ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DVD90 Navi-Probleme bei über 30 Grad Aussentemperatur !!!

DVD90 Navi-Probleme bei über 30 Grad Aussentemperatur !!!

Themenstarteram 11. August 2010 um 17:41

Hallo liebe Vectra C - Fahrer !

Habe seit der letzten heissen Witterung, also über 30 Grad ein Problem mit meienm DVD90.

Es hat Probleme den aktuellen Standort auf Karte wiederzugeben, es kann keine Navi-Ziele berechnen und am Ende sagt es, dass die Navi-DVD nicht lesbar ist. !!!!!!!!!!!!

Ich vermute, es ist ein Temperaturproblem, da es sich bei unter 30 Grad normal verhält.

Dazu hätte ich gern gewusst, ob bei anderen das Problem auch aufgetreten ist ???

Wo ist der Schlauch für die Belüftung, welche rechts zum DVD90 geht

angeschlossen ???

Muss das DVD-Laufwerk getauscht werden ???

Besten Dank für Hinweise

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 12. August 2010 um 8:47

Sorry, kleiner Fehler

der Belüftungsschlauch/Anschluss am Käfig sitzt in Fahrtrichtung gesehen natürlich auf der linken Seite !!!

Aber wo ist er angeschlossen bzw. wie kommt man ran, ohne die gesamte Mittelkonsole abzubauen und nachzusehen, ob er richtig aufgesteckt ist ???

Grüsse

am 12. August 2010 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Flash1995

Es hat Probleme den aktuellen Standort auf Karte wiederzugeben, es kann keine Navi-Ziele berechnen und am Ende sagt es, dass die Navi-DVD nicht lesbar ist. !

Original-DVD oder Sicherungskopie?

Bei Kopien solltest Du nur hochwertige Medien Verwenden (Verbatim, Sony, TDK usw.), nicht diesen Schrott vom Discounter.

Und eine langsame Brenngeschwindigkeit, also bspw. 4-fach.

Sascha

Themenstarteram 12. August 2010 um 10:35

@sascha,

sowohl bei der Original-DVD als auch bei einer Kopie auf TDK-DVD ?!?

Grüsse und Danke !

am 12. August 2010 um 11:08

Dann puste mal mit Druckluft in den DVD-Slot, u.U. ist's nur ein wenig Staub.

Wenn nicht dann könnte das Laufwerk hinüber sein.

Sascha

Sporadische Lesefehler produziert mein DVD 90 Navi auch an warmen Tagen. Komischerweise ist die selbstgebrannte CD (eigentlich für CD 70 Navi) hier kritischer als die selbstgebrannte DVD, ein Aus-/Einwurf das Datenträgers reicht aber in der Regel und dann geht es wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Flash1995

der Belüftungsschlauch/Anschluss am Käfig sitzt in Fahrtrichtung gesehen natürlich auf der linken Seite !!!

Sorry, aber von was redest Du da eigentlich??? :confused:

am 12. August 2010 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Sporadische Lesefehler produziert mein DVD 90 Navi auch an warmen Tagen. Komischerweise ist die selbstgebrannte CD (eigentlich für CD 70 Navi) hier kritischer als die selbstgebrannte DVD

Das ist normal.

Bei DVD-Laufwerken ist der Laser für DVD optimiert, nicht für CD.

Bei den Brennern ist das noch schlimmer.

Wer bspw. qualitativ hochwertige Audio-CD Kopien erstellen will greift immer auf einen CD-Brenner zurück und nicht auf einen DVD-Brenner.

Sascha

Das Problem habe ich auch. Hab mir mal eine Reinigungs-CD bestellt und werd diese am Wochenende mal reinwerfen. Vielleicht hilfts...

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Sporadische Lesefehler produziert mein DVD 90 Navi auch an warmen Tagen. Komischerweise ist die selbstgebrannte CD (eigentlich für CD 70 Navi) hier kritischer als die selbstgebrannte DVD

Das ist normal.

Bei DVD-Laufwerken ist der Laser für DVD optimiert, nicht für CD.

Bei den Brennern ist das noch schlimmer.

Wer bspw. qualitativ hochwertige Audio-CD Kopien erstellen will greift immer auf einen CD-Brenner zurück und nicht auf einen DVD-Brenner.

Sascha

Kommt aber immer drauf an. Es gab mal sogenannte "Singlelaser" Geräte, welche tatsächlich nur einen einzigen Laser für beide Medien hatten und demzufolge probleme beim lesen hatten (größtenteils gingen da keine gebrannten CDs). Seit einigen Jahren hat sich allerdings die "Twinlaser"-Technik durchgesetzt, bei der Laserdioden eingesetzt werden, welche zwei unterschiedliche Wellenlängen ansteuern können und somit beide Medien sauber lesen und schreiben können. Die Notwendigkeit den CD-Brenners ergibt sich nur aus der Tatsache, das in der Firmware des Brenners zur damaligen Zeit noch besser optimierte Parameter für die einzelnen Rohlinge abgelegt waren.

EDIT: Brennen könnte man mit Singlelaser sowiso nur entweder CD oder DVD, da zum Brennen von CD/DVD unterschiedliche Wellenlängen des Lasers benötigt werden und das geht wirklich nur mit Twin oder Duallasern.

Themenstarteram 17. August 2010 um 8:51

@Gromith

Hat denn der Einsatz der Reinigungs-CD eine Verbesserung gebracht ???

Hatte gestern wieder einen Navi-Aussetzer, hat sich dann aber wieder initialisiert und weiter ging's ! Aussentemperatur natürlich unter 25 Grad !

Das Problem mit dem DVD90 ist nicht nur Vectra C typisch, im Zafira-Forum ist das Problem auch schon mal hochgeholt worden.

Auf meine Frage, wo der Belüftungsschlauch angeschlossen ist, hat sich bis jetzt auch keiner geäußert.

Also besten Dank für einen Antwort.

Grüsse

Zur Zeit haben wir bei uns 15° Grad und es wird erst am Wochenende wieder knapp 30° Grad. Werde dann berichten. MP3 CD werden aber schonmal besser gelesen. Da hatte ich auch als es kühl war Aussetzer/Überspringer die nun komplett weg sind. :)

das ist ein Kühlungsproblem, Hab ich beim cd70 Navi auch, da geht die Lautstärke nicht mehr lauter, mach einfach die Klima an und stell die Lüftung auf innen Belüftung und nicht auf die Scheiben, dann müsste es gehn!

Zitat:

Original geschrieben von Flash1995

 

Auf meine Frage, wo der Belüftungsschlauch angeschlossen ist, hat sich bis jetzt auch keiner geäußert.

Ich frage jetzt nochmal: von welchem Belüftungsschlauch sprichst Du? Ich kenne so ein Teil nicht, aber mein Fahrzeug ist auch nur mit dem DVD 90 Navi nachgerüstet.

Mir ist da beim CD70 nichts von einem Belüftungsschlauch bekannt. Sollte dann beim DVD90 auch nicht sein.

Es gibt da nen Belüftungsschlauch in der Nähe, wenn man ein klimatisiertes Handschuhfach hat. Wenn denn wirklich Temperaturprobleme existieren, könnte man überlegen diesen Schlauch zu verwenden, um den Einbauschacht und damit das Gerät etwas zu kühlen. Natürlich wäre dann das Handschuhfach nicht mehr klimatisiert... und ne blöde Bastelei wärs wohl auch...

Zitat:

Original geschrieben von FR4GGL3

Es gibt da nen Belüftungsschlauch in der Nähe, wenn man ein klimatisiertes Handschuhfach hat.

Daran dachte ich auch schon, aber das Feature wurde ja schon vor ewigen Zeiten gestrichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DVD90 Navi-Probleme bei über 30 Grad Aussentemperatur !!!