1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DVD während der Fahrt - Ringbus stürzt ständi ab

DVD während der Fahrt - Ringbus stürzt ständi ab

BMW 5er
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 20:40

Hallo seit dem Einbau dieses Zusatzgerätes funktioniert dvd während der Fahrt, naja, meistens.

Leider habe ich so ca. bei jedem 5. Startvorgang einen schwarzen Monitor. Dann funzt weder Radio, Navi etc.. Also, zwischengeschleiftes Gerät kurz raus und wieder rein, dann ist der Kontakt wieder da.

Heute hat mein "Bastler" dieses Teil von hinten (Kofferraum links) nach vorn (links hinterm kleinen Ablagefach) verlegt und dadurch einen anderen Eingang zum Ring gewählt. Er meinte, das die Startzeiten des Gerätes mit dem BMW dann besser zusammenspielen.

Bei der nächsten Fahrt hatte ich dann ständig Aussetzer (Monitor geht aus...geht an...usw.). Radio etc. konnten nicht mehr bedient werden.

Headup display zeigte nur noch die Geschwindigkeit, aber keine Verkehrszeichen....

Hat jemand eine Ferndiagnose und Lösung?

Gruß, Andre

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, habe Loesung: bau das Teil aus!

Mal ehrlich: das ist doch lebensgefaehrlich; irgendwann faellt alles aus und dann passiert sonst was.

Wenn schon Freischaltung, dann was bewaehrtes wie z.B. Conexx.

Gruss Habsinger

Verstehe nicht, wie man so ein Auto mutwillig kaputt macht.

Wenn so ein Schrott nicht funktioniert, schmeiße ich ihn nach dem ersten Mal weg und danke nach oben, dass keine bleibenden Schäden geblieben sind.

Wohl Firmenwagen...

Zitat:

Hat jemand eine Ferndiagnose und Lösung?

Gruß, Andre

klingt nach einem Masse-Problem.

Bei mir ist jetzt in 1,5 Monaten auch 7mal der Bildschirm beim Start dunkel geblieben. Allerdings habe ich keine Freischaltung verbaut :confused:

Es wurden schon verschiedene Teile getauscht, aber gestern beim Abholen aus der Ndl Fehler wieder aufgetreten.

Zitat:

Original geschrieben von habsinger

Ja, habe Loesung: bau das Teil aus!

Mal ehrlich: das ist doch lebensgefaehrlich; irgendwann faellt alles aus und dann passiert sonst was.

Wenn schon Freischaltung, dann was bewaehrtes wie z.B. Conexx.

Gruss Habsinger

Lebensgefährliches kann da nicht passieren. Das Gerät sitzt im Innenraum-Bus. Der ist getrennt von den "Fahrsystemen". Wie schon erwähnt, ist bei mir der Bus jetzt schon 7 mal in 1,5 Monaten ausgefallen, ohne eine Freischaltung verbaut zu haben. Laut BMW München nur eine Komforteinschränkung.

am 3. Februar 2011 um 6:45

Bau den Schrott wieder raus und wirf es dem Hersteller auf den Hof. Wenn ein Zusatzgerät nicht in der Lage ist, korrekt zu kommunizieren, dann sollten solche Geräte erst mal gar nicht auf den Markt.

Falls du es doch noch nutzen willst: warte bis es neue SW Versionen für das Zusatzgerät gibt und versuche es dann noch mal.

Hallo!

Erst einmal stellt sich die Frage, ob es überhaupt an dem Teil liegt. Crazyblack hat den gleichen Fehler ohne das was eingebaut wurde.

Also Gerät einmal raus aus dem Bus und schauen, ob der Fehler immer noch auftritt. Passiert nichts mehr, dann ist das Teil schlichtweg defekt. Kommen die Fehler dennoch weiterhin, dann ist irgend etwas anders defekt.

Nach fast einem Jahr mit dem Teil habe ich bis dato noch keine Probleme damit gehabt. Stellt sich noch die Frage, welches Gerät Du benutzt. Mit den Conexx-Teilen läuft es bei vielen hier absolut unkritisch.

Die Aussage von bitz lasse ich mal unkommentiert. Denn die ist außer einfach polemisch keine Hilfestellung.

CU Oliver

P.S.:

@bitz

Na, keine Meinung mehr zu den anklappbaren Spiegeln?

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

Laut BMW München nur eine Komforteinschränkung.

Na denen würde ich was erzählen .....

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

Laut BMW München nur eine Komforteinschränkung.

Na denen würde ich was erzählen .....

Hallo!

Hat er doch schon :) :)

CU Oliver

Hallo,

 

Bei dem Einbau können auch Fehler passieren: Es sind im Lichtwellenleiter verbaut und diese können ein Haarriss abbekommen, wenn sie zu stark geknickt oder eingeklemmt werden - dann kann es zu den beschriebenen Aussetzern kommen.

 

Das so ein Modul an sich defekt ist, ist eher unwahrscheinlich (es wird ja nur das Geschwindigkeitssignal auf Null gesetzt). Es funktioniert oder es es funktioniert von Anfang an nicht. Der Ring wird beim Einbau "erweitert", dabei kann es zu mechanischen Beschädigungen (wie gesagt: geknickter LWL Leiter) kommen. Auf den Modulen ist keine SW im Gegensatz zu den OBD Modulen.

