DVD Radio einbauen
Hallo,
habe einen w210 E320 Bj März 97 und habe jetzt mal eine Frage. Ich habe oben die Klimaautomatik und darunter das Navi. Darunter kommt jetzt das Brillenfach und da wollte ich noch ein DVD Radio einbauen um über einen Monitor dann Filme abzuspielen. So weit so gut. Nun meine eigentliche Frage. Wie bekomme ich den Ton in die Soundanlage des Autos. Jetzt läuft ja alles über das Navi, wo Radio und CD Wechsler angeschlossen sind. Das DVD Radio hat 1 x Stereo-Cinch-Line-Ausgang. Der muß ja irgendwo angeschlossen werden.
Für paar Infos wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß
Norbert
Beste Antwort im Thema
Hallo Lordchaos80,
Sorry, habe vergessen auf deine Frage zu antworten. Ich habe im Kofferraum den eigentlichen Rechner fürs Navi, wo eine CD drin ist. Das ist die dritte in den 16 jahren. Sicher ist diese nicht mehr wirklich aktuell. Aber es geht noch.
Der CD Wechsler ist auch im Kofferraum. 6 CDs passen da rein. Ist halt einer der Ersten mit dieser Ausstattung der damals vom Band ging.
Aus heutige sich hätte ich mal lieber noch ein Jahr warten sollen, da gab es einiges an Veränderungen. Aber mein Verkäufer von Mercedes hat mir damals das Navi so schmackhaft gemacht, dass ich gleich zugeschlagen habe. War aber auch ein geiles Gefühl damals ein Navi zu haben. Kaum eine wußte das es sowas überhaupt gibt. Ein Auto was sprechen kann.
Na ja, das ma sol nebenbei.
Beste Grüße
Norbert
Ähnliche Themen
21 Antworten
Mit so spärlichen Infos wird dir niemand genau helfen können. Grundsätzlich musst du es am Stereo-Eingang des Navi oder Verstärker anschließen, falls vorhanden. Was für ein Gerät ist das denn?
Ich frage mich allerdings, ob du weißt, worauf du dich da einlässt. Hast du dir schon einen Plan gemacht, wie der DVD-Player dort rein soll? Das ist kein DIN-Schacht. Ich halte von dieser Lösung ehrlich gesagt wenig bis nix.
LG
Es dürfte das APS2 sein. Da ich den Waagen 1997 neu gekauft habe und nichts bis jetzt verändert habe müßte es wie gesagt, dass APS2 sein. Das DVD Radio passt perfekt in den Schacht des Brillenfaches. Hatte die ganzen Jahre ein Funkgerät in diesem Schacht. Einfach den Einsatz rausnehmen und jedes Din Radio passt dort perfekt rein.
Ich weis jetzt eben nicht, ob das Navi noch einen Audio Eingang frei hat. Was ich aber nicht wirklich glaube. Habe es auch noch nie ausgebaut gesehen.
Gruß
Norbert
Zitat:
Original geschrieben von Norbert1006
Es dürfte das APS2 sein. Da ich den Waagen 1997 neu gekauft habe und nichts bis jetzt verändert habe müßte es wie gesagt, dass APS2 sein. Das DVD Radio passt perfekt in den Schacht des Brillenfaches. Hatte die ganzen Jahre ein Funkgerät in diesem Schacht. Einfach den Einsatz rausnehmen und jedes Din Radio passt dort perfekt
Merkwürdig, bei mir passt da kein Radio hinein. Wie genau hast du das denn gemacht?
Zum APS2 finde ich nix wirklich passendes zum W210, bist du sicher, dass es das ist? Vielleicht sollten wir auf einen Experten warten diesbezüglich, aber ich glaube, du vertust dich.
Ist es vielleicht das hier? (APS) http://bilder2.eazyauction.de/frcarparts/artikelbilder/5776_eA.jpg
*mf zustimm*... Ist jetzt keinesfalls böse, sondern nur als Warnung gemeint: das ganze riecht schwer nach nicht zu Ende gedachtem Bastelbuden-Aktionismus, der nur darin münden wird, dass unnütz zersägte und modifizierte Teile wieder nachgekauft werden müssen, weil es am Ende einfach doch nicht so passen wird, wie Du Dir das vorstellst oder einfach aussieht wie Harri. Und selbst wenn es passte, wäre der Hitzestau im Sommer sicher vorprogrammiert, wenn Du dir da alles so zubaust...
Vor allem erschließt sich mir nicht, warum man drei bzw. mit externem Monitor sogar vier Geräte für Einsatzzwecke verbauen will, die man allesamt mit einer eleganten 1-Din-Komplettlösung (Ausfahr-Moniceiver mit DVD) plus kleinem Navirechner-Modul im Handschuhfach versteckt abdecken könnte. Dafür muss man auch gar nicht so tief in Tasche greifen - muss ja nicht unbedingt von Alpine sein. Von Pioneer und Kenwood beispielsweise gibt es da günstige und trotzdem gute Lösungen. Außerdem ist USB und SD-Card auch gleich mit im Paket.
P.S: Ich beziehe mich hier jetzt auf beide Threads von Dir, also inkl. Monitor irgendwo 'reinfriemeln.
