1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DVD Video für Fahrt freischalten E91 FL

DVD Video für Fahrt freischalten E91 FL

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. November 2008 um 21:39

Ist es technisch möglich die Video Funktion der NAV Prof freizuschalten, dass man während der Fahrt schauen kann..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Wenn Du wirklich wissen willst , was das Teil kostet , dann schreib mir mal eine PN - öffentlich werde ich das sicherlich nicht preis geben .

Und warum ist das jetzt so ein Geheimnis? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen?

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Technisch ist es sicherlich möglich, es ist ja auch möglich dieses technisch so zu Konfigurieren das die Videofunktionalität nur im Stand Wiedergegeben wird.

Aber es wird sicherlich noch ein paar Wochen bevor es ein Entsprechendes Kit gibt zum Freischalten.

Moin ,

das Freischalten ist "problemlos" machbar .

Ich bekomme meinen E91 im Dezember und habe die "TV-Funktion" genannte Ausstattung mitbestellt .

Hierbei wird ein klappbarer Monitor in den Dachhimmel gebaut . Das sieht dann so aus , wie auf folgendem Link abgebildet :

http://accessories.bmw.de/.../image.do?imageId=814596&imageVersion=1

Aber es steht dabei folgender Text :

TV-Funktion

Abhängig von der Fahrzeugausstattung erfolgt die Ausgabe analoger bzw. digitaler (DVB-T) Fernsehprogramme über das Control Display und ist bei Fahrzeugstillstand aktivierbar. Für Fondpassagiere ist die Bildwiedergabe digitaler Fernsehprogramme auf dem Monitor des BMW DVD-Systems über die DVB-TSettop Box auch während der Fahrt möglich. Die Bedienung erfolgt über den iDrive Controller bzw. über die Infrarot-Fernbedienung. Detaillierte Informationen erhalten Sie auf Anfrage.

Da das Teil auf die BMW-Komponenten zugreift und hinten auch TV während der Fahrt möglich ist , sollte eine Darstellung auf dem vorderen Display problemlos möglich sein ....

Zitat:

Moin ,

Ich bekomme meinen E91 im Dezember und habe die "TV-Funktion" genannte Ausstattung mitbestellt .

Hierbei wird ein klappbarer Monitor in den Dachhimmel gebaut . Das sieht dann so aus , wie auf folgendem Link abgebildet :

Sorry, aber das was du schreibst ist quatsch. Die "TV-Funktion" (SA0601) gibt es nur in Verbindung mit dem Navi Prof. und heißt lediglich, dass du ÜBER DEN MONITOR DES NAVIS TV-Programme via DVB-T empfangen kannst. Bei der SA "TV-Funktion" hast du definitiv keinen zusätzlichen Bildschirm im Dachhimmel wie er auf dem von dir verlinkten Bild zu sehen ist!! Dieses Bild zeigt ein nachträglich einbaubares Zubehör, welches so ab Werk nicht bestellbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Moin ,

Sorry, aber das was du schreibst ist quatsch. Die "TV-Funktion" (SA0601) gibt es nur in Verbindung mit dem Navi Prof. und heißt lediglich, dass du ÜBER DEN MONITOR DES NAVIS TV-Programme via DVB-T empfangen kannst. Bei der SA "TV-Funktion" hast du definitiv keinen zusätzlichen Bildschirm im Dachhimmel wie er auf dem von dir verlinkten Bild zu sehen ist!! Dieses Bild zeigt ein nachträglich einbaubares Zubehör, welches so ab Werk nicht bestellbar ist.

So , nun mal langsam reiten , Cowboy !

1. Wenn Du mal auf www.bmw.de gehst , dann in "Service&Zubehör" und unter "Original BMW Zubehör" in "Zubehör Showroom" .

Dort gib mal unter Modell "3er touring ab 09/05" ein , bei Kategorie "Kommunikation&Information" und dann auf "Los" klicken !

Nun scroll ganz nach unten und siehe da : TV-Funktion !

Klick drauf und lese es Dir mal durch ....und entschuldige Dich anschließend bei mir !

2. Ob dies nun ab Werk eingebaut wird oder vor Ort durch die Niederlassung ist mir eigentlich ziemlich schnuppe ....

Ich habe ein neues Fahrzeug (inkl. Navi Prof. mit integrierter Bluetooth Handyvorbereitung , TV-Funktion, DAB-Tuner und BMW Individual High End Audio system) geordert und diesen Klappbildschirm mitbestellt - und so bekomme ich ihn mitte Dezember auch ausgeliefert .

Sicherlich hast Du in einem Punkt recht - der Begriff "TV-Funktion" ist in der normalen Preisliste für die Möglichkeit Fernsehen auf dem Navi-Bildschirm sehen zu können belegt - im Zubehör hat dieser Klappbildschirm aber selbe Bezeichnung (siehe Punkt 1)

Warum "langsam reiten" und "entschuldigen"? Ich sehe nicht, dass ich dich persönlich angegriffen hätte. Falls dir dieser Eindruck entstanden sein sollte, tut es mir leid; das war nicht meine Absicht!

Für den Rest zitiere ich mich einfach nochmals selbst: Zitat:

"Bei der SA "TV-Funktion" hast du definitiv keinen zusätzlichen Bildschirm im Dachhimmel wie er auf dem von dir verlinkten Bild zu sehen ist!! Dieses Bild zeigt ein nachträglich einbaubares Zubehör, welches so ab Werk nicht bestellbar ist."

