ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DWA löst nicht aus

DWA löst nicht aus

Themenstarteram 4. März 2008 um 11:28

Hallo zusammen.

Ich habe versucht bei meinen Golf V, MJ 2005, die DWA im KSG freischalten zu lassen. Das hat soweit auch funktioniert. Im FZ ist der Motorohaubenkontaktschalter verbaut. Damit wollte ich bei abgeschlossenen Wagen die Alartmanlage zum auslösen bekommen. Nungut, da das Signalhorn nicht verbaut ist, müsste doch wenigstens die Lichter und Blinker optisch einen "Einbruch" anzeigen.

ABER es tut sich nix! Nun habe ich festgestellt, das die Signalleuchte im Kombi nicht anzeigt, das die Motorhaube (oder auch die Heckklappe) geöffnet ist.

Woran kann es jetzt noch liegen, das die Alarmanlage nicht auslöst?

BNItte helft mir, denn mich verlassen langsam die Ideen(:confused: :confused: :confused: :confused::mad: ), genauso wie meinen Freundlichen.

KSG: 50K 008 583-12 HLO

mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. März 2008 um 13:49

Um die DWA zum Laufen zu Bringen muss ein Horn verbaut werden, ohne wird sie nicht funktionieren, die Funktion nur Blinken geht leider nicht.

Themenstarteram 4. März 2008 um 14:27

Hallo.

Danke für deine Antwort.

Bist Du dir da sicher, dass sie OHNE Horn nicht einmal Blinkt/leuchtet? Das wurde hier im Forum ja schon einmal behandelt. Und da wurde nun gesagt, das ginge so, ohne Horn. :confused:

Naja, werde jetzt auch einfach mal mit verbauten Horn versuchen. Habe mir schon eine originale Tröte bei Ebay besorgt. Dazu noch den Stecker und Leitungen. Bisher rausgefunden habe ich folgendes:

Horn:

Pin1 -> KSG Pin 6 / 6-Fach Stecker

Pin2 -> Masse

Pin3-> Batterie (+)

 

Ich habe nun am KSG zwei unbelegte 6-Fach Buchsen. Welche ist der richitge Anschluss?

Und warum wird im Kombi die Motorhaubenöffnung nicht angezeigt?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. :rolleyes::)

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.....

Zitat:

Original geschrieben von darkman2005

 

Naja, werde jetzt auch einfach mal mit verbauten Horn versuchen. Habe mir schon eine originale Tröte bei Ebay besorgt. Dazu noch den Stecker und Leitungen. Bisher rausgefunden habe ich folgendes:

Hättest Du was gesagt, hätte ich mein altes Backup-Horn aufgehoben und dir geschenkt. So hat es wohl die Werke entsorgt....

 

Sei doch froh, dass die DWA nicht geht. Meine orginale ging einfach so los. Peinlich sag ich dir..... Was man net hat, kann net kaputt gehen :D

 

 

am 4. März 2008 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von darkman2005

 

Und warum wird im Kombi die Motorhaubenöffnung nicht angezeigt?

Das ist bei mir leider auch so, VW hat diese Funktion bei Modelljahr 2005 deaktiviert, warum auch immer. Bei diesem Modelljahr hat man nur mit der MFA+ eine Anzeige für Motor- und Heckklappe.

Themenstarteram 4. März 2008 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Original geschrieben von darkman2005

 

Und warum wird im Kombi die Motorhaubenöffnung nicht angezeigt?

Das ist bei mir leider auch so, VW hat diese Funktion bei Modelljahr 2005 deaktiviert, warum auch immer. Bei diesem Modelljahr hat man nur mit der MFA+ eine Anzeige für Motor- und Heckklappe.

Wie wurde das denn deaktiviert? Wurde das einfach nicht codiert im Kombi, bzw. Bordnetzsteuergerät? Weil das wäre dann ja kein Problem es wieder herzustellen. Einfach das Bit wieder setzen und gut ist.... Aber ich befürchte mal so einfach wirds mir/uns net gemacht, wie?

 

@ faceman

Oh, danke für das Angebot. Aber die 10€ kann man noch verkraften. Hauptsächlich möchte ich das Horn ja auch verbauen, um beim Verschliessen einen Quittierungston zu haben. Habe nämlich festgestellt, daß bei Sonnenschein mit den hellen Leuchten ein Blinken so gut wie nicht zu sehen ist. Und von dem Klacken der ZV ist auf einem Parkplatz aus 5m auch nicht wirklich zu hören. Darum lieber ein chirpen codieren. ;)

@ all:

Aber kann mir bitte noch jemand Hilfe geben beim Anschluss des Horns an das KSG???? Danke schonmal im vorraus für eure Mühe...

 

am 4. März 2008 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von darkman2005

Wie wurde das denn deaktiviert? Wurde das einfach nicht codiert im Kombi, bzw. Bordnetzsteuergerät? Weil das wäre dann ja kein Problem es wieder herzustellen. Einfach das Bit wieder setzen und gut ist.... Aber ich befürchte mal so einfach wirds mir/uns net gemacht, wie?

Habe schon mal im OBD-Forum nachgefragt, es lässt sich nicht freischalten soweit bekannt.

Golf V, Aktivierung Warnlampe Heckklappe möglich?

Themenstarteram 4. März 2008 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Original geschrieben von darkman2005

Wie wurde das denn deaktiviert? Wurde das einfach nicht codiert im Kombi, bzw. Bordnetzsteuergerät? Weil das wäre dann ja kein Problem es wieder herzustellen. Einfach das Bit wieder setzen und gut ist.... Aber ich befürchte mal so einfach wirds mir/uns net gemacht, wie?

Habe schon mal im OBD-Forum nachgefragt, es lässt sich nicht freischalten soweit bekannt.

