirklich geholfen
gruss kris
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo.....
COMAND baust Du aus indem Du die Holzblende entfernst. Diese wird durch 2 Schrauben unterhalb des COMAND's gehalten. Ascher halb öffnen und Schrauben loesen. Blende einfach abziehen (ist oben nur eingeklemmt). Solltest Du ein Klimasteuergeraet haben, dieses vorher mit Ausziehhaken heraus holen.
Die Stromversorgung von DVD-Player und Modul greifst Du am besten vom Ascher ab. Dort liegt Zuendungsplus Kl.15 an.
Zusätzlich kannst Du über Stecker A Pin5(autom.Antenne)ein Relais anschliessen,damit der DVD-Player und das Modul nur Saft bekommen,wenn das Comand an ist.
PS: Die Frage ist natürlich,wo Du den DVD-Player verbaust.Sollte der im Kofferaum untergebracht werden,würde ich direkt von der Batterie (zus.Sicherung max.30cm vom Anschluss) eine Leitung ziehen und dann wie gesagt uber ein Relais schalten.
kofferraum wäre mir eigentlich zu unpraktisch da der dvd player am meisten sinn macht wenn man in urlaub fährt und dann bei nem vollen kofferraum dvd wechseln wird wohl schwer gehen. bis jetzt gehe ich davon aus das ich ihn unter dem handschuhfach verbaue, wenn er dort unsichtbar ist.
also anschluss mässig brauche ichfür den dvd player
rotes kabel:acc
gelbes : bat
und schwarzes: gnd
dabei wird doch gelb wohl der geschaltene mit zündung sein oder?
dann hab ich da noch ein blaues kabel des nennt sich remote turn on +12v und mit dem weiss ich nocht nicht ganz so genau was anfangen.
es ist halt so das rot gelb und schwarz erst durch ne kleine box mit ner platine und sicherung durch geht und dann in den dvd player rein und das blaue ist direkt am dvd player drann und am kabel direkt steht +12v out 0,5a
und beim modul hab ich dann bloß rot +12v
und schwarz masse.
kann es sein das das modul immer saft drauf braucht oder eher geschalten mit comand
Also ganz ehrlich. So wie Du schreibst, hast Du null Ahnung! Das ist jetzt nicht böse gemeint. Von Strom & Co muß ja nicht jeder Ahnung haben, aber dann würd ich das auch lassen und nen Fachmann ran lassen, der natürlich auch Kumpel sein kann...
Einfach so mit Kabelfarben umhgerschmeißen halte ich für sehr gefährlich.
Zudem wissen wir ja nichtmal, was für einen DVD Spieler Du hast...
Also packk das Zeuch zusammen und fahr zum Fachmann
Also rot ist für Zündung(z.B.Zigarettenanzünder),gelb ist +12 und blau müsste +12 V Standby Ausgangskabel(Schaltausgang) sein.Das Modul braucht nur Saft,wenn Du den DVD-Player benutzt.
also von null ahnung würde ich nicht unbedingt sprechen, aber es ist erstens so das wenn man nur ne englische anleitung dabei hat und eben jahre lang nicht englisch spricht erst mal ein wenig schauen muss.
2. mir ging es am meisten darum woher ich am besten die anschlüsse nehme, also von den anschlüssen des comand nehmen oder wie mir eben jetzt geraten wurde vom aschenbecher.
3. ich glaube man fragt lieber nochmal genau nach bevor man ne 16000€ kiste abfackelt, und dazu ist das forum ja eben da um erfahrungen zu teilen.
und wenn man eben ne schlechte anleitung und kabe bzw adern mit der beschreibung acc und bat hat dann fragt man eben nochmal.
danke @baffo
@hotw
oder ich komme einfach mal bei dir vorbei und baust es mir ein fahre nämlich leider jeden tag zu dir in die stadt um die b klasse zusammen zu bauen
ja klar, das sollte kein Thema sein. Du arbeitest MO 4.1?
Ich weiß wie schlecht die Anleitung ist. Von emienm Gerät war die genau so. Deshalb hab ich sie ein bissel verbessert und online gestellt
jap in mo 4.1 kurz vor der hochzeit
AEM? Welche Schicht?
Also wie gesagt wenn Du willst, das Angebot steht mit dem DVD Spieler...
Ich hab das alles schon hinter mir.
Wenn Du oben von ner Anleitung sprichst, meinst Du wahrscheinlich eh meine....
ivm b schicht, fahre um halb eins los.
danke aber hab eigentlich keine sorgen das hinzubekommen, wie gesagt war mehr um ganz sicher zu sein.
Stimmt dann hast ja heut spät
Also wenn Du ein Problem hast, kannst Dich gerne melden und/oder auch vorbei kommen.
Oder wir treffen uns am P&R in Rauental oder so.
ja leider spät, ist echt toll bei dem wetter!
jo danke melde mich sollte ich ein prob haben.
was ich mir grad am meisten durch den kopf gehen lasse ist, wohin genau mit dem dvd player eigentlich wollte ich ihn unters handschuhfach machen bin mir aber nicht sicher ob meine frau dann nicht ständig drann hängen bleibt.
eine frage wäre dann doch noch da, brauche ich um das klima bedienteil raus zu holen unbediengt die teile von mb oder gehts auch mitnem messer oder so
so bischen hilfe brauche ich jetzt doch, hab alles angeschlossen und tut auch alles soweit, bis auf die fernbedienung übers comand die tut nicht, was könnte es denn sein. pins hab ich grad nochmal kontrolliert die sind alles o.k. drinne.
angeschlossen am dvd ausgang wo normal das auge von der fernbedienung ran kommt