Nein, so sieht meins nicht aus. Ich werde mal ein Foto hochladen. Doch, in das Brillenfach wenn du den Einsatz raus nimmst, passt jedes DIN Radio. Kannst mir glauben, habe ich lange drin gehabt aber eben nur als Funkgerät.
Gruß Norbert
sry, zitat statt edit geklickt...
Zitat:
Original geschrieben von Norbert1006
Nein, so sieht meins nicht aus. Ich werde mal ein Foto hochladen. Doch, in das Brillenfach wenn du den Einsatz raus nimmst, passt jedes DIN Radio. Kannst mir glauben, habe ich lange drin gehabt aber eben nur als Funkgerät.
Gruß Norbert
Das mit dem Foto wär super, auch bzgl. deines Funkgerätes im Brillenfach. Und versteh mich nicht falsch, ich will dir keine Lügerei unterstellen! Ich wusste das bislang einfach nur nicht.
Aber was sagst du zu LC's Vorschlag? Alle Geräte in einem? Das ist in vielerlei Hinsicht eine bessere Lösung mMn. Vorallem für Brillenträger, die ihre Brille im zugehörigen Fach ablegen möchten. Bei den Werksradios gibt es voraussichtlich auch keinen AUX, an dem du das Teil anschließen könntest. Aber da will ich mich nun nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Ich habe hier mal ein Foto von dem Navi, was bei mir drin ist. Nicht lachen, aber ich war einer der ersten in Deutschland (1997) der überhaupt ein Navi hatte. Also ich weis, es ist nicht mehr zu vergleichen mit den Navis die es heute gibt. Aber es hat immer seine Dienste gut getan und ich wollte es eigentlich auch nicht ausbauen.
Das Funkgerät habe ich seit längerem nicht mehr drin. Da ich es beruflich gebraucht habe und jetzt nicht mehr notwendig ist.
Gruß Norbert
Norbert, unterschätze trotzdem nicht die Hitzeentfaltung bei zwei übereinander gequetschten Radios. Glaube nicht, dass man das mit Deinem Funkgerät vergleichen kann...
Dein Navi sieht im übrigen doch immer noch ganz nett aus. Zeitlose APS-Optik halt, die gut zur Baureihe passt. Ich würde mir entweder überlegen, ob DVD's gucken unbedingt sein muss und ggf. alles so lassen, wie es ist oder - falls DVD wirklich unentbehrlich ist - doch zu einer modernen All-in-One Lösung tendieren. Aber tu', was Du nicht lassen kannst. Jeder, wie er mag...
Hallo Lordchaos80,
ich mag die Dinger einfach nicht, wo der Monitor aus dem Radio gefahren kommt. Zum einen, weil er die anderen Schalter verdeckt und zum zweiten, keine Ahnung warum aber ich mag die Dinger einfach nicht. Wie kommst du denn darauf, dass ich vier Geräte verbauen will. Ich habe doch zur Zeit nur das Navi, wie auf dem Bild. Darüber läuft ein CD Wechsler, der ja im Kofferraum ist und mehr nicht. Das Navi hat ja nur wie du auf dem Bild siehst, so ein kleines Display mehr nicht.
Das wäre jetzt ja mein erster Monitor, den ich im Fahrzeug hätte.
LG
Norbert
Zitat:
Original geschrieben von LordChaos80
Norbert, unterschätze trotzdem nicht die Hitzeentfaltung bei zwei übereinander gequetschten Radios. Glaube nicht, dass man das mit Deinem Funkgerät vergleichen kann...
Da ist was dran, mein Brillenfach von innen wird ziemlich heiß, wenn mein Radio für einige Zeit läuft. Und das ist nichts weiter als ein einfaches Pioneer mit MP3-Funktion.
Zitat:
Ich habe hier mal ein Foto von dem Navi, was bei mir drin ist.
Das ist in der Tat ein APS 2 / Spezial APS (BP4902). Die Bezeichnung APS 2 war mir neu, kenne ich nur vom W211. Aux scheint es dort nicht zu geben, das heißt, du bist auf eine Frickel-Lösung angewiesen. Externer Verstärker, etc... Damit ist Stimmnavigation + DVD schonmal hinfällig (wäre es ohnehin mit 2 Geräten), außer du willst es dir richtig kompliziert machen.
LG
Hallo Loardchaos80,
wenn ich jetzt so lese was du schreibst, ich glaube du hast recht. Es sieht so wirklich zeitlos schön aus und ich habe es ja jetzt auch schon 16 jahre so, Vielleicht sollte ich es wirklich sein lassen, daran rumzu basteln und vielleicht alles zu verschanden.
Danke für deine Gedankanstöße
Gruß
Norbert.
PS. Bin halt jetzt auf Grund von Krankheit zuhause und da muß halt das Auto herhalten. Habe leider jetzt mehr Zeit als mit lieb ist.
Danke an alle, für Eure Antworten
Wenn Du 'was basteln möchtest, bau Dir doch 'mal ein paar richtig gute Lautsprecher ein.
In jedem Fall gute Besserung / baldige Genesung!
P.S.: Woher bezieht Dein Navi eigentlich seine Daten? Von einer CD im Wechsler? Und wie klappt es heutzutage mit dem Navigieren? Das Kartenmaterial ist vermutlich irgendwann nicht mehr aktualisiert worden, oder etwa doch?