Ich habe nix falsches geschrieben und wollte nur verhindern, dass du -oder auch andere Mitleser hier- durch Falschinformationen denken, bei der Bestellung der SA TV-Funktion diesen Bildschrim zu bekommen und dann bei Fahrzeugübernahme lange Gesichter machen. Denn genau diesen Eindruck erweckte dein folgender Satz bei mir:

Zitat: "Ich bekomme meinen E91 im Dezember und habe die "TV-Funktion" genannte Ausstattung mitbestellt .

http://accessories.bmw.de/.../image.do?imageId=814596&imageVersion=1 Zitat Ende

So, nun alles wieder gut?!?

P.S.: Nur aus Interesse: Was kostet sowas bei BMW inkl. Einbau? Auf der Homepage steht ja "auf Anfrage"

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Warum "langsam reiten" und "entschuldigen"? Ich sehe nicht, dass ich dich persönlich angegriffen hätte. Falls dir dieser Eindruck entstanden sein sollte, tut es mir leid; das war nicht meine Absicht!

Für den Rest zitiere ich mich einfach nochmals selbst: Zitat:

"Bei der SA "TV-Funktion" hast du definitiv keinen zusätzlichen Bildschirm im Dachhimmel wie er auf dem von dir verlinkten Bild zu sehen ist!! Dieses Bild zeigt ein nachträglich einbaubares Zubehör, welches so ab Werk nicht bestellbar ist."

Ich habe nix falsches geschrieben und wollte nur verhindern, dass du -oder auch andere Mitleser hier- durch Falschinformationen denken, bei der Bestellung der SA TV-Funktion diesen Bildschrim zu bekommen und dann bei Fahrzeugübernahme lange Gesichter machen. Denn genau diesen Eindruck erweckte dein folgender Satz bei mir:

Zitat: "Ich bekomme meinen E91 im Dezember und habe die "TV-Funktion" genannte Ausstattung mitbestellt .

http://accessories.bmw.de/.../image.do?imageId=814596&imageVersion=1 Zitat Ende

So, nun alles wieder gut?!?

P.S.: Nur aus Interesse: Was kostet sowas bei BMW inkl. Einbau? Auf der Homepage steht ja "auf Anfrage"

Ich will es noch einmal klar stellen :

Die Schuld liegt weder bei Dir noch bei mir - sondern bei BMW !

Zum einen beschreibt der Begriff "TV-Funktion" die Möglichkeit auf dem Navi-Bildschirm das Fernsehprogramm zu verfolgen ,

zum anderen ist auch der klappbare Bildschirm für hinten mit dem Begriff "TV-Funktion" titluliert - muss aber extra mitbestellt/über Zubehör gekauft werden . Wenn Du wirklich wissen willst , was das Teil kostet , dann schreib mir mal eine PN - öffentlich werde ich das sicherlich nicht preis geben .

Um aber auf das Grundthema zurück zu kommen :

Da dieser zusätzliche Bildschirm hinten auch Fernsehen während der Fahrt erlaubt und über den i-Drive-Controller gesteuert werden kann , nehme ich mal einfach an , dass dies auch für den Bildschirm vorne problemlos machbar ist !

Zitat:

Ich will es noch einmal klar stellen :

Die Schuld liegt weder bei Dir noch bei mir - sondern bei BMW !

Auf das können wir uns einigen :D

Und nochmals nix für ungut.

an den themen starter:

hast du bereits von bmw den tv-tuner im auto? wenn nein, brauchst du diverse kleinigkeiten, damit du fernsehen kannst.

wenn du dvd gucken kannst, wovon bei grosser navi auszugehen ist, muss das waehrend der fahrt erst friegeschaltet werden, das ging im e90 zunaechst nur durch einbauen eines freischaltmoduls, soll jetzt aber auch im e90 vor fl per obd freischaltbar sein.

es wird mit sicherheit eine loesung kommen, man muss aber ein bischen geduld haben. oder selber forschen, wo liegt am multimedia modul der tacho impuls an, wo liegt das signal von der handbremse an etc und kann man diese beeinflussen?

ich wuensch dir vielglueck bei deiner suche

Themenstarteram 14. November 2008 um 21:31

Brauche ich halt noch ein paar Details. Schaltplan etc.......

Oder gehts evtl. doch über SW?

Zitat:

Wenn Du wirklich wissen willst , was das Teil kostet , dann schreib mir mal eine PN - öffentlich werde ich das sicherlich nicht preis geben .

Und warum ist das jetzt so ein Geheimnis? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen?

Die Geheimnistuerei kann ich auch nicht nachvollziehen. Zur Orientierung die Werte aus der österreichischen Preisliste:

Fond DVD-System (inkl. Netzteil, Kopfhörer) 1.350,00

Docking-Station 272,00

Einbausatz 246,00

Abdeckung 38,50

Aufrüstsatz zur Audio-Wiedergabe über Fahrzeuglautsprecher 77,50

Aufrüstsatz zur Wiedergabe über Control-Display 66,50

TV-Funktion für das Control Display 1.190,00

exkl. Einbau

Wird in DE auch nicht viel günstiger sein.

Deine Antwort