Golf V, Aktivierung Warnlampe Heckklappe möglich?

Ok. Das ist natülich schade und mir vollkommen unverständlich. Warum nicht anzeigen wenn verbaut????!!!!!!!!!!!!!!!! Sowas dämliches.

Ich habe mal nachgeschaut, also laut Stromlaufplan sollten die Leitungen zum Bordnetz 519 gehen. Bei mir laufen sie aber zum KSG. Macht ja eigentlich auch Sinn, denn das mit dem Wischerstop wird ja meines erachtens nach vom KSG gesteuert. Könnte es nicht sein, daß man einfach eine Leitung zum BSG legen muß? Und schon sollte eine Anzeige womöglich da sein?????? :confused:

 

@ all:

Niemand da, der zufällig weiß welcher 6-fach Stecker für die DWA am KSG ist?????????? Bitte um Hilfe........

@TE

 

Falls Du zufällig dein Auto noch "offen" hast, kannst Du mal ein Foto machen wo das KSG sitzt (hinterm Handschuhfach?!) und wo das Backup-Horn verbaut wird (Kotflügel).

Komm ich da so dran?

 

Mein :) muss nämlich nachmal nachbessern, weil was net richtig verbaut ist und ich wollte erst mal schauen, was da Sache ist....

 

Themenstarteram 4. März 2008 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

@TE

Falls Du zufällig dein Auto noch "offen" hast, kannst Du mal ein Foto machen wo das KSG sitzt (hinterm Handschuhfach?!) und wo das Backup-Horn verbaut wird (Kotflügel).

Komm ich da so dran?

Mein :) muss nämlich nachmal nachbessern, weil was net richtig verbaut ist und ich wollte erst mal schauen, was da Sache ist....

Wo genau das Horn sitzt kann ih dir auch net sagen. Da gibt es verschiedenste Meinungen drüber. Hier im Forum heisst es, es sitzt im/am rechten Kotflügelinnenraum, hinterm Wasserkasten. Und die "normale" Tröte links. Allerdings habe ich jetzt am WE festgestellt, daß die normale Tröte (zumindest bei mir) rechts sitzt!!!!! ;-)

Im hilfreichen Buch steht auch links. Naja, von daher war ich am WE etwas verwirrt. Das KSG kannst Du schon so sehen, wenn Du das Bordbuch im Handschuhfach einfach mal rausnimmst. Genau dahinter sitzt das KSG. Die linkste Buchse kannst Du auch noch so sehen. Ansonsten Handschugfach raus ( 8 Schrauben, 4 drinnen, 3 unten und eine in der Mttelkonsole über dem Ziogarettenanzünder...einfach die Platte die dadrüber ist rausklipsen....und siehe da Schraube kommt zum Vorschein).

Foto kann ich dir leider keines zeigen, habe meine Kamera vergessen. Sorry.

 

Richtig.

BU-Horn ist im rechten Koti.

Der :) hatte die Radhausschale raus, um dran zu kommen.

Themenstarteram 4. März 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Richtig.

BU-Horn ist im rechten Koti.

Der :) hatte die Radhausschale raus, um dran zu kommen.

Wie jetzt???? Dann sitzen beide Tröten rechts??????

am 4. März 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von darkman2005

Ich habe mal nachgeschaut, also laut Stromlaufplan sollten die Leitungen zum Bordnetz 519 gehen. Bei mir laufen sie aber zum KSG. Macht ja eigentlich auch Sinn, denn das mit dem Wischerstop wird ja meines erachtens nach vom KSG gesteuert. Könnte es nicht sein, daß man einfach eine Leitung zum BSG legen muß? Und schon sollte eine Anzeige womöglich da sein?????? :confused:

Ich schätzte mal es liegt am Kombiinstrument. Habe nämlich mal gelesen, dass jemand mit Modelljahr 2005 auf MFA+ umgerüstet hat, und schon hatte er eine entsprechende Anzeige, es sind also alle nötigen Leitungen vorhanden.

Themenstarteram 4. März 2008 um 19:46

Um jetzt nochmal auf die DWA zurück zu kommen. Stimmt es denn, daß die DWA nur (und ich meine und nur dann!!!) funzt, wenn man auch die blöde Tröte verbaut und angeschlossen hat?

Hat denn niemand nen Plan welcher Stecker am KSG es jetzt ist?????

@Ricardo1:

Bist Du sicher, daß da nicht evt auch das steuergerät gewechselt wurde? Denn es macht ja keinen Sinn, wenn dasselbe SG verbaut wurde und mal funzt die Kontollleuchte(<MJ2005 und >MJ2005 und mal nicht (=MJ2005).

Das ärgert mich tierisch, das da ne Leuchte ist, sie aber nicht funktionieren soll. Sowas blödes kann sich doch kein mensch ausdenken. Ich kann ja verstehen wenn sie rauscodiert wurde, aufgrund irgendwelcher Umstände. Ich wäre ja schn zufrieden gestellt, wenn man (VW) sagt, man müßte noch ne zusätzliche Leitung ziehen.

Aber ein grundsätzliches "geht nicht", obwohl Leuchte da ist indiskutabel (zumindest für mich). Sowas ärgert mich immer. :mad::cool:

Zitat:

Original geschrieben von rittmeister2

Um die DWA zum Laufen zu Bringen muss ein Horn verbaut werden, ohne wird sie nicht funktionieren, die Funktion nur Blinken geht leider nicht.

Hallo

Da muss ich Dir leider widersprechen, das geht (bei mir funktioniert das)!

Ich habe das bei mir frei geschaltet und wenn ich bei abgeschlossenem Auto die Motorhaube öffne blinken nach ca. 10 sek. alle Blinker.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen