1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. DWA Hupe nachrüsten und ZV Steuergerät umcodieren?

DWA Hupe nachrüsten und ZV Steuergerät umcodieren?

Audi TT 8N

funktioniert das? hätte gerne den Quittungston bei verriegeltem Fahrzeug. Ließe sich zudem noch ein Radarsensor (gibts günstig auf Ebay) zur Innenraumüberwachung parallel zum kofferaumkontakt o.ä. schalten?

grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

wenn du eine dwa drin hast kannst du den hup ton beim verriegeln mit vag com frei stellen und kannst dann auch noch zwecks besserem ton anstatt der schwulen hupe noch eine us sirene verbauen gegen die serie, die dann schön chirpt. mit dem radar sensor weiß ich nun nicht. gibt es aber sicher eine möglichkeit. rein logisch gedacht. wenn der sensor die stromzufur per relai unterbricht ist es ja das selbe wie der fehlende kontakt bei geschlossener türe / klappe .... dafür müssste man sich aber damit auseinander setzen wie dieserien dwa aufgebautist, wo die sensorenliegen und wie es verkabelt ist etc. . das weiß ich so weit leider nicht.

wenn ich eine DWA drin hätte, bräuchte ich keine hupe nachrüsten ;-) aber preis und quelle des chirpers interessieren micht...

beim audi 80 zuminderst zieht ein türkontakt beim öffnen, die entsprechende leitung einfach auf masse, glaube ein radarsensor mit 3 kabel schaltet beim auslösen auch nur eins davon auf masse durch...

aber wenn du keine dwa hast, was willst du dann mit dem radrsensor?

mein kenntnisstand ist, dass der rückmeldeton nur mit serien dwa funzt ....

Hmm, das wär auch was für mich, ich würde mir aber nur für diese Ami "Üt Üt" interessieren beim auf und zu machen des Fahrzeugs. Ist das realisierbar bzw. gibts da Sets für?

Wenn Du nur das "Üt Üt" suchst beim ver- und entriegeln des Fahrzeugs, gibt es bei der Fa. Innoparts ein Modul. Das Teil heißt "chirpstar" und findest Du unter dieser Adresse

http://innoparts.de/pages/de/electronic/chirpstar.php

CU

beim tt chirp er mit us sirene nur ein mal und das nur beim abschließen wenn du es mit serien dwa nutzt.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

aber wenn du keine dwa hast, was willst du dann mit dem radrsensor?

mein kenntnisstand ist, dass der rückmeldeton nur mit serien dwa funzt ....

was glaubst du was die DWA ist??? das ist eine funktion des zentralverriegelungssteuergeräts, eine hupe auszulösen wenn ohne aufsperren ein türkontakt bzw. der innenraumsensor auslösen. diese funktionaltät kann (vermütlich) reincodiert werden...

Die Steuergeräte mit / ohne DWA haben verschiedene Teilenummern.

Falls sich ein Steuergerät ohne DWA auf Schließhupen codieren lässt, dann  muss man immer noch prüfen, ob der Ausgang,

mit dem die Hupe angesteuert wird, überhaupt vorhanden ist und ein Signal liefert.

Grüße

Manfred

fahrzeuge ohne dwa haben ja gar keine hupe unter der wischerabdeckung verbaut die man einfach tauschen kann. was das stg. an sich angeht schrieb ich ja ,, meines wissens nach". aber dann musst du noch ggf vom steuergerät kabel legen wenn die pins dafür überhaupt an nem normalen stg. dran sind bei auto ohne dwa ... bei mit dwa einfach serien dwa hupe raus und us teil rein. es wird ja nicht die hup hupe genutzt dafür.

Die Hub Hube :D geiler Ausdruck ^^

Hmm gibts davon noch andere Anbieter? Bei MyVideo haben sie ein paar Beispiele hochgeladen, aber für meinen Geschmack sollte der Ton etwas tiefer sein. Gibts da möglichkeiten? Gibts nen überbegriff für das Ding damit man mal nach googlen kann?

Link:

http://www.myvideo.de/news.php?...

ich hab meine us von hier:

http://www.ampire.de/

Was hast du von da? Finde da nur Alarmanlagen und Sirenen...

ja, die us sirene, die hab ich gegen die serien dwa hupe ausgetauscht, dann im stg. den hup ton beim abschließen freigeschaltet und dann hab ich nun beim abschließen ein chirpen und kann so wenn ich mich vom auto entferne sicher sein, dass er abschließt da ich es höre und nicht immer gucken muss ob die blinker quiettieren.

Euch ist hoffentlich bewußt, daß akustische Schließsignale an Kraftfahrzeugen in Deutschland nicht zulässig sind.

U.a. liegt hier ein Verstoß gegen StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG vor.

Deine Antwort