 

Also, so oder so ist Fehlersuche angesagt und das deckt sich mit den Aussagen derjenigen, die einen ähnlichen Fehler ohne Modul haben.

 

Gruss,

Frank

am 3. Februar 2011 um 8:37

Selbst wenn es nur um den Innenraumbus geht kann es gefählich werden:

Plötzliche Discobeleuchtung oder flackern im Navi oder sonst was lenken dich plötzlich ab und nach Murphy´s law im schlechtesten Moment....Unfall...

Ich kann dieses rumspielen an der Elektronik heutiger Autos absolut nicht verstehen.

Oder baut ihr euch in euren Fernseher im Wohnzimmer auch was ein, damit er z.B. HD tauglich wird? :D

 

Aber an nem Auto mit dem man locker 200 Sachen über die Strasse donnert wird rumgespielt..

Unfassbar

Hallo!

Mein Sohn hat am Montag in seinen Polo 6N eine Zentralverriegelung nachgerüstet. Ach ja, ein anderes Radio mit Boxen ist auch drin. Herrje, ein gefährliches Unterfangen, wie ich gerade sehe. Der kleine Polo schafft zwar keine 200, aber er düst mit 160 über die Bahn und bastelt daran.

Was könnte da nur alles passieren? Plötzlich gehen bei 120 die Knöpfe runter oder bei 140 geht einfach so das Radio aus. Noch schlimmer, bei 160 hört er unvermittelt nur noch lauten Bass aus dem Subwoofer. Stopp, ne, das passiert immer und auch bei 50 km/h sowie im Stehen bei ihm. :)

Scherz beiseite. Ich finde es belustigend, wie sich manche Leute über Sachen aufregen können. Es steht nicht im Mindesten fest, dass es irgendwie an dem Gerät liegt. Vor allem, wenn Leute das gleiche Problem haben, die nichts verändert haben. Aber bitte erst einmal meckern und rumpoltern.

Unfassbar, was BMW so alles in die Autos einbaut und was kaputt gehen kann bei Tempo 200. Um dem zu entgehen sollte man nur einen Trabbi fahren und den Technikverweigerer spielen. Der Trabbi schafft keine 200 (noch nicht einmal 120) und hat eine sehr überschaubare Technik. Die Teile, die kaputt gehen, kann man auch mit einem Hammer und Schraubenzieher reparieren. :)

Okay, bei einem Unfall wünschen sich dann alle wieder in einem F10 zu sitzen und nicht in einem Trabbi. Da nimmt man dann lieber die Airbags, ABS, ESP etc. an Spielereien, die alle so bösartig kaputt gehen können (wie viele BMWs habe ich schon gesehen, wo die Airbag-Leuchte brannte).

Also, Gäule ruhig halten und schauen, was es nun wirklich war.

SCNR

Cu Oliver

@Oliver

 

Ich kann Deine Antwort nachvollziehen und stimme Dir groesstenteils zu. Dennoch solltest Du Dir Gedanken darüber machen, was ich oben geschrieben habe: Die Anforderung an Grundkenntnisse steigt enorm (welche Reihenfolge bei einschleifen in den LWL - MOST Ring, muss die Reihenfolge bei Codierung geändert werden, mechanische Belastung der LWL Leiter, Biegeradius, mechanische Spannung beim Umpinnen) usw.

Der Platz wird enger (wohin mit Zusatzmodul beim CIC - da passt nichts mehr hin - zu Eng - wird der Lüfter beinflusst etc.).

 

Das ist alles keine Hexerei, aber das Leben im 5er ist nicht mehr so trivial wie früher... Es gibt genug Leute, die das beherrschen (einige bei BMW, viele Spezialisten für Erweiterungen ausserhalb BMW), aber Bastelzeit ist vorbei.

 

Just my 2cents,

Frank

Hallo!

Das stimmt, die reine Bastelzeit ist vorbei. An einem F10 hat man nur noch sehr begrenzte Möglichkeiten etwas zu machen.

Der Einbau des Conexx-Systems gehört dazu. Unten links im Amaturenbrett (hinter dem Ablagefach) hat man mehr Platz zum Einbau der Box als seinerzeit im Golf II für das Radio vorgesehen war. Dort etwas zu klemmen, dazu gehört schon viel handwerkliches Unvermögen, ist aber natürlich nicht unmöglich.

Ebenso natürlich kann es vorkommen, dass so eine Box defekt ist. Auch das kann passieren. Aber das ist alles Rätselraten und wir warten lieber ab, was bei rauskommt.

CU Oliver

am 3. Februar 2011 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von domingo1001

Auf den Modulen ist keine SW im Gegensatz zu den OBD Modulen.

Klar ist da SW drauf. Wie greift man sonst in das MOST Protokoll ein? Die Frage ist nur, wie das Modul aufgebaut ist. ROM basierend (was ich bei der Stückzahl bezweifle) oder EEPROM/Flash oder nur ein simpler Protokollchip, der nur eine bessere State Machine als SW drin hat. Ob man das Zeug nachträglich ändern kann ist dann auch noch eine Frage (jedenfalls nicht vom Benutzer her).

Ansonsten stimme ich dir zu. LWL zu konfektionieren ist nicht trivial und man kann dabei etliche Fehler machen die dann zu undefiniertem Verhalten führt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11